rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Autoradio senkrechter Einbau mit CD

fmman am 02 Jan 2010 15:31:38

Hallo als erstes allen ein gesundes neues jahr und alles gute! dann meine frage - welches fabrikat muss ich denn kaufen, wenn ich in mein Womo (man-chassis) ein autoradio mit cd und usb stick einbauen lasse? das radio kann nur senkrecht in den schacht eingebracht werden - leider von man so vorgegeben.
vielen dank im voraus für eure infos!
gruß friedel

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

spleiss53 am 02 Jan 2010 16:43:17

Hab einen Insider gefragt - der meinte - du kannst jedes "Autoradio" verwenden.

fmman am 02 Jan 2010 16:56:43

vielen dank für deine antwort - ist genau das gegenteil von dem, was mir bis jetzt gesagt wurde. aber deine aussage kommt ja von einem der es wissen sollte. super danke!
gruß friedel

Anzeige vom Forum

andwein am 02 Jan 2010 18:27:28

Hallo @fmman,
@spleiss53 hat "fast" recht. Bei senkrecht eingebauten CD-Spielern hast du sogar den Vorteil, dass bei schlechten Straßen die CD nicht so stark verkratzen.
Allerdings ist nicht jeder CD-Spieler für senkrechten Einbau geeignet. Im Zweifelsfall also Verkäufer/Hersteller fragen.

Dem Autoradioteil ist die Einbaulage total egal, Hauptsache es hat Strom und ein bischen Kühlung.
Andreas

Gast am 02 Jan 2010 21:28:07

andwein hat geschrieben:Hallo @fmman,
@spleiss53 hat "fast" recht. Bei senkrecht eingebauten CD-Spielern hast du sogar den Vorteil, dass bei schlechten Straßen die CD nicht so stark verkratzen.
Allerdings ist nicht jeder CD-Spieler für senkrechten Einbau geeignet. Im Zweifelsfall also Verkäufer/Hersteller fragen.

Dem Autoradioteil ist die Einbaulage total egal, Hauptsache es hat Strom und ein bischen Kühlung.
Andreas

kann ich bestätigen :!: selbst ein Cd-Wechsler hat immer funktioniert egal wie ( Kopfüber natürlich nicht :D )

enduro am 03 Jan 2010 20:21:34

Hi,

hab in unserem Daily ein einfaches Sony CD-Radio senkrecht eingebaut.
Läuft einwandfrei ohne jede Unterbrechung bei Schlaglöchern o.ä..

Frajo

fmman am 04 Jan 2010 14:04:28

vielen dank für eure erfahrung. das macht mich jetzt doch sicher auch ein sony gerät verbauen zu lassen.
gruß friedel

canter am 05 Jan 2010 00:35:48

Was den senkrechten Einbau angeht ist das grundlegend mit allen CD Radios möglich. Einschränkungen gitb es allerdings bei der Dauerhaltbarkeit und bei der Anti Shock Funktion. Die Aufhängung der Laufwerke ist auf einen wagerechten Einbau ausgelegt, das heist bei senkrechtem Einbau funktioniert es zwar, die Dämpfungsgummis schlagen aber schneller aus. Und sobald das passiert reicht die normale Zwischenspeicherung des ANti Shock nicht mehr aus und die CD "springt".
Im schlimmsten Fall kann die CD dabei zerkratzen oder gerade bei großer kälte " durchrutschen" und fällt bei Einschieben oder Auswurf nach hinten in den Schacht und verklemmt diesen.
Aus diesem Grund haben z.B. Cd Wechsler auch eine mechanische Einbaulageverstellung.
Normale CD Radios sollten allerdings auch diesen nicht ganz "korrekten" einbau über einige Jahre überleben.

Da ich aber MAN Chassis lese mal zwei Fragen:
Welches Chassis hat den einen senkrechten einbau ?? TGA,TGL haben ja normal über Kopf.
Hast du den 24-12 V DC Wandler verbaut/bestellt?? Sonst brauchst du einen oder eben ein 24V DC Radio!!

fmman am 06 Jan 2010 14:05:38

Hallo jens - habe den TGL als unterbau dann als integriert. cockpit vom fahrerhaus ist erhalten und neben der lenksäule ist rechts der fast senkrecht verlaufende schacht für das radio vorgesehen. bis jetzt funktioniert das auch nur vor dem kauf eines neuen radios wollte ich einfach sicher gehen.
danke für eure sehr informativen antworten - werde mir jetzt ein sony oder evtl. alpine nehmen. nochmals danke.
gruß friedel

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

GPS - oder Navigerät- Unterschiede u. Vorteile ?
Garmin Nüvi 465T
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt