xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Camping wird billiger

womowitsch am 29 Dez 2009 17:36:00

Hallo,
da ja der Mehrwertsteuersatz für das Übernachtungsgewerbe gesenkt wird,
wird das Übernachten auf Camping, u. Stellplätzen billiger. Aus der Tagespresse habe ich entnommen, dass die Kosten dafür um 10% billiger
werden müssten.
Schön nicht?
Guten Rutsch an alle
Christian

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

FastFood44 am 29 Dez 2009 17:38:55

Die Betonung liegt auf "müssten".
Wir sollten uns mal die Mühe machen und die Preise für versch. Campingplätze notieren und dann in 3 oder 6 Monaten nochmals vergleichen.

Sollen wir wetten wie das Ergebnis aussieht?
:roll:

GRUSS PETRA

fuzzy am 29 Dez 2009 17:40:14

Optimist :wink:

Anzeige vom Forum

Chris_62 am 29 Dez 2009 17:52:29

Ich hab gehört , die meisten wollen erstmal renovieren und sanieren.

Und dann gibts noch ein bisschen Löhnerhöhung fürs Personal .

Da wird für den Gast nichts mehr übrig bleiben... :nein:

Auf Stellplätzen wird eh nichts günstiger ......!

canter am 29 Dez 2009 17:52:41

Mir ist bei einigen Pätzen am Gardasee aufgefallen das die jetzt wirklich günstigere Angebote / leicht reduzierte Preise haben. Auch zu Pfingsten.
Da sind z.B. jetzt Kinder bis 6 Jahre frei statt 4,50

Mal schaun ob das wirklich so bleibt.

driver01 am 29 Dez 2009 18:05:32

Hmmm - der Gardasee hat wohl nix mit unserer deutschen Mehrwertsteuer zu tun.

Aber die Steuersenkung, die ja eigentlich ein "Geschenk" an die notleidende Hotelerie ist, soll auch auf die Kurzzeitvermietung von Stellplätzen auf Campingplätzen gelten.
Der Inhaber freut sich, er investiert ???, den Rest nimmt er als "Rücklage" und für uns, die Camper, bleibt NIX übrig. Höchstens eine Preiserhöhung kommt, -wegen der getätigten Invenstitionen.

Max

a.miertsch am 29 Dez 2009 18:12:31

Hi Petra,
die Betreiber lesen da nur ein Wort--Mehrwert-- Also! Nix mit billiger, Verzeihung, preiswerter. :D :D
LG
Albert

dieter2 am 29 Dez 2009 19:01:43

Wenn der neue Steuersatz an den Endkunden weiter gegeben würde hätte
sich das Hotelgewerbe die Kosten für die Lobbyisten sparen können.

Die wollen einfach mehr verdienen,genau wie alle Anderen die Heerscharen von Lobbyisten auf unsere Politiker hetzen.

Dieter

eisbaermama am 29 Dez 2009 19:20:30

Falls durch die Senkung tatsächlich der ein oder andere SP/CP-Betreiber in der Lage sein sollte, seinen Platz aufzuwerten (z. B. durch Bau eines Sani-Gebäudes), dann würde mich auch dies sehr freuen!

LG Bea

P.S.: Die Betonung liegt auf "sollte"... :roll:

Aretousa am 29 Dez 2009 19:30:27

Nun in Frankreich wurde im Frühjahr die Mehrwertbesteuerung in Lokalen gesenkt. Und tasächlich konnte man in jedem Lokal, egal ob Routier oder gehobenes Ambiente, Preissenkungen entdecken.

hjmkarsten am 29 Dez 2009 19:49:10

Nun, die Senkung der MwSt wird definitiv nicht weitergegeben werden, das ist so sicher wie das Amen in der Kirche.

Da wir - zum großen Teil jedenfalls - in der VS oder NS fahren und die CampingCard oder CampingCheques nutzen können, halten sich die Preise für eine Übernachtung auf einem Campingplatz doch in Grenzen (15,00 € incl. Strom und Hund ). Hierfür muss der Campingplatzbetreiber auch die gesamte Infrastruktur unterhalten (Toilletenanlagen, eventuell Gastronomiebetrieb und Einkaufsladen etc, etc.)

Weit unverschämter finde ich da teilweise die Preise für einen Stellplatz. Da werden 10,-- bis 15,-- EURO für eigentlich Nichts verlangt, außer ein paar befestigte Quadratmeter, eine Ver- und Entsorgungsstation und wenn ich Glück habe noch einen Stromanschluß (gegen Extragebühr). Rechne ich mal die von mir benötigten qm hoch (geschätzte 40 qm) so komme ich pro Tag und qm auf 0,25 € bis 0,37 € pro qm und im Monat somit auf 7,50 € bis 11,25 € pro qm :vogel: ! Für diese qm-Betrag kann ich eine Wohnung in guter Lage und guter Ausstattung mieten !

Die Stellplatzgebühren sind ja eigentlich nichts anderes als Parkgebühren für das Fahrzeug, weshalb hier auch keine Senkung der MwSt erfolgen wird .

In dem Sinne also auf ein gutes neues Jahr 2010 zu denselben oder aber höheren Preisen auf Camping und Stellplätzen !
:D

Hans-Jürgen :snoopy:

puget am 29 Dez 2009 20:14:24

Aretousa hat geschrieben:Nun in Frankreich wurde im Frühjahr die Mehrwertbesteuerung in Lokalen gesenkt. Und tasächlich konnte man in jedem Lokal, egal ob Routier oder gehobenes Ambiente, Preissenkungen entdecken.

Hallo Lena,

da muss ich dir leider widersprechen. Zumindest was "entdecken" anbelangt. Aber bei "entdecken" schwingt ja auch immer "suchen" mit. :-) Ich lebe im 2-3monatigen Rythmus hier oder in Südfrankreich und habe dort von Preissenkungen in Lokalen absolut noch nichts gespürt.
Preise von Pastis in den "Bars" (Kneipen) und Menüs oder á la Carte in den Restaurants erhöhen sich mit regelmäßiger "Boshaftigkeit" :-)
- wenigstens nicht ganz so stark wie öffentliche Steuern und Abgaben.

Hallo Hans Jürgen,

Zitat: "auf 0,25 € bis 0,37 € pro qm und im Monat somit auf 7,50 € bis 11,25 € pro qm vogel-zeigen.gif ! Für diese qm-Betrag kann ich eine Wohnung in guter Lage und guter Ausstattung mieten ! "

Sollte ein Stellplatz GANZJÄHRIG AUSGELASTET sein, mag deine Rechnung aufgehen. Aber auch nur dann !

Andere Möglichkeit für einen Stellplatz/Grundstückseigentümer:
Als Bauplatz verkaufen !!

Effekt für ihn: Ein mehr oder weniger großer Haufen Kohle in seiner Kasse.

Effet für Womo-Fahrer: Ein SP weniger - und vielleicht kein anderer im Umkreis . . .

Was wäre uns (bei üblichen SP-Preisen) lieber ??

hjmkarsten am 29 Dez 2009 20:24:06

Hallu puget,

das mag ja schon so sein, aber auch eine Wohnung ist eventuell nicht immer vermietet....und jetzt rechne doch vielleicht noch mal die Gestehungskosten des Wohngebäudes dagegen.
Übrigens läßt sich auch ein ausgewiesener Parkplatz oder Stellplatz nicht so einfach in Bauland umwidmen.
Ich persönlich finde Stellplätze ab € 10,00 schon grenzwertig und bevorzuge dann stets einen Campingplatz (hängt wohl auch damit zusammen, dass wir erst dieses Jahr auf WoMo umgestiegen sind !)

P.S.: ... und ich bleibe bei dem "Vogel zeigen" bei solchen Preisen :)

Stefan-Claudia am 29 Dez 2009 23:53:30

fuzzy hat geschrieben:Optimist :wink:

Hallo Fuzzy, Du hast Dich vertan, sein Name ist Millowitsch, der alte Schelm der :D :D

womowitsch am 30 Dez 2009 11:29:35

Hallo Leute,
ich wollte einfach nur ein Feedback. Fazit: wieder mal Kacke aus Berlin.
Christian

FastFood44 am 30 Dez 2009 14:01:57

Wir hatten schon mal einen ähnlichen Beitrag zum Thema. Damals hatte ich auch diesen Link nachgereicht. Da sagen Hoteliers was sie selber davon halten und was wohl aus den Mehreinnahmen wird.
Ich denke auf CP wird das ähnlich werden.

--> Link

GRUSS PETRA

puget am 30 Dez 2009 22:37:59

hjmkarsten hat geschrieben:Hallu puget,

das mag ja schon so sein, aber auch eine Wohnung ist eventuell nicht immer vermietet....und jetzt rechne doch vielleicht noch mal die Gestehungskosten des Wohngebäudes dagegen.
Übrigens läßt sich auch ein ausgewiesener Parkplatz oder Stellplatz nicht so einfach in Bauland umwidmen.
Ich persönlich finde Stellplätze ab € 10,00 schon grenzwertig und bevorzuge dann stets einen Campingplatz (hängt wohl auch damit zusammen, dass wir erst dieses Jahr auf WoMo umgestiegen sind !)

P.S.: ... und ich bleibe bei dem "Vogel zeigen" bei solchen Preisen :)

Hallo Hans Jürgen,

Ich weiß nicht, ob Wohnungen im allgemeinen immer saisonbedingt vermietet sind. Auch ist natürlich lange nicht immer Bauland aus einer solchen Fläche zu machen. Mein Gedankengang resultierte ja auch nur aus einer Renditerechnung heraus.
Natürlich habe ich auch etwas gegen ungerechtfertigte Tarife ohne die entsprechenden Gegenleistungen. Da hast du sicher recht. Grundsätzlich jedoch bei 10 € einen Strich zu ziehen, wird je nach Gegend und dem allgemeinem Preisniveau der betr. Urlaubsregion nicht immer passend sein.
CP'e variieren dementsprechend doch auch immer.
Insgesamt sollten wir m. E. jedoch froh über die zahlreichen SP'e sein, auch wenn wir hier und da mal etwas mehr bezahlen. Festhalten kann uns dort niemand - wir sind ja schließlich mobil.

Wünsche einen guten Rutsch ins Neue ;-)

Bauloewe2000 am 01 Jan 2010 20:24:21

:?: hallo Christian, wir überwintern seit 8 Jahren in Südspanien und jedes Jahr werden die Preise angehoben. Der Campingplatz Tropicana in Alcossebre z.B. nahm im letzten Jahr 10 € für Langzeitcamper und hat es in diesem Jahr auf 15 €hochgeschraubt, ist aber schon wieder auf den Normalpreis runter, da der Platz prktisch leer ist.

In Spanien sind viele Urlauber 2009 weggeblieben.

und ein gutes 201v. Bauloewe2000 :roll: :)

womowitsch am 02 Jan 2010 12:43:47

Hallo,
für Spanien gelten deutsche Gesetze eigentlich nicht. Natürlich ist mir klar, dass nichts billiger wird. In Italien gelten auf vielen Campingplätzen die Vorjahrespreise, aber die haben in den letzten Jahren auch ordentlich erhöht.
Christian

Bergbewohner1 am 02 Jan 2010 14:54:00

Für einen SP benötige ich als Betreiber eine Baugenehmigung, das heißt es muß innen Bereich sein, wenn nicht benötige ich einen Bebauungsplan und ist dieser ist teuer. Wenn er überhaupt genehmigt wird :!:

camperfrank am 02 Jan 2010 15:52:55

Bauloewe2000 hat geschrieben: Der Campingplatz Tropicana in Alcossebre z.B. nahm im letzten Jahr 10 € für Langzeitcamper

Naja der liegt wohl noch in einer Zone wo man Abends bestimmt heizen muß?? Oder??

Wenn ja wird dies ja elektrisch gemacht. Da kommen ja schon 5 € Strom am Tage zusammen.........

pilote600 am 02 Jan 2010 16:01:54

Hallo,
wurde ja geschrieben dass es diesen Threat schon gab, auch da habe ich folgendes geschrieben..

Bei MC Doof und Co gibt es schon immer 2 Steuersätze, einen für verzehr im Lokal einer für Mitnehmen, aber bezahlen muss man immer den gleichen Betrag, egal ob man im Lokal isst oder mitnimmt. Lediglich der Wirt (MC Doof Betreiber) hat halt von Speisen zum Mitnehmen mehr als von Speisen die bei Ihm verzehrt werden!!!!

Also aus welchem Grund soll nun ein CP, oder ein Hotel oder ein Lokal seine Preise auch nur um 1 Cent senken?????

FastFood44 am 20 Jan 2010 15:47:23

Nachdem die Hotelübernachtungen im Schnitt um 2% seit dem Steuergeschenk gestiegen sind, dürfte man jedliche Hoffnungen was die CP betrifft auch begraben :?

--> Link

GRUSS PETRA

warzup am 20 Jan 2010 16:30:50

pilote600 hat geschrieben:Hallo,
wurde ja geschrieben dass es diesen Threat schon gab, auch da habe ich folgendes geschrieben..

Bei MC Doof und Co gibt es schon immer 2 Steuersätze, einen für verzehr im Lokal einer für Mitnehmen, aber bezahlen muss man immer den gleichen Betrag, egal ob man im Lokal isst oder mitnimmt. Lediglich der Wirt (MC Doof Betreiber) hat halt von Speisen zum Mitnehmen mehr als von Speisen die bei Ihm verzehrt werden!!!!

Also aus welchem Grund soll nun ein CP, oder ein Hotel oder ein Lokal seine Preise auch nur um 1 Cent senken?????

Stimmt absolut und wie man der Presse entnehmen kann, haben die Hoteliers die Preise beibehalten = die Steuerersparnis stecken sie sich in die eigene Tasche oder spenden für irgendwelche Parteien ...

... es ist halt ein Geben und Nehmen ... :popo:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

nobelArt XLM Luxus von Palmo
Stellplätze in DE mit Meldeadresse gesucht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt