xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Reserverad die 1000ste.....sorry schon mal im Voraus

ENTDECKER am 14 Jan 2010 22:27:37

Hallo,

ich könnte mir vorstellen, dass Ihr jetzt denk - schon wieder Thema Reserverad :wall:
Sorry mir geht es genauso :( , habe schon viereckige Augen vom durchstöbern.

Es geht mir nicht um ja oder nein. Ich möchte auf alle Fälle ein Reserverad mitnehmen, bloß leider nicht in der Garage sondern am Fahrzeugboden. Fzg: Ducato X250 Tiefrahmen (kein ALKO)

Ich habe schon mal ein Foto vom Fzg-Boden gemacht und etwas entdeckt, was wie eine Aussparung (ich meine die beiden Vertiefungen in der Querstrebe) für das Reserverad aussieht. Kann mir das jemand bestätigen?
Könnte man nicht ein Reserverad dort anbringen?

Danke
Christian

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Molle1 am 14 Jan 2010 22:31:35

Wow! schöner Unterboden!
Ich würde sagen da gibt es bestimmt irgend eine Halterungbeim Hersteller woran man das Reserverad befestigen könnte.
Diese Lösung ist mir auch schon in früheren Threds eingefallen.
Nimmt keinen Platz weg, und im vorderen Bereich auch kein problem mit dem Gewicht usw.
Reinhard

otti-gt am 14 Jan 2010 22:39:03

Hi Molle1
Das ist aber hinter der Hinterachse, nicht vorn.
Das Profil sieht aber so aus wie fürn Reserverad.

Otti

Anzeige vom Forum

Molle1 am 14 Jan 2010 22:40:58

Erkundige dich einfach mal beim Hersteller.
Wenn du mit dem Gewicht hinten hinkommst ist das ja kein Problem.
Reinhard

tec1998 am 14 Jan 2010 22:49:43

Ach Molle1,
dein Problem möchte ich gerne haben.
Bei meinen Dethleffs häng das Reserverad in einem Korb unter dem Unterboden,
ich such schon die ganze Zeit das da weg zu kriegen.
Bei einem Platten an der Hinterachse denke ich hab ich verloren.
Ich werd es wohl in der Garage verstauen, da kommt man wenigstens bei Bedarf dran.

Chris_62 am 14 Jan 2010 23:18:33

Hallo Christian ,

ich hab zufällig ein Foto ! Leider sieht man nicht ob der Träger solche Einschnitte hat ....

Wir haben es beim Kauf gleich mitbestellt ! Wird seitlich an einem Stahlseil runtergekurbelt .

Wurde bei Gulde in Engen gemacht für 119 € komplett !
Roller team Van P auf Duc

dieter2 am 14 Jan 2010 23:22:19

Unser Rad hängt auch an einen Seil.

Kann man runterkurbeln und einfach unterm Wagen wegziehen.

Man muß nicht unter das Fahrzeug kriechen,eine feine Sache.

dieter

homa am 14 Jan 2010 23:32:43

Chris_62 hat geschrieben:....ich hab zufällig ein Foto ! Leider sieht man nicht ob der Träger solche Einschnitte hat ....

Wenn man das Foto vergrößert sind die Anschrägungen des Querträgers doch deutlich zu sehen. Der freundliche Fiat-, Peugeot- oder Citroen-Händler von neben an wird dir sicher auch die Passende Aufnahme mit Seilzug besorgen können.

Chris_62 am 14 Jan 2010 23:42:30

:oops: Homa , ich bin glaub technisch blind 8)

...stimmt...wenn man genau hinschaut...DANKE !!!

Meine technische Hälfte schläft schon :wink:

antara am 14 Jan 2010 23:59:20

Hallo zusammen!
bei meinem Dethleffs war das Reserverad mit einem Gestell auch auf der Unterseite des Fahrzeuges befestigt.
Als ich sah, wie dieses Ersatzrad nach der Montage einer Zusatzluftfeder wieder festgeschraubt wurde (mühsam mit einem Schraubhammer!!), bekam ich Zweifel, ob ich bei Bedarf dieses Ersatzrad, womöglich nachts bei Regen wieder unter dem Fahrzeug hervorbekomme!
Seitdem hat das Ersatzrad einen Platz in der Heckgarage bekommen!!

Chris_62 am 15 Jan 2010 00:54:53

Helmut ,

wir setzten eine Kurbel an der Seite an !

Wie eine Seilwinde funtioniert das auf und ab des Rades an einem Stahlseil.

Wir haben es zur Probe getestet und hoffen wir brauchen es nicht !

orbi-driver am 15 Jan 2010 02:08:28

antara hat geschrieben: bei Regen wieder unter dem Fahrzeug

:ironie: keine Sorge, unter dem Fahrzeug regnet es nicht :D :D :D

ENTDECKER am 15 Jan 2010 09:03:38

@chris_62
Dein Foto gefällt mir gut, denn es ist gut zu erkennen, dass die beiden Aussparungen dafür gedacht sind.

Da wir eh im Mai einen Termin zum Einbau der hinteren Zusatzluftfederung haben (Fa. G.........tt), werde ich mal eine Anfrage starten ob die nicht gleich das Angebot (also incl. Reservereifenhalterung) erweitern können.

In der beheitzten Heckgarage möchte ich es definitiv nicht mitnehmen. Gibt genug andere Sachen (z.B. Honda Dax) die mir wichtiger sind in einer Garage mitzunehmen.

Danke an alle.

Christian

marmarq am 15 Jan 2010 09:05:14

Hy Christian,

wir bekommen den gleichen (X595R)wie Du. Ich dachte das beim Duc Maxi MJ160 das E-Rad Serie ist.
DANKE für den Denkanstoß, werde mich gleich dahinterklemmen was möglich ist.

Gr Mani

PS: Zumal (siehe Dein Bild) die Aussparung für´s E-rad ja schon vorgegeben ist

ENTDECKER am 15 Jan 2010 10:20:33

Hallo Mani,

beim MJ160 Serie :freude: Danke auch Dir für den Denkanstoß. Werde mich gleich mal schlau machen.

Wann bekommt Ihr den Euren? Wir sind im April dran :klatschen:

Christian

taps am 15 Jan 2010 10:47:05

Chris_62 hat geschrieben:ich hab zufällig ein Foto ! Leider sieht man nicht ob der Träger solche Einschnitte hat ....

wenn man genau hinschaut, sieht man die Vertiefungen schon!
sind nur leicht vom Bremsseil verdeckt

freundliche
Andreas

Gast am 15 Jan 2010 15:54:44

Tag Leute, Euer Beitrag hat mich bewogen bei Hymer nachzufragen ob und wenn ja wie es techn. möglich ist das RRad unter der Karre zu befestigen und im Falle des Platten ohne Klimmzüge dort auch ranzukommen.

Antwort: Haben wir, bauen wir ein. Kosten noch offen.

Ist eine Einrichtung die mit seitlicher Kurbelei das Rad löst und absenkt.
Da ich meinen "neuen" erst in 6 Wochen bekomme, lasse ich es also bei moderatem Preis anbauen. Ist aber Fiat Tiefrahmen !!! Da geht es.
Die Notlösung mittels Kleinkompressor und dem selbstheilenden Schaumzeugs
habe ich deshalb verworfen.
Mein letzter Platten liegt ca 12 Jahre zurück. Ist aber doch sicherer ihn mitzunehmen.
Paul :D :oops:

Chris_62 am 15 Jan 2010 20:04:41

Hallo Christian ,

so eine Honda Daxs wäre auch mal was für uns....

Meine 1. Liebe fuhr so ein Teil in gelb-gold :wink:

Ich werde mal versuchen am WE noch paar Fotos von Kurbel und so zu machen !

Achtet alle nach dem Einbau drauf, dass der Einschnitt in der Schürze (Seitenschweller heisst das meint Sohnemann) auch in der richtigen Höhe der Kurbeleinsteckdingsbums liegt !!!

...und nicht wie bei uns zu weit oben :? Wir haben es dann selbst "erweitert"...Fotos folgen..... :wink:

ich muss mich korrigieren !!! editiere :

Der falsche Einschnitt im Seitenschweller ist die für die Aufbaubatteriekurbel !!! sorry !

Aber nachschauen würde ich trotzdem :daumen2:

ENTDECKER am 15 Jan 2010 21:06:51

Hallo Christine,

kennst Du das ungefähre Gewicht dieser "Vorrichtung"? Danke schon mal vorab für die Fotos.

Wieso "wäre" so eine Dax auch was für Euch ....... und ist nichts für Euch?

:scooter:

Christian

Chris_62 am 15 Jan 2010 21:32:49

Meine bessere Hälfte meint alles zusammen ca. 20 Kilo.....

Unsere Garage ist um 1 Meter hoch....bzw. die Tür .

Wie hoch ist denn eine Dax ? 96 cm hab ich im Netz gefunden ...

Aber wir sind glaub eh zu gross gewachsen für die Dax... :gruebel:

Würde glaub lustig aussehn...:D

Dann wird erst mal weitergeradelt :wink:

rudo am 15 Jan 2010 21:53:14

Hallo Auf Seite 177 im Goldschmitt-Katalog gibt's das Teil für 299€ in diversen Ausführungen
--> Link

zum Abladen

Der 250 Maxi hat das in Serie
Rudi 8)

ENTDECKER am 15 Jan 2010 23:23:56

Hallo Rudo,

danke für den Wink Goldschmitt-Katalog. Habe ja im Mai, wie oben beschrieben, einen Termin dort und den Katalog (update 2009) Zuhause. Dort bis Seite 117 geblättert und....tata... gefunden. Steht leider kein Gewicht drin. Und vor allem gesalzene Preise. :wolke:

Christine,

20 kg inkl. Reifen?

1 m Heckgarage langen leicht für die Dax, da diese doch die heruntergeklappten Lenker hat. Das Positive daran ist das Gewicht der Dax von ca. 80 kg (bei 125ccm) und der unschlagbare Preis (da Replika).
Es gibt zwar verschiedene Meinungen von diesen Replikas, aber wir finden sie optimal (ist aber eine andere Abteilung).

Christian

rudo am 16 Jan 2010 15:15:31

Hier mal einige Bilder ist allerdings original Fiat Maxi
Ist schon einfacher zu bedienen als der Metallkasten der Vorgänger Modelle
Rudi 8)

Chris_62 am 17 Jan 2010 18:48:56

Hallo Christian ,

die Kurbel ist die Gleiche wie für den Batteriekasten ( Aufbau) , fürs Reserverad ist eine Verlängerung im Bordwerkzeug .

Fotos sind nicht verkleinert ! Kann man grossklicken :) :

-boahhh ist die Karre dreckig :oops: -

Bilder sind in verkehrter Reihenfolge :twisted: ...ich lern das nie !!!

ENTDECKER am 17 Jan 2010 19:07:58

Hallo Christine,

vielen Dank für die Fotos. Jetzt kenne ich das Ding in- und auswendig :)

Habe mich schon damit angefreundet es zu kaufen. Finde es die für uns optimale Lösung.

Danke allen Beteiligten :dankeschoen:

Christian

Chris_62 am 18 Nov 2011 20:16:35

Hallo ,

wir haben für unsere Reserveradhalterung (siehe oben ) heute einen schriftlichen Rückruf per Einschreiben bekommen . Rückruf 5564 .

Wer solch eine Halterung hat und noch keine Nachricht ,
kann mal hier nachschauen : --> Link

will49 am 26 Nov 2011 12:15:12

:) rückruf am 23.11. ab/am 24.11. angekommen, T in werkstatt offen, da
teile erst bei fiat bestellt werden müssen.

trotzdem danke für die ausführliche bildhafte beschreibung. jetze weiss
ich wenigstens das ich da noch ein löchlein bohren muss in die schürze.

:D scheint ja ein langzeitproblem von fiat zu sein.

Will

wollrud am 27 Nov 2011 14:52:43

Heute morgen, Ding Dong, der Briefträger, ein Einschreiben mit Rückschein :oops: .

Normalerweise sind das unbezahlte Rechnungen oder eine so genannte Geschwindigkeitsüberschreitung, ich war mir jedoch keiner Schuld bewust. :?

Dann die Überraschung: von Fiat Group Automobil Germany AG

Rückrufaktion 5564 Fiat Ducato 250 Halter Reserverad, weiter heist es: Dieses könnte zu einer Gefährdung des nachfolgenden Verkehrs führen

Da geht aber einigen die Düse, ich könnte wetten das es schon einige Anzeigen gegen Fiat als Unfallverunsacher gibt.

gruß Wolli

PS: Ich überlege Alternativ ein Pannenset zu kaufen und das Reserverad zuhause zu lassen.

Gast am 20 Feb 2012 17:13:41

Wundert mich nicht besonders, da diese Halterung gegen §36a STVZO verstößt, dort werden zwei voneinander unabhängige Sicherungen gefordert.

ulysser am 02 Mai 2012 21:36:55

Ich habe einen Carado T 135 und habe auch die Reserveradaufhängung schon, leider sind 2 Abwasserrohre der Dusche im Weg. Nur ganz minimal .
Hat schon jemand eine Reserveradhalter in den T135 eingebaut. Bin für alle Tips dankbar.

Gast am 02 Mai 2012 21:41:17

Mein FIAT Händler hat mir gesagt, dass es eine Halterung für das neue Tiefrahmenchassis gibt. Allerdings hat er mir ausdrücklich davon abgeraten.
Begründung: Wenn der Reifen hinten platt ist kommt man kaum noch an die Halterung dran. Und erst aufbocken und dann darunter robben hält er für leichtsinnig.

Nille am 02 Mai 2012 22:51:54

Die Argumentation des Fiat Händlers klingt schlüssig...aber als guter Camper hat man doch immer zwei Keile im Wagen und kann diese nutzen um die notwendige Höhe zu erreichen damit man das Rad herausbekommen kann.

Auf der BAB wäre das ja eh ein Thema für den ADAC.....

ddausoh am 22 Okt 2015 20:34:57

ich hätte ein Frage an den User "ulysser", auch wenn Dein Beitrag schon ein paar Jahre alt ist.

Hast Du eine Lösung gefunden, um das Reserverad unter dem Fahrzeug zu befestigen? Ich frage, weil ich das baugleiche Fahrzeug von Sunlight habe und mir auch diese Frage gestellt habe.

dd

ulysser am 23 Okt 2015 21:11:45

nein, habe ich noch nicht, wird mein nächstes Objekt. Habe erstmal Solar und Satantenne aufs Dach gebaut.

Werde berichten !!

Xirius am 26 Okt 2015 15:20:17

Nille hat geschrieben:Auf der BAB wäre das ja eh ein Thema für den ADAC.....

Das dachte ich auch, der ADAC hat dann aber unsere Hinterachse nicht angehoben bekommen (Hobby 3,8t mit AlKo-Tiefrahmen).
Irgendwie haben die mir das mit den 3,8t (Hallo, kein PKW!) nicht geglaubt :D

Mit dem original FIAT-Scherenwagenheber hatte ich allerdings auch keine Chance.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fiat Türsensoren Hymer B-778
Motorschaden suche einen Motor Citroen oder Peugeot
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt