rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Thermomatte Saugknöpfe

ah-drie-ja am 05 Jan 2010 23:50:16

Hallo lieber Womoers,

Ich versuche meine innen Thermomatten auf die Fenster zu installieren. Geht nicht ; die Saugknöpfe "saugen" nicht. SElbstverständlich sind die Fenster kalt (-12°c draussen) ; Thermomatten sind aber für Winter gemeint ?

Was ist Eure Erfahrung ?

Glückliches Neujahr an alle

Mfg

Francis

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Beduin am 06 Jan 2010 00:11:39

Die Saugnäpfe saugen nicht :(
Ist bei mir auch so :( auch wenn ich seit neuestem richtig gute und teure Matten habe.

Abhilfe, Fenster auf, Matte rein, Fenster zu und an den Frontscheiben die Sonnenblenden runter.

Manchmal hilft Scheibe sauber machen, neue Saugnäpfe kaufen................

mauimeyer am 06 Jan 2010 00:12:49

Jaa, das kenn ich!
Bin daran verzweifelt. Mittlerweile habe ich ein neues Womo, mit Remifront und demnächst einen Thermovorhang. Selbstgenäht, was für mich als Segelmacher ja kein Problem ist.
Diese Saugnapfdingensdieniehalten kommen mir nicht mehr ins Womo.

Was ein Schrott!!!

Anzeige vom Forum

Scout am 06 Jan 2010 00:19:38

Ich sprühe etwas Scheibenputzmittel in den Saugknopf.
Das gefriert beim Andrücken an die kalte Scheibe nicht.
Die müssen allerdings Spiritus oder Isopropanol enthalten.

Wolfgang

travelrebell am 06 Jan 2010 00:29:52

hochwertige große Sauger mit Gewinde und Rändelmutter

--> Link

damit kann zusätzlich eine 2.oder dritte Lage Iso-Material draufgepackt werden(kaschierte Trittschalldämmung eignet sich und ist spottbillig)

Gast am 06 Jan 2010 00:29:57

Hallo, ich glaube Iso-Matten sind besser auf der Außenseite aufgehoben
und weil mich da das Saugerproblem auch genervt hat, hab ich mit Sikaflex kleine Edelstahlhaken an die passenden Stellen gepappt

grüße klaus

travelrebell am 06 Jan 2010 00:34:19

Hallo Klaus

guter Tipp, halten die auch Windböen in Strandnähe aus, das hält mich bislang von den sicherlich besseren Außenmatten ab ??

Gast am 06 Jan 2010 00:35:54

Abhilfe, Fenster auf, Matte rein, Fenster zu und an den Frontscheiben die Sonnenblenden runter.

Problem gelöst :D oder macht jemand es anders :rofl:

Gast am 06 Jan 2010 00:48:27

travelrebell hat geschrieben:... halten die auch Windböen in Strandnähe aus ?

die Haken schon (Sikaflex 252 hält 4 N/mm2), aber für die Matte garantiere ich nichts

grüße klaus

Gast am 06 Jan 2010 01:53:13

Aussenmatten haben auch einen Nachteil, die Feuchtighkeit schlägt sich nicht mehr an den Fahrerhausfenstern nieder sondern an den Wohnteilfenstern, dem Dachfenster und auch den Wänden.

andwein am 06 Jan 2010 11:07:24

Hallo @travelrebell,

travelrebell hat geschrieben:Hallo Klaus

guter Tipp, halten die auch Windböen in Strandnähe aus, das hält mich bislang von den sicherlich besseren Außenmatten ab ??

Das ist bisher mein Problem, zumindest im Sommer/Herbst habe ich die Dinger innen. Bei Windstärke 6Bf halten die aussen nicht, die kannst du morgens suchen gehen.
Im Winter überlege ich jetzt aber doch auf Aussenmontage umzusteigen. Dann brauche ich halt zwei Versionen.

Andreas

toli269 am 06 Jan 2010 11:23:08

Hallo

das Problem hatte ich auch schon. Einfach die Saugnäpfe mit dem Finger befeuchten (müssen nicht nass, nur feucht sein) und dann haften die wie die S.. Zusätzlich klappe ich die Sonnenblenden runter.

In die Türen einklemmen finde ich nicht so ideal, weil dadurch die Türdichtungen zu sehr gequetscht werden. Nachher weiß ich dann, warums zieht

Thomas

carthamen am 06 Jan 2010 11:46:38

Hallo zusammen,

also kurz zum Thema "Befestigung von Thermomatten - außen". Ich habe mir selbst eine Thermomatte nach meinen Vorstellungen erstellt (Kosten ca. 80,-- €) und diese dann außen

mit Saugnäpfen an den Seitenscheiben befestigt

Das hält bisher seit über einem Jahr "bombenfest". Ich habe die Scheiben vorher sehr gut gereinigt und dann einfach die Saugnäpfe daran befestigt. Die Matte ziehe ich dann über die Saugnäpfe und befestige sie mittels Rändelmutter an den Ösen. Geht ganz einfach und hält phantastisch.

Wie gesagt die Saugnäpfe haben jetzt über ein Jahr Wohnmobilleben hinter sich, sie waren im Sommer in Italien größter Hitze ausgesetzt und haben bereits Temperaturen von minus 19 Grad überstanden. Zudem, Wind, Regen und Schneefall.

Kann diese Teile nur empfehlen. Erhältlich sind sie bei --> Link

Es handelt sich um den Artikel 61021 Saugnapf 60mm mit Gewinde M4x14, incl. Rändelmutter - Preis pro Stück ca. 2,50 € bei Abnahme von 10 Stück.

Viel Erfolg bei der Befestigung - ist wirklich erstklassig.

km99 am 06 Jan 2010 12:21:04

toli269 hat geschrieben:Einfach die Saugnäpfe mit dem Finger befeuchten (müssen nicht nass, nur feucht sein) und dann haften die wie die S..

Das erhöht die Saugfähigkeit wirklich deutlich!

Die Scheiben sollten übrigens nicht schon von innen vereist sein, dann nützt auch das Befeuchten der Saugnäpfe nichts mehr. ;)

Klaus

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

FFB Tabbert Europa Bauj 1992
Einbau einer zweiten 220 Volt Steckdose
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt