rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Südschweden 2010 - Neulinge on tour...

y0002301 am 28 Jan 2010 18:36:52

Servus,
nachdem wir im Herbst 2009 mit dem Wohnmobil in Schleswig-Holstein unterwegs waren und Blut geleckt haben, bekommen wir im Sommer das Mobil von den Schwiegereltern für unseren ersten Trip nach Schweden...
Hab mich mal an die grobe Planung gemacht und bin für jeden Tipp oder jede Kritik offen.
Wir werden am Montag, den 05.07. mit der Fähre von Travemünde nach Trelleborg fahren. Ankunft ist wohl um 0:15 Uhr. Dann dachte ich , man pennt die erste Nacht in Smygehuk, am südlichsten Punkt Schwedens. Am nächsten Tag stehen Ystad, Ales Stena, Glimmingehus und Simrishamn an. Übernachtung bei Kivik. Hört sich viel an, aber wir haben nur 10 Tage. Danach dachte in an Karshamn und Insel Stürko. Soll dort einen tollen Campingplatz geben. Danach Kalmar Schloss und die Insel Öland. Dort auf einen Capingplatz im Norden. Tag später Insel weiter erkunden und im Svinö Reservat auf dem Parkplatz pennen. Hoffentlich ist dies möglich und halbwegs sicher. Das Mobil kann man aber zusätzlich von innen verriegeln. Dann weiter nach Vimmerby zu Michel&Co. In Eksjö am Rosjön wollen wir Freunde treffen. Die kommen am 10. oder 11.07. an. Keine Ahnung, ob ein Abstecher nach Motala zur Schleusentreppe des Götakanals Sinn macht. Sind ja ein paar viele Kilometer zu fahren. Weiter soll es an der Westküste gehen. Tjörn auf Tjörn soll sehr schön sein. Dann heißt es über Göteborg langsam zurück nach Trelleborg, um am 15.07. die Fähre zu erwischen. Es gibt so viel in Südschweden zu entdecken, dass man halt nicht alles in einer Reise unterbringen kann - soll ja nicht in Stress ausarten. Was haltet Ihr von der Planung?
Viele , Holger

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

rein-man am 28 Jan 2010 18:53:29

Hallo Holger,

Schweden ist eine gute Wahl. Überhaupt Skandinavien. Wir waren 2007 in Südschweden und 2008 in Dänemark. Hat uns super gefallen. Wenn du Interesse an Reiseberichte mit Bildern hast, kannst du gerne unsere Homepage besuchen. --> Link

Viel Spaß weiterhin beim Planen.

Viele
Hannelore und Reinhard

Goldkind am 28 Jan 2010 19:28:28

Hallo Holger,

das hört sich doch nach einer sehr guten Tour an. Nehmt euch nur nich allzu viel vor. Es soll ja Urlaub sein. Wir fahren auch dieses Jahr zum ersten Mal nach Schweden, allerdings haben wir vier WOchen Zeit!!! :klatschen:

Das ist aber auch das erste Mal, dass wir solange Urlaub haben.

Viele und viel Spaß bei der Reisevorbereitung,
Steffi

Anzeige vom Forum

zeus am 28 Jan 2010 20:36:23

Erst mal schöne aus Tarifa, wo wir zur Zeit während unseres Spanienurlaubs stehen.
Zu Deiner Reiseplanung Schweden kann ich sage, hört sich gut an, ist
auch alles wunderschön. Ich kenne die Gegend sehr gut, da meine Tochter in Karlshamn wohnt.
Schaut mal, ob ihr das alles schafft. Aber man kann ja dann auch kurzfristig kiürzertreten und nächstes Jhr noch mal fahren.
Viel Spaß be der Planung
Liebe , Hildegunde

saltun am 28 Jan 2010 22:09:23

Hallo Holger,

in Ystad gibt es in der Marina einen Wohnmobilstellplatz und in der Nähe von
--> Link ebenfalls einen recht großen Stellplatz.
Wenn Du schon in der Ecke bist, Karlskrona ist auch einen Besuch wert.

Auf Öland ist die Schloßruine Borgholm und auch ein Besuch der --> Link,
einer einzigartigen Trockensteppe, sehr beeindruckend.

Das Übernachten auf öffentlichen Parkplätzen ist in Schweden durchaus
möglich, die Schweden selber stehen mit Wohnmobilen und auch Wohnwagen-
gespannen überall herum.
Streng sind die Schweden allerdings beim Umweltschutz.

Auf Öland würde ich mir wegen der Sicherheit wirklich keine Sorgen machen.
Gefährlich sind, wie leider schon überall in Europa, Autobahnrast- und Park-
plätze.
Zu Deiner Frage - Dein Reiseplan ist gut, aber für 10 Tage hast Du Dir fast ein
bisschen zu viel vorgenommen.

lg Günter

Erpelairlines am 28 Jan 2010 22:32:09

Insel Öland würde ich ausslassen (Zeit) ausser du interessiert dich für Mühlen
dann ist die Insel Pflicht. In Kalmar beim Schiffsmuseum (vor der Brücke nach Öland ) kann man am Hafen sehr gut stehen.
Mfg Uwe

y0002301 am 29 Jan 2010 13:09:15

Servus,

danke für die Antworten. Ich hatte 1,5 Tage für Öland eingeplant. Ist dafür die Zeit zu kurz? Lohnt es sich nur wegen der Windmühlen?

, Holger

toli269 am 29 Jan 2010 17:11:10

saltun hat geschrieben:Hallo Holger,

in Ystad gibt es in der Marina einen Wohnmobilstellplatz und in der Nähe von
--> Link ebenfalls einen recht großen Stellplatz.

Hallo Saltun,

von dem Stellplatz in der Marina Ystad habe ich schon gehört. Wo finde ich denn den Stellplatz bei Ales Stenar?

, Steffi

saltun am 30 Jan 2010 00:23:57

toli269 hat geschrieben:
von dem Stellplatz in der Marina Ystad habe ich schon gehört. Wo finde ich denn den Stellplatz bei Ales Stenar?

Hallo Steffi,

von Ystad auf der Straße 9 bis Nybostrand, nach dem Ort rechts auf die
Küstenstraße abzweigen ca. 8 km bis Kaseberga, dann rechts abzweigen,
da kommst Du gleich zum Parkplatz für Ales stenar.
Dort ist auch der Stellplatz.
Ales stenar ist schon von Ystad aus gut beschildert.

lg Günter

NoCheque am 01 Feb 2010 21:41:18

Moin!
Erstmal zum Stellplatz Kåseberga, da waren wir im letzten Jahr auch, der war ganz nett und am Hafen ein kleines Museum und frischer Fisch.
Auf Öland würde ich evtl. die Vogelwarte am Leuchtturn Långa Jan und die restaurierte und belebte "Burg" Ektorp (?).
Oberhalb von Kalmar gibts auch noch den netten Stellplatz Nötö in Påskallavik.

Noschek

legionnaire am 20 Feb 2010 19:55:04

Hej, hej Holger,

spät aber trotzdem gut gemeint. Besuche Öland, es löhnt sich auf jeden Fall. Wir hatten 2008 5 - 7 Tage geplant und sind drei Wochen geblieben. Natürlich liegt es immer am Betrachter, aber es gibt nicht nur Windmühlen auf Öland. Stehen könnt Ihr auf Öland auch frei, ob allerdings im August?? Da sind alle Schweden auf Öland, sicher geht es bei Eketrops Borg im Süden, am langen Jan oder am langen Erik im Norden.
In Sandvik im Hafen gegen eine Gebühr von 10,00€ und essen kann man dort auch frischen Fisch in vielen Variationen. Im Frühjahr ist Öland weitaus schöner als im Sommer, aber das könnt Ihr ja irgendwann mal ausprobieren.
Mit liebem
Gerd

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Info: Anreise nach Schweden
erste Schwedentour
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt