rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Zahnriemen - Motorkiller Nr. 1 ? 1, 2

fleurette am 28 Jan 2010 00:39:05

In ihrer Ausgabe vom 12.01.2010 berichtet die FAZ, daß gealterte Zahnriemen möglicherweise der Motorkiller Nr. 1 sind.
Europas größte Garantieversicherer und Motoreninstandsetzer hätten sich zu dem Thema aber in Schweigen gehüllt. Lediglich der Inhaber einer freien Werkstatt habe Klartext geredet: " Mehr als die Hälfte aller Motorschäden geht auch heute noch auf das Konto defekter Zahnriemen."

Bei Womos sind die Zahnriemen vermutlich eher durch Alterung als durch Überschreiten der Wechselintervalle (nach xxx km) gefährdet.

Wer hat eigene Erfahrungen machen Können oder machen müssen?

Fleurette

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

decky am 28 Jan 2010 01:34:13

Heutige Zahnriemen halten was die Hersteller versprechen ..... ist meine Erfahrung.

Ein Renault Kangoo B.J. 2002 sollte alle 75.000km erneuert bekommen ..... ich wechsele es ( Langstrecken Fahrzeug ) nach 150.000km .... ist immer noch gut.
Fiat Ducato 244 2.3 JTD , sind nach 150.000km auch noch gut.
Keine Probleme.

Wenn man aber nicht von der Zeit aufpast , ist er schnell übersprungen.

km99 am 28 Jan 2010 07:53:29

Bisher hatte ich noch keine Probleme mit Zahnriemen, trotz teilweise leicht überzogener Wechselintervalle. Allerdings hatte ich auch noch nicht allzu viele Fahrzeuge mit Riemen.

Klaus

Anzeige vom Forum

enduro am 28 Jan 2010 08:42:26

Sonntags auf der A44 in einer Baustelle ohne Seitenstreifen mit dem PKW: plötzlich Motor aus; der Anlasser drehte beim Starten sehr hoch, also keine Kompression.
Was war passiert? Die Wasserpumpe ist festgegangen, daurch kam es zum Zahnriemendefekt.

Hat mich bei einem Freund in der Werkstatt 4 neue Kolben, 4 Pleuellager, 20 Ventile, Kurbelwellenlager und jede Menge Kleinteile gekostet. War dann immerhin günstiger als ein Austauschmotor.

Seitdem höre ich noch mehr in den Motor.

Frajo

uralschwarz am 28 Jan 2010 08:47:40

Hallo,
den Text habe ich aus einem Tröt von 2007 herauskopiert. Damals ging es darum ob man das alter eines Zahnriemens erkennen kann. Das war meine Erfahrung dazu:

>Hallo,
also aus leidvoller Erfahrung würde ich das Teil im Zweifelsfall wechsen lassen.
Mir wurde beim Kauf meines WoMo vor drei Jahren auch zugesichert, dass der KD durchgeführt und damit auch der Zahnriemen gewechselt wurde. Letztes Jahr vor dem Urlaub ließ ich den Wagen durchchecken, der Riemen wurde nicht gewechselt , war ja erst ein paar Tausend Km gelaufen. Dann im Urlaub in der Toscana plötzlich ein fürchterliches Geräusch und der Motor stand. Diagnose: Zahnriemen gerissen, zwei Ventile krumm. Der Spaß hat dann drei Urlaubstage und 1.600 EURO gekostet. <

Joachim

fuzzy am 28 Jan 2010 09:15:00

fleurette hat geschrieben:Wer hat eigene Erfahrungen machen Können oder machen müssen?

oh ja :

--> Link

--> Link

:cry: :ooo:

camperfrank am 28 Jan 2010 12:34:34

Hallo,

da scheiden sich die Geister.
Es gibt Leute die an Ihren Fahrzeugen nichts machen, sogar Altöl zum nachfüllen nehmen, und andere widerum alles wechseln lassen was möglich ist.

Leider gibt es da keinen Garant für was richtig ist.
Sicherlich die Intervalle der Hersteller.
Alleine schon wegen der Gewährleistung.

Ich müsste nächsten Monat wechseln. 6 jahre rum.

Bin mir aber noch nicht schlüssig. Bisher nur Mercedes (Steuerkette) gefahren.

decky am 28 Jan 2010 13:27:27

Hab selber ein mal beim anlassen den Zahnriemen gekilt.
Altes Volvo der zum Zahnriemenwechsel vor der Werkstatt stand.
Zum glück nur eine Ventiltase leicht geplatzt.

ebbjo am 28 Jan 2010 13:36:56

hallo
ich denke in den meisten fällen liegt es an fehlender wartung.während der garantie wird noch schön alles machen lassen.danach wird gefahren bis es knallt.beim autokauf wird viel schickimicki für viel geld mitgekauft.
das sieht dann ja auch jeder was man für ein tolles auto hat.aber 400euro für einen zahnriemenwechsel hält man für weggeschmissenes geld.bis es rumst dan wird gejammert
ich war selbst kfzmech und weis wovon ich rede
josef

hallo camperfreak lass ihn wechsen

camperfrank am 28 Jan 2010 14:54:45

ebbjo hat geschrieben:
hallo camperfreak lass ihn wechsen

Werde ich sicherlich auch machen. Muss im Mai zum Tüv, und dann mache ich einen kleinen Rundumschlag.

Kostet mich ja nur das Material.

Was ich aber noch anmerken wollte, hatte vorhin keine Zeit, man liest oft das nach dem wechsel ein Schaden auftritt.
Wird der beim wechsel beschädigt, oder Laufrolle ectr. nicht gewechselt.... oder der ganze Riemen doch nicht? Nur kassiert :?:

dieter2 am 28 Jan 2010 15:27:18

ebbjo hat geschrieben:hallo
ich denke in den meisten fällen liegt es an fehlender wartung.

Am Zahnriemen gibt es nichts zum warten :)

Rechtzeitig wechseln ist angesagt :wink:

Dieter

pe-100ci am 28 Jan 2010 15:39:12

Ein Hallo!
Beim alten WOMO mit Fiat Duc Bj. 93 hat der Werkst.-Meister (auch Camper) schon bei 47 000 km vorgeschlagen den Zahnriemen plus Rollen usw. (Rep. Satz) zu wechseln. Es war genau richtig, da die Rollen stark angerostet und eine schwergängig war. Dies war vor einer Nordcap Reise. Vor gr. Reisen fuhr ich immer zuerst zur Werkstatt um eine kl. Durchsicht zu machen und erhielt auf Lieferschein für den Duc. ein Verschleißteile Paket. Ohne durfte ich nicht vom Hof. Kosten nichts. Nach der Reise natürlich "Reisebericht" und Duc. Kontrolle. War für mich sehr beruhigend und für den Meister immer eine Freude meinen Duc. zu "pflegen".

Ich hoffe nur mein neues WOMO wird von der Transit Werkstatt auch so gut "gepflegt".

Lg

chrisk am 28 Jan 2010 16:20:40

Wohnmobil ohne Zahnriemenantrieb kaufen :wink:

Gast am 28 Jan 2010 16:23:06

Tag Leute,
unser "Dicker" hat nach 6 Jahren ( nach Produktion oder Zusammenbau ) den neuen Riemen UND die Spannrollen bekommen. Da hatte ich ihn 5 1/2 Jahre und 67tkm.
Unser Service-Onkel erinnerte uns rechtzeitig. 365,-€ für alles.
Mit jährlichem Service+TÜV+Kleinkram waren also 700€ fällig. No Problem.
Lt. Fiat werden immer Riemen und Rollen erneuert.

Aber wie oben schon erwähnt sparen hier einige an der falschen Stelle. Wichtiger ist oft ein Flachbildschirm oder Tünniff für Mutti in der Karre.
Paul :twisted:

wocaraft am 28 Jan 2010 16:25:58

Ich öffne regelmäßig die Motorhaube um den Ölstand zu prüfen.
Dabei schaue ich mir die Zahnrippenriemen die Keilriemen und die Wasserpumpe im Stillstand an und höre, wenn der Motor läuft, die Spannrollen und die Wasserpumpe auf Lagergeräusche ab.
Ein Wechsel ist dann angesagt, wenn es der Hersteller vorschreibt. Das nicht einzuhalten ist ein Lotteriespiel, an dem ich mich nicht beteilige.
Ich wechsle auch vor der Zeit, wenn ich sehe, dass sich das Gewebe langsam auflöst oder sich in den Rippen kleine Risse zeigen.
Die Hersteller geben in aller Regel vor, dass beim Wechsel auch die Wasserpumpe und die Spannrollen erneuert werden sollen. In diesem Fall, die Wasserpumpe und die Spannrollen nicht zu erneuern, gleicht wieder einem Lotteriespiel.

nugget am 28 Jan 2010 16:35:20

Hallo :)

Unserm gebrauchten Wohnmobil lag die Werkstattrechnung der Reparatur
bei, die nach dem reißen den Zahnriemens fällig war: 3202,34 Euro

Das Mobil wollte keiner kaufen, da wohl niemand einen reparierten
Motor wollte - auch ich nicht. Da der Preis aber nach einigem hin und her
gut 8000,- Euro unter dem durchschnittlich bei Mobile verlangten Preis lag
bin ich wankelmütig geworden. Ich hab mir dann die mehrseitige
Reparaturrechnung kopiert und bin damit zur Nutzfahrzeugwerkstatt
bei mir in der Nähe, da die auch derartige Reparaturen durchführen.
Hab dort den Werkstattmeister gefragt ob er mir mal seine Einschätzung
auf Basis der Rechnung geben könnte.
Antwort: "So wie ich das sehe haben die laut Rechnung alle notwendigen
Teile durch Neuteile ersetzt und ansonsten die durchgeführten Arbeiten
sehr ausführlich in der Rechnung beschrieben. Du bekommst quasi einen
grundüberholten Motor - da kannste nicht viel falsch machen. Seit der
Reparatur hat der gut 15.000 km gelaufen. Wenn der gut anspringt und
ordentlich läuft brauchste dir da keine Gedanken machen."

Also - zurück zum Händler, noch ordentlich gehandelt und gekauft.

Erste Tat nach dem Kauf: Große Inspektion mit Wechsel aller Flüssigkeiten,
Filter, Keilriemen und Zahnriemen (sicher ist sicher :wink: )für 375,- Euro.

Was ich damit eigentlich sagen will: Am Zahnriemenwechsel zu sparen
ist absoluter Nonsens - die Kosten hierfür stehen in keinem Vergleich zu
den Reparaturkosten nach abreißen des Zahnriemens.

Ach ja, wo wir grad beim Sparen sind. Hab gestern mein Mobil wieder
aus besagter Nutzfahrzeugwerkstatt geholt. TÜV, Ölwechsel und ab-
schmieren der Tandemachse waren fällig. Der Meister ist echt ein Netter.
Da es kurz vor Feierabend war, haben wir beide noch so´n bischen
gequatscht. Ich find LKW´s und deren Technik ja echt interessant.
Neben meinem Mobil steht ein großer Truck von Mercedes. Tja sagt
der Meister: "Datt is auch so´n Sparfuchs - Ölwechsel kann ich
(Spediteur) selber! Und watt is passiert - Ölfiltergehäuse nicht richtig
angezogen - die ganze Brühe hat´s auf der Autobahn rausgehauen.
Und jetzt hat er den Salat. Außen den Reinigungskosten der Autobahn
auch die Kosten für eine Austauschmaschine - ganze 25000,- Euro plus
Einbau und das nur weil er sich die Kosten für den Ölwechsel sparen
wollte."

Also Leute, lasst das Ding bei Zeiten wechsel und gut ist!

Ingo

gorden am 28 Jan 2010 16:40:38

Da hab ich mal ne frage ??????
Ich habe mein Opel Vivaro jetzt reparieren lassen und da wurde auch der Zahnriemen , Wasserpumpe und Keilrippenriemen gewechselt .
In der rechnung steht nur was von Zahnriemen Kit drin .
Meint ihr da wurde die Spannrolle auch mit gewechselt .
Der Zahnriemen Kit hat 130,- gekostet .
Nicht das der mich über die leisten gezogen hat .

Gast am 28 Jan 2010 17:28:28

pe-100ci hat geschrieben:Ein Hallo!
Beim alten WOMO mit Fiat Duc Bj. 93 hat der Werkst.-Meister (auch Camper) schon bei 47 000 km vorgeschlagen den Zahnriemen plus Rollen usw. (Rep. Satz) zu wechseln. Es war genau richtig, da die Rollen stark angerostet und eine schwergängig war. Dies war vor einer Nordcap Reise. Vor gr. Reisen fuhr ich immer zuerst zur Werkstatt um eine kl. Durchsicht zu machen und erhielt auf Lieferschein für den Duc. ein Verschleißteile Paket. Ohne durfte ich nicht vom Hof. Kosten nichts. Nach der Reise natürlich "Reisebericht" und Duc. Kontrolle. War für mich sehr beruhigend und für den Meister immer eine Freude meinen Duc. zu "pflegen".

Ich hoffe nur mein neues WOMO wird von der Transit Werkstatt auch so gut "gepflegt".

Lg

Hallo, von so einer guten Werkstatt wäre ich gar nicht erst weggegangen.

lg
peter

Suse am 28 Jan 2010 17:36:51

wocaraft hat geschrieben:Ich öffne regelmäßig die Motorhaube um den Ölstand zu prüfen.
Dabei schaue ich mir die Zahnrippenriemen die Keilriemen und die Wasserpumpe im Stillstand an und höre, wenn der Motor läuft, die Spannrollen und die Wasserpumpe auf Lagergeräusche ab.

Hallo,
eine Frage bei welchem Kfz. kann man den Zahnriemen sehen,
bin der Meinung der Zahnriemen ist abgedeckt ??
und daher nicht so ohne weiteres sichtbar.

wocaraft am 28 Jan 2010 17:48:23

gorden hat geschrieben:Da hab ich mal ne frage ??????
Ich habe mein Opel Vivaro jetzt reparieren lassen und da wurde auch der Zahnriemen , Wasserpumpe und Keilrippenriemen gewechselt .

Hallo Andreas,
ich kenne dein Fahrzeug nicht, kann die daher auch keine Antwort gebe. Aber auf der Rechnung sollten alle Teile aufgelistet sein. Und im Zweifelsfall einfach den Meister in der Werksatt fragen. Und ...genau zuhören. Wenn keine klare Antwort kommt, die schriftlichen Vorgaben vom Werk vorlegen lassen.
Ein gute Info ist auch der Lagerist, also der Mitarbeiter der für die Werkstatt die Teile zusammensucht und den Endkunden Teile verkauft. Gebe dem die Fahrgestellnummer an und frage, welche Teile für die Arbeiten benötigt werden.
Wenn der Mann/Frau gut drauf ist, bekommst du eine Teileliste auf dem Papier ausgedruckt zum mitnehmen.

wocaraft am 28 Jan 2010 17:52:58

Hallo,
eine Frage bei welchem Kfz. kann man den Zahnriemen sehen,
bin der Meinung der Zahnriemen ist abgedeckt ??
und daher nicht so ohne weiteres sichtbar.[/quote]

Hallo Suse, ich will den Zahnriemen sehen und scheue mich auch nicht eine Schraube zu lösen die Verkleidung leicht auf die Seite zu drücken und mir dann den Riemen anzuschauen.
Aber Frage doch mal den Meister in der Werksatt, wie er die Riemen überprüft und durch welches Loch in der Verkleidung er mit der Taschenlampe leuchtet.

Gipe am 28 Jan 2010 18:01:43

Hallo bin Neuling und natürlich neu-gierig.

Haben die modernen Dieselmotoren in der WoMoklasse noch Ventilstösel oder obenliegende Nockenwelle ?

Hatte 95 einen Mitsubishi L300 bei ca 120 Tausend der Zahnriemen weggeflogen, keine Ahnung das sowas erneuert werden muss.

Jedenfall 2 Km beim Händler eine Riemen für 20 DM+ geholt,
Triebräder auf Markierungen gestellt, Riemen und Verkleidung drauf
und weiter gefahren.
Warum geht das heute nicht mehr ? und ist alles zertrümmert ?

Peter

Bergbewohner1 am 28 Jan 2010 18:12:09

Gipe hat geschrieben:.
Warum geht das heute nicht mehr ? und ist alles zertrümmert ?

Peter

Ganz einfach, zwischen Ventile, Zylinderkopf und Kolben ist auf Grund der derzeitigen bedeutend höheren Verdichtung nicht mehr genug Platz, wenn ein Ventil oder mehrere durch fehlenden Nockenwellenatrieb stehen bleiben.
der Zylinder schlägt vom oberen Totpunkt die Ventile krumm oder noch schlimmer, das Pleul verbiegt sich, dann wirds richtig sehr teuer.

heinz-artur am 28 Jan 2010 18:19:36

moin moin Werner
Der Kolben schlägt die Ventile............
kalle

heinz-artur am 28 Jan 2010 18:19:56

moin moin Werner
kalle

Bergbewohner1 am 28 Jan 2010 18:20:00

wocaraft hat geschrieben:

Hallo Andreas,
ich kenne dein Fahrzeug nicht, kann die daher auch keine Antwort gebe. Aber auf der Rechnung sollten alle Teile aufgelistet sein. Und im Zweifelsfall einfach den Meister in der Werksatt fragen. Und ...genau zuhören. Wenn keine klare Antwort kommt, die schriftlichen Vorgaben vom Werk vorlegen lassen.
Ein gute Info ist auch der Lagerist, also der Mitarbeiter der für die Werkstatt die Teile zusammensucht und den Endkunden Teile verkauft. Gebe dem die Fahrgestellnummer an und frage, welche Teile für die Arbeiten benötigt werden.
Wenn der Mann/Frau gut drauf ist, bekommst du eine Teileliste auf dem Papier ausgedruckt zum mitnehmen.

Ganz so einfach ist es nicht den Zahnriemen so sichtbar zu machen, daß man eventuelle Haarrisse sieht. Bei neueren Fahrzeugen ist da schon ein wenig montage arbeit notwendig.
Noch eins am Rande, wer durch sichtkontakt den Verschleiß des Zahnriemens erkennt sollte sich das patentieren lassen, genau wie das abhören der Druckrollen. Natürlich kann man hören ob ein Lager defekt ist, dann ist aber auch defekt, es sei denn man kann das Motorgeräusch ausblenden. :?

gorden am 28 Jan 2010 18:21:13

Hallo Andreas,

Danke für deine antwort Wolfgang , werde mich da noch mal schlau machen .
Dachte nur weil da Zahnriemen kit draufsteht das da dan alles komplet ist .
Rolle usw .

frankiafred am 28 Jan 2010 18:31:11

Moin,
es gibt so genannte "Freiläufer".Bei diesen Motoren passiert nichts wenn der Riemen oder die Kette reißt (sind selten diese Motoren :( ).
Natürlich sollte man bei jedem Zahnriemenwechsel auch Spann-und Umlenkrollen wechseln.Was die Wasserpumpe betrifft,so gibt es (wenn vom Hersteller keine Vorgabe) regelrechte Glaubenskriege.Ich persönlich würde die Wasserpumpe bei noch relativ niedrigen Kilometerständen nicht wechseln.Erst jenseits der 150tkm käme ein wechsel für mich in betracht (oder wenn die Pumpe so verbaut montiert ist,daß es sich anbietet beim ZR-Wechsel die Pumpe zu erneuern - wegen des Aufwandes).Den Zustand eines Zahnriemens per Sichtkontrolle zu beurteilen halte ich für nahezu unmöglich.Selbst Riemen die "wie neu" aussehen können reißen.Am besten die Wechselintervalle einhalten dann ist man auf der sicheren Seite.Oder wie bei unserem Ford einen Motor mit Steuerkette :razz: fahren (die allerdings auch irgendwann fällig ist :( ).
Fred

Gipe am 28 Jan 2010 18:34:15

Merci Werner
ging ja schnell,
ich glaube es gab Kolben deren Oberfläche Aussparungen haten.
Ist wohl aus Kostengründen nicht mehr aktuell.

Auf jedenfall danke für die Erinnerung muss heute abend gleich kuggen
wann unser colt drann ist. sicher ist sicher.
Peter

Bergbewohner1 am 28 Jan 2010 18:34:58

heinz-artur hat geschrieben:moin moin Werner
kalle

So gehts manchmal, Danke für die Richtigstellung, hatte ich natürlich auch gemeint, das kommt davon, wenn man dabei telefoniert.

Gipe am 28 Jan 2010 18:40:11

Merci Werner
ging ja schnell,

Peter

Bergbewohner1 am 28 Jan 2010 18:48:59

Gipe hat geschrieben:Merci Werner
ging ja schnell,

Peter

Ist jetzt nicht mehr aktuell, weil die sonst die Verdichtung nicht mehr bringen.
Es ist aber wirklich besser, man kann sich Steuerräder-Kette-Motor kaufen, spart auch noch Wartungskosten und man fährt ruhiger.

ebbjo am 28 Jan 2010 18:53:22

hallo dieter 2
das man am zahnriemen nichts warten kann ist mir schon klar
allerdings wird einem die werkstatt beim fälligen besuch schon daran erinnern wenn der zahnriemen fällig ist
(muss man als leihe nicht wissen)
josef

ebbjo am 28 Jan 2010 18:55:42

hallo
der trend bei neuen motoren geht eindeutig zurück zur steuerkette
josef

Suse am 28 Jan 2010 19:47:01

Hallo Suse, ich will den Zahnriemen sehen und scheue mich auch nicht eine Schraube zu lösen die Verkleidung leicht auf die Seite zu drücken und mir dann den Riemen anzuschauen.

Hallo Wolfgang,
Danke für Info,
bei unserem WoMo. Hymer B584 mit Ducato 230, kann ich den Zahnriemen von oben (von Vorn ) nicht sehen, daher meine Frage,
verkleidungen abbauen ist für mich kein Problem, aber bei jeder Oelstandskontrolle Schrauben lösen und den Zahnriemen kontrolieren
halte ich für übertrieben.
Aber jeder wie er mag.

enduro am 28 Jan 2010 20:01:06

Hi,

anbei mal Fotos von Kolben und Ventil nach Berührung.
Gerade das Ventil zeigt, welche Kräfte da gewirkt haben.

Sind übrigens aus einem Audi.

wocaraft am 28 Jan 2010 21:53:49

Die Sichtkontrolle der Zahn-/Keilrippenriemen ist von Motor zu Motor unterschiedlich leicht oder erst nach der teilweisen Montage einer Abdeckung möglich.

Natürlich überprüfe ich auch nicht bei jeder Ölstandskontrolle ob sich aus den Flanken der Riemen kleine Gewebefäden ablösen, oder ob die Rippen innen rissig werden.
Nach meiner Rechnung bin ich über die Jahre über 1 Mille km mit Womo und Pkw. gefahren und noch nie wegen einem Zahn-/Keilrippenriemen liegen geblieben.
Wie die Spannrollen-, Lichtmaschinen- und Wasserpumpenlager abgehört werden können ist für alte Schrauber kein Geheimnis. Dazu habe ich ein ca. 40 Jahre altes Stethoskop mit einer ca. 200 mm langen Stahlnadel dran. Und wenn ich das auf Reisen nicht dabei habe, finde ich einen Holzstock oder einen langen Schraubenzieher um die Lager abzuhören.
Ein kleines Beispiel: Letzte Woche hörte ich in unserem Golf, vorne links ein Geräusch aus der Gegend Antriebswelle. Wagen hoch, Rad vor/zurück.
Ergebnis: Antriebswelle am Radlager ausgeschlagen. Winter, Schnee, keine Lust das Selbst zu machen. Zur Werkstatt, Probefahrt alles i.O......
Auftrag erteilt Gelenk der Antriebswelle (besteht aus drei Teilen) am Radlager erneuern. Gelenk in den Wagen legen.
Wagen abgeholt, sie hatten recht, eine Klaue in dem Gelenk ist angerissen, wie konnten sie das hören?
Ich höre das, ist einfach so.
Ein Segen, gut zu hören, ein Fluch neben einem anderen Womo zu stehen und die Scheuer / Pfeif und Klappergeräusche zu hören.

svenhedin1 am 29 Jan 2010 09:35:04

Hi,
ich sehe dass eigentlich alles genau so wie der Themanstarter. Und auch, dass alles gezielt in großes Schweigen gehüllt wird, sprich es passiert da serh viel,

Ob immer als Konstruktionselement es der Zahnriemen selbst gewesen ist, wenn er defekt geht, ist allerdings fraglich. Oft sind es auch die Führungsrollen, die nicht richtig in der Flucht sitzen oder die Spannrolle oder die Vorspannung oder Nebenaggregate wie Ritzel Wasserpumpenantrieb, dass den Zahnriemen kaputt reissst, wenn die Waserpumpe blockiert.

Und vieles fällt siecher auf mangende oder unswachgemäße Wartung zurück, wenns am Zahnriemen selbst lage(oder an Überdrehzahlen, z.B. auch Verschlaltungen rückwärts und deswegen Überdrehzahlen usw).

Und man sollte sich den Zahnriemen GENAU ansehen, und dabei einmal voll druchdrehen. Und zwar A) auf Risse im Zahngrund, also zwischen den Zähnen, dann B) auf Risse abdeckungsmäßig, also gegenüber den Zähnen ,dann C) seitliches Anlaufen, also wenn eine der Kanten re oder li irgenbdwo scheuert und D) ob es auf der Abdeckungsseite, also gegenüber der Zähne womöglich nicht nur Risse, sondern auch flächenmäßige Ausfransungen gibt.

All dies kann einen serh gut schützen, wird aber kaum gemacht.

Und die mit den Steuerketten sind auch nicht aus dem Schneider. Steurketten könen reissen. Sie laufen sich innen im Motor in die Führungsschieneen ein und rasseln dann bei hoher Laufleistung . Deren hydraulischer Kettenspanner verschleisst auch usw usw.

Von der Haltbarkeit ansich sind die Zahnriemen ja immer später mit dem Wechsel dran, bald erst bei über 200tkm.

Das ist es also nicht. Denn beim neuen Fiat x 250 steht eine km-Zahl, die kaum ein Wonifahrer erreicht, klar auf Kurierfahrer zugeschnitten ist . Aber da steht auch ODER alle 5 Jahre, z.B. für den, der nur 10tkm/Jahr fährt serh schnell serh kostenpflichtig, das mit dem frühen Zahnriemenwechsel schon bei 50tkm dann. Argerlich: Aber ein MUSS - weil druch lange Standzeiten stehen sie sich auch kaputt (Dauerdehnung auf einer Position hin und sowieso Sauerstoff-Alterung über die 5 Jahre)

Gast am 29 Jan 2010 09:40:12

gut geschrieben :!: nichts hinzuzufügen :wink:

Gast am 29 Jan 2010 09:48:37

Übrigens wechsel ich meine Zahnriemen selbst , schon jahrelang ...
Nebenaggregate, gerade wie Spannrollen , Umlenkrollen , Wasserpumpe wenn mit angetrieben etc. immer mitwechseln -->> selbst wenn der Zahnriemen iO. ist kann doch immer eine festgelaufene Wasserpumupe oder defekte Umlenkrolle für einen Motorschaden sorgen indem der Zahnriemen meist beschädigt wird und reisst :!:
Beim Wohnmobil und nur gelegentlicher Nutzung ist hier die Gafahr besonders groß :!:

Gipe am 29 Jan 2010 11:47:16

Aha -
gut erleutert, dank auch schön.
Peter

Gerd Peter am 29 Jan 2010 17:19:11

[quote="svenhedin1"]Hi,

Und die mit den Steuerketten sind auch nicht aus dem Schneider. Steurketten könen reissen. Sie laufen sich innen im Motor in die Führungsschieneen ein und rasseln dann bei hoher Laufleistung . Deren hydraulischer Kettenspanner verschleisst auch usw usw.

Hei svenhedin1,

in deinen ausführlichen Beitrag hast du ja einiges zum Thema Zahnriemen geschrieben, erlaube mir aber einen wichtigen Hinweis zur Steuerkette:
Sicherlich hast du Recht, dass auch bei Steuerketten Probleme auftreten können.
Jedoch sollte doch erwähnt werden, dass eine Steuerkette normalerweise nie gewechselt werden muß, sollte bis zum Exitus des Motors halten.

Gerd Peter

camperfrank am 29 Jan 2010 19:29:22

Gerd Peter hat geschrieben:
svenhedin1 hat geschrieben:Jedoch sollte doch erwähnt werden, dass eine Steuerkette normalerweise nie gewechselt werden muß, sollte bis zum Exitus des Motors halten.
Gerd Peter

Nein stimmt nicht.
Die Kette sollte bei 250000Km gewechselt werden.
Weitherin meldet sie sich durch schlagen und rasseln....

Gerd Peter am 29 Jan 2010 19:51:14

camperfrank hat geschrieben:
Gerd Peter hat geschrieben:
svenhedin1 hat geschrieben:Jedoch sollte doch erwähnt werden, dass eine Steuerkette normalerweise nie gewechselt werden muß, sollte bis zum Exitus des Motors halten.
Gerd Peter

Nein stimmt nicht.
Die Kette sollte bei 250000Km gewechselt werden.

@camperfrank,

sollte oder muß, :roll: und woher hast du die Info :?:

Gerd Peter

migula am 29 Jan 2010 20:09:03

Bei meinem PKW (Opel Motor 2 l 134 PS) Langstreckenfahrzeug soll bei 60.000 km für ca. 500 € der Zahnriemen gewechselt werden. Ich werde das Interval wohl auf 4 Jahre und 80.000 km erhöhen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Leistungsoptimierung für Niesmann Clou 570 S 308D 80 PS 2,3l
Neuer 251er: Fenster öffnen im Stand? Batteriebox-Maße?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt