aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Weches Werkzeug bzw. Zubehör habt Ihr im Womo dabei?

Gast am 07 Mär 2005 22:41:44

Hallo,

mich beschäftigt kurz vor unserem osterurlaub die Frage welches Werkzeug und Zubehör MUSS ins Womo?

So Dinge wie Wagenheber, Radkreuz, Spanngurte, Gummiband und Sturmhering ist ja klar..... aber

was muss (sollte sonst) noch dabei sein? die gesammte Werkstatt? Also vom Schraubendrehersatz, über Nuss und Imbussatz, über Alle möglichen Maul und Ringschlüssel bis zum Akkuschrauber?

Ist ja alles auch eine Gewichtsfrage.
Letztes Jahr sah ich einen der hatte sogar Ersatzkeilriehmen, Filter, Hydr.-Wagenheber, jede Sicherung 2x, Panzerband und Schlappstange - sogar ein 50 mtr. Hanfseil dabei.... - übertrieben?

Was habt Ihr dabei bzw. was meint Ihr?

Klaus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 07 Mär 2005 23:23:53

Deine Frage ist sehr gut,

aber indivituell zu beantworten.

Für den einen ist es besser, der nimmt das Werkzeug im Anhänger mit, für mich ist es besser, ich nehme die Kreditkarte mit, weil ich mit dem Werkzeug nichts anfagen kann.

:teddy:

Nasenbär am 07 Mär 2005 23:43:04

Hallo
Früher hatte ich immer eine halbe Werkstattausrüstung dabei. Gewicht? Keine Ahnung,- egal :?
Nehme jetzt nur noch Kleinkram mit, Birnen, Kleinwerkzeug, Messgerät, Iso-Band. Vor der Reise das Womo durchchecken, viel Glück und wenn, Schutzbrief, zahlen.
Habe heute keine Lust mehr, mich unters Womo zu legen.

Anzeige vom Forum

agu am 07 Mär 2005 23:45:26

Also eine halbe Werkzeugausrüstung hab´ ich immer dabei, in der Hoffnung das nichts kaputtgeht. Ich kann mit Werkzeug auch nicht so gut :D daher hab´ ich auch ne Kreditkarte dabei 8)

[Admin] am 07 Mär 2005 23:49:13

bei mir ist es seltsam - wenn ich nix mitnehme geht sicher was kaputt, hab ich hingegen "eine komplette Autowerkstatt" dabei........passiert nix :?

Tipsel am 07 Mär 2005 23:52:23

Hallo Klaus,

wir machens wie Chama und haben außerdem das kleine Kärtchen von den gelben Engeln dabei und leider auch schon mal gebraucht. Für Kleinigkeiten hat man manchmal auch nette Stellplatznachbarn, da gibts leidenschaftliche Schrauber drunter. Wir sind eher unbedarft, was die Technik anbelangt.

Gast am 08 Mär 2005 08:56:40

Nun mit dem Panzerband hast Du schon mal was, was ich nicht raus legen würde.
Ansonsten haben wir die gängigen Ring- bzw. Maulschlüsselgrößen dabei und ein paar Schraubendreher, Kreuz-, Schlitz in verschiedenen Größen.
Das sollte für kleine Reparaturen reichen. Für Dinge die darüber hinausgehen lasse ich lieber den Fachmann ran.
Was noch, Ersatzbirnen und Sicherungen. :D
Ach ja, ein paar Schlauchschellen paarig in kleinen bis mittleren Größen.

Lothar May am 08 Mär 2005 09:03:40

Ich halte mich an die "gewichtsparende" Treckerregel: Leatherman, Gaffaband und Kabelbinder. Das reicht bis zur nächsten Werkstatt.
Lothar

Rudi Roehrich am 08 Mär 2005 10:05:36

Hallo Klaus-H ,
ich habe immer recht viel Werkzeug an Bord . Stört mich vom Gewicht her
nicht , weil wir genug Zuladungsreserven haben . :wink:
Die Werkzeugausstattung richtet sich wohl auch nach den
jeweiligen eigenen Erfahrungen , die der Einzelne macht .
Die kleine gelbe Karte (ADAC-plus) war für uns schon Gold wert .
Auf die würde ich nie verzichten wollen .

und allzeit gute Fahrt wünscht
:tanz::tanz::tanz:

Pijpop am 08 Mär 2005 14:04:24

Sowas ähnliches hatten wir doch schon mal - egal - so ein Basement
hat riesige Stauräume - leider fast alle voll - so ne Shurflo als Ersatz
hat was - bei so einem Ami gibts halt nicht an jeder Ecke ein Ersatzteil -
daher Anlasser ist auch dabei - Metrinich - Hazet in Zoll - alle Gardenakupplungen und Ähnliche...................................
Wenn ich länger unterwegs bin sind noch ein PAAR Kilo in den Staukästen
des Anhängers.
Nicht falsch verstehen - ich wechsel mal ne Sicherung - den Rest lass
ich machen - meistens ist es aber hilfreich das passende Ersatzteil oder
Werkzeug dabei zu haben - nicht zu vergessen: Es beruhigt und wir
jeder weiß - was man dabei hat geht nie kaputt.

Pijpop

[Admin] am 08 Mär 2005 14:17:24

das ist das einzig blöde an meiner Kiste - die deutsch-amerikanische Mischbauweise :D

Ich muß alles doppelt mitnehmen - eine Werkstatt metrisch und eine zöllig.........

Spinne am 08 Mär 2005 19:27:12

Hallo,
da ich nicht so sehr aufs Gewicht achten muss, habe ich eigentlich zufiel an Werkzeug mit. Aber ich mache auch viele (fast alle) Reparaturen zu Hause und natürlich auch Unterwegs selber, wenn etwas anfällt. Ich sage immer Scherzhaft „habe alles an Werkzeug mit, bis auf das Schweißgerät“ hi, hi .

oOFurtzOo am 09 Mär 2005 02:14:23

Ein scharfes Messer, Pumpenzange, Engländer, Kabelbinder und ein gutes silbernes Klebeband.

ADAC Karte und Kreditkarte :oops:

Wenn man in der Fremde nur mal fragt, wundere ich mich oft über die enorme Hilfsbereitschaft. (selten erst beim zweiten Fragen)

dokabastler am 10 Mär 2005 14:37:31

Hi,

ich hab einen guten Werkzeugkasten, der geht mit. Ziemlich viel an Schlüsseln, Zangen, Schraubenziehern
Daneben hydr. Wagenheber..
Dann Kiste/n mit Kleinzeug wie Karossieriedichtmasse, Klebebänder, Ersatzlampen, Abschleppseil, Ersatzsicherungen uswusw.....halt sowas, daß man Undichtigkeiten am Auto und am Aufbau wieder dicht kriegt und daß man nicht wegen einer Kleinigkeit 2 Tage kein Wasser hat...

daneben natürlich Öl und Kühlermittel

auch ja: Klappspaten hab ich auch dabei, und Teichfolie....

immerhin konnte ich damit letztes Jahr den verlust einer Dachhaube i Orkan auf der Autobahn in Dänemark mit Bodmitteln und für 4 Wochen (bis heute) abdichten.....und den Urlaub retten....na ja, mit 1 Tag Aufenthalt wäre es aucuh gegangen, aber da wäre dann entweder die Fähre weg gewesen oder das Auto voll Waser gelaufen....

allerdings war das die Jungfernfahrt meiner Selbstbaukisten (nach Norwegen).

Da ich nun weiß, daß alles halbwegs fest ist, werd ich bei kleineren Touren nicht mehr viel mitnehmen

wens wieder weit geht, dann rüste ich die Bordwerkstatt wieder auf...

günter

nasszelle am 10 Mär 2005 16:52:41

also ich kann nur empfehlen einen engländer mit zu nehmen!
ist sehr hilfreich bei reperaturen und kann auch die verdiente nachtruhe bei ungebetenen gästen wieder herstellen :)

fuzzy am 10 Mär 2005 18:28:53

auf jeden Fall :

--> Link

und dann schließe ich mich Dirk an, meistens zu viel, wenn man es braucht, fehlt dann wieder was. :wall:

Das mit der Kreditkarte finde ich auch passend !
:cry:

McCamp am 15 Mär 2005 13:13:51

Hallo zusammen,

ich trenne meinen Werkzeugaufwand nach Fahrzeug und Aufbau.

Für das Basisfahrzeug Fiat nehme ich nur das nötigste mit, um mich bis zur nächsten Werkstatt zu retten (Klebeband, Schlauchschelle, Kabelbinder, Reifendichtmittel)

Für den Aufbau erlaube ich mir so die diversen kleinen Werkzeuge in vollem Umfang. In der Regel gibt es kaum Werkstätten für Womos und die normalen Werkstätten möchte ich mit ihren "Schmierfingern" ungern an meinen Aufbau lassen.

McCamp

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Erfahrung mit Waeco Funk Rückfahrwarner?!
Verfaultes Heckbrett an Euramobil 635 VB
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt