Muß ich in unserem HYMER Bauj. 81 für die Mitfahrer Gurte nachrüsten :?:
wer weiß das ?
mannes
|
Muß ich in unserem HYMER Bauj. 81 für die Mitfahrer Gurte nachrüsten :?:
wer weiß das ? mannes Hallo Mannes,
herzlich willkommen im Forum! zunächst wäre es erforderlich zu wissen, für wie viele Personen Sitzplätze im Fahrzeugschein eingetragen sind! Schau bitte mal in deine Papiere: Alter Fahrzeugschein, Feld 12: "Sitzplatz einschließlich Führerplatz und Notsitz" Neuer Fahrzeugschein Feld S.1: "Sitzplätze einschl. Fahrersitz" Grundsätzlich können nun so viele Personen mitfahren, wie in den Papieren eingetragen sind. Hierbei müssen auch nicht alle Plätze mit Gurten ausgerüstet sein! Ältere Fahrzeuge genießen den sog. Bestandsschutz. Auch wir profitieren mit unserem Mobil hiervon. Wir haben nur auf den beiden Sitzen vorne Gurte, haben aber 6 eingetragene Sitzplätze. Hast du also ebenfalls z.B. 6 Sitzplätze eingetragen, aber nur 2 Sitze haben Gurte, darfst du trotzdem auf den 4 übrigen Plätzen ohne Gurt Personen befördern. Aber Achtung, es gibt eine Ausnahme! Kinder unter 3 Jahren dürfen sich keinesfalls auf Sitzen ohne Gurt befinden. (Siehe § 21 1b STVO) Dies kannst du alles selbst nachlesen, schau mal hier: --> Link Problematisch wird es, wenn du mehr Personen mitnehmen möchtest, als Sitzplätze eingetragen sind. Hast du z.B: nur 4 Plätze eingetragen, aber du möchtest 6 Personen mitnehmen, dann musst du für neue Sitzplätze auf jeden Fall Gurtböcke nachrüsten und diese zusätzlichen Sitze auch bei einem Sachverständigen (TÜV o.ä.) eintragen und abnehmen lassen. Ich gehe in diesem Fall sogar davon aus, dass der TÜV gleichzeitig auch für alle anderen Plätze Gurte sehen will. Dies würde ich aber auf jeden Fall mit dem Sachverständigen deines Vertrauens abklären. Hallo mannes124 - willkommen bei uns - ich denke LowCostDriver hat deine Frage bestens beantwortet ! Hallo LowCostDriver,
danke für die schnelle und umfangreiche Auskunft ,wir sind in Sachen Womo blutige Anfänger. Unser Womo hat eine Zulassung für 6 Personen einschl. Fahrer und Kinder unter 3 Jahren , na ja in meinem Alter , glaub ich eher nicht :roll: Mannes Wer nichts beginnt , kann nichts vollenden
Na ja, sicher sein kann man da ja nicht. :D Dass Du nicht verpflichtet bist Gurte nachzurüsten bedeutet übrigens nicht, dass Du es nicht dürftest. Wenn Du also öfter mal mehr als 2 Personen im Fahrzeug hast, würde eine Nachrüstung schon Sinn machen. Klaus
darüber kann man diskutieren, ob ihr wirklich langfristig profitiert . . . :-) :wall:
Könnte man, will ich aber nicht. Muss jeder selber entscheiden, was und in welchem Umfang ihm die Sicherheit wert ist und welche Sicherheit er sich leisten kann. Ich hätte auch gerne 6 Airbags, SIPS, ESP, Safety Drive, Abstandssensor, AutoBrake und Co. Von der Geldbörse her hat es im PKW aber nur für ABS, 5 Gurte und 2 Airbags gereicht. Im Mobil sind es eben nur 2 Gurte. Aber ich verstehe deinen Einwand schon, aber: Ich nehme ja nicht regelmäßig 5 Personen mit, sondern für gewöhnlich sind wir ja auch nur zu zweit unterwegs. :wink: Würde ich regelmäßig eine dritte Person oder gar Kinder mitnehmen, ist unser Mobil natürlich kein Thema mehr. Für mich persönlich eine "Gewissensentscheidung", aber ich maße mir nicht an, andere daran zu bewerten, welche Sicherheit sie sich "leisten" können. Ist nicht gegen dich gerichtet, sehe ich nur für mich so. Björn Hallo LowCostDriver,
meine Bemerkung machte ich in Unkenntnis darüber, dass ihr ausschließlich zu zweit fahrt. Nichts für ungut !! Eure tollen Reiseberichte hätte ich zuvor lesen sollen - Kompliment an dieser Stelle.
mannes , du bist 4 tage jünger als ich - da köönte es wohl sein , das du enkelkinder mitnimmst so wie ich. also soooo abwegig ist das net. und zum thema gurte. unabhängig vom gesetz, , altersschutz fürs womo, das leben deiner mitfahrer sollte mehr bedeuten als das geld zum nachrüsten der gurte ! die werden im crashfall zu raketen. rainer Moin Mannes
Du musst nicht nachrüsten aber du kannst recht einfach Beckengurte nachrüsten da der 660 feste Gurtpunkte in der Aussenwand hat. Mein 660 ist Bj. 12/80 also müssten wir die selbe Baureihe haben. Die Gurtpunkte sind Rechts und Links vom Fenster in den Vertikalen Stahlrohren ca. 20cm über dem Boden. Die Bank hinter dem Fahrersitz muss dann aber leider in Busstellung gemacht werden um diesen Gurt nutzen zu können. An der Bank am Bad war bei mir noch ein 2. Gurtschloss aber kein Gurt. Da ich zurzeit alles ausgebaut habe werde ich mir vor dem Einbau noch etwas einfallen lassen wegen Gurten zum Gang hin. Dadurch das wir eine Flipdinette haben können wir im 660 keine festen Gurtböcke einbauen. Tschööööö Dirk
... der Thread ist zwar schon etwas älter aber hier passt das Video ganz gut. --> Link |
Anzeige
|