Hallo Olli,
ich benutze ein "GPS". Es ist handlich klein und geht auf
batterie oder Akku bis 16h. Für was? naja eigentlich habe ich es mal gekauft ein Meridian Color von Magellan zum Wandern. Da nutze ich es für rundwanderungen, die ich aufs gerade wohl in mir unbekannten Gebiet mache...ich gehe 1 oder 2 Stunden irgend einem Weg oder pfad nach und kann meist auf einem andern Weg wieder an mein Ziel kommen. Würde auch ohne GPS bei gutem wetter oft funktionieren.
Das Gerät hat aber auch eine "Routing Funktion" wie ein Navi und eine umfangreiche Adressbibliothek. Somit kann ich auch mal in einer fremden stadt was finden. Diese Routingfunktion ist nicht super aber wenn man nicht blind danach fährt ist sie mir ausreichend.
Wichtig war für mich eine für die ganze welt geltende Worldwidebasemap...die mir eine gute orientierung überall erlaubt. Wenn ich dann noch eine Straßenkarte habe hats bisher überall gut geklappt.
Ich denke Koordinaten helfen nur wenn man sie auch in einer Karte findet. Hier gibt es z.B. in den Östlichen Landen gute Karten die das haben.
Für mich ist ein wesentlicher Teil im
Womo das Tracking also mit schreiben der Strecke die gefahren bin. Aber das ist sicher nur sehr persönlich von interesse.
Eine etwas aufwendige Nutzung waren auch vorgeplante Touren die dann einfach abgelaufen/mit dem Fahrrad abgefahren wurden...aber dies ging dann über koordinaten aus der Karte...
Zum Navi denke ich muß man nicht viel sagen...