rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Isolierung Renault Trafic

Tavarua am 27 Jan 2010 18:31:55

Hallo zusammen!

Bin neu hier im Forum, kenne mich noch nicht so recht darin aus und hatte noch nicht die Zeit das komplette Forum zu durchforsten.
Bitte um Entschuldigung wenn ich hier nen Thread aufgemacht habe den es bereist schon gibt.

Ich habe mir einen Renault Trafic L2H1 gekauft und möchte diesen nun ausbauen. Es ist mein erstes Projekt und ich möchte während dem Ausbau viel lernen.
Hat jemand schon Erfahrung mit diesem Fahrzeug was den Ausbau betrifft?

Was nun ansteht ist die Isolierung.
Seitenisolierung:
Der Bus hat an den Seiten "Aussparungen" in die man auch Fenster einsetzen könnte.
Diese "Aussparung" ist oben dünner und unter breiter. Wie mache ich hier die Isolation?
Reicht es wenn ich bspw. 20mm Isolator nehme, diesen hineinklebe und darauf dann eine Verkleidung mache? Würde halt bedeuten dass nicht der komplette Bereich in den ein Fenster passen würde voll wäre?!
ODER muss ich wie oben beschrieben die Isolation oben mit ca. 20mm und unten mit ca. 60mm einkleben und dann den gesamten Bereich in dem ich rein theoretisch ein Fenster einsetzen könnte mit der Verkleidung abschließen?
(schwer zu erklären das Ganze, aber vielleicht weiss jemand was ich meine...*g*)

Boden:
Ich möchte den Boden mit 20mm Isolation isolieren und darauf dann ne wasserdichte Siebholzplatte montieren.
Doch wie kann ich die Bodenplatte alternativ zu einer Verschraubung im Boden fixieren und auf ihr aufbauen?

Decke:
Kennt ihr jemanden der mir ein(e) Oberlicht/ Dachhaube einbauen kann?
Ich komme vom Bodensee...
Möchte deshalb eins weil ich keine Fenster habe und dies als super Möglichkeit sehe um schlechte Luft ausm Fahrzeug zu bekommen.
Hab mir heute Preise von nem Fachmann eingeholt und mal ordentlich mit den Ohren geschlackert!!!
Geht mal gar nicht...

So, dass wars fürs Erste!

Vielen Dank an diejenigen die mir helfen können...

Viele ...

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

fuzzy am 27 Jan 2010 18:46:32

hier findest Du Alles :

--> Link

Tavarua am 28 Jan 2010 10:40:40

Danke für den Link,

leider kann der mir nur begrenzt weiter helfen.
Grad im Bezug auf meine schrägen "Fensteraussparung" und er Isolation konnte mir die Ausbauanleitung nicht wirklich Klarheit schaffen!

Vielleicht hatte jemand das gleiche Problem am Anfang seines Ausbaus eines Movanos, Primastars oder Trafics und kann mir seine Erfahrung mitteilen?!

Anzeige vom Forum

fenek1 am 12 Okt 2010 22:37:49

Boden:
Ich möchte den Boden mit 20mm Isolation isolieren und darauf dann ne wasserdichte Siebholzplatte montieren.
Doch wie kann ich die Bodenplatte alternativ zu einer Verschraubung im Boden fixieren und auf ihr aufbauen?

Hallo Tavarua

ich schlage mich grad auch mit dem Gedanken herum,
und mir ist es wichtig alle Komponenten gut zu verbinden.
Meine Idee ist es viel mit Kork zu arbeiten.
Es gab irgendwo mal eine Skizze für die Bodenplatte,
wenn ich die nicht finde, werde ich wohl komplett in Korkplatten auslegen wollen, ohne eine einzelne "ganze" Bodenplatte einzubauen.

An Armaflex oder Trocelen kommt man glaub ich nicht vorbei.
Gerade die Radkästen erfordern eine gute Geräuschisolierung.
Der Innenausbau bei mir ist nur funktional gedacht (nur schlafen und mal nen Kaffee kochen) ohne den Luxus, den benötige ich für den Einsatzweck nicht.

Meiner ist die kurze und niedrige Version.

Dein Eintrag ist ja von 01/2010 hat sich inzwsichen was getan ??

traficone am 11 Nov 2010 11:48:02

Die Radkästen brauchen keine besondere Isolation, zumindest nicht wegen Geräusch. Ich habe bei meinem Trafic keine Trennwand zum Laderaum mehr drin, und das Geräusch hat sich nicht erhöht, egal ob schnelle Autobahnfahrt oder über Kopfsteinpflaster. Durch den Einbau von Möbeln werden zudem die Radkästen verbaut. Ein Isolation des Dachs und der Wände ist hingegen viel Wert, seitdem ist er leichter zu beheizen, auch ohne Zusatzheizer ist der gesamte Raum während der Fahrt angenehm warm, außer bei Kurzstrecken. Ich habe dafür Reimo xtrem 10 mm genommen.

Tavarua am 21 Nov 2010 18:27:58

fenek1 hat geschrieben:

Dein Eintrag ist ja von 01/2010 hat sich inzwsichen was getan ??

Hallo,

ja, es hat sich diesen Sommer einiges bei meinem Auto getan!
Ich hab die Seiten mit 30mm und die Decke mit 15mm X-Trem-Isolator gedämmt!
Hatte ja ursprünglich keinen gescheiten Boden, lediglich so ne passgenaue Gummimatte!
Diese Matte hab ich aus dem Auto geholt, dann hab ich mir mehrere Holzleisten auf Innenraumlänge zu geschnitten und diese mit so nem X-Trem-Kleber aus dem Baumarkt auf dem Boden verklebt
Zwischen diese Latten hab ich dann noch 15mm Isolator gelegt.
Parallel hab ich mir einen 13mm starken Laminat fußboden gekauft!
Habe das Laminat in meiner Garage zusammen geklickt und auf die Gummimatte gelegt, Maß genommen, ausgesägt, wieder auseinander gebaut und im Auto auf den Latten wieder zusammengebaut!
Dann noch an mehreren Stellen mit den Latten verschraubt!
Hält bombenfest!
Dann noch die Ränder verfugt und fertig!

Da ich schon die untere Seitenverkleidung hatte, hab ich mir im I-Net noch die obere Verkleidung gekauft und ebenfalls mit selbstschneidenden Blechschrauben befestigt!
Darüber hab ich mir nen Teppich aus dem Baumarkt gekauft, zurecht geschnitten und auf die Verkleidung verklebt...super schön fürs Auge!

Bei der Decke bin ich mir noch nicht sicher wie ich sie verkleiden soll oder ob überhaupt, mal schauen!

Meine Trennwand hab ich auch ausgebaut und nen blickdichten Vorhang zwischen Fahrerhaus und Wohnraum angebracht!

Momentan bin ich am Überlegen wie die nächsten Ausbauschritte aussehen sollen.
Hab zur Zeit einfach nur ein Bett drin und fertig!
Da ich viel Surfzeugs und Campingzeugs dabei habe ist das Bett sehr hoch, man hat kaum Bewegungsfreiheit und sitzen kann man auch nicht!
Das muss ich mir jetzt durch den Kopf gehen lassen!
War im Sommer in Dänemark, Wetter sehr schlecht, viel Regen, da wäre es schon super gewesen wenn man zumindest im Auto hätte sitzen oder auch mal nen Kaffee kochen können!

Was hat sich bei dir getan?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Mike Sanders Korrosionsschutzfett verarbeiten
Loch in Seitenwand - aber wo?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt