xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Neuer 251er: Fenster öffnen im Stand? Batteriebox-Maße?

Gast am 12 Jan 2010 17:36:09

Tag Gemeinde, Wir haben derzeit noch einen "alten" 230ger LMC, ABER bald einen T674SL. Jubel.

Unser neuer kommt in Kürze und da stellen sich doch noch einige Fragen den der Hymer-Händler nicht beantworten konnte:

Neuere Fahrzeuge haben neben dem ganzen Fahrwerksunterstützungselktronikgerödel und Zentralverriegelung auch elektr. Fensterheber. Toll, ist Stand der Technik, aber wenn wir irgendwo stehen möchte ich schon mal ein Fenster im Fahrerhaus öffnen. Geht das ohne Zündschlüssel im Zündschloss? Oder muss ich den ständig bereit halten? Eigentlich wäre nur der Anschluss der FH an einen Dauerplus zu legen. Hat dass schon jemand gemacht?

Die Bordbatterie ist eine 80ger GEL. Soll vorne im Fussraum des Fahrerhauses sein. Ist mir zu klein. Da soll EINE !!! 100/110ner AGM rein die allerdings 353x175x234mm hoch ist. Hat jemand das Maß der Accubox für mich? Die 80ger wird vertickert hier oder bei ibä...

Für Tips wäre ich dankbar. Paul :oops:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mauimeyer am 13 Jan 2010 16:18:04

Hi,
eigentlich ist im Fußraum nur die Starterbatterie. Die Aufbaubatterie, welche Du m.E. meinst muss woanders sein.

Zu dem Problem mit dem Fensterhebern, da wirst Du wohl den Zündschllüssel bereit halten müssen. An der Elektronik würde ich persönlich nichts machen, weil der CAN-BUS ist da seeeeeeeeeeeeeeehr empfindlich. Eine Rückfahrkamera z.B., direkt angeschlossen am Rückfahrscheinwerfer, wird nicht funktionieren und den CAN-BUS dazu veranlassen, auch den Rückfahrscheinwerfer abzuschalten, weil mehr Strom gezogen wird als zulässig.

kintzi am 13 Jan 2010 22:03:45

Hallo, ja ja, die moderne Technik. Da is nix mit Ärmel hoch u. hauruck. Am besten, man legt als Bastler v. vorn bis hinten einmal Minus u. 2x Plus (30 u. 15) in 6mm2, entsprechend jeweils abgesichert u. kann daraus seine Zusatzeinbauten bedienen. Richi

Anzeige vom Forum

Frank-A521 am 14 Jan 2010 00:00:35

mauimeyer hat geschrieben:Hi,
eigentlich ist im Fußraum nur die Starterbatterie. Die Aufbaubatterie, welche Du m.E. meinst muss woanders sein.

Zu dem Problem mit dem Fensterhebern, da wirst Du wohl den Zündschllüssel bereit halten müssen. An der Elektronik würde ich persönlich nichts machen, weil der CAN-BUS ist da seeeeeeeeeeeeeeehr empfindlich. Eine Rückfahrkamera z.B., direkt angeschlossen am Rückfahrscheinwerfer, wird nicht funktionieren und den CAN-BUS dazu veranlassen, auch den Rückfahrscheinwerfer abzuschalten, weil mehr Strom gezogen wird als zulässig.

Hallo Mike,

das mit der Rückfahrkamera geht :wink: auf jeden Fall bei mir.

Frank

Gast am 14 Jan 2010 11:18:55

Morgen Leute,
der Tipp zusätzliche Leitungen zu verlegen scheint die richtige Lösung zu sein. Wird auch angegangen sobald die Karre mein ist und die erste Fehlerliste durch den Händler erledigt ist. Zum Glück ist Elektrik/Electronik mein Job. Das wird aber Mai/Juni werden.
Trotzdem noch einmal die Frage : Wo ist die Aufbaubatterie? Maße der Box?
Frage an Mike : Surfer? Habe meinen "neuen" mit Reling+Leiter versehen lassen, fehlt nur noch eine Surflinebox für`Surfgerödel. Das gibt mehr Platz in der Garage.
Paul

Gast am 01 Feb 2010 16:34:57

Tag Gemeinde,
die 2. Batterie ist nun geklärt, sitzt dann später in der Box des Zusazsitzes unseres "Neuen". Da kommen dann 2 AGM 90Ah/20h rein. Eine neue Gel wird sogleich verkauft.
Aber die Frage Fensterheber bedienen im Stand OHNE Zündschlüssel ist noch offen. Es ist doch einfach blöd von Fiat (und anderen Herstellern) hier keine Lösung für Womo`s zu liefern. IVECO hat`s doch. Da kann ich immer öffnen. Auch andere größere Lieferkarren sind so bestückt.
Anfrage bei Fiat, Händlern usw. ergab auch nix. Die wollen oder wissen nix!!!
Ich kann mir kaum vorstellen dass sich noch niemand Gedanken über eine derartige Lösung gemacht hat wie folgt:
Im Stand ist der Bordrechner in Ruhe, dürfte nix überwachen außer ggf. die StarterBatterie. Da + geschaltet wird auf den FMotor kann ich dies auch extern holen direkt vom EBL. Also im Stand Taste bedienen, Relais schalten lassen und die FHeber bekommen +/- extern.
Vorrausetzung ist somit womöglich abschalten/umschalten der Versorgung für den FMotor. Zwangs-Rückschalten über das Relais beim Start wäre die Lösung. In der Hoffnung dass der Can-Bus nicht spinnt könnte das klappen.
Ggf ist hier noch ein Adapter nötig der dem Bus vorhandene Motoren vorgaukelt. Ist mittels elektr. Bauteilen sicher möglich.
Ich bleibe am Ball!!!!
Paul :oops:

Laguna Seca am 02 Feb 2010 01:39:46

Hallo Paul,
es macht meiner Meinung nach schon Sinn, dass man die FH von aussen nicht einfach mit einem Draht betätigen kann. :pfeif:

LS

Gast am 02 Feb 2010 11:40:21

Ist kein Problem, da kommt ein Timer zum Einsatz der nach eingestellter Zeit rückschaltet. Wenn ich drinne bin drücke ich eben wiederholt den Taster und kann die FH bedienen.
Damit ist Sicherheit gegeben.
Paul :roll:

didje am 02 Feb 2010 20:49:17

Hallo
Ich kann dir zwar nicht helfen,ich habe mich zuerst über das fehlen der elektr.Fensterhebern bei unsrem neuen Ford geärgert aber jetzt wo du das Problem anspricht sehe ich das als ein Vorteil.
Vielleicht soll man sich mal Gedanken machen ob man den ganzen elektr.schnickschnack braucht
didje

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Zahnriemen - Motorkiller Nr. 1 ?
280 / 290 läuft beim starten unrund
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt