xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Batterie "Refresher" - können Probleme auftreten ?

puget am 06 Jan 2010 22:12:13

Hallo,

2 Solarzellen an meinem Womo laden während des winterlichen Stillstandes ständig die beiden Aufbaubatterien (minimal) nach.
Ein "Refrescher" erhält die Motorbatterie über einen 12V-Stecker in die Zigarrenanzünder-Steckdose (hat permanente Spannung ohne eigeschaltete Zündung).

Nun meine Fragen:

Der "Refrescher" erhält seine Netzspannung (von Haus) über das Bordnetz.
Kann dadurch irgend etwas "schief gehen", da ja gleichzeitig, wegen des Netzanschlusses, evtl. auch durch das Bord-Ladegerät geladen wird ?
Benötige ich evtl. gar keinen "Refresher", da das Bord-Ladegerät möglicherweise auch die Motorbatterie mit auflädt ?

Bemerkung:
Der Zustand aller 3 Akkus ist zwar gut, aber ich möchte einer Entladung zuvorkommen.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

fuzzy am 06 Jan 2010 22:13:35

kintzi hat geschrieben:Hallo puget, nehme an, Du hast den Waeco-Refresher. Der ist als alleiniges "Konservierungsgerät" gedacht. Er lädt die Batt. mit 1A bis 14V, danach entlädt er die Batt. mit geringerem Strom bis 13 V, danach lädt er sie wieder usw. Wenn Du einen üblichen Ladeautomat/EVS gleichz. dran hast, steht der letzlich auf Erhaltungsldg., meist 13,6-13,8V. Er unterbricht somit den Zyklus des Refreshers, denn wenn dieser versucht, auf 13 V zu entladen, wird durch die EVS die Spannung auf Erhaltung =13,6-,8V gehalten. Somit kannst Du ihn vergessen. Bzgl. Solar: stört tagsüber den Refresher, weil sie Spannung liefert, die den Refresher überlagert. In der Nacht spielt`s keine Rolle, da Solar dann eh nichts liefert(oder hast Du eine helle Strassenlaterne?) Also: entweder Refresher weg u. EVS mit Solar lassen, oder EVS abschalten(interner Stecker), dann kommt Refr. zum Tragen. Solar bringt z.Zt. eh kaum was(bei uns). Richi

puget am 06 Jan 2010 22:40:17

fuzzy hat geschrieben:
kintzi hat geschrieben:Hallo puget, nehme an, Du hast den Waeco-Refresher. Der ist als alleiniges "Konservierungsgerät" gedacht. Er lädt die Batt. mit 1A bis 14V, danach entlädt er die Batt. mit geringerem Strom bis 13 V, danach lädt er sie wieder usw. Wenn Du einen üblichen Ladeautomat/EVS gleichz. dran hast, steht der letzlich auf Erhaltungsldg., meist 13,6-13,8V. Er unterbricht somit den Zyklus des Refreshers, denn wenn dieser versucht, auf 13 V zu entladen, wird durch die EVS die Spannung auf Erhaltung =13,6-,8V gehalten. Somit kannst Du ihn vergessen. Bzgl. Solar: stört tagsüber den Refresher, weil sie Spannung liefert, die den Refresher überlagert. In der Nacht spielt`s keine Rolle, da Solar dann eh nichts liefert(oder hast Du eine helle Strassenlaterne?) Also: entweder Refresher weg u. EVS mit Solar lassen, oder EVS abschalten(interner Stecker), dann kommt Refr. zum Tragen. Solar bringt z.Zt. eh kaum was(bei uns). Richi

Hallo Richi,

zunächst mal besten Dank für deine Antwort.

Habe ein Gerät von ATU (Typ müßte ich nachsehen). War nur für die Erhaltung der Motorbatterie gedacht, da die Aufbaubatterien von den Solarzellen erhalten werden.

Habe ich es so zu verstehen, dass der Netzanschluß des Womos mir alle 3 Batterien (2 x Solar + 1 Motorbatterie) erhält (Erhaltungsladung) und sich der "Refresher" damit erübrigt, ich ihn also eigentlich gar nicht benötige ?

Kann jetzt bereits womöglich durch den nicht sinnvollen Einsatz des "Refreshers" ein Schaden entstanden sein ?

Anzeige vom Forum

kintzi am 06 Jan 2010 23:15:27

Hallo puget, ich weiss nicht, was Du für eine Anlage hast. Entweder, die EVS lädt nur die Vers.-Batt., dann kannst Du alles so lassen wie bisher. Oder sie lädt die Starterbatt. mit. Ich kenn das so, dass die Vers.-Batt. bis
14,2V geladen werden, dann die EVS die Starterbatt. zuschaltet. Der Zyklus endet je nach Zeitdauer der Vollladung(FlüssigBatt 1-3h, Gel/AGM-10-12h) immer in der Erhaltungsldg., 13,6-,8 für alle Batt.. Und dann ist der Refresher unnütz. (kannst ihn dann an die Starterbatt. des Rasenmähers oder den GolfCaddy hängen). Die Wahrscheinlichkeit, dass Du einen Schaden verursacht hast, ist m.E. sehr gering. Richi

puget am 07 Jan 2010 19:02:28

kintzi hat geschrieben:Hallo puget, ich weiss nicht, was Du für eine Anlage hast. Entweder, die EVS lädt nur die Vers.-Batt., dann kannst Du alles so lassen wie bisher. Oder sie lädt die Starterbatt. mit. Ich kenn das so, dass die Vers.-Batt. bis
14,2V geladen werden, dann die EVS die Starterbatt. zuschaltet. Der Zyklus endet je nach Zeitdauer der Vollladung(FlüssigBatt 1-3h, Gel/AGM-10-12h) immer in der Erhaltungsldg., 13,6-,8 für alle Batt.. Und dann ist der Refresher unnütz. (kannst ihn dann an die Starterbatt. des Rasenmähers oder den GolfCaddy hängen). Die Wahrscheinlichkeit, dass Du einen Schaden verursacht hast, ist m.E. sehr gering. Richi

Hallo Richi,

danke für deine Antwort.
Laut meinem Händler lädt das eingebaute Serien-Ladegerät zuerst die beiden Aufbaubatterien und danach die Motorbatterie. Also sollte der Refresher nicht erforderlich sein, so lange ich zumindest in Abständen das Womo am Netz habe. Kannst du das (Refresher nicht nötig) bestätigen, wenn man davon ausgeht, dass alles so geschaltet ist, wie der Händler behauptet ?

kintzi am 07 Jan 2010 20:01:16

Hallo puget, ja. Richi

Gast am 07 Jan 2010 20:33:09

@ puget
Ich habe das Gefühl da wird was verwechselt. Die Hauptaufgabe eines REFRESHERS, deshalb heißt er auch so, ist nicht als Ladegerät zu agieren sondern die Batterien jung zu erhalten. Dies macht er indem er die Fahrsituation simuliert. Das heißt er entlädt die Batterien ein wenig und lädt sie sofort wieder, beides in kurzen Abständen. Damit wird die Sulfatierung der Bleiplatten verhindert bzw. hinaus gezögert.
Sozusagen eine Verjüngungskur für Akkus. Dass damit die Batterien auch geladen werden ist eher als Nebeneffekt zu sehen.

kintzi am 07 Jan 2010 23:16:13

Hallo Rider, hast recht. Ein Refresher ist das Impulsding, habe es mit dem Conditioner verwechselt. Puget, entschuldige meinen Irrtum, muss alles zurücknehmen, kannst das Ding ruhig dranlassen. Danke Rider für die Berichtigung. Richi

puget am 08 Jan 2010 12:00:17

Rider hat geschrieben:@ puget
Ich habe das Gefühl da wird was verwechselt. Die Hauptaufgabe eines REFRESHERS, deshalb heißt er auch so, ist nicht als Ladegerät zu agieren sondern die Batterien jung zu erhalten. Dies macht er indem er die Fahrsituation simuliert. Das heißt er entlädt die Batterien ein wenig und lädt sie sofort wieder, beides in kurzen Abständen. Damit wird die Sulfatierung der Bleiplatten verhindert bzw. hinaus gezögert.
Sozusagen eine Verjüngungskur für Akkus. Dass damit die Batterien auch geladen werden ist eher als Nebeneffekt zu sehen.

Hallo Rider,

ist mir schon klar, was du in deinem Post erklärst. Wenn es aber so ist, wie es mir der Händler mir schilderte (und Richi bestätigte), so kann ich doch alle 2, 3, 4 Wochen das Womo ans Hetz hängen (steht neben dem Haus), was einen ähnlichen Effekt hat. In der Zwischenzeit verlieren die Akkus (insbesondere in der winterlichen Kältesituation) an Leistung, die durch erneutes Laden mit dem Womo eigenen Ladegerät wieder "ausgeglichen" wird.
Ich denke nicht, dass ich da etwas verwechsele . . oder ?

Würdest du es sinnvoller finden, dass ich ein separates Netzkabel ins Womo führe (also nicht über den Womo Netzeingang gehe) und damit den "Refresher" betreibe ? Der "Refresher" verbindet sich ja über den Zigarrenanzünder mit der Motorbatterie.

Gast am 08 Jan 2010 12:59:32

Hallo Horst,

der Unterschied ist der, dass das bordeigenen Ladegerät wenn du es alle paar Wochen an den Strom hängst, eben nur dann ladet aber nicht ständig kurz lädt, entlädt, kurz lädt, entlädt wie der Refresher. DAS ist es aber was den Batterien so gut tut und sie jung erhält!
Gleichzeitig laden MIT dem bordeigenen Gerät UND dem Refresher halte ich für nicht sinnvoll.

Bei mir wird die Starterbatterie vom Bord Lader nicht mit geladen, deshalb kann ich den normalen Landanschluss verwenden. Bei den Bordakkus, schalte ich die beiden Sicherungsautomaten an den Akkus aus, dann ist das Ladegerät ebenfalls deaktiviert. Da hänge ich dann den Refresher direkt an die Pole.

Bei dir würde ich eine Kabeltrommel oder Verlängerungskabel ins Womo legen und da den Refresher anschließen und den Landanschluss weg lassen. Oder du hast eine 230V Steckdose und einen Hauptschalter (Natoknochen) im WOMO. Dann kannst du den Hauptschalter ausschalten und die davon unabhängige 230V Steckdose benützen falls du sowas hast.

Dann abwechselnd ein Monat lang den Refresher an die Starterbatterie bzw. an die Wohnraumbatterien hängen und du bist alle Sorgen los. Dann hast du im Frühjahr perfekt gewartete und bis an die Halskrause volle Akkus zur Verfügung.

Meine Bordakkus habe ich kürzlich mal nach 2(zwei) Tagen vom WAECO Conditioner getrennt gemessen, da hatten sie noch immer 13 Volt!!!!!
--> Link

Ich hoffe ich konnte mich verständlich machen.

wocaraft am 08 Jan 2010 14:36:54

Rider hat geschrieben:Hallo Horst,
Meine Bordakkus habe ich kürzlich mal nach 2(zwei) Tagen vom WAECO Conditioner getrennt gemessen, da hatten sie noch immer 13 Volt!!!!!
--> Link

WAECO Conditioner, Betriebstemperatur: 0 °C bis +50 °C :roll: :roll:

puget am 08 Jan 2010 14:37:59

Rider hat geschrieben:

Danke Rider,

die Kommunikation geht ja fix hin und her.

Ja, ich denke ich habe dich verstanden. Habe einen ähnlichen "Refresher" wie du. In meinem Fahrzeug ist zwar kein "Knochen" verbaut, jedoch kann ich mit einem Hauptschalter am Paneel den kompl. 12 V Aufbaukreislauf abschalten. So werde ich jetzt mit dem "Refresher" in den Zigarrenanzünder gehen, der (so nehme ich an) nur die Motorbatterie "jung erhält" :-)
Die beiden Solarzellen werden ihr Übriges für die 2x 85 Ah Aufbaubatterien tun (sind ohnehin beide neu).

Danke dir bestens für deine Hilfe . . . und versinke am WE nicht in den prognostizierten Schneeverwehungen . . .

:-) :-)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Aufbaubatterie / Starterbatterie
EBL defekt?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt