Hallo zusammen,
nachdem ich mit meinen Kids schon zu Pfingsten ein paar Tage am Campingplatz an der Tiroler Zugspitzbahn in Ehrwald verbracht hatte ( Bericht hier: --> Link ) möchte ich euch den leider wieder nur sehr kurzen Trip im Winter nicht vorenthalten.
Wir sind am Samstag ( wie doof konnte ich sein!! ) den 2.1. bei uns losgefahren und es ging bei leichtem Schneetreiben flott bis fast ans Ende der A96 durch. Für die letzten zwei Kilometer auf der Autobahn und die ersten zwei auf der B2 haben wir dafür 2 Stunden gebraucht. Also nix mit flotter Anreise und schnell mal hin, sondern fast 4 Stunden. Da hatte ich wohl das für viele letzte Ferienwochenende und den Bettenwechsel ein wenig verdrängt.
´Die letzten paar Kilometer ab Ehrwald waren anfangs spannend, da eigentlich Kettenpflicht bestand. Da aber der Skibus vor mir auch ohne unterwegs war sind wir mit ein wenig Kurvendrift auch ohne die nervige Kettenmontage oben angekommen.
Kurz angemeldet, auf den Stellplatz geparkt, Strom ran und dann sofort die Schlitten raus. Oberhalb der alten Seilbahnstation gibt es da einen echt schönen Schlittenhang. Nach zwei STunden waren wir alle ordentlich durchgefroren ( es hatte so -10°C ) und wir mussten uns erst einmal bei einem heißen Tee und den restlichen Weihnachtslebkuchen aufwärmen.
Dann gings erst einmal ins Schwimmbad. Da konnten wir bei mittlerweile fast -15°C und STernenklarer Nacht im Aussenbecken schön durch den Wassernebel auf die Zugspitze schaun.
SO gegen 21:00 waren wir dann alle wieder getrocknet und hatten einen richtigen Bärenhunger. Da musste dann der große Pott Gulaschsuppe mit Baguette ran. Und bis dann gespült, noch eine DVD geschaut und alle nassen Klamotten und Handtücher in der Dusche zum trocknen hingen war es auch schon nach 23:00 Uhr und Zeit zum schlafen.
Am nächsten morgen haben wir erst mal bis halb zehn geschlafen, dann gemütlichst mit frisch aufgebackenen Semmeln ( - ja, der Coleman Klappbackofen funktioniert echt gut ) gefrühstückt und dann sind die drei Kids erst einmal auf Erkundungstour über den Platz gegangen. Während die auf Tour waren hab ich mit dem Föhn die Wasserleitung unter der Küche ( super verlegt direkt neben dem Luftrohr an der Stauklappe ) aufgetaut und mir geschworen in der näächsten Nacht das Gebläse laufen zu lassen. Danach gings wieder zum Schlittenberg und die Weißwürste gabs dann entsprechend spät erst gegen zwei. In Bayern ein Unding - aber Ehrwald ist ja in Tirol :D .
Danach gings wieder auf den Schlittenberg und wir gewannen mit unseren Plaste Bobs jedes Rennen gegen die Klassiker aus Holz. Die gingen ab wie die S.. auf der leicht vereisten Strecke.
Nach einer kurzen Tee und Kaffeepause gings dann wieder ins Schwimmbad plantschen und Wellness machen :D .
Nach dem Abendessen gings dann so gegen zehn nochmal auf zu einer Nachtwanderung mit Laterne in Richtung Ehrwald - mitten durch dem Wald. Wunderschön, sternenklar aber so kalt das einem beim einatmen durch die Nase die Nasenflügel zusammengefroren sind. Entsprechend vermummt wie die Polarforscher haben wir wohl auch ausgesehen.
Nach einer wieder ruhigen Nacht haben wir am nächsten Morgen gemütlich
gefrühstückt und die Kids sind dann zum Spielplatz marschiert. Ich konnte in Ruhe zusammenräumen und musste dann schon zum zahlen.
Gegen 14:00 sind wir nach einem vorherigen kurzen Abstecher zum Schlittenberg dann aufgebrochen und waren ohne Stau nach zwei Stunden daheim.
Da mussten dann die Ablässe der Wassetanks mit heißem Wasser aufgetaut werden, das restliche Frischwasser raus und schon war der Tag auch wieder vorbei.
Auf jeden Fall ist der Platz auch im Winter sehr schön, wenn auch teuer. Der Platz ist sehr gepflegt, Sanitäranlagen ( brauchten wir nicht ) sind super, schönes Schwimmbad mit Wellnessbereich und Sauna, direkt an der Talstation der Zugspitzbahn gelegen, Loipe am Platz,... Hier der Link zum Platz: --> Link
Uns waren die Skikarten und der Anfahrtsweg mit Gondel,.. zum Skigebiet zu teuer und zeitraubend. Daher haben wir uns für die kurze Zeit mit Baden, Schlitten, Wellness,.. beschäftigt. Wenn ich Skifahren will mache ich das lieber in anderen Gebieten. Aber da haben wir halt den doch nicht unerheblichen Vorteil das wir z.B. in weniger als einer Stunde im Sudelfeld oder Spitzing sind. Aber für einen länger voraus geplanten Skiurlaub bei dem ja auch die Schneesicherheit entscheident ist, ein toller Platz mit schönen Skigebieten.