aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Batteriekontrolle: wie am besten Säuredichte/-stand prüfen?

JoS am 28 Jan 2010 01:24:40

Hallo,

einen "normalen" Säure-Akku bzw. eine Nass-Batterie sollte man ja regelmäßig kontrollieren: Säurestand oder besser (?) die Säuredichte.

Säurestand:
dazu müsste ich die Akkus ausbauen -> sehr aufwendig und so gut kann man meist auch gar nicht reinschauen.

Also Säuredichte prüfen -> Säureheber.

Ein ziemlich profanes Teil, so ein Säureheber, aber ich habe noch keinen gefunden, der wirklich gut ist!

Meist sind die Saugbälle vom Volumen her sehr knapp gehalten und gehen auch ziemlich schnell kaputt.
Dazu allerbilligste Materialien/Qualitäten, zB. auch die Schlauchaufsätze, so dass man nicht optimal in die Batterie kommt.
Dann entweder dünne Glasrohre mit Aerometern, die eine schlecht ablesbare Skala haben oder
ein System mit Zeigern, welches auch nicht richtig reibungsfrei ist und damit nicht unerhebliche Messabweichungen (bzw. eine große Messwertstreuung) liefert.

Da auch immer etwas (sehr aggressive) Säure in den Teilen verbleibt, kann man sie nur gut verpackt in einer Dose lagern. Und so eine passende Dose (zB. TUPPER (?) ) muss man sich natürlich auch noch suchen.
Dazu die Gefahr, dass man mal einen Tropfen Säure übersieht … das kann u.U. ganz schön jucken!

Hat jmd. Erfahrung mit Handrefraktometer?
1-2 Tropfen Säure sollten genügen und dann könnte man das Teil eigentlich wieder gut abspülen => wäre sauber ohne Säurereste zu lagern.

Und wie gut ist die Kontrollmöglichkeit bei einigen "Calcium-Batterien", die so ein Prüfauge haben (Grün = i.O., schwarz = leer (?) ))

BTW - Wenn man Wasser nachfüllt:
hat jmd. Erfahrungen / gemessen, wie lange es dauert, bis eine vollkommene Vermischung (-> homogene Säure-Konzentration) stattgefunden hat?
Wäre ja wichtig hinsichtlich Kontrollmessung, ob Wassernachfüllung ausreichend war.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 28 Jan 2010 08:36:33

Einen schlechten Säureprüfer kenne ich nicht die funktionieren alle :!: ob billig oder teuer ...
Zur Haltbarkeit -->> Ich habe diesen Link zum eBay Artikel

der ist schon etliche Jahre alt und wenn der jetzt den Geist baufgibt ist auch egal :!:

Säurestand:
dazu müsste ich die Akkus ausbauen -> sehr aufwendig und so gut kann man meist auch gar nicht reinschauen.

Hier wird Dir auch kein Handrefraktometer helfen ...!

Und wie gut ist die Kontrollmöglichkeit bei einigen "Calcium-Batterien", die so ein Prüfauge haben (Grün = i.O., schwarz = leer (?) ))
musst Du schon von oben genau gucken um das grüne Licht zu sehen ...
BTW - Wenn man Wasser nachfüllt:
hat jmd. Erfahrungen / gemessen, wie lange es dauert, bis eine vollkommene Vermischung (-> homogene Säure-Konzentration) stattgefunden hat?
Wäre ja wichtig hinsichtlich Kontrollmessung, ob Wassernachfüllung ausreichend war.

In der Regel sind Batterien wo destilliertes Wasser aufgefüllt worden ist nicht mehr die besten , wenn sie nicht gerade überladen wurden :wink: Musst Du nachfüllen halten sie nicht mehr all zu lang ....

so sind meine Erfahrungen und Batterie ist nicht gleich Batterie :!: Es gibt doch gravierende Qualitätsunterschiede..

Gast am 28 Jan 2010 09:47:34

JoS hat geschrieben:hat jmd. Erfahrungen / gemessen, wie lange es dauert, bis eine vollkommene Vermischung (-> homogene Säure-Konzentration) stattgefunden hat?

Du sprichst hier das Problem der sog. Säureschichtung (unten Säure, oben Wasser) an, was für den frühzeitigen Kapazitätsverlust und Tod vieler nassen Akkus verantwortlich ist.

am simpelsten löst man das Problem durch kräftiges Gasen der Batterie, was zu einer Durchmischung der unterschiedlich schweren Flüssigkeiten führt

manche Ladegeräte können das von sich aus, oder man nimmt ein regelbares Netzgerät und dreht mal für 1-2 Std die Ladespannung auf 16V hoch, dabei aber die Batterie auf Temperatur überwachen

grüße klaus

Anzeige vom Forum

JoS am 29 Jan 2010 02:02:11

Hallo
und danke für die Infos.

meier923 hat geschrieben: … Ich habe diesen Link zum eBay Artikel.

so welche hatte ich auch: Glasrohr (dünn) gebrochen, mal Saugball nicht so richtig passend u. zu klein, Schlautülle auch nicht ganz dicht => lief aus und man musste ganz schön schnell sein, um den Wert abzulesen.

meier923 hat geschrieben:
Säurestand:

Hier wird Dir auch kein Handrefraktometer helfen ...!...

Klar: beim Säurestand kontrollieren nicht, aber Säuredichte messen.

meier923 hat geschrieben: In der Regel sind Batterien wo destilliertes Wasser aufgefüllt worden ist nicht mehr die besten , wenn sie nicht gerade überladen wurden :wink: Musst Du nachfüllen halten sie nicht mehr all zu lang ....

Ich habe einen Laderegler an der LiMa, der eine leicht höhere Ausgangsspannung hat, was wiederum einen leichten Wasserverbrauch mit sich führen kann. Ich gehe aber davon aus, dass die Akkus davon nicht gleich "sterben".

meier923 hat geschrieben:so sind meine Erfahrungen und Batterie ist nicht gleich Batterie :!: Es gibt doch gravierende Qualitätsunterschiede..

Sicher, aber welche wirklich vertrauenswürdig sind bzw. das beste Preis-Leistungsverhältnis bieten, da bin ich mir, auch nachdem ich mich einige Zeit damit beschäftigt habe, nicht sicher.

willi_chic hat geschrieben:
JoS hat geschrieben:hat jmd. Erfahrungen / gemessen, wie lange es dauert, bis eine vollkommene Vermischung (-> homogene Säure-Konzentration) stattgefunden hat?

Du sprichst hier das Problem der sog. Säureschichtung (unten Säure, oben Wasser) an, was für den frühzeitigen Kapazitätsverlust und Tod vieler nassen Akkus verantwortlich ist.

Aha. Das wusste ich so genau nicht, aber mit dem Stichwort "Säureschichtung" findet man ja einiges im Netz.

willi_chic hat geschrieben: am simpelsten löst man das Problem durch kräftiges Gasen der Batterie, was zu einer Durchmischung der unterschiedlich schweren Flüssigkeiten führt

manche Ladegeräte können das von sich aus, oder man nimmt ein regelbares Netzgerät und dreht mal für 1-2 Std die Ladespannung auf 16V hoch, dabei aber die Batterie auf Temperatur überwachen

Bei meinem CTEK stelle ich auf "Winterladung": dann liegt eine höhere Spannung an, welche bei Raumtemperatur zu leichten Gasen führt.
Wenn ich mir so die Beiträge im Netz zur Säureschichtung durchlese, bin ich mir aber nicht ganz sicher, ob das wirklich ausreicht. Allerdings außer Umpumpen habe ich noch keine sicher erscheinende Lösung gefunden und Umpumpen ist mir viel zu aufwändig.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Nass-Batterie im Aufbau
EBL ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt