|
Hallo,
eine bittere Nachricht für alle Navigon / Medion PDA Benutzer: :( Navigon hat es verboten, Freeware für die Anzeige der eigenen POIs zu benutzen. Näheres unter: --> Link gruß Gerhard wenn ich das richtig verstehe, ist nicht die Benutzung von Stellplatz-POI´s verboten, sondern ein Zusatztool, welches sich in Navigon einbindet und vor Radarfallen und Rotlichtblitzern warnt. @cruiser,
nein, Navigon hat eine Abmahnung an navifriends.de verschickt, daß der POIBatcher nicht mehr heruntergeladen werden darf, pocketnavigation.de hat den entsprechenden Thread für den POI Integration Manager ebenfalls geschlossen. Beide Programme erzeugen ausschließlich Overlays, also das was z.B. das makeov2 für TomTom macht. Auch sämtliche für Navigon generierten Datenbestände dürfen nicht mehr zum Download angeboten werden. gruß gerhard
aber es geht doch hier ausschließlich um das Tool POIBatcher, und nicht um die Verwendung von POI´s im allgemeinen? Denn der POIWarner darf ja weiterhin benutzt werden, und der verwendet schließlich auch POI´s. @cruiser,
es geht hier um die beiden Freeware Tools POIBatcher und PIM. Die damit erzeugten 'Datenbanken' dürfen nicht mehr der Navi-Software zum Anzeigen 'angeboten' werden. Zum besseren Verständnis: Es gibt einen Ordner POI in dem Navigations-System, da stehen z.B. die 'Datenbanken' von Aldi, Lidl, ADAC usw. drin. Dahinein darf man die mit obigen Tools erzeugten 'Datenbanken' nicht mehr hineinstellen. Die Firmen Radarfalle und POIWarner dürfen meines Wissens weiter POIs in der Navi-Software anzeigen. Wie die Radar 'Fraktion' dies bewerkstelligt, entzieht sich meiner Kenntnis. Ich benutze auch keines dieser Programme. Die meisten sogenannten Radarfallen sind m.E. auch keine Fallen, sondern sinnvoll. (Da werde ich jetzt sicher von Einigen geprügelt). Und solange da nicht auch Kindergärten, Grundschulen und Altersheime in deren Datenbestand vorhanden sind, sehe ich auch keinen Grund, mir so etwas zu kaufen. Hallo hgfha
Prügel bekommst du von mir sicher nicht. In meinem ganzen Fahrerleben haben ich noch keinen! Strafzettel wegen zu schnell fahren bekommen. Richtgeschwindigkeit hat meistens einen Sinn und wird von mir meistens eingehalten. Bin auch viel bei den Navifriends unterwegs gewesen und mir alles runtergeladen was Sie anboten. Den POI-Warner hatte ich mir dann auch noch gekauft, aber keine BlitzerDaten drauf, rein nur für die Womo SP. Die ganze Aktion finde ich unverständlich und fies. Und mich würde es interessieren wer da letztendlich wirklich dahinter steckt und das angezettelt hat. Vermutung habe ich schon, aber diese Aussprechen........................... und wie schon an anderer Stelle erwähnt. Navigon sollte froh sein das sich die "Jungs" bei Navifriends soooo bemühen und ihren Navi so einem wirklich brauchbaren Gerät machen. Letztendlich war das Angebot von den Navi-Friends um den Aldi- Navi zu optimieren für mich Kaufentscheident. Da sollten sich die Damen und Herren von Navigon mal Gedanken machen. Hallo Ina,
Beides trifft für mich auch zu. Und ein Danke für die Unterstützung des Freeware Gedankens. gerhard was sagen denn die Lizenzbestimmungen (EULA) Eures MN dazu?
habt Ihr durch anclicken bestätigt, dass ihr nur Navigon-Software zusammen mit MN auf dem PDA einsetzen werdet ? m.E. ist das Thema für den Nutzer irrelevant, da die Zusatz-S/W legal erworben (Lizenzfrei) wurde. Nu frage ich mich natürlich, ob sich überhaupt noch jemand, der vor der Kaufentscheidung steht, für Navigon entscheidet. (Wobei ALDI sicher nix dazu kann, die sind nur Vertriebspartner). Ich denke auch ,dass woming recht hat. In meinen Vertragsbestimmungen steht nirgends welche Software ich einzusetzen habe. Auch in den Bestimmungen zu Software Navigon 4 -2 steht nirgends dass ich zusätzliche Software nicht einsetzen darf. Hallo Gerhard.
Ich habe meinen Mißmut darüber ja bereits bei Euch im Forum gepostet. Ich bin begeisterter User dieser Software, das war der Hauptgrund Navigon zu erweben. Ich bin sprachlos und entsetzt! mal ´ne dumme Frage (ich bin in der Sache ahnungslos)
wen frage ich (angenommen, ich hätte diese Software) was ich auf mein PDA mache? Niemand - ich mach das einfach........... Richtig,
aber Du bekommst den Batcher (also die Software) nicht mehr, der die Integrierung ganz einfach machte! Hallo
Heisst das, wenn zB. Microsoft das will, kommt auch nur Microsoft auf den PC :?: Oder es ist was Illegales, dann verstehe ich das etwas.
da mußt doch sicher selber etwas lachen, oder? :wink: das ist Internet - was einmal da war, ist nie wieder "weg" Irgend jemand wird doch diesen Batcher mit zugehöriger Software doch noch auf seiner Festplatte haben und diesen an weitere User versenden können.
@ Mikel - falls du ihn hast wäre ich ausserordentlich froh wenn er per E- Mail an mich gelangen würde.
nein, die Analogie wäre, dass von MS kreierte Dateiformate auch nur von MS-authorisierten Progs diese Daten bearbeiten dürfen. Aber zu diesem Prinzip ist MS m.W. bereits mehrfach gerichtlich verurteilt worden, die Formate bzw Schnittstellen offen zu legen, um Mitbewerbern die Erstellung eigener Progs zu ermöglichen. Aber Firmen versuchen es halt immer mal wieder, sich ein Monopol aufzubauen bzw sich mit Kartellen den Markt unter eigener Regie aufzuteilen. Das haben wir im Anfangsstatus schon - das sind die kleinen Fenster, die kommen und mitteilen, daß die Software, die man grad installieren will, nicht "Microsoft-geprüft" ist.
Das geht in Zukunft aber noch viiiieeeel weiter! Einige große Hersteller (Microsoft, Intel usw) haben sich zusammengetan und bauen grad an einer Hardware-Software Verifizierung. Das bedeutet: Eine Software vergleicht dann die Hardware mit dem "erlaubten" Profil eines Rechners. Ist die Software nicht exakt für eben diesen Rechner freigeschaltet, geht sie auch nicht. Umgekehrt genauso. Hardware-seitig geht der Rechner dann auch mit keiner andern Software mehr (Linux oder Software von Herstellern, die dem erlesenem Kreis nicht angehören) Intel oder IBM Rechner laufen dann ausschließlich nur noch mit Software, die von Microsoft und einer Hand voll anderen Unternehmen kommt. Shareware adé........ Es ist geplant, diesen digitalen Maulkorb mit der nächsten neuen Generation von Rechnern und der Nachfolgeversion von Windows XP zu starten. schöne neue Zeit...... Das ist dann definitiv der Zeitpunkt, an dem mir Billyboy den Buckel runterrutschen kann - dann mach ich mir doch Linux auf den Rechner. Hallo Zusammen,
wer das Tool haben will bekommt es von mir. Schickt mir eine Mail, sind nur 300 KB. @Dirk, kann ich das Tool hier einstellen?
Das würde ja bedeuten, das unsere Software (und die von vielen anderen Applikationssoftwareherstellern) dann nicht mehr läuft. Sprich unsere Kunden so sie nicht auf W2K oder XP bleiben wollen sich neue Hardware zulegen müssen oder auf Linux umsteigen müssen. :twisted: :evil: Michael,
ist schon in Vorbereitung. :wink: Hallo zusammen,
bei der ganzen Sache geht es darum das die Leute den Code um die Software zu schreiben illegal ausgelesen haben sollen. Soll heißen wenn das stimmen sollte sind die Datenbanken die mit dem POI-Batcher erstellt wurden auch nicht legal. Es wird ja keine Software auf dem PDA zum Anzeigen verwendet sonder die Datenbank wird direkt in MobileNavigator eingefügt,und werden dann angezeigt. Das ist ja der Riesen Vorteil gegenüber dem PoiWarner der ja zusätzlich im Hintergrund laufen muß.Des weiteren kann man gezielt nach Poi´s suchen was beim PoiWarner auch nicht möglich ist. Das Problem ist jetzt das jeder für sich eine Datenbank erstellen muß. Habe meine Downloads auch erst mal von der Seite genommen, werde aber dafür die .ace Dateien hochladen das können Sie nicht verbieten. Meine Meinung, Navigon schneidet sich ins eigene Fleisch, da Konkurrenz Produkte so was schon von Hause aus können, auf Achtung ein Stellplatz kann ich verzichten, sowas ist doch sowieso nur als Blitzerwarner gedacht. Anstatt froh zu sein das jemand sich die Mühe macht eine Software zu schreiben wo die meisten Benutzer drauf gewartet haben kommt so was. Ich kann es einfach nicht glauben :wolke: Frank
das würde mich auch interessieren, was denn genau der substanziierte Anspruch sein soll. Hast Du den Abmahnungstext und könntest ihn zusenden?
das scheint mir fast ähnlich wie der Anspruch des FHG-Patentes, wonach jedes MP3-File, dass mit einem unlizensierten Encoder generiert wurde, illegal sein sollte. Damit ist FHG aber m.W. nicht ansatzweise durchgekommen.
selbst dann wäre daraus kein Anspruch ableitbar. Es sei denn, jemand hätte unterschrieben (EULA geclickt), auf dieses Recht zu verzichten.
wenn es um die nicht-authorisierte Verbreitung eines proprietären Fileformates gehen sollte, dann könnte dies einen windigen Winkel-Advokaten durchaus auf Ideen bringen. Anyway: ich lasse die Stellplatz-Quell-Dateien weiterhin auf --> Link stehen. (Mein befreundeter Anwalt freut sich schon auf das neue Mandat). woming Hallo Leute !
Da sieht man wieder mal, daß was Gutes einfach seinen Preis hat und auch ordentlich läuft. Das soll um Gottes Willen nicht hämisch sein . Ich greif lieber etwas tiefer in die Tasche und hoffe, von solchen Sorgen verschont zu bleiben. Garmin 2610 sowie ein Jahr danach beim Stichtag 3 neue CD als Update Speicherkarte mit 2 GB was will man noch mehr. Da ist sogar mein Milchmann als POI drin und der wohnt am Nordkap. Leidet nicht zusehr und laßt Euch von mir schön n Pamir :roll: 8) Hallo woming,
habe ich leider nicht !
es geht nicht um die Poi´s sondern das es wohl normal nicht möglich ist ohne den MN zu knacken (sprich den Code von MN auszulesen)eine Software zu entwickeln die die Poi-Dateien für den MN erstellen kann. Das alles sind keine Fakten sondern meine Interpretation der ganzen Sache da sehe ich auch kein Problem drin :D wie gesagt wenn du willst kann ich dir auch Stellplätze aus meiner Datei schicken, werden natürlich vorher verglichen ob sie in deinen schon vorhanden sind :D Frank Hallo Pamir,
wie so hast du alle Stellplätze bei dir im Garmin drinn :?: Deutschland ca.3500 ich glaube nicht :D . Und was soll das Garmin sonst für ein Vorteil haben ? für ca.800Euro . Ich bekomme jetzt auch die neue Europa Karte mit 2GB SD für 149Euro. Frank
mh, das ist aber eher eine Wirtschaftstheorie vom Ende des 19. Jhdt. Heute ist diese Insinuation bereits Bestandteil des Marketings. Ein Produkt ist immer so teuer, wie es der Markt hergibt. Ein Rückschluss auf Qualität und Vorkosten/-Aufwand ist nur sehr indirekt und schwach möglich. Kauf Dir n Toyota-PKW für 15´000 und das Ding läuft einfach nur. Kauf Dir 'nen Lamborghini für 150'000 und Du kannst fast sicher sein, dass der meist in der Werkstatt steht. Jeder Verkaufspreis hat einen Anteil Gewährleistungskosten enthalten. Bei einem guten Produkt ist dieser Anteil - und damit der Verkaufspreis - niedrig. Ein schlechtes Produkt hat zwangsläufig höheren Gewährleistungskosten-Anteil und muß teurer verkauft werden. Entweder ein Produkt geht kostendeckend +++ durch den Markt oder es verschwindet. That´s life, that´s Marktwirtschaft.
ja, prima mach doch mal: -> womo-sp at gmx.net . Das vergleichen und durchkämmen kann ich automatisiert machen. WomIng falls Ihr irgendwelche Probleme mit Abmahnern o.ä. habt - könnt ihr gern Bescheid sagen und ich richte euch hier einen Mirror eurer Downloadseiten ein......
(ich streit mich gern mit Advokaten) :D
Bist dann Advoka(r)ds Liebling ;D Hast du schon von jemand Post bekommen? |
Anzeige
|