aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kurzbericht Ehrwald Zugspitze

canter am 15 Jun 2009 15:49:13

Hallo an alle,

ein kurzer Bericht über unseren Kurzausflug letzte Woche nach Ehrwald.

Am Mittwoch habe ich mit unseren beiden mittleren Mittags auf den Weg über die A99 und die A95 Richtung Garmisch auf den Weg gemacht. Durch GP durch, RIchtung Fernpass und in Ehrwald immer den Schildern Richtung Zugspitzbahn gefolgt. Die letzten Meter sind dabei für unsere alte Dame nur noch im 3.ten Gang zu bewältigen, da einen die Straße von Ehrwald auf knapp 1300m zur Talstation der Tiroler Zugspitzbahn führt.
Oben direkt an der Talstation der ist der Campingplatz --> Link der anscheinend direkt zur Bahngesellschaft gehört. Die gerade mal 140km waren in kinderfreundlichen 2 Stunden bewältigt und das Wetter einfach traumhaft schön. Die Kids haben erst einmal den Platz komplett auf den Kopf gestellt und alle Spielplätze, von denen sich ein kleiner mit Seilrutsche, Karussel,... direkt hinter unserem Stellplatz befand und natürlich auch den großen Spielplatz mit Wasserspielplatz, vielen Rutschen, Klettergerüsten unsicher gemacht.
Danach ging es nach einer kleinen Brotzeit erst einmal ins Schwimmbad ( Hallenbad mit Grotte, kleines Freibad und Kinderbecken mit kleiner Wasserrutsche ).
Zum Tagesabschluss dann noch lecker Pasta kochen und eine kleine Nachtwanderung, danach waren wir um 23:00 alle reif fürs Bett.

Der nächste morgen weckte uns wieder mit traumhaftem Sonnenschein und freiem Blick auf den Zugspitzgipfel. Da viel die Entscheidung leicht die ( heftigen ) 40,-€ für die Fahrt auf den Gipfel auszugeben. Leider zogen nur genau als wir in der Gondel waren die ersten Wolken über den Gipfel und beim aussteigen fing der Schneesturm bei -3°C an. Entsprechend mussten wir unseren Aussenaufenthalt auf dem Gipfel verkürzen und nahmen uns reichlich Zeit für das kleine Museum und ein Weißwurstfrühstück auf dem Gipfel. Während der Talfahrt hatten wir dann sogar noch die Gelegenheit einige Gemsen zu beobachten und dann waren wir Mittags schon wieder im Tal.
Den Nachmittag verbrachten wir zwischen Trampolin, Kettcarbahn, Schwimmbad und nach dem Abendessen einer 2Stündigen Wanderung vom CP in Richtung Eibseeblick von der wir erst ( mit Stirnlampen geschmückt ) bei völliger Dunkelheit wieder am Wohnmobil eintrafen. Unterwegs gab es von einem Salamander, schönen Ausblicken bis zur kleinen Kletterpartie alles was eine Wanderung schön macht.

Leider mussten wir am nächsten morgen schon wieder zurück.

Der CP ist für Familien, Wanderer und Biker wie ich finde sehr zu empfehlen, allerdings doch recht kostspielig. Neben den vielen Möglichkeiten zu Outdooraktivitäten ist das Schwimmbad mit Sauna und der Erlebnisspielplatz für die Kids echt der Renner.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

canter am 15 Jun 2009 16:13:39

Noch ein paar Bilder

maxe am 15 Jun 2009 16:59:28

Schöne Eindrücke, danke.

Anzeige vom Forum

Fibi am 16 Jun 2009 19:28:28

Hallo,
ein schöner Bericht - sind noch auf der Suche für
den August . Wäre ja mal eine ganz andere Alternative.
Allerdings, habe etwas Höhenangst, wenn wir über den Brenner fahren,
muß ich immer nach hinten in die Toilette, um die bessere Hälfte nicht zu nerven :D -mit einem Gläschen Sekt oder einem Kümmerling gehts dann aber :)
Ist die Straße von Ehrwald bis zur Talstation auch für zimperliche
Flachlandbewohner befahrbar ?
Und wie weit ist es vom CP bis zum Schwimmbad ?
Vielen Dank schon mal im Vorraus :)

Lg Fibi

canter am 16 Jun 2009 21:56:59

Hi Fibi,

das Schwimmbad, Saunalandschaft,kleiner Spielplatz,... gehören direkt zum CP und sind auf dem Gelände. Der große Spielplatz gehört auch zum Gelände, ist extra eingezäunt, kann aber auch von den Seilbahnbesuchern genutzt werden.

Die Straße ab Garmisch schlängelt sich ohne große Abgründe an der Loisach entlang bis Ehrwald. Die letzten Kilometer ab Ehrwald zur Talstation geht es dann einfach eine lange aber gerade Steigung ( auch keine hohen Brücken oder seitlichen Abgründe ) bis nach oben.
Sollte also ohne jegliche Höhenangst zu schaffen sein.

Säcker am 17 Jun 2009 07:26:43

Ich würd ja auch mal gerne auf die Zugspitze wollen, vielleicht, eventuell. Aber mich bekommt keiner mehr in solche Seilbahnen. :nein: .

Lancelot am 17 Jun 2009 08:30:05

Übrigens: es geht auch zu Fuß ... :D

@Canter: sehr schöne Bilder :!:

Fibi am 17 Jun 2009 10:38:25

@ canter
vielen Dank :) rufen da heute abend mal an, die schönen Bilder
machen wirklich Lust.

@Säcker
Wir werden auch nur von unten schauen. Haben uns einmal verleiten
lassen, in Kössen auf den Unterberg zu " gondeln ", weil es von unten
so harmlos aussah ( für mich ). Wir sind dann als ungeübte Wanderer
zu Fuß runter,
weil mich nichts dazu bringen konnte,
in das Ding wieder einzusteigen. 3,5 Stunden lang Händchen haltend
-und das nach damals fast 40 Jahren Ehe :)

@ Lancelot
Die Zeiten, in denen ich einem Mann im Auto nachgelaufen bin,
sind dann doch vorbei :wink:

Lg Fibi

Lancelot am 17 Jun 2009 10:56:34

Fibi hat geschrieben:@ Lancelot
Die Zeiten, in denen ich einem Mann im Auto nachgelaufen bin,
sind dann doch vorbei :wink:

:kuller:

(war auch - nicht sooo ernst - mehr auf Säcker gemünzt wegen seiner Seilbahnangst :D )

Fibi am 17 Jun 2009 11:06:50

:D
Habe das Angebot aber schon des öfteren von meiner
besseren Hälfte während der Fahrt bekommen ( der hat
keine Höhenangst :( )
Zuletzt auf dem Rückweg von Italien kurz vor der Europabrücke .
Ziehe mich dann nach hinten zurück, wer geht schon gern zu
Fuß über den Brenner :D

Lg Fibi

uschi-s am 17 Jun 2009 11:17:24

Und wie verhält es sich, wenn Du fährst? Es könnte doch sein, dass Du bei der Konzentration Deine Angst vergißt.

wilma57 am 17 Jun 2009 11:52:16

Säcker hat geschrieben:Ich würd ja auch mal gerne auf die Zugspitze wollen, vielleicht, eventuell. Aber mich bekommt keiner mehr in solche Seilbahnen. :nein: .

Von Garmisch kann man auch mir der Zugspitzbahn fahren. In Grainau dann umsteigen in die Zahnradbahn, die fährt durch den Tunnel und man steigt auf der Zugspitze im Bergbahnhof aus. Da ist nichts mit Schwindel :!: :D

Würde ich auch gerne mal wieder hinfahren, vielleicht ???

Internette
WILMA57

Säcker am 17 Jun 2009 13:20:12

@Wilma57

Das wäre für mich eine Möglichkeit.

canter am 09 Jan 2010 22:39:09

Hier der Link zu unserem Winterbericht vom Januar 2010 auf dem Platz:
--> Link

canter am 26 Jun 2014 14:48:49

letzte Woche waren wir mal wieder an der Zugspitze.... der Platz ist nach wie vor Spitze und die Zugspitze hat sich sehr Abwechslungsreich gezeigt....

Abendliches Alpenglühn ...

...und eine Schlechtwettereinbruch am Gipfel

cerberus2004 am 26 Jun 2014 14:57:50

Hallo Canter,
waren da auch 2013 auf Zwischenstop auf unserer Ostertour nach Italien. Rauf bei schönstem Wetter und am nächsten Morgen mit 20cm Neuschnee aufgewacht. Hatte zum Glück noch die Ketten an Bord, sonst hätte das bei der steilen Strasse ein Problem bedeutet.
Unschön waren am nächsten Morgen 26,-€ Stromkosten, da hat es mich fast umgehauen.

: Frank

kitally am 26 Jun 2014 15:00:01

:eek: wie geht das denn?

cerberus2004 am 26 Jun 2014 15:33:42

Habe mich dort dummerweise an den Strom angeschlossen und elektr. geheizt und meine Aufbaubatterien waren vermutlich noch nicht ganz voll. Dann ist da der Zähler scheinbar ganz schön gerattert. Aber trotz Abrechnung nach Verbrauch, hat mich das umgehauen, da wir auch regelmäßig Wintercamping machen und so etwas noch nie erlebt haben. Hätte mich schon gewarnt fühlen sollen, da vor dem Platz auf dem grossen Stellplatz ein Concorde mit laufendem Generator stand, der wird gewusst haben warum.

canter am 26 Jun 2014 16:52:12

Eine Nacht und 26,-€ :eek: .... Wir hatten jetzt für drei Tage 8,-€ - und da haben wir schon sehr viel verbraucht!!!!
Ich glaube eine KW kostet 0,70 - das wären dann 37KW!!!!

...da muss was falsch gelaufen sein!!!

cerberus2004 am 26 Jun 2014 17:01:01

Tja, das habe ich auch gedacht, aber es war dann so. Habe dummerweise vorher nicht den Zählerstand gecheckt.
Vielleicht waren meine Batterien aber auch leerer als ich dachte und das Ladegerät hat die dann über Nacht schön voll gepumpt, was ich ja auch schön auf der Fahrt über den Poster kostenlos erreicht hätte. Werde demnächst auf jeden Fall das Ladegerät ausschalten und mit Gas heizen.

cerberus2004 am 26 Jun 2014 17:01:55

Blöde autom. Textkorrektur: Nicht POSTER sondern BOOSTER

kitally am 26 Jun 2014 17:42:21

:lol: ich hatte schon überlegt. ja das ist bitter

cerberus2004 am 26 Jun 2014 17:52:14

Vor allen Dingen dämlich, wenn man sich vorher nicht so richtig über die Kosten informiert. Im Prinzip hätte ich ja gar keinen Strom gebraucht, war halt nur Bequemlichkeit. Nachher wußte ich aber wenigstens, warum der andere draussen mit laufendem Generator stand :cry:

ABER: Aus Schaden wir man klug. Ganz nach dem Motto: ''Du kannst so alt werden wie eine Kuh und lernst immer noch dazu''. Seitdem achte ich immer auf die Stromkosten.

kitally am 26 Jun 2014 18:59:28

Ist so, die meisten Fehler macht man nur einmal. :D

Gast am 26 Jun 2014 19:10:11

... tja, angenommen 15 Stunden a 2 kw Heizung sind nun mal 30 Kilowatt nur die Heizung.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Österreich, Kurztrip nach Kärnten
Kurzbericht Dreiländerspitze und Piz Buin
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt