rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Frage zu Generator und Solarpanel

Gast am 18 Jan 2010 00:43:00

Hallo zusammen

ich hab schon wieder eine bzw. zwei "Blöde" Fragen... :roll: aber mit Volt und Ampere hab ich´s nun mal nicht so......

1.) an meinem Solarladeregler hab ich 2 Anschlüsse für 2 Solarpanels
kann ich an eijnem Regler ein Polykristallines und ein Monokristalines Modul hängen oder geht , wenn schon ein Monokristallines verbaut dann auch nur noch ein weiteres Monokristallin ?

2.) mal angenommen die Spannungsanzeige zeigt bei meiner Aufbaubatterie mit 74 Ah noch 10 V .... wie lange müste ich einen Generator mit untenstehender Leistung laufen lassen bis die Batterie wieder voll ist (hängt wahrscheinlich auch vom Ladegerät ab ? ist irgendein Waeco... Daten habe ich dazu leider keine..... mir reichen aber ungefähr Werte)

Generator würde ich folgenden kriegen Leistung 600 W / 720 W 0,95 KW / 2,8 A max Leistung

wenn dann würde ich das Teil fest in den Stauraum einbauen, was ja mit Abgasführung damit ich mich nicht selbst vergifte und Geräuschdämmung doch etwas Aufwand wäre.... wenn so ein Teil dann 10 Stunden laufen muss um die Batterie zu laden macht das keinen Sinn für mich.....

ille

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

sissimaria am 21 Jan 2010 13:55:35

Hallo Ille,

bin ganz neu hier und hoffe, dass es keine blöden Fragen gibt sondern nur blöde Antworten.
Bei der Frage zusammenschalten verschiedener Module kann ich dir keine fundierte Antwort geben. Du musst auf jeden Fall die max. Leistung deines Solarreglers beachten.

Wg. des Generators:
Habe das vor ca. 2 Jahren realisiert.
Die Ladezeit hängt meist von dem Ladestrom ab, den dein Ladegerät abgibt.
Die üblichen Ladegeräte, meines und die die ich kenne, haben nur ein Leistungsaufnahme von 250W und einen max. Ladestrom von 15A. Das heißt überschlagen, ~15Ax14V ergeben eine rechnerische Leistung von 210W + Verluste =250W. Dein Generator kann aber 600W.
(Du könntest ein 2.tes Ladegerät einbauen, was aber wg. der kleinen Batterie 74 AH nicht sinnvoll ist. Regelladestrom ~10% der Batteriekapazität)

Fazit, die Ladezeit, ob Generator oder Steckdose, mit Ladegerät oben beschrieben 250W/15A, leere Batterie 74Ah, ist etwa 4Std. - Batt. ca. 80% geladen. Volladen dauert länger wg. der Ladekurve. Ladestrom wird zum Ende des Ladevorganges verringert.
Nebenbei, du solltest deine Batt. Nicht unter 11,5V entladen, geht sonst auf Kosten der Lebensdauer.

Meinen Generator habe ich fest eingebaut und Schallgedämmt. Man hört ihn bei normalen Umweltgeräuschen tagsüber nur, wenn man direkt neben dem Mobil steht.
Habe spezielle Schallschutzmatten verwendet.
Du musst aber darauf achten, dass die Kühlung gewährleistet ist. Mein Honda 10i habe ich so eingebaut, dass die Luftkreise, Ansaug- und Abluft in der Box getrennt sind. Die Abluft führe ich direkt nach außen.
Gegen den Hitzestau nach dem Abschalten, (stinkt dann nach Benzin), habe ich einen kleinen Lüfter, 1W Thermostatgesteuert, eingebaut.
!!!Wichtig: Solltest du planen die 220V ans das Bordnetz anzuschließen, achte darauf, dass deine Außensteckdose während des Generatorbetriebes spannungsfrei ist.

Abdul

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

solarpanel oder lichtmaschine
Suche Fakten zu Solaranlagen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt