hallo
habe mir alternativ zur bretagne das elsass ins auge gefasst
hat jemand reiseberichte mit dem Womo durchs elsass?
empfehlungen routen usw.
schon jetzt vielen dank
|
hallo
habe mir alternativ zur bretagne das elsass ins auge gefasst hat jemand reiseberichte mit dem Womo durchs elsass? empfehlungen routen usw. schon jetzt vielen dank Sag mal aus welcher Richtung du kommen kannst, dann werden dir sicher viel Empfehlungen angeboten
Wolf Jau! Ich denke, ich werde nächsten Samstag auch mal wieder eine Woche ins Elsass fahren. Und vielleicht noch etwas südlich davon an den Doubs. Wollte ja eigentlich meine erste Tour dieses Jahr der Kultur widmen und durch die Rhön zur Wartburg und bis nach Weimar fahren...aber es geht nächsten Freitag los und wenn ich aus dem Fenster schaue ist die Rhön wohl eher was für Mai!
Es ist zwar nicht geagt, daß das Elsass witterungsmäßig besser ist, aber die Hoffnung auf mildere Tage läßt mich halt doch Richtung Süden fahren. Ich werde auch mit Interesse die Reiseberichte und Tips für das Elsaß studieren und hoffe, daß mein France-Passion Carnet noch rechtzeitig kommt. Wir waren zwar schon dort, aber Tips und Anregungen sind immer willkommen! aus dem Odenwald, wo es jetzt, 9:00 Uhr schon wieder schneit von Lothar Ach ja, und wenn scan1958 die Tips für später erst benötigt, wird in 3-4 Wochen hier mein Elsaß-Reisebericht stehen. (Wenn ich nicht wieder die Route ändere :D ) hallo
ich werde von stuttgart kommend starten mfg Hi,
oh ja bitte! Ich will im Herbst ein paar Tage ins Elsass fahren und habe großes Interesse an Reiseberichten! Klaus ....und wir fahren wahrscheinlich im Anschluss ans Pfingsttreffen hin, obwohl wir schon öfter dort waren. Aber es gibt immer wieder was Neues zu gucken. Weil wir nur 150 km bis ins Elsass haben sind wir sehr viel dort unterwegs.
So auch wieder über Ostern. Sehr schön ist es in Obernai- dort gibts mitten im Dorf einen grossen Busparkplatz welcher am Rand auch für WOMO s frei ist. Auch ein CP ist da. In Obernai gibts den Mont Saint Odile mit dem Kloster und der Heidenmauer. Schönes Wandergebiet. Von hier aus bietet sich die möglichkeit auch Strassburg zu besuchen. Mit der Bahn werden 4 Personen für 15 Euro hin und zurück transportiert. Den Stellplatz in Strassburg kann ich nicht empfehlen. Die Glasscherben am Boden zeugen davon , dass es hier Menschen gibt welche mein und dein auf ihre Weise interpretieren. Auf der Höhe von Selestat trohnt hoch über dem Tal das Schloss Haut Königsburg. Weiter gehts entlang der Route du Vin über Ribauvillé - Bergheim- Riquewihr- Kaysersberg - Colmar-Rouffach einfach südwärts. Riquewihr und Bergheim sind zur Besichtigung ebenfalls empfohlen. In Ribauvillé gibts einen offiziellen Stellplatz mit V+E mitten in der Hauptkreuzung und ist nicht zu empfehlen. Zum übernachten zu den Sportanlagen fahren. (Richtung CP) Dort gibts ruhige Parkplätze. Als Restaurant kann ich hier den Nichtrauchern das Restaurant Pfyfferhuus empfehlen. Kaysersberg (die Geburtsstadt vom Urwalddoktor Albert Schweizer) bietet einen grossen Stellplatz direkt vor dem Städtchen. (Mit V+E) Oben auf dem Pass Bonhomme gibts hinter dem Restaurant auf der rechten Strassenseite ruhige Plätze zum übernachten. Die Route de la Crete wir wohl zu diesem Zeitpunkt noch nicht befahrbar sein. Da oben gäbe es entlang der Route schöne Plätze zum übernachten. Colmar hat sicher eine der schönsten Altstadt des Elsasses. Übernachten kann man auch dort auf dem Parkplatz RAPP an der Avenue de la Republic. Oder man fährt ca 30 Minuten auf die deutsche Seite nach Breisach auf den dortigen Stellplatz. Dann bleibt noch Rouffach mit seinem offiziellen Stellplatz beim Schwimmbad oder wers denn ruhig mag fährt hinauf nach Bollenberg dessen Restaurant sehr zu empfehlen ist und etwas höher gelegen, eine ruhigen Stellplatz in den Reben bietet. Mulhouse ist eine Stadt für Technikfreaks. Das Eisenbahnmuseum und das Museum der Gebr. Schlumpf (Automuseum mit praktisch allen je gebauten Bugattis) lassen deren Herzen höher schlagen. EinenStellplatz kenne ich hier nicht. Vielleicht weiss ja Karin (alsace) ja Bescheid. Wer von Obernai lieber in Richtung Norden fährt, dem bietet sich Saverne an. Saverne bietet eine Stellplatz direkt beim Schloss oder dann genau vis a vis über den Rhein -Rhone Kanal einige Plätze bei den Hafenanlagen. Und fast vergessen die V+ E befindet sich vor dem CP welcher gut signalisiert ist. In der Umgebung gibts den Schrägaufzug für Schiffe in Arzviller mit Besichtigungsmöglichkeit der Anlagen. Einen Stellplatz (Parkplatz) ist auf dem Rocher de Dabo. Dieser bietet einen unvergleichlichen Überblick. Wer noch mehr wissen will , soll doch einfach "alsace" anschreiben, sie ist im Elsass wohnhaft und kennt sicher noch ein paar Geheimtips. Ich wünsche allen einen schönen Aufenthalt ! PS: die älteren Elsässer sprechen alle ein ausgezeichnetes Alemannisch. (fast Schwizerdütsch) Hallo Pauker,
dankeschön auch von uns für die vielen Infos über's Elsass. Wir erwägen evtl. auch, über Ostern dorthin zu fahren. Eigentlich sind wir ja auch Wintersportler und ein paar Tage Sonnen-Skifahren wäre zwar nett, aber angesichts der derzeitigen Wetterlage (bei uns sieht's aus wie in Sibirien) hat man den Schnee vielleicht bis in 3 Wochen doch satt ... Auf der Suche nach dem Frühling könnte es uns evtl. doch in den Westen verschlagen - schaumermal! Werde eine Woche vor Ostern mir erlauben, "alsace" anzumailen und nach den dortigen Wetter- und Frühlingsverhältnissen anzufragen. Viele an alle [quote="lira"]angesichts der derzeitigen Wetterlage (bei uns sieht's aus wie in Sibirien) hat man den Schnee vielleicht bis in 3 Wochen doch satt ...
Genau! Ich hab den Schnee jetzt schon satt! War zwar am Samstag noch in Beerfelden in der Loipe aber es reicht jetzt. Und mit der Kälte reichts auch. Die Anregungen von Pauker gefallen mir gut, einige Plätze haben wir auch schon aufgesucht. Hier noch ein kleiner Tip von mir: in Rhinau, direkt am Rhein kann man sehr schön stehen. Das ist zwar kein offizieller Platz, aber wir haben hier zwei wunderschöne Tage im Sommer verbracht, mit vielen anderen Womos. Man steht direkt am Fluß. Ein paar Meter weiter mündet der Canal du Rhone du Rhin in den Rhein, hier liegen einige kleine Sportboote, als wir dort waren, herrschte reges Treiben und wir hatten immer was zum Schauen. also erstmal zum Wetter, wir hatten heute auch minus 9 Grad und Schnee. Durch die Vogesen sind noch viele Strassen gesperrt.
Aber wie Pauker schon schrieb, die elsässische Weinstrasse ist wirklich sehenswert bis nach Thann runter. Zusätzlich zu den von ihm genannten Orten möchte ich noch Enquisheim empfehlen, ca. 10 km südlich von Colmar. Das ist ein wunderschönes altes Städtchen. Über Stellplätze kann ich leider fast nichts sagen, da wir meistens nur Tagestouren machen. Schöne aus dem Elsass Karin Pauker hat, wie immer mit dem Elsass, mit allem Recht. Das Pfyfferhus in Ribeauville ist genial, falls Ochsenschwanz auf der Karte seht - unbedingt bestellen,mmmmmhhhhhh.
@Pauker Wenn es Dich beim nächsten mal nach Kaysersberg verschlägt, besuch bitte mal das Restaurant "Le Moreote" 12 Rue du Gal Rieder, 68240 Kaysersberg, Tel: 03.89.47.39.08 Feine gute Küche mit sehr frischen Produkten. Das Restaurant ist, glaube ich, noch ein echter Geheimtip. Das Restaurant befindet sich Richtung Hotel de Ville, es ist die Strasse geradeaus über die Holzbrücke, auf der rechten Seite vom Stellplatz kommend. Das Restaurant hat 6 oder 7 Tisch, größenmäßig wie das Pfyfferhus, die Speisekarte hat mir sehr gefallen. Neben der Karte gibt es viele Tagesangebote auf Kreidetafeln. Empfehlen kann ich als Vorspeise die wirklich feine Gänseleberpastete mit einem Glas Gewürztraminer (jetzt bekomme ich wieder appetit). Verlass Dich bei der Weinbestellung auf die freundliche Bedienung (Chefin) die alleinig im Service tätig ist! VIEL SPASS, ich war begeistert.
Hab einen Schreibfehler drin, das Dorf heisst Eguisheim. Zusätzlich ist mir noch das Ecomusée ( ist an der A 35 zwischen Colmar und Mulhouse ab Ausfahrt Ensisheim ausgeschildert ) eingefallen. Ist ein sehr schön restauriertes Elsässer Dorf mit alten Häusern, die aus verschiedenen Dörfern im Elsass stammen. Dort ist auch ein grosser Stellplatz.
Nun Mikel den Typ vom Pfyfferhus hatte ich ja auch von Dir bekommen und Rita und ich waren begeistert, so wird dann wohl an Ostern auch dein weiter Gourmee - Typ ausprobiert. Es ist sehr nettvon Dir ,dass du die Telefon Nummer des Moriote reingeschrieben hast. Das Restaurant ist meistens schon über Tage im voraus ausgebucht. !!! Heute morgen sollte es losgehen in Richtung Elsaß....
aber jetzt seht Euch das an! Muß wohl meine Abfahrt auf Morgen verschieben! Langsam reicht es mit dem weißen Zeug! |
Anzeige
|