hallo zusammen,
wir fahren seit jahren im geschäft(notfallrettung) mit rückfahrkameras von waeco !!!
und zwar das MOBITRONIC rückfahrvideosystem RV-100(schwarz/weiß).
das ist meines erachtens nach mit das beste was der markt her gibt. :razz:
unsere unfallzahlen beim rückwärtsfahren sind seither gleich null !!! wir hatten seit der einführung der geräte vor ca. 6 jahren bis heute keinerlei ausfälle der geräte. und da wackelts als richtig im fahrzeug bei einer jahres km leistung von ca. 90000 km.
das selbige habe ich mir sofort in mein wohnmobil eingebaut !!! die kamera verschließt bei nicht gebrauch, ist beheizt und ist sowas von super bei nacht wie bei tag !!!! Seit neusten haben wir jetzt farbkameras die den schwarz/weiß dingern aber nicht mal annähernd das
wasser reichen können. verschließen nicht (gibts auch noch nicht) und sind darum immer schmutzig, schlechte sicht bei nacht. nach meinem geschmack bei weitem nicht so gut (aber besser als keine)!!!
wir haben auch fahrzeuge mit rückfahrwarner (original Mercedes + vw). und bei diesen fahrzeugen haben wir weiterhin rückfahrschäden.
ich denke die kohle für ein gutes kamera-rückfahrsystem sollte man schon ausgeben !!!
nur einen schaden und das geld wäre wieder drin !!!
viele grüße
marco z.