puget am 06 Jan 2010 22:58:07 Hallo,
da wir in ein Paar Monaten eine einjährige Europareise machen werden, ist zusätzlicher Stauraum gefragt . . . nicht zuletzt, da der 125er Roller den Garagenraum arg einengt.
Dachbox scheidet aus, da weder Reeling noch Leiter vorhanden und auch nicht erwünscht ist. Seitliche Klappen (evtl. mit Zwischenböden) wären denkbar.
Deshalb denke ich an eine schmale Box im Zwischenraum zwischen Fahrradträger und der Rückwand des Womos, die für leichtere, aber etwas sperrigere Dinge infrage käme.
Hat jemand bzgl. Material, Ausführung, oder evtl. sogar Hersteller etc. Erfahrung ?
Stelle mir vor, dass die Box ein möglichst niedriges Eigengewicht hat und einigermaßen wasserresistent und abschließbar sein sollte.
fuzzy am 06 Jan 2010 23:08:17 ich glaub da gibt es nix, da ist Eigenbau gefragt.
gebe aber zu Bedenken das da nicht allzuviel Platz ist.
homa am 07 Jan 2010 11:00:25 Hallo puget,
auch ich möchte da Bedenken anbringen.
- Möchtest du das Gewicht der Box über die Befestigungen des Fahrradträgers in die Heckwand einleiten? -> dann achte auf das zugelassene Gesamtgewicht des Trägers! Auch wenn du nur Sperrgut transportieren möchtes kommen mit Box und Ladung schnell einige Kilos zusammen.
- Wenn du die Box mit der Heckwand verschraubst -> Die Wände eines Mobils sind nicht gerade dazu gedacht zusätzliche Lasten zu tragen. Im Zuge des Leichtbaus werden diese in der Regel nur da gerade so viel verstärkt, wie gerade nötig. (Einlagen für Fahrradträger etc.). Für daraus enstandene Schäden wird sicher niemand haften. :!:
Kannst du die Sachen nicht auf dem Dach transportieren? Die Dächer sind doch bei TEC für Lasten zugelassen. Klar eine Topbox macht einen Ti nicht gerade schöner :? aber sicherer währe es meiner Meinung nach schon. Und wenn du das Ganze demontierbar ausführst kann sie nach der großen Tour ja wieder runter. :wink:
Alternativ noch der Vorschlag: Roller auf Träger hinter das Mobil und Sperrgut in der Garage belassen.
ingemaus am 07 Jan 2010 12:29:32 Hallo puget!
Zwischen einem Träger und der WM -Wand darf kein Verbindung sein.
Die Schwingkräfte würden sonst in die Heck- Wand übertragen!
Also nichts zumachen.
Reserverad, falls vorhanden, dann unter das WM.
und tschüss ingemaus
cruiser 600 am 07 Jan 2010 12:32:45 Hallo Puget,
habe in Frankreich vor einigen Jahren bei einem Womo ein 150 (?) mm Kunstsoffrohr (KG-Rohr) mit den entsprechenden Endstopfen zwischen Träger und Rückwand am Träger montiert gesehen.
Schien genau zu passen.
Wurde zum Transport von Surf-Equipment verwendet.
Ich fand die Idee damals gut, hatten dann aber durch WoMo-Wechsel mehr Platz, so dass ich die Sache nicht weiter verfolgt habe.
Hermann
puget am 07 Jan 2010 15:13:54 Hallo,
Erst mal vorläufig besten Dank an euch alle. Toll, wie ihr euch engagiert !!
@ Bernd:
ja, dachte ich mir schon, dass da kein Weg am Selbstbau vorbei geht. Mir ging es eigentlich um Anregungen (Materialien, Öffnungsklappe usw.) für einen Selbstbau. Wenn's nätürlich auf dem Markt etwas gäbe, wär's vielleicht interessant.
@ homa:
natürlich möchte ich aus bekannten Gründen die Box keinesfalls mit der Heckwand verbinden. Auch würde ich nie über ein Gesamtgewicht von 4 Fahrrädern hinaus gehen. Selbst nehmen wir nur 2 Räder mit - bliebe also ein zus. nutzbares Gewicht incl. (Alu bzw. Kunststoff)Box von 2 Rädern (ca. 30 kg). Das sollte der Träger aushalten, zumal durch den minimalen Abstand so gut wie keine Hebelwirkung auftritt.
Topbox scheidet für mich definitiv aus, weil ich keine Leiter anbringen will. Nicht nur wegen des zus. Gewichtes der Leiter, sondern auch weil wegen 2 x Solar, 2 Hekis, SAT-Anlage, dort kaum Platz ist, aber auch weil ich die Möglichkeit, auf's Womo zu klettern, "Anderen" nicht erleichtern möchte.
Ein Heckträger für den Roller, der zusätzlich zwei Räder aufnimmt, ergibt mir nicht nur eine zu große Länge. (Wir beschränkten wir uns beim Kauf des Womo absichtlich auf 6,30 m). Möchte außerdem auch die Hebelwirkung und die dadurch auftretende Entlastung der Vorderachse durch das Gewicht von Roller (110 kg), 2 Räder + Träger vermeiden.
@ ingemaus:
Für des Reserverad habe ich schon eine platzsparende Lösung.
An eine Verbindung der Box mit der Rückwand denke ich aus beschriebenen Gründen wirklich nicht.
@ Hermann:
Die Version mit dem dicken Kunststoffrohr hatte ich früher an meinem Caravan. Es wäre für mich die zweitbeste Lösung, wenn ich nichts anderes realisieren kann.
Vielleicht hat ja noch jemand noch irgend eine "zündende" Idee . . .
homa am 07 Jan 2010 15:43:10 puget hat geschrieben:......auch weil wegen 2 x Solar, 2 Hekis, SAT-Anlage, dort kaum Platz ist....
hätte ich gewust das du bald die zweite Installationsebene auf dem Dah benötigst hätte ich dies nie ins Spiel gebracht :!: :D
PS: Was fährst denn du nun wirklich 618Ti oder 655Ti :?:
Da ich keinen 655Ti gefunden habe, denke ich dass der Eintrag unter "mein Wohnmobil" nicht korrekt ist oder?
puget am 07 Jan 2010 18:33:28 homa hat geschrieben:puget hat geschrieben:......auch weil wegen 2 x Solar, 2 Hekis, SAT-Anlage, dort kaum Platz ist....
hätte ich gewust das du bald die zweite Installationsebene auf dem Dah benötigst hätte ich dies nie ins Spiel gebracht :!: :D PS: Was fährst denn du nun wirklich 618Ti oder 655Ti :?: Da ich keinen 655Ti gefunden habe, denke ich dass der Eintrag unter "mein Wohnmobil" nicht korrekt ist oder?
Hallo homa,
habe einen 618 ti, der auch (wenn ich mein Profil aufrufe) angegeben ist. Hatte mich im Nov. mal vertippt.
Wenn du mein Post richtig liest, möchte ich gerade vermeiden, (oben) eine zweite Installationsebene "eröffnen".
homa am 07 Jan 2010 19:30:06 puget hat geschrieben:Hallo homa,
habe einen 618 ti, der auch (wenn ich mein Profil aufrufe) angegeben ist. Hatte mich im Nov. mal vertippt....
ja in deinem Profil steht es dann richtig aber in der Fahrzeugdatenbank, die über den Link " mein Womo/wowa" unter deinem Benutzerbild aufgerufen wird steht 655Ti (sogar 2x :wink: ) puget hat geschrieben:Wenn du mein Post richtig liest, möchte ich gerade vermeiden, (oben) eine zweite Installationsebene "eröffnen". ....
Hatte ich so schon verstanden. :)
merten am 07 Jan 2010 22:36:13 Hallo Horst,
ich würde mal beim nächstgelegenen Flightcasebauer vorbeischauen. Flightcases werden ja üblicherweise aus beschichteten Birkenmultiplex mit entsprechenden Kanten und Schließprofilen aus Aluminium maßgefertigt. Es gibt aber auch extrem leichte Kunststoffsandwichplatten für den Flightcasebau. Generell ist da alles möglich, stabil, dicht und abschließbar.
Hier mal ein Link zu einem Casebauer in deiner Gegend: --> Link
Kenne ich nicht die Firma, kann also nichts zur Qualität sagen. In Kassel gibts noch: --> Link
Von denen habe ich schon einige Kisten gesehen, war alles gut verarbeitet.
Beste
Merten
puget am 08 Jan 2010 11:41:23 merten hat geschrieben:Hallo Horst, ich würde mal beim nächstgelegenen Flightcasebauer vorbeischauen. Flightcases werden ja üblicherweise aus beschichteten Birkenmultiplex mit entsprechenden Kanten und Schließprofilen aus Aluminium maßgefertigt. Es gibt aber auch extrem leichte Kunststoffsandwichplatten für den Flightcasebau. Generell ist da alles möglich, stabil, dicht und abschließbar. Hier mal ein Link zu einem Casebauer in deiner Gegend: --> LinkKenne ich nicht die Firma, kann also nichts zur Qualität sagen. In Kassel gibts noch: --> LinkVon denen habe ich schon einige Kisten gesehen, war alles gut verarbeitet. Beste Merten
Hallo Merten,
das ist ein prima Tipp - besten Dank dafür. Wäre nicht drauf gekommen, Birkenmultiplex mit Alukanten zu verwenden. Wirklich klasse, zumal Hüttenberg nicht weit von mir ist. Die werde ich in Kürze mal ansprechen.
Kann nur hoffen, dass dieses Material leichtgewichtig genug ist, um letztendlich noch etwas darin verstauen zu können.
Kommst du selbst auch aus Mittelhessen ?
puget am 08 Jan 2010 12:06:29 homa hat geschrieben:puget hat geschrieben:Hallo homa,
habe einen 618 ti, der auch (wenn ich mein Profil aufrufe) angegeben ist. Hatte mich im Nov. mal vertippt....
ja in deinem Profil steht es dann richtig aber in der Fahrzeugdatenbank, die über den Link " mein Womo/wowa" unter deinem Benutzerbild aufgerufen wird steht 655Ti (sogar 2x :wink: ) puget hat geschrieben:Wenn du mein Post richtig liest, möchte ich gerade vermeiden, (oben) eine zweite Installationsebene "eröffnen". ....
Hatte ich so schon verstanden. :)
Hallo Homa,
hallo Admin,
habe keine Ahnung, wie ich eine Änderung nur im Benutzerbild vornehmen kann.
In meinem Profil ist der Womo Typ 618 ti RICHTIG dargestellt.
canter am 08 Jan 2010 12:37:43 Hallo Horst,
Flightcases aus Birkenmultiplex mit Kunststoffbeschichtung und verklebten und genieteten Alukannten sind auch stabil genug das du´deinen Roller z.B. einfach oben drauf stellen kannst. Du könntest also eine 200x40x60 Kiste mit Klappdeckel einfach auf den Rollterträger montieren und die Schienen für den Roller oben drauf schrauben. Nachteil wäre dann nur der höher stehende Roller. Wir stapeln in den LKW´s bis zu vier Kabelcases a`400kg aufeinander.
Das ganze geht auch mit verschliebaren ( Vorhängeschloss ) Butterflyverschlüssen.
Die Cases sind stabil und sicher genug um nicht nur Kabelcases sondern wie bei uns komplette Senderegien darin verbaut per Airfright international verschickt.
puget am 08 Jan 2010 15:36:10 Hallo Jens,
ich stelle mir vor, die Box (mit variablen, leichten Zwischenböden) seitlich, also links und rechts, mit Klappen zum Be-und Entladen zu versehen.
Da drängt sich der Gedanke auf, ob die Klappen konstruktiv wasserdicht abschließen können.
Hast du diesbezüglich Erfahrung ? Der Transport der normalen Boxen im Flieger unterliegt schließlich keinen Witterungseinflüssen . . .
fuzzy am 08 Jan 2010 15:39:59 hier ist es in der Fahrzeugdatenbank,
--> Link
Typenbezeichnung wird geändert.
canter am 08 Jan 2010 18:32:52 Hallo Horst,
anbei ein paar Bilder der ALuprofile die wir bei unseren Cases verwenden. Die gibt es auch mit Gummukeder im Profil, also Wasserdicht. Aber selbst unsere überleben eine Regenwoche auf Outdoorveranstaltungen ohne voll Wasser zu laufen.
merten am 09 Jan 2010 15:42:32 Hallo Horst,
der Jens hat schon recht, wenn es gut gebaut ist, ist es auch dicht.
Wenn du dir ein Case bauen lässt, stell doch mal Fotos ein, würde mich interessieren wie das gelöst ist.
Ich bin übrigens Nordhesse aus Kassel.
Beste
Merten
puget am 10 Jan 2010 16:51:57 fuzzy hat geschrieben:hier ist es in der Fahrzeugdatenbank, --> LinkTypenbezeichnung wird geändert.
Danke Bernd,
ist jetzt o. k. - aber keine Ahnung, wie du das hingebogen hast . . .
puget am 10 Jan 2010 17:09:17 @ Jens,
prima Detailaufnahmen deiner Bilder, danke nochmals. Ich werde in den nächsten Tagen mit den Leuten des Herstellers hier in der Nähe sprechen und, wenn ich die genauen Maße incl. meinen Vorstellungen (variable Zwischenböden, beidseitig verschließbare Klappen etc.) zu Papier gebracht habe, mir mal einen Preis machen lassen.
@ Merten,
ja, natürlich, wenn's interessiert bekommst du/ihr auch ein Bild eingestellt. Ist ja vielleicht auch noch für andere interessant.
Vorläufig dient mir diese Box nur als ein gewisser Reservestauraum, da wir ja ab Sommer sehr lange unterwegs sein werden - man weiß ja nie . . .
nach Nordhessen.
puget am 11 Jan 2010 22:45:00 @ Jens
@ Merten,
heute sprach ich mit dem Hersteller solcher Flight Cases in Linden im Landkreis Gießen. HCF ist ein kleines Unternehmen und es wird dort nach individuellen Vorgaben professionell handwerklich gefertigt.
Habe eine für meine Belange gefertigte Heck-Box in folgender Ausführung angefragt:
- Höhe 1,10 m
- Breite 1,30 m
- Tiefe 0,19 m (leider ist der Zwischenraum zw. Rückwand und Träger nicht größer)
- zwei seitliche wasserdichte Klappen (links + rechts) verschließbar durch je 2 Vorhängschlösser
- 3 Zwischenböden (variabel verstellbar)
Ich werde ein Angebot in 7 mm Birkenmultiplex weiß, alternativ in 7 mm Hart-Kunsstoff mittelgrau (Material = etwa 35 % leichter) erhalten. Das Kusstoffmaterial ist doppelwandig. Zwischen den Wandungen enthält es eine Art "Wellkunstoff" (Querschnitt ähnlich wie Wellpappe") und ist trotzdem ähnlich stabil wie Birkenmultiplex. Alle Kanten bestehen aus sehr stabilen Aluprofilen. Alle Verbindungen und Schlösser werden fest vernietet.
Habe für beide Ausführungen zu den Angeboten die Angabe des Gewichtes erbeten.
Sobald mir das Angebot vorliegt kann es jeder, wer möchte, einsehen.
puget am 23 Jan 2010 09:55:02 puget hat geschrieben:Habe für beide Ausführungen zu den Angeboten die Angabe des Gewichtes erbeten.
Sobald mir das Angebot vorliegt kann es jeder, wer möchte, einsehen.
Hallo,
nun liegt mir das Angebot vor - leider sehr enttäuschend für mich:
1. Gewicht 23,6 Kg in der leichteren PVC-Sandwich Ausführung
2. Preis 881,79 € (!) - das ist äußerst happig und übersteigt meine Schätzung um sicher 350-400 €.
Ich vermute, dass andere Anbieter nicht um solche Differenzen günstiger sein werden.
Sahli am 23 Jan 2010 10:54:00 hallo!
ich habe so etwas zwischen fahrradträger und womowand. gut genug für zb auffahrkeile oder ähnliches bei denen es egal ist ob sie schmuzig werden. in meiner "leichtversion" ohne seitenteile damit jeder sieht es ist nichts wertvolles drinnen erspar ich mir sogar das absperren.
leicht und billlig. ohne inhalt ca. 1,2 kg. gekostet hat das ganze 10€
natürlich könnte man es aufwendiger und auch größer bauen, aber mir reicht's. gerade die sperrigen u. schmutzigen auffahrkeile kann ich so ohne viel "putzerei" außen verstauen.
puget am 25 Jan 2010 15:17:38 Hallo Sahli,
es wird wohl (notgedrungen) eine solche oder ähnliche Lösung werden, wenn es keine andere "Erleuchtung" gibt. Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Danke für deine Bilder.
|
|