rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Zusatzluftfeder und Blattfeder amDuc. 230

a.miertsch am 26 Jan 2010 11:28:30

Hallo,
ich hatte die Frage schon mal im Sommer gestellt. Leider ohne Antwort zu erhalten (Urlaubszeit).
Also, mein Duc 230 bekam von mir eine ZLF spendiert. In der Beschreibung stand da etwa sinngemäß folgendes: " Sollten sie einen Rollerträger am Heck montieren wollen, ist es sinnvoll die zweite Federlage nicht zu entfernen."
Hieße ja im Umkehrschluß, wenn nicht, dann raus mit der Stützlage.
Bin mir aber nicht sicher ob das so einfach geht, rein rechtlich bzw. belastungsmässig.
Auf einem Stellplatz stand mal ein gleiches Mobil mit ZLF, der hatte nur eine Federlage. Sein Besitzer hatte den Wagen aber gerade erst gekauft, und wusste garnicht, das original zwei Federblätter drunter sind.

Wer weiss definitiv Bescheid, was geht und was geht nicht.

Eine Montageanleitung brauche ich aber nicht
LG
Albert

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

homa am 26 Jan 2010 11:51:56

Ich würde das zweite Federblatt auf keinen Fall entfernen. Wenn die Federung insgesamt zu hart wird, lieber etwas weniger Luftdruck.

marmarq am 26 Jan 2010 15:44:58

Hy Albert,

war bei uns auch so. Bin 10Jahre mit unserem 230er mit Luftfeder und fehlendem (zweites) Federblatt gefahren. Wir hatten uns damals auch gleichzeitig nen Sabi mit eingebaut. Hat echt was gebracht, Spurrillen und LKW bei Seitenwind überholen, no Prob.

Gr Mani

PS: Das zweite Federblatt liegt heute noch im Keller rum, der Neubesitzer wollte es nicht !

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

rätselhafte Einstufungen
Schalthebelmanschette Duc Bj.87
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt