rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Nass-Batterie im Aufbau

leo46 am 27 Jan 2010 12:38:39

Hallo,

eine Frage an die Batterie-Experten:

Wer hat denn eine sog. Nassbatterie im Einsatz? Mit oder ohne Entlüftung?
Und mit welchen Erfahrungen im Betrieb?

Z.B. sowas:
--> Link

VG leo46

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

andwein am 27 Jan 2010 12:53:00

Hallo @leo46,
ich hatte vier Jahre lang 2x86Ah Nassbatterien (Aufbau) mit Entlüftung in einem Bürstner. Zusammen mit der Solaranlage (auch winterladung) und der Kapazität (keine Tiefentladungen) haben die einwandfrei funktioniert. (Testabbruch wegen Verkauf des Womo).
Andreas

Suse am 27 Jan 2010 13:05:47

Hallo Leo46,

Bei uns ist seit 9 Jahren eine Nassbatterie Bosch 95752 im Einsatz,
mit Entlüftung nach draußen !!
2x jährlich wird je nach Bedarf Dest.-Wasser nachgefüllt.
keine Probleme, soll auch so bleiben.

Anzeige vom Forum

wocaraft am 27 Jan 2010 13:32:39

leo46 hat geschrieben:Hallo,

eine Frage an die Batterie-Experten:

Wer hat denn eine sog. Nassbatterie im Einsatz? Mit oder ohne Entlüftung?
Und mit welchen Erfahrungen im Betrieb?

Z.B. sowas:
--> Link

VG leo46

Hallo leo46,
ich kann dir auch nur zum Kauf raten. Und wegen der Entlüftung mach dir mal keinen Kopf.
Die Entlüftung der Akkus ist ganz einfach und Problemlos so, das die Deckel der einzelnen Zellen absolut dicht verschraubt werden können und das über Querbohrungen, also von Zelle zu Zelle die Entlüftung recht - oder - links am Akku über einen Schlauch durch den Fahrzeugboden erfolgen kann.
Eun weiteres Plus ist, das du mit einem Säureprüfer, für ca. 5 Teuro aus dem Fachhandel, jederzeit sehr genau prüfen kannst wie voll der Akku ist und ob der Akku auch noch die die nächste Saison einwandfrei arbeitet .

abenn am 27 Jan 2010 13:36:57

Hallo,
in unserem "alten Schätzen" Detleffs BJ 92 steht die Wohnraum Batterie direkt IM Wohnraum hinter dem Beuifahrersitz, ganz "billige" Nassbatterie mit Kapselung, wie wohl bei allen modernen Batterien und Entlüftungsschlauch-Schlauch durch den Fahrzeugboden nach Außen. Keinerlei Probleme !

Alf

Gast am 27 Jan 2010 15:02:03

abenn hat geschrieben:Hallo,
in unserem "alten Schätzen" Detleffs BJ 92 steht die Wohnraum Batterie direkt IM Wohnraum hinter dem Beuifahrersitz, ganz "billige" Nassbatterie mit Kapselung, wie wohl bei allen modernen Batterien und Entlüftungsschlauch-Schlauch durch den Fahrzeugboden nach Außen. Keinerlei Probleme !

Alf

Ist bei meinem genau so ( ist wohl der beste Platz :wink: )

Ich habe Wartungsfreie Nassbatterien und keineEntlüftung nach aussen -->> kein Säuregeruch , noch nie überladen und werden auch nicht heiss :!: ebenfalls ist neben/unter und hinter der Batterie nichts zu sehen von augetretener Batteriesäure :!: :!:
Die Batterie war neu-Wartungfrei 105Ah.. funzt super und war billig (85€ :!: )

kintzi am 27 Jan 2010 18:49:44

Hallo Carsten, sind doch sicher Starterbatt. oder nicht ? Wenn nein, bitte Bezugsquelle. Dank u. Richi

Gast am 27 Jan 2010 18:56:18

ja Richi sind normale Wartungsfreie Starterbatterien :!: beziehe sie sogar vom Händler und der verdient auch noch dran :wink:
Ich nehme diese Batterien schon ewig -> kein Wasser aufgiessen und jegliche Pflege .... einfach einbauen und laufen lassen bis sie den Geist aufgeben -->> im PKW(Diesel) halten die immer 6-7 Jahre ... im WoMo hab ich sie jetzt 2 Jahre im Aufbau und vorher war sie schon 4 Jahre im PKW ... und hält noch .

Gutes Preis Leistungsverhältnis im Gegensatz für den Schrott was manche einem verkaufen :!:

kintzi am 27 Jan 2010 19:12:47

Hallo Carsten, dann ist`s klar, vielen Dank. Richi

JoS am 27 Jan 2010 22:27:26

Hallo leo46,

bei mir funzt der link nicht - keine Ahnung wieso; scheint ja bei den anderen OK zu sein (??).

Ich habe auch "Nassbatterien" im Einsatz (zT. gehabt), eigentlich immer welche mit etwas stärkeren Bleiplatten (im Gegensatz zu ganz normalen KFZ-Batterien) mit unterschiedlicher Lebenszeit: 2 Jahren (-> da Zellenkurzschluß) aufwärts.

Was für Akkus hast du denn verlinkt (Bezeichnung) und wie teuer sollen sie sein?

Gast am 27 Jan 2010 22:34:01

JoS hat geschrieben:Hallo leo46,

bei mir funzt der link nicht - keine Ahnung wieso; scheint ja bei den anderen OK zu sein (??).

Ich habe auch "Nassbatterien" im Einsatz (zT. gehabt), eigentlich immer welche mit etwas stärkeren Bleiplatten (im Gegensatz zu ganz normalen KFZ-Batterien) mit unterschiedlicher Lebenszeit: 2 Jahren (-> da Zellenkurzschluß) aufwärts.

Was für Akkus hast du denn verlinkt (Bezeichnung) und wie teuer sollen sie sein?

--> Link

toyota am 28 Jan 2010 00:13:14

Haben auch seit 5 Jahren unter dem Fahrersitz eine 95 AH Starterbatterie verbaut.Ohne Entgasungsschlauch,kein Gasgeruch.Für Licht und Wasserpumpe genug Strom um einige Tage zu Stehen
Jürgen

JoS am 28 Jan 2010 01:25:04

meier923 hat geschrieben:www.wohnmobilforum.de/rlink/rlink.php?url=http://amphisolar.com/

ja: da komme ich zum Shop von amphisolar, aber nicht zu einem bestimmten Akku.
(?)
Im Shop finde ich versch. Akkus: Gel wie Nass-B..

Dort u.a. DETA: hatte ich auch schon mal, aber die eine halt nur 2 Jahre.

Also: prinzipiell sicher kein Problem.
Gas-(?)-geruch (bzw. Faule-Eier-Geruch) hatte ich nie, trotz teilweise nicht vorhanden Abgasschlauch.
Diesen Schlauch halte ich dann für wichtig, wenn die Akkus regelmäßig stark aufgeladen werden, es also gegen Ende der Ladung ansatzweise zur Elektrolyse kommt, wo Wasserstoff freigesetzt wird, der mit Luft(-Sauerstoff) dann unter widrigen Umständen Knallgas bilden kann.

Weiter oben wurde die Kontrolle mit Säureheber erwähnt.
Wer kann denn dazu eine Empfehlung / Beschaffungs-Tip geben?

Dazu gleich einen separaten Beitrag, damit das hier nicht so weit vom eigentlichen Thema abgleitet.
--> Link
(Also auch bitte ggf. da antworten. Danke.)

mueckenstuermer am 28 Jan 2010 07:50:28

Hatte vorher Nassbatterien und habe wieder 4 x 105 Ah Varta blue dynamic im Fahrzeug. Entlüftung durch den Wagenboden nach unten. Bin wieder bestens bedient.

m.

leo46 am 28 Jan 2010 08:29:46

Hallo,

erst mal besten Dank an alle.

Ich hatte an eine Deta-Solar 105 Ah gedacht. Diese soll bei Amphisolar ca. 125 Euro + Versand kosten. Falls jemand eine günstigere Bezugsquelle kennt, bitte ich um Mitteilung.

VG
leo46

Gast am 28 Jan 2010 08:40:16

Hallo ... ich habe meine günstiger bekommen beim Händler vor Ort (Autowerkstatt-> Versand no!)aber den Preis der hier angesetzt ist , ist schon OK ...
Ich hatte an eine Deta-Solar 105 Ah gedacht

hab ich mir gedacht denn die andreren sind ganz schön klein :!:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Nochmal das Thema Aufbaubatterien
Batteriekontrolle: wie am besten Säuredichte/-stand prüfen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt