rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Loch in Seitenwand - aber wo?

brodnik am 25 Nov 2010 12:06:04

Hallo,
ich hoffe, es kann mir evtl. jemand einen Tipp geben:
Ich möchte in meinen ausgebauten Sprinter 312D, BJ 2000 eine efoy Brennstoffzelle einbauen.

Die Abwärme möchte ich per Lüftungsgitter nach aussen führen. Dazu braucht man ein 10cm kreisrundes Loch, das mir ein Womo-Verleiher bei mir hier vor Ort fräsen würde. Ich soll aber die Position vorher bestimmen.

Es müsste irgendwo 10cm-100cm vorm hinteren Radkasten rein. Der Sprinter hat in dem Bereich aber Verstrebungen bzw. Wandverstärkungen, die natürlich nicht durchfräst werden sollen, die ich aber nicht sehen kann, weil sie ja verkleidet und darunter mit Isolierung verklebt sind.

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich diese Verstrebungen herausfinde, ohne die Verkleidung/Isolierung rausreissen zu müssen?
Gibt es irgendwo einen "Blechplan" von meinem Sprinter?

Danke für Eure Tipps!
Brodnik

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tipsel am 25 Nov 2010 12:25:05

Vielleicht kannst du dir einen nicht ausgebauten Sprinter mal ansehen und abmessen.

brodnik am 25 Nov 2010 13:12:58

Hallo Christel,
danke für Deine Antwort,
ich habe tatsächlich vorgestern einen Handwerker-Sprinter parken gesehen, aber die hatten auch holzverkleidungen drin, sodass man nix sehen konnte.
Ich glaube ein alter 312D, der innen richtig "nackt" ist, wird schwer aufzutreiben sein.

Geht es vielleicht mit einem Metalldetektor, wie man sie fürs Bohren in Hauswände nimmt? Die Verstrebungen müssten unter der Verkleidung näher liegen, als die normalen Bleche.

Hat das schon mal jemand gemacht?

Danke für weitere Tipps!
Brodnik

Anzeige vom Forum

Jagstcamp-Widdern am 25 Nov 2010 17:33:29

vielleicht eine variante für den winter bzw. raureifnacht:
da wo die verstärkungen sind, dürfte die isolation deutlich schlechter sein.
wenn dann die karre richtig überfroren ist, innen die heizung voll aufdrehen!

von aussen müssten nach kurzer zeit die kältebrücken (verstärkungen) sichtbar werden...
alternativ: wärmebildkamera....

grusz hartmut

vero1987 am 25 Nov 2010 18:10:29

Hallo brodnik,

mal eine andere Frage: Warum willst du die Abwärme nach draußen ableiten?

Ich habe unsere Efoy aus anderen Gründen umverlegt und dabei den Abwärmeschlauch so verlegt das der Innenraum des Womos mitbeheizt wird!

Vorher habe ich mich natürlich bei Efoy erkundigt , ob das wirklich nur warme und vor allen Dingen SAUBERE Luft im Sinne von Abgasen ist.
IST ES :!: :!:

Das könnte nur in der allerheißesten Jahreszeit im geschlossenen Fahrzeug
ganz wenige Grad mehr bedeuten (falls überhaupt spürbar,je nach Fahrzeuggröße), dafür aber in den "normalen" Zeiten geringfügig mehr Heizleistung :D
Und du brauchst kein Loch nach außen zu machen; eine Stelle weniger die undicht werden kann :!:
Für Zuluft zur Efoy muß natürlich gesorgt werden. Also nicht in den Stauraum entlüften in dem das Gerät steht.

der dünne Schlauch muß natürlich nach unten unter das Womo verlegt werden;das ist Abgas mit u.U. nicht guten Feuchtigkeitstropfen

Rolf

brodnik am 25 Nov 2010 18:30:30

Danke für die neuen Antworten!
Hartmuts Idee könnte evtl. schon in den nächsten Nächten funktionieren, wenn ich mir die Wettervorhersage so ansehe. Wenn's richtig bitterkalt wird probiere ich das aus.

Rolf: Du hast schon recht, hatte ich mir auch erst überlegt. Der Grund ist, dass ich den Abgasschlauch nicht nach unten durchführen möchte, weil das mindestens mit dem Aufwand verbunden ist, in eine Werkstatt zu fahren, die das für mich macht und auch den Unterbodenschutz wieder sauber draufpappt. Im Moment ist der aber sehr schön gemacht und ich habe Zweifel, ob man den jetzt aufbrechen sollte.

Daher dachte ich, ich verlege den Abgasschlauch in den selben Ausgang neben den Abwärmeschlauch. Das hätte den Vorteil, dass man da schön ran kann und wenn was wäre kann man da auch selber nach-dichten, ohne wieder in die Werkstatt zu müssen (ich habe keine Grube o.ä. zur Verfügung).

Ausserdem habe ich bei dem Loch nach unten wieder das gleiche Problem mit Verstrebungen/Rahmen (obwohl man die wahrscheinlich von unten sehen kann?).

Danke für Eure Hilfe!
Bin für weitere Ratschläge dankbar ...
Brodnik

pluspetit am 25 Nov 2010 23:43:25

Such mal im Netz nach "Sprinter Ausbau" oder "Sprinter selbst ausbauen" Da findest Du infos en gros. z.B. hier: [url --> Link ]und hier:[/url --> Link
LG

selbstschrauber

Gast am 26 Nov 2010 06:50:43

katze-bruno hat geschrieben:vielleicht eine variante für den winter bzw. raureifnacht:
da wo die verstärkungen sind, dürfte die isolation deutlich schlechter sein.
wenn dann die karre richtig überfroren ist, innen die heizung voll aufdrehen!

von aussen müssten nach kurzer zeit die kältebrücken (verstärkungen) sichtbar werden...
alternativ: wärmebildkamera....

grusz hartmut
:daumen2:
genau das selbe dachte ich mir auch :D
Es wird 100% funktionieren ,wenn Du nicht nur eine kleine "Puste" im Mobil hast :!:

brodnik am 26 Nov 2010 10:55:29

Hey, es ist wirklich ein Klasse-Forum hier!
Danke für die neuen Antworten!

Die Links zu den Selbstausbau-Seiten haben genau die Bilder, die ich bräuchte, es ist nur das falsche Sprinter-Modell, aber da such' ich selber nochmal.

Die Idee mit den Kältebrücken probiere ich heute Nacht aus.
In meinem Sprinter ist eine Truma C3xxx eingebaut. Wenn man die voll aufdreht, geht da schon was, denke ich.

Wenn ich ein Bild mit der Digitalkamera mache könnte man vielleicht mit Photoshop den Kontrast so herausarbeiten, dass man einen "Blechplan" bekommt. Wenn's klappt, stell ich das Bild hier rein.

Also danke nochmals an alle Antworter,
viele ,
Brodnik

schindi am 27 Nov 2010 00:52:47

Hallo Brodnik,
hab noch ein Bild von meinem 312er vor dem Ausbau gefunden. Vielleicht hilft's.

Schöne ,
Franz

brodnik am 29 Nov 2010 22:41:13

Hier ist mein Versuch mit den Kältebrücken.
Leider hat es nicht so geklappt, bzw. ich hab's verschusselt.
Ich dachte die Schnee-Sprenkel sind perfekt für unseren Versuch.

Also Heizung aufgedreht und gewartet. Da es eine halbe Stunde gedauert hat, bis irgendwas passiert ist (der Schnee an der Fahrerscheibe ist etwas ins rutschen gekommen) bin ich ins warme gegangen und habe erst nach 1 Stunde wieder geschaut.

Das war wahrscheinlich mein Fehler, denn falls es einen Moment gab, an dem was zu sehen war, habe ich ihn wohl verpasst. Es ist eine Menge Schnee von oben runtergerutscht und hat evtl. Muster verwischt.

Die Heizung hat doch ganze Arbeit verrichtet und auch die Fenster waren Schnee frei.

Ich denke aber, mit dem Bild von Franz komme ich klar.
Vielen Dank dafür, Franz!

Viele ,
Brodnik

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Isolierung Renault Trafic
Ducato, wie transportiere ich mein Surfboard auf dem Dach
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt