xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Übernachten vs. Campen

Hagenbucher am 24 Mär 2005 00:06:37

Guten Abend miteinander,

ich habe irgendwo gelesen, dass "ÜBERNACHTEN" überall in D erlaubt ist bis auf MacPom. "Richtiges" Campen hingegen wird wohl "wild" nicht gern gesehen.

Wie ist denn tatsächlich die Lage? Wenn ich abends ins Gewerbegebiet fahre und mich morgens um 9:00 wieder vom Acker mache?

Darf ich das oder ist das verboten?

Also nur übernachten nicht Stühle und Grill raustellen ;-)

Die LKW Fahrer dürfen das doch auch? oder?

mfg

Tom

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tipsel am 24 Mär 2005 00:12:13

Also schlafen zur Wiederherstellung der Fahrtüchtigkeit ist in D nicht verboten. Klar, dass man da keine Stühle rausholt.
Wir standen schon öfter einfach irgendwo in der Ortschaft am Straßenrand. Peinlich wars nur, als uns die Kirchgänger Sonntags beim Frühstück zuwinkten :D

Eddy am 24 Mär 2005 00:16:50

Hallo Hagenbucher,

zur Herstellung deiner Fahrtüchtigkeit durch Übermüdung wird das "geduldet", aber du machst dir da zuviel Gedanken. Fahre ins Industriegebiet, verhalte dich ruhig, dann kannst du wunderbar schlafen und am nächsten morgen ohne Sorgen weiterfahren. Wir machen das gelegentlich auch so und haben noch nie Probleme gehabt.
LKW-Fahrer sind vom Gesetzgeber gezwungen, alle paar Stunden eine entsprechende Pause einzulegen, bzw. Höchstfahrzeiten nicht zu überschreiten.
@ MIKEL, du mit neuem LKW-Lappen müßtest das doch wissen.

Eddy

Anzeige vom Forum

Tipsel am 24 Mär 2005 00:25:07

Hi Tom,

Nachtrag: wesentlich ruhiger als im Industriegebiet stehst du auf Friedhofsparkplätzen oder an Hallenbädern. Da fängt der Betrieb erst später an.
Supermarktparkplätze suchen wir nur zum Mittagessen auf, auch da wird früh angeliefert :D

Auch große Festplätze können morgens unruhig sein, weil da meist Fahrschulen mit Mikel rückwärts einparken üben (erlebt Sonntags früh um 7 mit Sattelschlepper in Aschaffenburg, war wohl nicht Mikel) :D 8)

Kater58 am 24 Mär 2005 10:44:33

Wo es nicht ausdrücklich durch Schilder verboten ist kann man wohl übernachten. Wir hatten damit noch nie Probleme.

MichaelW am 24 Mär 2005 20:39:17

Wir übernachten hin und wieder auch mal in einer Ortschaft, da wo wir vermeintlich keinen stören. Supermarktparkplätze fanden wir auch hin und wieder ganz gut (einige sind ja sogar im Bordatlas ausgeschildert).
Einmal habe ich zugegebenermaßen einen Fehler gemacht und abends bei Dunkelheit auf so einem Supermarktparkplatz das kleine Zusatzschild "Privatparkplatz" übersehen: Die Quittung kam prompt in Form eines Managers, der mich um 22.30 aufklärte und mir mit einem Abschlepper drohte, wenn ich nicht bis morgens um acht weggefahren wäre...................bin dann abends vor den Parkplatz auf den Parkstreifen gefahren, der nicht mehr Privatgrund war.
Das war bisher der einzige Zwischenfall.............und das war mein Pech :oops:

mikel am 24 Mär 2005 23:04:29

Wie ebreits geschildert, der Gesetzgeber schreibt ausdrücklich, das zur Wiederherstellung der Fahrtüchtigkeit genächtigt werden darf. Vorraussetzung ist, das kein Verbotsschild angebracht ist, welches das Parken verbietet. Ansonsten ist es überall erlaubt!

Gast am 25 Mär 2005 11:00:18

Vorsicht! Meck - Pomm und Schleswig-Holstein "operieren" da irgendwie über Landschaftsschutz / Naturschutzgesetze.
Wie das geht und ob das wirklich rechtmäßig ist weiß ich nicht -- aber erstmal gibt es Streß.

Bluesharp am 25 Mär 2005 15:56:27

Und wie sieht das mit dem Übernachten in Österreich und Kroatien aus?

Rita B. am 25 Mär 2005 19:26:55

Und wie sieht das mit dem Übernachten in Österreich und Kroatien aus?

in Kroatien ist freies Übernachten - auch nur zur Wiederherstellung der
Fahrtüchtigkeit grundsätzlich verboten. In Österreich darf man nur auf wirklich dafür ausgewiesenen Stellplätzen stehen. Und das sind nur wenige, aber es gibt sie.

Flywolf am 25 Mär 2005 19:41:17

Stopp Rita!
Das Thema Stellplätze und Österreich hatten wir hier schon öfter. Auch in Ö. kannst du, außer im Bundesland Tirol überall dort, wo es nicht ausdrücklich für dein Fahrzeug verboten ist, übernachten. Bei unklaren Situationen kann man auch den Dorfsheriff freundlich ansprechen. Das haben wir z.B. in Riegersburg in der Steiermark gemacht. Eine Stellplatzliste für Ö. findet ihr hier --> Link
Wolf

Rita B. am 26 Mär 2005 09:47:26

Richtig Flywolf, ich ziehe meine Anmerkung zu Österreich zurück. Ich hatte immer noch Tirol im Kopf, wo man ja ganz streng ist und dies auf das ganze Land bezogen. :juggle:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Anzeige von Stellplätzen auf dem PDA nicht mehr erlaubt?
Holland Belgien Frankreich
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt