aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Boiler schaltet ab. Schön, aber warum?

LowCostDriver am 28 Jan 2010 22:31:16

Hallo liebe Technikfreunde,

beim Sichten unserer Reisenotizen ist mir ein Vorfall wieder eingefallen, den ich gerne noch geklärt haben wollte.

Folgender Sachverhalt: Wir haben einen Truma- Warmwasserboiler (ich glaub den B 10) mit Wandkamin.

Als wir unser Mobil 2007 gekauft hatten, fehlte für den Wandkamin die zugehörige Abdeckklappe.
2 Jahre haben wir uns darüber keine Gedanken gemacht, es ging ja immer ohne.
Da sich aber während der Fahrt doch ein wenig Dreck dort abgelagert hat, habe ich eine alte Klappe hierfür besorgt und aufgesteckt.

Nun wollten wir (viel später) eines Abends warmes Wasser bereiten, aber der Boiler funktionierte nicht, es leuchtete nach kurzem Startvorgang die rote Lampe. :?
Ich hab natürlich gleich wieder mal das Schlimmste befürchtet und zunächst ahnungslos gerätselt.
Dann aber ist mir die Klappe wieder eingefallen. Hab sie abgemacht und siehe da: Der Boiler funktionierte wieder :)

Das hat mich aber stutzig gemacht und ich war nicht sicher, ob dies wirklich die Ursache für die Fehlfunktion war.
Also habe ich die Klappe wieder drauf gemacht und siehe da: Der Boiler schaltet nach dem Startvorgang wieder auf Störung.
Mache ich die Klappe ab, funktioniert der Boiler wieder.

Ich freue mich natürlich, dass dies die Ursache zu sein scheint und bin natürlich froh, dass damit ein Rückstau der Abgase verhindert wird, aber ich frage mich natürlich, wie genau das nun funktioniert? :gruebel:
Ich meine, dies ist doch nur eine einfache Plastikkappe!

Hat da einer von euch eine Lösung, warum der Boiler mit aufgestecker Klappe abschaltet?

Danke!

Björn

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 28 Jan 2010 22:45:56

Antwort :

Da du mit der Kappe ( Wandkamin beinhaltet auch gleich die Sauerstoff Frischluftzufuhr ) Doppelrohr auch die Frischluftzufuhr abdeckst, bekommt die Zündflamme keinen Sauerstoff mehr.
Ohne Sauerstoff keine Flamme.
Ich denke das ist der Grund.

aus Denia

Ausderasche am 28 Jan 2010 23:07:51

So iss es und war es auch einst bei unserem CI670L. War in den frühen 90ern so üblich. Klappe drauf, Heizung+Boiler tot, Klappe weg, Heizung+Boiler tun´s. Mußte man halt abends noch einmal schnell aus dem WOMO springen. Hält fit!

Frank

Anzeige vom Forum

LowCostDriver am 28 Jan 2010 23:27:29

Guter Ansatz mit der Frischluftzufuhr :ja:
Aber, so sieht mein Boiler bzw. der Kamin leider nicht aus :(
Ich dachte darüber hinaus immer, dass das kleine Rörchen unter dem Kamin für die Frischluftzufuhr des Boilers verantwortlich wäre.

Ich hab mal fix ein Bild rausgesucht, wo man es einigermaßen erkennen kann.
Oben, hinter dem Gitter, der Kamin, der nun abgedeckt wird.
Darunter liegt dieses kleine Röhrchen, von dem ich immer als Frischluftzufuhr ausgegangen bin...
Macht man die Klappe drauf, wäre das kleine Rörchen zumindest noch frei.

Scout am 28 Jan 2010 23:40:32

Stimmt schon.
Klappe drauf,
Ofen aus!

matro am 28 Jan 2010 23:41:14

die große klappe macht den abgaskamin zu.... deshalb schaltet das teil ab, weil die abgase nich genug wech können -> flamme erstickt.
(mein wandkamin sieht auch so aus)

grüße
matthias

Ausderasche am 28 Jan 2010 23:41:22

Genauso sah unser Kamin auch aus! (Ohne das Loch unten drunter in der WOMO Wand)

Übrigens, was passiert wenn man bei einem VW Käfer den Auspuff zuhält?
Richtig, er geht aus! Und DU verbrennst Dir die Hand!

Das ist beim Boiler genau so, wo will er denn mit den Abgasen hin? Und dann bekommt er auch keine Frischluft! Es ist doch keine Zirkulation mehr da! Egal, ob durch das Löchlein oder den Schlauch.

Frank

Ausderasche am 28 Jan 2010 23:42:09

8 Sekunden zu spät!

LowCostDriver am 28 Jan 2010 23:43:54

OK, aber was genau passiert?
Geht die Flamme aus, weil die Abgase nicht entweichen können und die Abgase dann die Flamme mangels Sauerstoff ersticken?
Dies wäre also ein rein physikalischer Vorgang?
Ich weiß, ich tue mich da ein wenig schwer. :oops:

Ausderasche am 28 Jan 2010 23:47:02

Beides..rein physikalisch und Du tust dich schwer...

kennst Du das...Kerze in Untertasse stellen mit Wasser...Glas drüber!

Was passiert?

So ähnlich geht es Deinem Boiler!

Frank

motzki30 am 28 Jan 2010 23:48:14

Moin
Du hast auch ein Doppelrohr nur ist das bei dir übereinander. Abgase oben und Frischluft unten. Also mit Deckel keine Frischluft und Auspuff zu.

Tschöööö Dirk

motzki30 am 28 Jan 2010 23:56:17

Guggst du schöne Bilder

--> Link

motzki30 am 29 Jan 2010 00:22:26

So alles geklärt das kleine Loch untendrunter ist ein Kondenswasserröhrchen vom Boiler.

Tschöööööö Dirk

LowCostDriver am 29 Jan 2010 00:34:30

Wow, danke für den Link.
Da sah Deutschland aber noch anders aus. :D

OK, ich denke mal, dank eurer Erläuterungen wäre das geklärt!
:gut:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Raumthermostat bei Truma 3402 nachrüsten
Zusatzheizung Air Top 2000
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt