aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Erinnerungen an Frankreich

mk9 am 08 Jan 2010 15:26:10

Gerade in der jetzigen Zeit, bei Schnee und Kälte, es soll ja auch in unserer Region noch schlimmer kommen, passen wahrscheinlich die Bilder von Frankreichreisen.

Wieder einige DIAS und BILDER aus vergangenen Tagen ( Jahren ) gescannt.

Es war das Jahr 1981, als meine Frau, Tochter und ich nach Südfrankreich gefahren sind. Haben in Perols, süclich von Montpellier, gewohnt.
Bilder sind nicht immer in der richtigen Reihenfolge. Dafür aber einige Hinweise hierzu.

Schreibe diemal nicht viel, dafür kommen aber die Bilder.

Wen`s interessiert soll es sich einmal anschauen. Die ersten Bilder sind in der Region östlich von VALENCE gemacht. Hinfahrt führte durch die Schweiz nach Frankreich über Grenoble und dann in Richtung Rosans-sur-Isere nach Valence und weiter nach PEROLS.

mk9 ( Manfred )

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Schatzsucher am 08 Jan 2010 18:28:01

Schöne Bilder, sauber gescannt.
1981, eine schöne Zeit.
Bernd :)

Gast am 08 Jan 2010 19:00:25

Hallo
Manfred

Deine Tochter dürfte damals in etwa in meinem Alter gewesen sein :!:

Ich hatte leider das Pech nie in diese Länder reisen zu können -->> das wäre unmöglich gewesen :!:
Daher sind Berichte von Land ;Leute und Regionen wo ich noch nicht war immer sehr interessant, dann hat man das Gefühl nicht ganz hinter dem "Mond "gelebt zu haben...

Und nun stell Dir mal vor als ich das erste Mal mit Frau und Kinder in Süd- Frankreich unterwegs war :flower:

Anzeige vom Forum

gary32 am 08 Jan 2010 19:01:57

Halo Mk9,
A propos souvenirs :

leider habe ich keine Bilder wo ich mit dem Fahrrad 1949 zum ersten Mal die Schweiz besucht hatte.
Denke immer noch wenn wir in den Vogesen sind:
die Route des Crêtes komplett abgestrampelt und 2 Tage gebraucht um den Sustenpass ( CH ) zu erklimmen, allerdings schon mit einer Dreigang Schaltung...
Damals haben wir einfach am Strassenrand das Zelt aufgeschlagen oder bei einem Bauer in der Scheune bei Regenwetter die Nacht verbracht ...

,

gary32

mk9 am 08 Jan 2010 19:54:40

Hallo Schatzsucher,
zum Glück habe ich damsl mit der einfachen Kamera so viele Bilder gemacht. Manche Bilder sind
einfach etwas flau geworden, vermutlich falsche Entfernungs- und Blendeneinstellung. Hauptsache ist aber, dass ich die DIAS und Bilder noch habe. Und wenn dann die Bilder noch gefallen, so hat sich die Scanarbeit für mich
gelohnt.

Hallo Carsten,
meine Tochter war damals 11 Jahre (nur 5 Monate und 1 Tag älter als Du jetzt bist ).Ist so wie ich ein Frankreichfan. War selbst 3x mit meinem Peugeot in der Bretagne.
Leider hattet Ihr damals nicht die Möglichkeiten wie wir im Westen. Gott- sei -Dank ist es jetzt für Euch möglich.

Hallo Gary,
Schade. Dass Du keine Fotos aus Deiner Reisezeit hast. Hättte mich wahnsinnig darüber gefreut, wenn ich solche Bilder hätte sehen können. Aber die Hauptsache ist: die Erinnerung bleibt, die kann man niemanden
Nehmen

Manfred ( mk9 )

PS: jetzt mache ich weiter ( wenig Text dafür Bilder vor 29 Jahren ) mit der Reise in die Vergangenheit.

mk9 am 08 Jan 2010 20:02:15

Fortsetzung der Bilderreihe

Bei den nachfolgenden Bildern kann ich keine genauen Angaben mehr machen, wo das war, leider.

mk9

Chris_62 am 08 Jan 2010 20:05:00

Schöne Bilder Manfred :daumen2:

Obwohl ich den Ort nicht kenne würde ich sagen , ausser den Autos hat sich nicht viel verändert , oder?
Oleanderkübel gabs damals hier auch noch nicht , fing gerade so an.
Ich war 81 Azubine , mit den Eltern das erste Mal in Frankreich , in einem Rebarbeiterhaus mit Plumpsklo im Garten und gekocht wurde draussen auf 2 Flammengasherd. In Vauvert / Gard ...schön war das !Wenn ich nur scannen könnte...muss mal Sohnemann fragen ob er mir einen Kurs gibt :wink:....

@ Carsten , gut , dass die blöde Mauer weg ist ! Ich hab damals fasziniert vor der Glotze alle Bilder in mich aufgesogen .....und mich bis zu den Tränen gefreut !

@ gary , wir haben letztes Jahr zum erstenmal einige Pärchen und Familien direkt am Altrhein zelten gesehn....Räder standen dabei. So in Höhe Markgräflerland. Ich war noch ganz verwundert , fand es aber Klasse! Mit diesen Kinderanhängern für die ganzen Utensilien !
OK, so gebirgig ist es nicht :wink: aber vielleicht diese Art Urlaub wieder im kommen ? Back to the roods........

mk9 am 08 Jan 2010 20:16:58

weiter gehts es mit 4 Bildern:

Irgendwo auf Frankreichs Straßen. Aber auch hier kann ich keine genauen Angaben machen. Es sind gescannte DIAS, daher liegen keine Aufzeichnungen vor.

Die Bildfolge stimmt natürlich nicht. Später kommen noch Bilder von der Rückreise, die mit niedrigeren Bildnummern versehen sind. In all den anderen Reiseberichten von mir liegen Aufzeichnungen in den Alben vor.
Vergesst also die Bildnummern. Und die Bezeichnung z.Bsp. Perols45 besagt lediglich, worunter ich die Bilder gespeichert habe, also unser Reiseziel 1981.

mk9

mk9 am 08 Jan 2010 20:28:19

Hallo Christine,

ich danke Dir für Deinen Beitrag.
Der Ort muß schon, allein wegen der Vegetation schon in südlicheren Gefilden liegen, vermute es einfach.
Was mir noch in Erinnerung ist: kamen damals durch eine Weingegend, noch östlich der Rhone. Vielleicht war es sogar nordöstlich von Avignon.
Mir schwebt es so vor. Aber mit Sicherheit möchte ich das nicht behaupten.
Hätte ich doch damals mir Notizen gemacht. Dann könnte ich es alles untermauern.
Auf späteren WOMO-Touren habe ich abends den Tagesablauf notiert, Orte, kleine Episödchen uns usw.

an Deine Familie

Manfred ( mk9 )

PS hatte das Glück, dass ich zu Weihnachten einen Scanner für DIAS und Bilder geschenkt bekam. Daher konnte ich mal in den Kästen der Dias die geeigneten Bilder wieder hervorkramen.

mk9 am 09 Jan 2010 15:07:35

Fortsetzung

ein paar Bilder von PEROLS, unserem Urlaubsort, nicht weit von Montpellier und La Grande Motte entfernt.

Manfred

mk9 am 09 Jan 2010 16:01:19

Tagesauflug nach Cap d´Agde

Bekannte von uns verbrachten zur gleichen Zeit ihren Urlaub auf dem
FFK-CP in Cap d´Agde. Deren Tochter war so alt wie unsere Tochter.
Unsere Tochter blieb dann einige Tage dort.
Also für mich ist das nichts, auf einem FFK - CP. War dann an dem Vormittag auch der einzige, der dort bekleidet herumlief. Hat aber auch keinen gestört.
Am Nachmittag fuhren wir wieder zurück. In SETE haben wir dann am Hafen fangfrischen Fisch in einem Restaurant ( lag auf einer Mole direkt am Hafeneingang ). Spaziergang am Hafen gemacht, und den Fischern zugesehen, die ihren Fang direkt ablieferten, sowohl an Händlern und auch an die Köche der Restaurants.
Später wieder zurück nach Perols.

Jetzt ein paar Bilder von Sète.

Manfred

Jetzt erst einmal eine Kaffeepause, dann geht es weiter
Ausflug nach Auiges Mortes

mk9 am 09 Jan 2010 18:19:18

Fortsetzung

Vom Schneeräumen wieder am PC. Habe mittlerweise die Nase voll.
Immer wieder die Einfahrt zum Haus und den Bürgersteig vom Schnee befreien. Hat wohl einen Vorteil: bringt den Kreislauf in Schwung.
Könnte ich aber auch mit ein paar Gläschen Sekt auch erreichen.
Aber was soll´s. Muß halt als Hausbesitzer den Schnee wegräümen.

Jetzt lieber mal ein paar Bilder von La Grande Motte zeigen, war wenigstens warm und die Sonne schien.

Manfred ( mk9 )

Vielleicht finde ich noch ein paar Bilder von La Grande Motte

mk9 am 09 Jan 2010 20:14:02

Tagesausflug nach Auiges Mortes

Viele kennen sicherlich diese alte Stadt mit den Stadtmauern.
Auch hier wird sich nichts verändert haben.

Stadtbesichtigung, den Turm bestiegen mit Aussicht auf diese Stadt und Umland.

Manfred ( mk9 )

MichaelW am 09 Jan 2010 20:30:06

Manfred, wie gewohnt, klasse Bilder aus meinem Lieblings-Reiseland (auch wenn wir derzeit viel und häufig in D urlauben)........aber von 1982 bis 1998 habe ich zahlreiche Reisen dorthin genossen. Ich glaub, ich muss mal wieder dringend meine alten Fotos raussuchen. Deine Bilder lassen mich immer wieder an die gut (alte) Zeit zurückerinnern....... :)

mk9 am 09 Jan 2010 20:35:27

Fortsetzung der Bilder von Auiges Mortes

Die bisherigen Bilder sind gescanntes Dias. Die jetzigen Bilder sind gescannte Aufnahmen. Vielleicht einige doppelt. Aber egal, die zeige ich auch noch.

mk9 ( Manfred )

mk9 am 10 Jan 2010 12:56:30

letzter Abend vor der Abreise :(

mk9

zeus am 10 Jan 2010 14:11:35

Ich sitze in unserer Reha-Klinik und schiebe einen Gott sei Dank langweiligen Dienst. Da kommen mir Deine schönen Bilder gerade recht.
Ich sitze, und träume...
Übrigens sieht Sète wirklich noch genauso aus, abgesehen von den Autos. Wir waren 2008 mit unserer erwachsenen Tochter zum Fischessen und bummeln (und Eisessen) dort.
Liebe und danke für die schönen Bilder, Hildegunde

mk9 am 10 Jan 2010 14:42:00

Hallo Hildegunde,
schönen Dank für Deine Nachricht. Zählst, wie meine Schwiegertochter, auch zu dem Personenkreis, die auch sonnstags in einer Klinik Dienst haben.
Wünsche Dir noch einen schönen Tag. Habe gerade den letzten Bericht geschrieben. Bilder müssen jetzt noch sortiert und eingefügt werden.

Manfred ( mk9 )

mk9 am 10 Jan 2010 15:00:10

Rückreise von Perols nach Serres ( an der RN 75 ( bzw. jetzt D 1075 ) weiter nach La Mure ( RN 85 ) weiter über Grenoble, Lyon, Mulhouse und nach Hause

Die Rückreise war für mehrere Tage geplant. Somit kam es nicht darauf an, früh loszufahren.
Wohnung mußte noch übergeben werden, wie es vereinbart war.
Haben uns vor unserer Abreise noch bei den Nachbarn, dem franz. Ehepaar, verabschiedet.

Kurz vor Mittag traten wir dann die Rückreise an. Es ging Richtung Avignon und dann wieder in Richtung
Grenoble. Zunächst über Nyons und dann in östlicher Richtung nach Serres. Dort wurde übernachtet.
Wollten aber nicht weiter von Serres direkt nach Grenoble. Wählten dann die Strecke nach La Mure zur
RN 85. Über Laffrey, Vizille nach Grenoble. Manche Teilstücke führten über Schotterstrecken, wegen Straßenbauarbeiten.

Auf einem der Bilder ist die Brücke, Pont de Ponsonnas, zu sehen, die über den Fluß Drac führt. Seit Jahren ist diese Brücke ein bevorzugter Treff für Bungeesprünge. Das gab es zur damaligen Zeit noch nicht. Habe mal im Internet den Suchbegriff dieser Brücke eingegeben. Unter YouTube sind einige kleine Beiträge davon zu sehen.
Für diese Sprünge würde ich aber keine Unbedenklichkeitserklärung eines Arztes mehr bekommen. :D

Ein weiteres Bild zeigt vermutlich den kleinen Ort Laffrey. Auf dem Weg Richtung Vizille ist auch ein Denkmal, mit einem Adler auf einem Sockel zu sehen. Das habe ich noch schwach in Erinnerung. Aber kein Bild davon. Weiter nördlich soll auf einem Gelände, Prarie de la Rencontre, ein Standbild von Napoleon zu sehen sein. Hab das aber nicht gewußt. Wären sicherlich mal dorthin gefahren. Davon aber erst viel später erfahren. An die Abfahrt nach Vizille kann ich mich aber nicht mehr erinnern.

Einige Bilder ( es waren wieder DIAS ) sind nicht deutlich und scharf abgebildet. Dennoch, zumindest für mich, eine Erinnerung an unsere damalige Fahrt. Bilder ( DIAS ) von der Fahrt nach Lyon finde ich im Moment nicht.
Manch einer wundert sich, welchen Zick-Zack-Kurs wir gefahren sind. Grund: wollten so einiges einfach sehen.
Über Lyon ging es dann auf der Autobahn, könnten aber durchaus auch nur Teilstücke der jetzigen A 36 Richtung Mulhouse gewesen sein. Von dort über die Autobahn, aus Basel kommend Richtung Köln, nach Hause.

Das war es dann auch schon wieder mit einer Nostalgiereise 1981. Somit enden Manfreds Reisen, mit dem PKW und mit dem WOMO aus den Jahre 1967 bis 2009 ( Frankreich, Schweiz und Italien ). Ob es nochmals Berichte
gibt :?: Habe selbst viel Arbeit und Zeit mit meinen Berichten verbracht, hat aber mir selbst viel Freude bereitet.

Schöne und zukünftige schöne, erlebnisreiche WOMO-Fahrten auf Euren Reisen
wünscht Euch Allen

Manfred ( mk9 )

die Bildfolge ( Nummer des jeweiligen Bildes ) liegt nicht in der Reihenfolge der Reise (zumindest Bild 86 und 87 ) und andere Bilder
Ebenso soll man sich nicht an das Wort Perols vor der Bildnummer stoßen, ist nur der Ordner der damaligen Reise ( DIAS waren nicht immer richtig einsortiert

mk9 am 17 Jan 2010 14:53:03

Ich habe noch ein DIA gefunden ( aus 1981 ).
Es dürfte auf der Rückfahrt entstanden sein. Vermutlich in der Region AIN westlich von Genf, allerdings auf franz. Seite. Ich denke mal, dass das Bild in der Nähe von Bellegarde oder Annemasse aufgenommen wurde.
Unser User FLATUS hat mir schon einmal dabei geholfen, einen Ort zu benennen, wo ich mir nicht sicher war, wo das ist.
Vielleicht kann mir einer von EUCH behilflich sein.

Danke

mk9 ( Manfred )

Ruhpold am 17 Jan 2010 15:38:00

Hallo Manfred,

gut dass Du so ein schönes Weihnachtsgeschenk bekommen hast.... Wieder tolle Fotos.

Schade, dass Dein Bericht schon wieder zu Ende geht.

Zur damaligen Zeit habe ich noch Super8 Filme gedreht und leider keine Fotos gemacht. Schade eigentlich, sonst könnte ich auch mal welche reinstellen.

LG

Ruhpold

mk9 am 17 Jan 2010 16:18:52

Hallo Ruhpold,

irgendwann ist kein Bildmaterial mehr vorhanden.
Habe nur noch 1 Thema offengelassen: Frankreich 2005.
Irgendwann kommt das aber auch noch.
Was die Bildqualität der DIAS, umgewandelt in Bildern, angeht, so bin ich damit in keiner Weise zufrieden. Habe mal die Dias mit dem Projektor mal angesehen. Da ist ein gewaltiger Unterschied feststellbar.
Um bessere Qualität zu erreichen müßte ein Prof-Bearb.-Programm her.
Lohnt sich aber nicht für mich. Viele Bilder sind wirklich nicht so gut, wie ich das erhofft habe. War mir aber klar. Aber was soll´s. Besser etwas flachere Bilder als keine, hab ich mir gedacht.Und in der Erinnerung war es auch schöner, als je ein Bild hergeben kann.

Schönen Sonntag wünscht Euch
Manfred ( mk9 )

PS ich hoffe, dass mir jemand mit dem Ort des Bildes helfen kann.

eva b. am 18 Jan 2010 10:21:34

Wenn man bedenkt, wie lange die Dias im Kasten vor sich hingeschlummert haben, ist das Ergebnis der Scans doch durchaus gut.
Wieder sehr interessante Fotos aus vergangenen Zeiten. Kannst gerne weiterscannen, Manfred :)
Und für die Bilder, deren Herkunft du nicht mehr weisst, kenne ich einen Trick: stell sie beim Reiseraten ein. Aber nicht verraten, dass du keine Ahnung hast, wo die entstanden sind :D

mk9 am 18 Jan 2010 15:23:30

Hallo Eva,

ich hatte nicht damit gerechnet, dass so viele Aufrufe zu dem Thema: Erinnerungen erfolgt sind.
Hat mich wirklich erstaunt.

Bei den Dias handelt es sich um Dias mit Glas. Vor Jahren habe ich glaslose Diarähmchen im Internet verkauft. Wer hätte schon geglaubt, dass ich die einmal hätte verwenden können und dann zu scannen. Wäre ja nochmals zu zeitaufwendig geworden. Aber gut, hat doch sicherlich vielen Usern gefallen, wenn auch die Qualität der Bilder die Note 3 (wohlwollend) bekommen hätte.

Ja, und mit dem Bild ( wo ist es gewesen ) ist ja ein Tipp. Aber welche Antwort müßte ich mit gutem Gewissen geben ohne es selbst zu wissen. :( Bin mal gespannt, ob ich eine Antwort erhalten werde. Ein User aus der Schweiz könnte mir sicherlich einen Hinweis geben, der sich in der von mir vermuteten Region auskennt.

vom linken Niederrhein
Manfred ( mk9 )

al am 18 Jan 2010 15:39:10

mach doch eine neue raterunde auf:
wo war das
und wenn drei das bestätigen,
dann darf einer von denen dich bitten,
das nächste bild zur lösung freizugeben.
:wink:

mk9 am 18 Jan 2010 20:34:31

Hallo al,

das wäre auch eine Möglichkeit.
Nun ja, wir haben ja ein Thema: Reiseraten. Aber wie gesagt, die jeweiligen User, die das Bild einstellen, haben ja die Antwort.
Hätte ich doch den Flaschengeist ( das Bild ) doch besser erst nicht eingestellt. Jetzt werde ich den Geist nicht mehr los, kann ihn nicht mehr einfangen :(
Ich habe wohl ein unmögliche Route auf der Rückreise 1981 eingeschlagen.
Aber es war wohl häufig so, dass ich mich von ursprünglich vorgesehen Streckenabschnitten verabschiedet und in die Botanik ausgewichen bin.
Vermutlich ist bisher noch niemand dort gewesen. Helfen könnten mir m.E. nur ältere WOMO-Fahrer. Wenn sich bis morgen keiner meldet, so werde ich Deinen Tipp, und den von Eva beherzigen. Mal sehen was daraus wird. Wird dann ein Bilderrätsel der besonderen Art. :D :D

e mir die Seidenstadt.

Manfred ( mk9 )

al am 18 Jan 2010 20:57:51

oder frag mal gary, der muss das zu seinen franz. kollegen verlinken...
die sollten sich doch dort auskennen. 8)

gary32 am 18 Jan 2010 21:34:41

hi al und mk9,

kann ich mal versuchen...muss aber das Bild kopieren ...

,

gary32

gary32 am 18 Jan 2010 21:47:43

halllo,

Suchmeldung an 3 Foren losgeschickt...

mal sehen wer zuerst antwortet... 8)

,

gary32

Flatus am 18 Jan 2010 22:13:18

mk9 hat geschrieben:...
Unser User FLATUS hat mir schon einmal dabei geholfen, einen Ort zu benennen, wo ich mir nicht sicher war, wo das ist.

mk9 ( Manfred )

Ja, der Flatus weiss auch hier Rat:
Es ist das "Monument aux morts de la Resistance" bei Cerdon...

Flatus

.

Flatus am 18 Jan 2010 22:15:11

gary32 hat geschrieben:halllo,

,
gary32

ICH - ich, ich bin erster :D

Flatus

.

gary32 am 18 Jan 2010 22:16:36

hallo,

ja es stimmt : es steht bei Cerdon in der Nähe von Nantua und dort liegt symbolisch das Grab eines unbekannten Kämpfer der Resistance..

--> Link

merci les amis...

gary32

gary32 am 18 Jan 2010 22:27:43

Flatus hat geschrieben:
gary32 hat geschrieben:halllo,

,
gary32

ICH - ich, ich bin erster :D

Flatus

.

hi Flatus,

leider nicht...in einem Forum kam eine Antwort mit Bild um 20.54 Uhr...
aber egal, nicht wahr... :wink:

bonne soiree,

gary32

mk9 am 19 Jan 2010 16:29:12

Erinnerungen an Frankreich 1981

Ergebnisse aufgrund meiner Nachfrage bei Euch Allen, die meine Suche nach dem Bild gelesen haben.

Vorwort
Darüber habe ich mich sehr gefreut. Zu dem Erfolg möchte ich Gary und Flatus meinen Dank aussprechen,.
sowie für die Antworten und für die Bemühungen von Gary bei seinen franz. Freunden, die mir ein Bild und eine Unmenge von Informationen zu der Entstehung des Monumentes und den vielen Hintergrundinformationen zum Thema Geschichte der Resistance in der Region AIN und anderen Bereichen in Frankreich gegeben haben.

Jetzt noch einige Anmerkungen zu der Rückreise.

Kartenmaterial zu der damaligen Reise und Aufzeichnungen habe ich nicht mehr. Ob ich überhaupt Kartenmaterial hatte, außer einem kleinen Reiseführer für Südfrankreich von Polyglot ,Ausgabe 1980/81,
kann ich nicht sagen. Hätte es mit Sicherheit aufbewahrt. Es war wirklich ein Zick-Zack-Kurs bei der Rückfahrt.
Insbesondere die Fahrt über die RN 85 ( jetzt D 1085 ) nach Grenoble ( kürzer wäre es von Serres auf der RN 75
nach Grenoble gewesen. Froh darüber, dass wir es damals aber so gemacht haben. Von Grenoble über Bellegarde sur Valserine nach Nantua über die N 84 ( damalige Bezeichnung ) wiederum in südlicher Richtung bis unterhalb von Lyon zu fahren erscheint auf den ersten Blick doch etwas verrückt zu sein,. war es auch. Aber dazu muß man berücksichtigen, dass es seinerzeit noch keine komplette Autobahn A 40 nach Mâcon gab.
Oder ich habe mich einfach geirrt, als ich Richtung Lyon weiter fuhr, also der N 84 folgte. Aber das Bild, vom DIA gescannt, ( Stau in Lyon ) ist wirklich 1981 entstanden. Wir waren zuvor noch nie in Lyon gewesen, später mit dem WOMO jedoch mehrmals. Wenn ich jetzt so viele Straßenbezeichnungen genannt habe, so ist das damit von mir begründet, dass ich jetzt in einem Straßenatlas alles noch einmal nachvollziehen konnte. Nicht zuletzt aufgrund der Angaben von Flatus, Gary und dem Info-material seiner franz. Freunde mit einigen Links dazu.

Zum Bild möchte ich noch bemerken, dass mein DIA bzw. Bild davon in schlechter Qualität ist. Vielleicht hat man auch das Denkmal restauriert. Ein Vergleich beider Bilder zeigt aber eindeutig die Übereinstimmung der Beschriftung. Auf dem Bild, was Gary jetzt eingestellt hat, sind die Worten klar zu lesen. Auf meinem Bild, vermutlich wegen der Pixelgröße., schwer zu entziffern. Der Blickwinkel ist ebenfalls unterschiedlich. Für Gary, Flatus und mich aber erkennbar die richtige Zuordnung des Bildes.

Ich bin froh, dass man mir helfen konnte. Hätte mir auch sonst keine Ruhe gelassen. Zugleich bin ich froh, dass ich mit meiner Vermutung ( Region AIN bzw. in der Nähe von Bellegard –ein bißchen weiter westlich war es ja schon doch- richtig lag. Schließlich ist es ja auch über 29 Jahre her.

Jetzt habe ich wieder einen Roman geschrieben. Aber das scheint mir gegenüber den Nachforschungen auch wert zu sein.

Zum Schluß möchte ich mich bedanken, dass so viele Forenmitglieder den Bericht gelesen und verfolgt haben, DANKE,

Mit freundlichen n

Manfred ( mk9 ) :francais:

PS: evtl. Schreibfehler sind zu übersehen

gary32 am 19 Jan 2010 20:46:09

Hallo

auch mit Google Street lässt sich diese Denkmal und Ruhestätte besichtigen:

--> Link

,

gary32

Gast am 19 Jan 2010 20:50:03

Zum Schluß möchte ich mich bedanken, dass so viele Forenmitglieder den Bericht gelesen und verfolgt haben, DANKE,

nicht Du Manfred wir müssen uns Bedanken :!: :!: [b]
:kette: :daumen2: :kette:

CKgroupie am 19 Jan 2010 21:17:11

hallo Manfred,
ich hatte erst jetzt Zeit und Muße mir Deinen "Erinnerungsthread" durchzulesen. Sehr schön und tolle Bilder aus der Zeit!
Danke Dir, für die Mühe!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Stellplätze im Winter im Raum 3 Täler oder Morzine/Flaine
Google Street...
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt