xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kartenausschnitte in Reiseberichten

Goldkind am 04 Jan 2010 14:09:23

Hallo zusammen,

einige von euch haben in ihren Reiseberichten Kartenausschnitte mit der Reiseroute eingebaut. Das würde ich auch gerne für unsere Reiseberichte machen. Könnt ihr mir helfen und sagen, wie ich das anstelle? :)

DANKE und viele ,
Steffi

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

terradoro am 04 Jan 2010 14:38:33

Das geht relativ einfach mit google maps und einem kostenlosen account. Auf unserer Homepage kann ich das dann einfach einbinden oder nutze ein kleines Tool für Wordpress (Toll mit dem ich die Homepage aufgebaut habe).

Liebe

Reimund

Goldkind am 04 Jan 2010 14:58:36

Hallo Reimund,

selbst ist die Frau... über google Maps habe ich inzwischen tatsächlich meine erste Karte erstellt. Trotzdem DANKE! :)

Und wie kann ich das jetzt in unseren Blog einbauen? Ich habe bisher nur gefunden, wie ich den Link für die Karte finde um den zu verschicken.

, Steffi

Anzeige vom Forum

Goldkind am 04 Jan 2010 15:06:00

an dieser Stelle möchte ich meinen Respekt für alle ausdrücken, die Kartenausschnitte in ihre Berichte einbauen: das ist ganz schön aufwendig finde ich! :daumen2:

LowCostDriver am 04 Jan 2010 15:55:46

Hallo Steffi,

soweit ich weiß, kannst du eine Reisekarte von google aktiv nur als Frame einfügen.
Ich finde das Einfügen eines Frames schon kompliziert (mein Gästebuch ist zum Beispiel eine Art "Frame"!), aber ob die Blogsoftware so etwas kann, glaube ich ehrlich gesagt kaum (musst du mal Dirk fragen).
Dies sind nunmal die von mir jüngst beschriebenen Grenzen, denen man mit einem "Baukasten" unterliegt... :(

Ach ja, bevor du auf den Gedanken kommst: Meiner Kenntnis nach ist es nicht erlaubt, die Karte von Google einfach als Bilddatei zu speichern und dann als Bild einzufügen.
Wäre sicherlich die einfachste Lösung, aber dies ist m.E. aus den Regularien der Verwendung der Karte nicht zugelassen, du darfst nur die Karte vom google- Server einfügen.

Das mit den Karten ist ein schwieriges Thema, wir haben das auch hier im Forum schon ein paar Mal thematisiert.
Um da niemand eine Angriffsfläche zu bieten, zeichnen wir unsere Karten für unsere HP immer komplett selber und machen eine fixe Bilddatei draus.
Einzig die Länderdatei (also der Umriss) ist lizensiert.
Die Inhalte im Land wie Straßen und Orte machen wir dann aber selbst.

So sind wir auch nicht darauf angewiesen, dass google unsere Karte auch noch in 2 oder 5 Jahren auf dem Server hat...
Ist die Karte nämlich weg, bleibt dein Frame leer oder wird schlimmstenfalls mit Werbung ausgefüllt :D

lonsome am 06 Jan 2010 01:31:22

Hallo,

bei solchen Dingen wäre ich auch vorsichtig. Eine gute Übersicht, was erlaubt ist in Bezug auf Google, findest Du hier: --> Link

Du kannst also Screenshots von Goolge Earth verwenden, aber nicht von Goggle Maps, wenn ich das richtig sehe, wobei immer die Quelle erkennbar und das Copyright eingefügt sein muss.

Es gibt allerdings auch eine ganze Reihe von Freeware-Angeboten, mit denen man Karten erstellen und die Bilder auch verwenden kann.

Klaus

Goldkind am 21 Feb 2010 12:05:50

lonsome hat geschrieben:Hallo,

Es gibt allerdings auch eine ganze Reihe von Freeware-Angeboten, mit denen man Karten erstellen und die Bilder auch verwenden kann.

Klaus

Hallo,

nachdem ich jetzt eine Weile keine Zeit hatte mich darum zu kümmern, wollte ich gerade nochmal einen Versuch starten eine Karte für unseren letzten Reisebericht zu machen. Die Karte habe ich auch mit Google schön gebastelt und mit INformationen versehen, nur bekommen wir das nicht in den Blog. Das geht anscheinend nicht :(

Welche Freeware Angebote gibt es denn dafür?

Viele , Steffi

Scout am 21 Feb 2010 12:43:26

Hallo Steffi!
Es ist eine aufwändige Arbeit, aber ich will die Karte so gestalten, wie ich es mir vorstelle.
Erstmal eine Kartenvorlage finden. Bei Fremdenverkehrsämtern oder Reisemessen gibt es oft gute Vorlagen. Wenn sie größer als die Scannerfläche sind scanne ich mehrere Teile.
Mit einem Panoramaprogramm füge ich die Teile dann zusammen.
Aus Urheberrechtsgründen verfremde ich die Karte.
Landesumrisse umzeichnen oder ausschneiden.
Wasserflächen im Land umzeichnen. Z.B. (Irlandkarte)
Städtenamen einfügen.
Route einzeichnen.
Bei der Rumänienkarte habe ich die Originalkarte lediglich drastisch abgeschwächt.
Ich mache es mit Photoshop.
Hier zwei Beispiele
--> Link

--> Link

Wolfgang

alzu am 21 Feb 2010 13:00:23

Hallo,
es gibt eine Freeware, die nennt sich MapCreator2. Da bekommst Du auch keine Probleme mit Urheberrechten. Gestaltung ist dem Benutzer vorbehalten, geht bis zu animierten Bewegungsaufnahmen. Die Bildgröße ist frei wählbar, auf alle Fälle größer, als sie normalerweise benötigt wird. Ein sehr einfaches Beispiel ist auf meiner HP unter Reisen 2009: Alandinseln zu finden.
aus Linz
Alfred

Goldkind am 21 Feb 2010 13:01:25

Hallo Scout,

das sieht prima aus! Es scheint mir aber sehr viel Arbeit und sehr aufwendig zu sein. Dabei gibt es anscheinend wirklich tolle Möglichkeiten Karten zu gestalten. Habe bei meiner Suche gerade Stepmap gefunden. Da kann man Karten erstellen und diese mit Bildern, Videos etc. versehen! Sowas wäre schon toll. Aber es scheitert anscheinend an der EInbindung in den Blog, weil das mit html Code geht und das in unserem Blog entweder nicht möglich ist, oder wir zu ungeschickt dafür sind! 8)

LowCostDriver am 21 Feb 2010 15:57:02

Scout hat geschrieben:Hallo Steffi!
Es ist eine aufwändige Arbeit, aber ich will die Karte so gestalten, wie ich es mir vorstelle.
Erstmal eine Kartenvorlage finden. Bei Fremdenverkehrsämtern oder Reisemessen gibt es oft gute Vorlagen. Wenn sie größer als die Scannerfläche sind scanne ich mehrere Teile.
Mit einem Panoramaprogramm füge ich die Teile dann zusammen.
Aus Urheberrechtsgründen verfremde ich die Karte.
Landesumrisse umzeichnen oder ausschneiden.
Wasserflächen im Land umzeichnen. Z.B. (Irlandkarte)
Städtenamen einfügen.
Route einzeichnen.
Bei der Rumänienkarte habe ich die Originalkarte lediglich drastisch abgeschwächt.
Ich mache es mit Photoshop.
Hier zwei Beispiele
--> Link

--> Link

Wolfgang

Hallo Wolfgang,

wenn der Urheber seine Karte wiedererkennt, wirst du Probleme bekommen, wenn du die Karte nicht ausdrücklich frei verwenden darfst!
Das Verfremden einer Karte ist nicht "neu erstellen".

Schau mal: --> Link

toli269 am 22 Feb 2010 22:04:04

Hallo

Steffi hat es tatsächlich geschafft und eine Karte für einen BEricht erstellt, die ich als JPEG in den Bericht einfügen konnte !!! Wer mal schauen möchte:

--> Link

Dazu kann ich als stolzer Ehemann nur sagen: :daumen2:

Thomas

LowCostDriver am 22 Feb 2010 22:05:53

Na klasse!
:gut:

So eine Karte wertet die Route doch gleich viel besser auf und man hat gleichzeitig die Möglichkeit, eure Reise anhand der Wegpunkte auch besser nachzuvollziehen!

Sehr schön!
:ja:

Gast am 22 Feb 2010 22:20:22

Hallo,

also ich nutze Joomla für meine Website und dafür gibt es ein Plugin für die Google Maps.

Um die Wegpunkte zu markieren nutze ich eine GPS-Maus die aufzeichnet (Kostenpunkt einmalig ca.: 60 Euro) Amazon Link - Inzwischen gibt es aber auch schon den NAchfolger. Diese Aufzeichnung kann ich dann als KML abspeichern und direkt einbinden. Geht ganz einfach und ist für den Betrachter ein tolles zusätzliches Gimmek.

Wobei die Maus in den Komlettdaten noch viel mehr aufzeichnet - wie Deine Geschwindigkeit und die Höhenmeter. Man kann darin dann ein Höhen und Geschwindigkeitsprofil sehen.

Das mit der Websiteinbindung war nur ein Nebeneffekt. In erster Linie habe ich die Aufzeichnungen für mich. Da meine Website nicht kommerziell ist, darf ich das auch kostenlos lt. den Google Richtlinien einbinden - man muss sich aber dafür den kostenlosen Api Key bei Google holen.

Mario

Achso wer auf der Website schaut - ich habe die Maus erst seit Anfang 2009 - die Berichte vorher sind daher noch ohne Map und die Größe des Plugin kann man selber vorgeben.

bw am 22 Feb 2010 22:51:00

LowCostDriver hat geschrieben:
...

Hallo Wolfgang,

wenn der Urheber seine Karte wiedererkennt, wirst du Probleme bekommen, wenn du die Karte nicht ausdrücklich frei verwenden darfst!
Das Verfremden einer Karte ist nicht "neu erstellen".

Schau mal: --> Link

Hallo Wolfgang (LowCostDriver),

Probleme werden nicht aufkommen, wenn man als Verwender urheberrechtlich geschützter "Ware" ausdrücklich und persönlich auf den Urheber verweist. Z.B. so etwas wie "modifiziert aus google maps" oder "Karte aus google earth" an die Abbildung schreibt.

Eine Quellenangabe darf nie fehlen!!!!!

Wir verweisen dauernd beim Erstellen von z.B. Publikationen auf Autoren anderer Artikel. Dies ist nicht nur legitim, sondern sogar erwünsccht, ist es doch so etwas wie eine Werbung.

LowCostDriver am 22 Feb 2010 23:44:36

Hallo Bernd,

möglicherweise gilt dies unter Autoren eines bestimmten Fachgebietes als stillschweigend legitim, ich glaube allerdings nichts, dass sich die allgemeine Rechtslage des Urheberrechts hiervon beeindrucken lässt.

Ich spreche hier mal als Privatmann und Laie, mein Fachwissen reicht hierfür keinesfalls aus, aber es hat schon Abmahnungen von Stadtplanverletzungen für weniger gegeben.

Zweifelsfrei kann so etwas sowieso nur ein Rechtsanwalt beurteilen, dennoch wäre ich lieber vorsichtig, als nachsichtig!

Björn

bw am 22 Feb 2010 23:57:36

Hallo Wolfgang,

da hast Du zweifelsfrei recht.

Beduin am 23 Feb 2010 07:25:50

toli269 hat geschrieben:Hallo

Steffi hat es tatsächlich geschafft und eine Karte für einen BEricht erstellt, die ich als JPEG in den Bericht einfügen konnte !!! Wer mal schauen möchte:

--> Link

Dazu kann ich als stolzer Ehemann nur sagen: :daumen2:

Thomas

Super, mein Neid ist mir ihr :D
da war ich bisher nachlässig. Wenns nicht beim ersten mal klappte habe ich es lassen :?

Lancelot am 23 Feb 2010 07:47:19

alzu hat geschrieben:es gibt eine Freeware, die nennt sich MapCreator2.

Super, DAS ist die Lösung (für mich jedenfalls) :)

Hier ist der link: --> Link

:dankeschoen:

Goldkind am 23 Feb 2010 18:39:27

Hallo,

nun kann ich mich auch selber nochmal zu Wort melden. Mein Dank gilt auch alzu für diesen Tipp. Ich habe mir vorgenommen nach und nach alle Berichte mit Karten zu versehen.

Viele , Steffi

GeoHeiner am 23 Feb 2010 19:13:54

Macht Euch keinen Kopp. Wir nehmen noch Aufträge entgegen !
Alles für ein Taschengeld, hochprofessionell und dann brauch Ihr Euch keine Sorgen wegen Urheberrechtsverletzungen mehr machen.

Auf der website könnt Ihr sehen was wir so tun und treiben.

hast29 am 23 Feb 2010 19:55:21

Lancelot hat geschrieben:
alzu hat geschrieben:es gibt eine Freeware, die nennt sich MapCreator2.

Super, DAS ist die Lösung (für mich jedenfalls) :)

Hier ist der link: --> Link

:dankeschoen:

jep,für mich auch klasse.
Ich habe es auch geschafft.

Puhhhhh

Gibt es da eigentlich die möglichkeit die Straßen anzeigen zu lassen???

toli269 am 23 Feb 2010 19:57:13

Hallo Sabine

keine Ahnung, ob das geht. Steffi weiß es auch nicht. Wenn DU es herausfindest, sag Bescheid. :D
Für welchen Bericht hast Du denn eine Karte gemacht?

Thomas

hast29 am 23 Feb 2010 20:26:37

Hallo Thomas.

habe eine neue Kategorie angefangen:

Der Harz.

Da wir ja öfter mal in der Gegend sind (ist von uns so ab 50 km...)
habe ich mir jetzt mal vorgenommen die Orte und Stellplätze zu beschreiben.

Werde ich in der nächsten Zeit weiter vervollständigen..

Und da hatte ich von Steffis Karten Erfolg gelesen und es auch mal probiert.

Kannst ja mal gucken...habe aber erst angefangen...

luedra am 23 Feb 2010 21:13:46

Hallo,

ebenfalls Danke für den Tipp.
Hier einmal mein 1. Versuch für unsere Herbsttour.
Strßen denke ich wird nicht gehen. Habe jedenfalls nichts
dazu gefunden.

alzu am 24 Feb 2010 08:49:13

Hallo,
habe auch zuerst gedacht, dass es schön wäre, Straßen einfügen zu können. Inzwischen gehen sie mir nicht mehr ab, wenn ich mir die Beispiele in den oberen Einträgen ansehe, dann schon gar nicht. Sind doch völlig ausreichend für eine Streckenübersicht, es muß ja keiner danach fahren.
aus Oberösterreich
Alfred

Goldkind am 24 Feb 2010 18:47:59

Och menno, ich war so stolz auf meine Karten und jetzt schaut sich einer die Karte von luedra an! Ist ja eine Unverschämtheit! :respekt:

Wie hast du die Womo und Fahrradsymbole da reinbekommen???

Viele , Steffi

Goldkind am 24 Feb 2010 18:57:06

Ich habs gefunden bei Bild einfügen! Cool!

Da werde ich unsere Karten doch glatt noch ein bisschen aufhübschen! :biggthumpup:

luedra am 24 Feb 2010 19:03:59

Hallo Steffi,

durch probieren habe ich es auch nur geschafft.
Flüsse bekomme ich nur einige zur Anzeige und
Straßen geht wohl nicht.
Es soll ja auch nur eine grobe Übersicht sein.
Weiterhin viel Spaß.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

100 Top Web-Adressen
Preissenkung MEDIONmobile Web Stick
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt