xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

GPS - oder Navigerät- Unterschiede u. Vorteile ?

dramme73 am 03 Jan 2010 23:04:41

Hallo, und allen ein gesundes neues Jahr,

Kann mir mal einer erklären ( so in einfachen Worten) was es für Unterschiede oder Vorteile von sog. GPS ( wie z.B. Garmin etrex o.a. gegenüber Navi-Geräten gibt.
Ich mag zwar auch techn. Spielerien - so kleine Männerspielzeuge- aber was kann ich als Normal - WoMo -Verbraucher damit anfangen?
Bisher glaube ich folg. kapiert zuhaben: Pos.Bestimmung beim Wandern, Radeln etc. - ja wozu ? um im Falle eines Unfalls der Rettung mitzuteilen wo ich mich befinde?
Wer klärt mich mal auf?

Danke im voraus
von Olli aus GÖ

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Rossi64 am 03 Jan 2010 23:29:58

Hallo Olli,
die normalen Navis halten dich auf der Straße.

darum wird es im Gelände etwas schwierig
Mit den GPS Geräten kannst Du Geocaching, Radeln, Wandern oder auch zu Fuß durch große Staädte ziehn.

Als Männerspielzeug sind sie geeignet :D

webline am 04 Jan 2010 08:25:20

Hallo Olli,

eine "Navi-Gerät" ist auch ein GPS-Empfänger - der Unterschied liegt darin, dass ein "Navi-Gerät" die Position nicht als nackte Positionsangabe in Längen- und Breitengrad darstellt, sondern eine mehr oder weniger gute/aktuelle Karte genau an die Position schiebt, die gerade gemessen wurde (falls man sich nicht gerade in einem Tunnel befindet). Die technische Basis ist bei beiden identisch.
Die Anwendungsmöglichkeiten der "nackten" Positionsdaten sind vielfältig - die Dinger werden ja nicht nur im WoMo genutzt - denk mal an Schiffe oder Flugzeuge. Im Prinzip reicht ja auch eine Karte mit eingetragenen Längen- und Breitengraden und schupps, kannst Du mit dem GPS gucken wo Du bist. Oder Du gehst hin und sammelst nur die Positionsdaten (Tracks) und überträgst die dann nach der Tour auf Deinen Mac/PC und guckst Dir an, wo Du lang gefahren bist....

Anzeige vom Forum

macagi am 04 Jan 2010 08:39:53

Hallo Olli,

nach Rosdorf - kenn ich gut!

GPS ist eigentlich der Oberbegriff, alle Navis funktionieren mit GPS (= Globales Positionierungs System). Navis sind also auch GPS Geräte.

Allerdings haben die Navis fürs Auto vieles verlernt das ältere GPS Geräte noch konnten, wie Anzeige/Aufzeichung von Position und Geschwindigkeit (samt Vmax), auch Höhe usw.

Was heute als Outdoor GPS bezeichnet wird kann das noch, und manchmal zusätzlich Strassennavigation. Die Dinger fürs Handgelenk (zB Garmin Forerunner) können auch immer mehr.

dl3ro am 04 Jan 2010 17:54:40

Hallo Olli,
ich benutze ein "GPS". Es ist handlich klein und geht auf batterie oder Akku bis 16h. Für was? naja eigentlich habe ich es mal gekauft ein Meridian Color von Magellan zum Wandern. Da nutze ich es für rundwanderungen, die ich aufs gerade wohl in mir unbekannten Gebiet mache...ich gehe 1 oder 2 Stunden irgend einem Weg oder pfad nach und kann meist auf einem andern Weg wieder an mein Ziel kommen. Würde auch ohne GPS bei gutem wetter oft funktionieren.
Das Gerät hat aber auch eine "Routing Funktion" wie ein Navi und eine umfangreiche Adressbibliothek. Somit kann ich auch mal in einer fremden stadt was finden. Diese Routingfunktion ist nicht super aber wenn man nicht blind danach fährt ist sie mir ausreichend.
Wichtig war für mich eine für die ganze welt geltende Worldwidebasemap...die mir eine gute orientierung überall erlaubt. Wenn ich dann noch eine Straßenkarte habe hats bisher überall gut geklappt.
Ich denke Koordinaten helfen nur wenn man sie auch in einer Karte findet. Hier gibt es z.B. in den Östlichen Landen gute Karten die das haben.
Für mich ist ein wesentlicher Teil im Womo das Tracking also mit schreiben der Strecke die gefahren bin. Aber das ist sicher nur sehr persönlich von interesse.
Eine etwas aufwendige Nutzung waren auch vorgeplante Touren die dann einfach abgelaufen/mit dem Fahrrad abgefahren wurden...aber dies ging dann über koordinaten aus der Karte...
Zum Navi denke ich muß man nicht viel sagen...

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Welche Sat-Schüssel nehmen???
Autoradio senkrechter Einbau mit CD
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt