rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Aufbaubatterien mit unterschiedlichen Kapazitäten

joerg24 am 22 Dez 2009 00:13:48

Hallo Forum,
die Suche im Forum habe ich schon bemüht, aber nicht meine passende Antworten gefunden. Wir haben seit ca. 2 Monaten ein neues Womo Dethleffs 5881 HG, Bj. 2006 leider nur mit einer Aufbaubatterie und wir möchten eine 2. einbauen. Halte mich für handwerklich begabt, nur bei elektrischen Themen hörts dann leider auf.

Das Mobil hat derzeit nur eine neue Aufbaubatterie (Deta Gel 80 Ah) unter dem Fahrersitz, für die 2. Aufbaubatterie ist aus meiner Sicht in sinnvoller Entfernung zur ersten nur im Sitzkasten der Bank hinterm Fahrersitz Platz. Da der Platz dort jedoch wegen dem Wassertank sehr beengt ist, kann ich nicht die gleiche Batterie wie vorn verbauen, würde nur eine mit 60 Ah oder 85 Ah vom gleichen Hersteller einbauen können.
Daher meine Fragen:
1. machen die wenigen Ah-Unterschiede ein Problem im Betrieb bzw. beim Laden? Würde natürlich gern so gross als möglich einbauen (also gern auch mehr als 80 Ah), als Starterbatterie ist eine mit 100 Ah verbaut (somit ist die LIMA aus meiner Sicht ausreichend für mehr Ah)
2. Gibt es Batterien, die ich in einer aufgestellten/senkrechten Position einbauen könnte
3. Ist es möglich/sinnvoll evtl. bei anderen Herstellern zu suchen, die evtl. andere Baugrößen haben (macht die Suche Sinn), ich suche eine die nicht länger als 300 mm ist und nicht breiter als 240 mm, Höhe bis 400 mm?
4. Das ganze soll mit dem Einbau eines Wechselrichters einhergehen, Sinus-Wechselrichter mit 350 W habe ich bereits, hatte gedacht ich nehme von einer Batterie Plus und von der anderen Minus ab. Sinnvoll oder egal?

Würde mich sehr freuen, wenn das Forum uns helfen könnte.
Wünsche allen schon jetzt eine schöne Weihnachtszeit.

Jörg

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 22 Dez 2009 00:39:37

Hallo Jörg,

bei 80 und 85 Ah Gels (möglichst vom gleichen Hersteller) hätte ich absolut keine Bedenken

Gels kann man tatsächlich lageunabhängig einbauen, obwohl sich bei mir dabei die Haare sträuben würden. Ist halt eine Frage der Gewohnheit (und der Befestigung!)

für den WR: alle Plus und alle Minus miteinander verbinden, Kabel möglichst kurz und 16 mm2 Querschnitt

grüße klaus

joerg24 am 22 Dez 2009 00:45:35

Hallo Klaus,
danke für die schnelle Antwort.
Habe ich Dich richtig verstanden, den WR mit beiden Plus und beiden Minuspolen verbinden? Beim WR selbst und das hat mich gewundert, sind nur sehr dünne Anschlusskabel dran, geschätzt 3,5 mm², dabei ist es die "teure" Variante von Waeco.

Jörg

Anzeige vom Forum

Gast am 22 Dez 2009 08:38:02

Hallo Jörg,

verbinde
Plus1 -> Plus2 -> PlusWR
Minus1 -> Minus2 -> MinusWR

schau mal unter "wechselrichter and querschnitt" in die Suche, da findest Du einiges zum Lesen, auch zu Absicherung und Abschalten

grüße klaus

macagi am 22 Dez 2009 08:57:01

Sicherung zwischen den Batterien und zum WR nicht vergessen.

peterhubertus am 22 Dez 2009 09:14:41

grundsätzlich (!!!) sollen nur identische Batterien (Kapazität, Bauart, Alter) miteinander parallel geschaltet werden. Dann besteht die beste Chance, eine lange störungsfreie Zeit damit zu haben.

Beim Zusammenschalten unterschiedlicher Batterien - und sei es nur das Alter - fliessen zwischen ihnen Ausgleichsströme, die über kurz oder lang beide kaputtmachen. Das kann schnell gehen (Pech gehabt) oder Monate bis sogar Jahr dauern (Glück gehabt).

