rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ladegerät CB 510/516

gorden am 29 Dez 2009 20:23:17

Hallo , ich hatte vorher eine 95 ah Boardbatterie bei mir im WoMo , jetzt habe ich 2 AGM a' 110 ah drin , mein Ladegerät hat ein schalter wo drauf steht Pd / Gel ..... er steht auf Pd solte man den schalter auf Gel stellen .
Oder erkännt er automatisch die kennlinie , habe keine ahnung von der technik . Wie gesagt sind das 2 mal AGM Batterien .

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

fuzzy am 29 Dez 2009 20:36:40

geh runter und stell unbedingt auf GEL um, sonst hast Du nicht lange Spaß dran.

gorden am 29 Dez 2009 20:51:55

Hallo Bernd , ich habe durch zufall nur entdeckt das mein Ladegerät den schalter hat .
Die batterien hat ein angeblicher fachmann eingebaut und hat auch noch gesagt das das ladegerät für die batterien geeignet ist .
Das ist jetzt bestimmt schon 3 monate her , laden tun die Batterien ja , mir kam das nur jetzt kommisch vor wo ich den schalter entdeckt habe.
Ich werde Morgen sofort den schalter auf Gel stellen .
Besten dank für deine Antwort .... :wink:

Anzeige vom Forum

cerberus2004 am 29 Dez 2009 21:41:04

Hallo Andreas, Hallo Bernd,
das ist auch für mich ein interessantes Thema, da ich in meinem EURA 820er auch zwei von diesen Ladegeräten habe und 3-Stk. AGM Batterien (BERGA). Laut telefonischer Info von deren techn. Kundendienst (Johnson-Controls), sollte man die AGM Batterien wie eine normale PB Batterie laden, da diese ja letztendlich nur die Säure in einem Vlies gebunden hat. GEL Batterien würden wohl mit einem etwas höheren Wert geladen und auch die Erhaltungs-spannung wäre höher und das würde der AGM schaden. Ich habe das seinerzeit auch in Zweifel gezogen, aber bisher keine verbindliche anders lautende Antwort bekommen. Fakt ist, dass ich die Ladegeräte bisher auf PB-Stellung gelassen habe. Es gibt ja auch Ladegeräte die 3-Stellungen (PB/AGM/GEL) haben und daher gehe ich davon aus, dass es da tatsächlich einen Unterschied geben muss. Ob jetzt die AGM eher einer GEL oder einer normalen PB Batterie entspricht, bleibt wohl vorerst das grosse Rätsel.
Hat denn evtl. jemand etwas verbindliches dazu zu, was uns weiterhilft?

Frank

kintzi am 30 Dez 2009 11:57:02

Hallo, bevor es wieder durcheinander geht: Flüssig oder Pb- Stellung für offene Batt., Volladung dabei 2-4 Std. Gel u. AGM sind verschlossene Batt., Stellung Gel, Volladung 10-12 Std. Bei Normtemperatur (20-25°C) Ladeschlussspannung 14,4V, besonders Gel ist auf höhere Spannung empfindlich(Ausgasen/"Vertrocknen"). Ausnahme einige AGM: haben Ladeschlussspannungen bis 14,8V, deshalb haben modernere LG 3 Stellungen: neben Flüss., Gel auch AGM. Wenn man AGM-Batt. mit zu kurzer U1-Phase /Vollladephase wie in Stellung Flüssig/Pb lädt, wird sie nicht voll u. verliert an Kapazität u. Lebensdauer. Wird bei 3 Mon. aber noch nicht so schlimm sein. Ansonsten Fuzzys Empfehlung, d.h. Stellung Gel, wenn AGM-Stellung nicht verfügbar. Richi

heinzelmo am 30 Dez 2009 13:12:29

fiwomo hat geschrieben:Hallo Andreas, Hallo Bernd,
das ist auch für mich ein interessantes Thema, da ich in meinem EURA 820er auch zwei von diesen Ladegeräten habe und 3-Stk. AGM Batterien (BERGA). Laut telefonischer Info von deren techn. Kundendienst (Johnson-Controls), sollte man die AGM Batterien wie eine normale PB Batterie laden, da diese ja letztendlich nur die Säure in einem Vlies gebunden hat. GEL Batterien würden wohl mit einem etwas höheren Wert geladen und auch die Erhaltungs-spannung wäre höher und das würde der AGM schaden. Ich habe das seinerzeit auch in Zweifel gezogen, aber bisher keine verbindliche anders lautende Antwort bekommen. Fakt ist, dass ich die Ladegeräte bisher auf PB-Stellung gelassen habe.

Diese Auskunft habe ich auch für meine 2 Banner AGM erhalten, deshalb bleibt bei mir das LG auf PB.
Heinz

gorden am 30 Dez 2009 13:19:50

Hallo , ich habe mir gerade noch eine vierte meinung eingeholt.
Die 2 Banner AGM habe ich bei Pieper in Gladbeck gekauft und der technische mitarbeiter hat gesagt auf jedenfall das Ladegerät auf Gel stellen ansonsten würden die Batterien nie ganz voll geladen werden , laut ausage nur bis 70 % von 100 .

Also noch mal besten Dank für eure Tipppppsssss .

josie am 04 Jan 2010 22:01:19

Hallo,
möchte mir 2 Panther AGM 90 kaufen,
kennt die jemand?
Wenn eine Batterie bei 12,8 Volt voll ist, wieso soll die mit einer Ladungsspannung von 14,4 Volt nicht voll werden???
Da die AGM´s mit bis zu 14,8 Volt geladen werden können dauert es wahrscheinlich nur länger wenn sie nur 14,4 wie bei PB´s bekommen????

Wer weiß was
ich währe dankbar für eine info

Josie

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Aufbaubatterien mit unterschiedlichen Kapazitäten
Aufbaubatterie / Starterbatterie
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt