Hallo liebe Technikfreunde,
beim Sichten unserer Reisenotizen ist mir ein Vorfall wieder eingefallen, den ich gerne noch geklärt haben wollte.
Folgender Sachverhalt: Wir haben einen Truma- Warmwasserboiler (ich glaub den B 10) mit Wandkamin.
Als wir unser Mobil 2007 gekauft hatten, fehlte für den Wandkamin die zugehörige Abdeckklappe.
2 Jahre haben wir uns darüber keine Gedanken gemacht, es ging ja immer ohne.
Da sich aber während der Fahrt doch ein wenig Dreck dort abgelagert hat, habe ich eine alte Klappe hierfür besorgt und aufgesteckt.
Nun wollten wir (viel später) eines Abends warmes Wasser bereiten, aber der Boiler funktionierte nicht, es leuchtete nach kurzem Startvorgang die rote Lampe. :?
Ich hab natürlich gleich wieder mal das Schlimmste befürchtet und zunächst ahnungslos gerätselt.
Dann aber ist mir die Klappe wieder eingefallen. Hab sie abgemacht und siehe da: Der Boiler funktionierte wieder :)
Das hat mich aber stutzig gemacht und ich war nicht sicher, ob dies wirklich die Ursache für die Fehlfunktion war.
Also habe ich die Klappe wieder drauf gemacht und siehe da: Der Boiler schaltet nach dem Startvorgang wieder auf Störung.
Mache ich die Klappe ab, funktioniert der Boiler wieder.
Ich freue mich natürlich, dass dies die Ursache zu sein scheint und bin natürlich froh, dass damit ein Rückstau der Abgase verhindert wird, aber ich frage mich natürlich, wie genau das nun funktioniert? :gruebel:
Ich meine, dies ist doch nur eine einfache Plastikkappe!
Hat da einer von euch eine Lösung, warum der Boiler mit aufgestecker Klappe abschaltet?
Danke!
Björn