gamma06 am 08 Jan 2010 14:10:27 Hallo,
ich bin neu unter den Womofahrern. Ich habe nun ein kleines Problem.
Ich hatte mein Womo an 230 angeschlossen. Im Womo hatte ich einen kleinen Heizlüfter 3W über 230V angeschlossen. Als ich nach einem Tag ins Womo geschaut habe war die Sicherung im Schrank draußen. Ich habe daraufhin den Lüfter abgezogen. Sicherung wieder rein, Womo war dann weiter an 230V und Sicherung blieb drinne (ohne den Lüfter). ca. 2 Tage später war die Starterbatterie leer. Kann es sein das mein EBL dadurch defekt ist? Die Starterbatterie wird doch eigentlich über 230V mit geladen oder?
Meine Fragen:
Wie konnte die Sicherung raus fliegen (durch den Lüfter)
Hat das EBL einen defekt davon getragen und lädt die Autobatterie nicht mehr? War doch an 230V angeschlossen.
Danke und liebe
fuzzy am 08 Jan 2010 14:24:24 Hallo und herzlich Willkommen hier !
Nehme an das die 3 W Schreibfehler ist !
Sicherungen springen aus verschiedenen Gründen raus,
ob Dein EBL defekt ist, kannst Du nurch durch messen feststellen, genauso wie Du damit feststellen kanns,t ob die Starterbatterie damit geladen wird.
In der Regel ist das auch so, es gibt aber einige ältere Womos wo das nicht so ist.
Also Meßgerät besorgen, Womo an Strom anschließen und messen.
Dann das Ergebnis posten.
Da Du uns weder den Typ und Alter Deines Womos, noch den Typ Deines EBL verrätst, kommt alles andere dem Blick in die Glaskugel gleich
M.E. ist es unwahrscheinlich das Dein EBL durch den Anschluß des Lüfters defekt gegangen ist, aber möglich ist Alles.
gamma06 am 08 Jan 2010 14:48:54 Oh sorry, die Aufregung;-)
handelt sich um ein Fiat Ducato mit Dethleffs Aufbau Bj 2003, und ein EBL99
Warum Schreibfehler mit 3kW?
fuzzy am 08 Jan 2010 14:53:30 gamma06 hat geschrieben:Im Womo hatte ich einen kleinen Heizlüfter 3W über 230V angeschlossen.
Darum :wink:
Ich gehe bei Deinem Fahrzeug davon aus, das unter normalen Umständen, die Starterbatterie mitgeladen wird.
Suse am 08 Jan 2010 14:58:05 gamma06 hat geschrieben:Oh sorry, die Aufregung;-)
Ein Heizlüfter mit 3 Kw sind meiner Meinung nach zuviel,
deswegen Sicherungsfall
Stärke der Sicherung überprüfen und Heizlüfter mit weniger Kw. benutzen
dann sollte es klappen
gamma06 am 08 Jan 2010 15:00:20 Steht auch so im Handbuch, das sie mit geladen wird. Frage sit nur warum sie keinen Saft mehr hatte? Was kostet denn so ein EBL neu falls es das sein sollte?
viking92 am 08 Jan 2010 15:03:38 gamma06 hat geschrieben:Oh sorry, die Aufregung;-)
Au fein, der 99'er von Schaudt :wink:
Wenn Du den EBL einschaltest, müsste ein kurzes Klicken zu hören sein.
...noch besser wäre es, wenn Du direkt an der Batt. messen könntest, ob der EBL überhaupt läuft.
Der 99'er erlaubt das Laden der Starterbatt., jedoch entscheidet der Hersteller, ob er den Mehraufwand trägt oder nicht.
Solte es nicht vorgesehen sein, lässt es sich recht einfach in Eigenregie nachrüsten.
fuzzy am 08 Jan 2010 15:25:22 meines Wissens kann man die zu Schaudt schicken, die reparieren die :
--> Link
aber wie gesagt erst messen !
WomoKindi am 08 Jan 2010 15:40:53 Gib mal "Elektroblock EBL99 kaputt" bei Tante Google ein,
gleich im ersten Beitrag könnte die Lösung zu deinem Problem stehen,
wie du weiter sehen wirst kommt dieses Problem scheinbar auch nicht nicht gerade selten vor.
homa am 08 Jan 2010 15:45:19 Suse hat geschrieben:gamma06 hat geschrieben:Oh sorry, die Aufregung;-)
Meines Wissens darf es gar keine Heizlüfter mit 3 kW geben, da nach meiner Info transportable Geräte zur Wohnraumbeheizung nur max. 2 kW haben dürfen. 2 kW müsste die Bordeingangssicherung aber ab können. Funktioniert der Heizlüfter noch? Wenn ja, hat er vielleicht einen Körperschluss, der im Wohnhaus nicht zum Auslösen des FI-Schalters führt.
Dakota am 08 Jan 2010 20:15:52 gamma06 hat geschrieben:Steht auch so im Handbuch, das sie mit geladen wird. Frage sit nur warum sie keinen Saft mehr hatte? Was kostet denn so ein EBL neu falls es das sein sollte?
Moin,
schau zunächst nach der Schmelzsicherung. Danach sieh in den Motorraum an deiner Starterbatterie, bzw. der Verkabelung, sitzen weitere Sicherungen (evtl. auch nur eine. Wenn die Ladeleitung mit verbaut wurde)
Und, der EBL liefert max 2A Erhaltungsladung an die Starterbatterie und er bedient vorrangig die Aufbaubatterien! :wink:
andwein am 09 Jan 2010 14:15:19 Hallo @gamma06, hallo @fuzzy,
ich habe gerade mal das Schaltbild meines EBL269 zu dem Thema "EBL lädt Starterbatterie" zu Rate gezogen.
OK, EBL269 ist nicht EBL99, aber beide sind Schaudt und meines ist neuer.
Vom Ladeteil 230V gehen 12V über eine 20A Sicherung in den EBL Verteilerblock.
Fazit: Bei 230V können Starter & Aufbaubatterien mit max 20A geladen werden.
Der Ausgang zur Starterbatterie geht über eine Diode und senkt dadurch die Ladespannung der Starterbatterie um ca. 0,3V (Ladepriorisierung Aufbau vor Starterbatterie) Ein Heißleiterwiderstand begrenzt den Ladestrom der Starerbatterie nochmals.
Fazit: Wenn 12V Verbraucher mit ca. 10A eingeschaltet sind, die Aufbaubatterie mit 5-8A geladen wird bleibt für die Starterbatterie eine "Erhaldungsladung" von max 2-5A (je nach Ladezustand ein bischen mehr oder weniger)
Und das ist meiner Meinung nach auch "Stand der Fertigung". Es ist halt eine Begriffsdefinition was man unter "Ladung der Starterbatterie" versteht. In meinen Augen ist es ohne zusätzliches Ladegerät immer eine "Erhaltungsladung"
@gamma06: Hast du auch das Autoradio laufen lassen. Wahrscheinlich hängen beide Fehler (Automat rausgeflogen, klar bei 3KW Anschlussleistung) und Starterbatterie leer nicht zusammen.
PS: wenn das EBL99 tatsächlich eine Vollladung der Starterbatterie abkann würde mich das brennend interessieren.
Andreas
Gizmo am 09 Jan 2010 19:27:58 Hallo,
hier ein Auszug aus der "Bedienungs- und Montageanleitung Elektroblock EBL 99 G" von Schaudt:
"Starterbatterie Ladestrom: Erhaltungsladung der Starterbatterie mit max. 2 A"
, Gizmo
andwein am 10 Jan 2010 13:56:35 Sorry, ich schalte in "klugscheisermodus"
Gizmo hat geschrieben:Hallo, hier ein Auszug aus der "Bedienungs- und Montageanleitung Elektroblock EBL 99 G" von Schaudt: "Starterbatterie Ladestrom: Erhaltungsladung der Starterbatterie mit max. 2 A" , Gizmo
Ja, sage ich doch. Und das ist bei allen so !!
Andreas
Dakota am 10 Jan 2010 17:04:57 andwein hat geschrieben:Sorry, ich schalte in "klugscheisermodus" Gizmo hat geschrieben:Hallo, hier ein Auszug aus der "Bedienungs- und Montageanleitung Elektroblock EBL 99 G" von Schaudt: "Starterbatterie Ladestrom: Erhaltungsladung der Starterbatterie mit max. 2 A" , Gizmo
Ja, sage ich doch. Und das ist bei allen so !! Andreas
Naja...
ich hatte das vor deinem Beitrag ebenfalls schon angemerkt, du hattest es auch wiederholt. Also lass ihn das doch auch wiederholen :D
Wobei ich keinen Schaudt EBL kenne die, ohne Tuning, 20 A Ladestrom liefert, meist 16A , wenige auch 18....
gamma06 am 11 Jan 2010 16:46:33 Hallo an alle,
Problem behoben, EBL läuft zu 100% die Sicherungen vom EBL zur Starterbatterie war oxidiert, auf den Kabeln war kein Saft mehr. Habe die Sicherung geschliffen, und etwas Kontaktspray dazu gegeben. Die Batterie lädt jetzt wieder und alle Kabel haben Saft:-)
und danke für die Hilfe
a.miertsch am 11 Jan 2010 20:26:32 @ Alle,
der Berg kreisste.... und gebar eine Maus! :D :D :roll:
Albert
|
|