Bei parallelgeschalteten Batterien greift man Plus von der einen und Minus von der anderen Batterie ab, damit beide Batterien gleichstark belastet werden.

Peter

viking92 am 22 Dez 2009 10:21:26

Moin Jörg,

der Willi hat schon alles soweit gesagt.
Die 5Ah Unterschied würd ich unter Toleranz verbuchen.
Auch das diagonale Verschalten macht keinen Sinn, so denn ausreichend dimensionierte Leitungen verwendet werden.
'ne vernünftige Streifensicherung vorm WR & zwischen den Batt. & das Ding is geritzt :wink:
Gel & AGM kann man in allen erdenlichen Lagen einbauen, habe damit aber keine Erfahrung (da offene Blei-Säure). Dort werden Dir sicherlich andere User was zu sagen können

Wobei ich wirklich schauen würde, wie alt die erste Batt. ist.

& viel Spass

Gast am 22 Dez 2009 10:32:35

peterhubertus hat geschrieben:Bei parallelgeschalteten Batterien greift man Plus von der einen und Minus von der anderen Batterie ab, damit beide Batterien gleichstark belastet werden

ok, ok, ihr habt ja recht und ich gebe mich geschlagen.....

ich hab mir aber mal eben den Spaß gemacht wieweit Theorie und Praxis voneinander abweichen, nämlich einmal wie (mein) primitiver Schaltungsvorschlag und die ideale Verschaltung an einen gemeinsamen Sternpunkt bei 2 Batterien belastungsmäßig voneinander abweichen

Ausgangsdaten
2 Batterien Innenwiderstand je 20mOhm
2 Kabel 40 cm lang, 16 mm2 mit je rund 0,5 mOhm
4 Anschlüsse Übergangswiderstand je 0,2 mOhm
Nennstrom 35 A

Frage: wie verteilt sich im primitiven Fall der Strom auf die beiden Batterien?

Als Ersatzschaltbild ergibt sich zunächst eine Reihen/Parallelschaltung von 8 Widerständen, die auf eine Parallelschaltung von 2 Widerständen zurückgeführt werden kann, im einem Zweig mit 21,8 mOhm, im anderen 20 mOhm.

mit den Kirchhoffschen Regeln ergibt sich dann folgendes:
die hintere Batterie (mit dem längeren Kabelweg) wird mit 16,75 A belastet, die vordere mit 18,25 A
im Idealfall wären es für beide 17,5 A,das bedeutet eine Abweichung von weniger als 6% für jede Batterie

anbetrachts der unvermeidlichen Toleranzen beim Crimpen und Verschrauben ist das wohl das kleinere Problem

grüße klaus

PS:
bei 4 primitiv verschalteten Batterien und 100A (Verbinder je 20cm mit 35 mm2) verteilen sich die Ströme folgendermaßen: 35,9 A, 26,2 A, 20,4 A, 17,8 A, und deshalb hat der peterhubertus Recht.

olihe am 22 Dez 2009 10:46:25

Hallo Zusammen,

zwei Aufbaubatterien mit unterschiedlichen Kapazitäten habe ich auch.
Beides sind wartungsfreie (also ohne Stopfen) Blei-Säure Batterien.
Einmal 95AH und 80AH. Seit nunmehr 1,5 Jahren problemlos im Einsatz.

Die eine steht in einem Außenfach, die andere ist in der Seitensitzbank.
Entfernung ca. 3m, mit 16mm² verbunden und mit 30Ampere auf beiden Seiten abgesichert.

,
Oliver

Gast am 22 Dez 2009 10:58:58

Hallo Oliver,

und wenn jetzt die schwächere Batterie den längeren Weg hat, paßt es

grüße klaus

olihe am 22 Dez 2009 11:16:35

Hi Klaus,

ist tatsächlich so, aber wohl eher Zufall. :-)

Anfangs hatte ich befürchtet die Batterien würden sich gegenseitig entladen (man bekommt sehr viele schlinmme Sachen erzählt, wenn man denn danach fragt...), das kann ich aber nicht beobachten. Ich habe an einer der beiden Batterien ein Voltmeter angeschlossen. Wenn der Wagen steht bleibt die Batteriespannung relativ (bis auf die Selbstentladung) konstant.

,
Oliver

marmarq am 22 Dez 2009 11:34:17

Wer neu kauft sollte gleiches Alter, Typ, Marke und Kapazität wählen.

Wir haben auch unteschiedliche (Exide) Gels verbaut. Kostet nix, sind aus der Notstromversorgung die jährl. die Accus rausschmesissen.
funzt seit 10 jahren bestens. 95AH , 25, und 16,5er querbeet, seit 2003.
Jeder einzelne Accu hat bei uns seine eigene Absicherung.
Übrigens: Die Gels sind nicht unbedingt geeignet für hohe Stromentnnahmen (Wechselrichter, Kaffemaschine u.s.w.)

Jeder sollte aber um das Risiko Wissen. Ist ein Accu hinüber, zieht der schwache Accu alle anderen auf das Niveau des defekten runter!

Nicht umsonst gilt, gleiches Alter, Typ, Marke und Kapazität . . .

Schneereiche

Mani

PS: Schräglage ist möglich

viking92 am 22 Dez 2009 12:11:40

willi_chic hat geschrieben:..............ich hab mir aber mal eben den Spaß gemacht wieweit Theorie und Praxis voneinander abweichen,.............

Dieses hatte ich vor einiger Zeit auch getan, jedoch rein praktisch.
Es waren bei meiner Installation keine Unterschiede messbar...egal ob diagonal oder parallel verschaltet.
Wobei zu geringe Kabelquerschnitte immer zu einer Ungleichbelastung von 2 parrallel verschalteten Batterien führt.

Sorry.....bin mehr Praktiker als Theoretiker :D

Gast am 22 Dez 2009 13:08:19

viking92 hat geschrieben:Sorry.....bin mehr Praktiker als Theoretiker :D

Hallo viking, die Theorie hat auch ihre Vorteile, denn

anstelle jetzt im Schneematsch zu knien und mir blutige Pfoten beim wurschteln mit störrischen Kabeln zu holen hab ich das ganz entspannt am warmen Schreibtisch mit Papier und Bleistift gebastelt.....

grüße klaus

peterhubertus am 22 Dez 2009 14:21:37

viking92 hat geschrieben:... Es waren bei meiner Installation keine Unterschiede messbar... Sorry.....bin mehr Praktiker als Theoretiker :D

hallo Viking, mich würde interessieren, welche Messinstrumente Du benutzt hast?

@klaus: Danke für Deine Berechnungen. Wer rechnen kann, ist im Vorteil :D

Peter

viking92 am 22 Dez 2009 14:25:26

willi_chic hat geschrieben:
viking92 hat geschrieben:Sorry.....bin mehr Praktiker als Theoretiker :D

anstelle jetzt im Schneematsch zu knien und mir blutige Pfoten beim wurschteln mit störrischen Kabeln zu holen hab ich das ganz entspannt am warmen Schreibtisch mit Papier und Bleistift gebastelt.....

grüße klaus

...ich zog es vor, die praktische Seite im Sommer zu erledigen :D

joerg24 am 23 Dez 2009 09:35:21

vielen Dank für die vielen Antworten, habe zwischenzeitlich noch eine weitere Idee verfolgt eine Batterie gleichen Typs (Gelbatterie) aber anderen Herstellers zu verbauen wegen einer anderen Bauform, da hat mir der Verkäufer eindrinlgich abgeraten. Habe aber auch dort noch einmal die Bestätigung erhalten, dass die Batterie (Gelbatterie) durchaus auch auf der Seite montiert werden kann ohne Leistungseinbußen.
Also, danke für die vielen Tips und ein schönes Weihnachtsfest,

Jörg

andwein am 23 Dez 2009 17:29:39

Hallo @viking92, hallo @willchic

[quote="viking92"][quote="willi_chic"][quote="viking92"]Sorry.....bin mehr Praktiker als Theoretiker :D[/quote]

grüße klaus[/quote]
...ich zog es vor, die praktische Seite im Sommer zu erledigen :D[/quote]

Ich bin auch mehr der Praktiker und messe lieber, aber der Weg von willi_chic hat mich doch wieder zu meiner alten Formelsammlung geführt, die hier noch im Schrank schmorrt. Danke Willi.
Aber der kleine Abtausch war schon spitze.

Frohe Weihnacht, Andreas

andwein am 23 Dez 2009 17:32:24

An alle,
wenn mir jetzt noch einer von euch sagen kann wie man die schönen Zitatausschnitte (weißer Grund/blaue Schrift) hinkriegt ohne diesen "quote= Schei..."
dem zünde ich auf meinem Weihnachtsbaum ein Kerzchen an.

Andreas

friedhelm28 am 23 Dez 2009 18:53:43

andwein hat geschrieben:An alle,
wenn mir jetzt noch einer von euch sagen kann wie man die schönen Zitatausschnitte (weißer Grund/blaue Schrift) hinkriegt ohne diesen "quote= Schei..."
dem zünde ich auf meinem Weihnachtsbaum ein Kerzchen an.
Andreas

Hallo Andreas

Einfach auf Zitat klicken, dann macht sich ein neues Fenster auf. Eine oder zwei Zeilen frei lassen und weiter schreiben. Du kannst auch Zeilen entfernen, nur das quote mit den Zeichen davor und dahinter müssen stehen bleiben.
Ich hoffe Du meintest das? :wink: :)

Unten auf Vorschau kannst Du Dir das vorher anschauen was Du geschrieben hast um dieses eventuell noch zu ändern. :)

andwein am 26 Dez 2009 17:10:52

Hallo Friedhelm

Hallo Andreas

Einfach auf Zitat klicken, dann macht sich ein neues Fenster auf. Eine oder zwei Zeilen frei lassen und weiter schreiben. Du kannst auch Zeilen entfernen, nur das quote mit den Zeichen davor und dahinter müssen stehen bleiben.

Unten auf Vorschau kannst Du Dir das vorher anschauen was Du geschrieben hast um dieses eventuell noch zu ändern. :)[/quote]

Deine Antwort hat mich zu größerer Suche inspiriert. Das mit dem "Zitat-Button" habe ich probiert, ging trotzdem nicht.
Man muss im Profil die Option "HTML aus" setzen. Die "Quote Bemerkungen kann man anscheinend löschen.

Danke, Andreas

andwein am 26 Dez 2009 17:12:03

ich stecks auf und gehe Kaffee trinken

Gast am 26 Dez 2009 19:45:39

andwein hat geschrieben:ich stecks auf und gehe Kaffee trinken

Der quote Sch.... funktioniert automatisch wenn du auf "ZITAT" klickst, wie Friedhelm schon schrieb. Bei mir ist HTML aktiviert und es funktioniert problemlos!!!!
Siehst du bei den Postings die du beantworten möchtest überhaupt diesen "ZITAT" Button in diesem Thread?

lucy am 26 Dez 2009 22:35:05

Weis nicht ob die Datei rüberkommt

Ich versuch´s was !

Dann sieht der Zitat Button so aus !!

lucy am 26 Dez 2009 22:36:14

Jouu ... hat geklappt !
Jesses nee, man möge mir verzeihn, aber so groß sollt es ja nicht werden. :oops:

andwein am 28 Dez 2009 12:51:53

An alle,
die versucht haben mir mit meinem "Zitat" Problem zu helfen.

Die Lösung ist:
Im Profil "Html aus" schalten.
das Profil neu speichern,
Ausloggen, Browser neu starten (zumindest Firefox)
Zitat Button drücken, und es wird "Scharze Schrift vor weißem Hintergrund:

Danke und einen guten Rutsch, Andreas

friedhelm28 am 28 Dez 2009 19:12:46

andwein hat geschrieben:Hallo Friedhelm

Hallo Andreas

Unten auf Vorschau kannst Du Dir das vorher anschauen was Du geschrieben hast um dieses eventuell noch zu ändern. :)

@. Deine Antwort hat mich zu größerer Suche inspiriert. Das mit dem "Zitat-Button" habe ich probiert, ging trotzdem nicht.
Man muss im Profil die Option "HTML aus" setzen. Die "Quote Bemerkungen kann man anscheinend löschen.

Danke, Andreas[/quote]

-----------------------------------------------------------------------------------

Hallo Andreas

Mit anderen Worten es klappt, funzt, geht, oder ganz einfach, Du hast die richtige Einstellung gefunden. :klatschen: :hallo:

"Oh Computer der Technik ich :flehan: dich an." Oder ich warte bis der Sohn (Dip. Informatiker) nach seinem alten und dummen Vater kommt. :roll:

So geht es mir des öfteren. :oops: Die erste Frage die dann kommt ist: "Hast Du wieder überhaupt nichts gemacht Vatta." :D :heiss:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

2. Wohnraum-Batterie an EBL99
Ladegerät CB 510/516
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt