aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

12V Bordsteckdose konstante Spannung?

taps am 30 Jan 2010 11:20:43

Hallo und guten morgen,
In unserem Womo gibt es in der TV- Ecke zwei Bordsteckdosen 12V.
Liegen da konstante 12V vom EBL an?
Wer weiß das aus dem Hut?
Kann leider nicht nachmessen, da das Womo im Winterquartier ist.
An einer PKW- Dose ist die Spannung am Zigarettenanzünder ja sicher ungeregelt.
Wie ist das bei den Bordsteckdosen.
Möchte meinen Fernseher direkt ohne 220V Netzteil dort anschließen.

gruß
Andreas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

luedra am 30 Jan 2010 12:00:46

Hallo Andreas,

hat Dein Fernseher nicht einen Spannungsbereich
< und > 12 V :?:
Unser FS ist an der 12 V Steckkdose im FS-Fach angeschlossen
und funktioniert prima. Also keine konstanten 12 V.

rodiet am 30 Jan 2010 12:38:37

Hallo,

mein Flachbild-TV läuft bereits seit vier Jahren ohne Konstantstromquelle direkt an 12 Volt ohne jegliche Probleme.

Anzeige vom Forum

phoenix650b am 30 Jan 2010 13:37:23

hallo,

normal sollte die batteriespannung anliegen, ich habe aus diesem grund ein vorschaltgerät (12V) vor dem TV das die spannung nach oben und unten ausgleicht.
funktioniert prima........ :?

taps am 30 Jan 2010 14:09:30

Hallo Dieters:-)
Das hilft mir nicht wirklich weiter, dass Eure Fernseher das ordentlich machen.
Auf meinem Netzteil steht :Out 12V---
Am Fernseher steht IN 12V--- nichts von einem Spannungsbereich.
Wozu etwas zwischenschalten, was auch wieder Strom frisst, wenn's entbehrlich ist.

freundliche
Andreas
Gut, dann muß ich wohl bis Ende Februar warten und selbst mal messen.

luedra am 30 Jan 2010 15:03:41

Hallo Andreas,

habe das Netzteil für meinen FS mal rausgesucht (benutze es ja nicht).
FS ist ein "ten Haaft".
Siehe Foto als Anhang.
Vielleicht hilft Dir dies etwas weiter.
Mit dem Zwischenschalten und Strom fressen hast Du recht.

taps am 30 Jan 2010 16:26:17

Hallo Dieter,
Vielen Dank für Deine Mühe.
Den Fernseher und das Netzteil habe ich auch da, das hilft mir aber nichts.

Ich muß lediglich wissen, ob der EBL konstant 12V liefert.
Dann kann ich das Netzteil zu Hause lassen und muß mir nur einen Adapter 4-poliger Stecker TV zu 12V Bordsteckdose basteln.

freundliche
Andreas

andwein am 30 Jan 2010 17:12:20

Hallo @Tabs,
du brauchst nicht zu messen.
Die Bordspannung variert zwischen ca. 10,5V und 14,4V. Dies ist der Regelbereich, in dem ein Ladegerät die angeschlossene Batterie lädt. Diese Spannung wird über Verteiler & Sicherungen an die Verbraucher weitergegeben.
Es ist auch egal ob du vom Chassis 12 oder vom Aufbau 12V beziehst. Die Problematik ist die gleiche und wenn der Motor dreht sind beide Kreise zusammengeschaltet.
Auch Verbraucher, wie z.B. Gebläse können induktive Spitzen ins 12V Netz einspeisen, das gleiche kann über falsch verlegte 230V Leitungen beim Einschalten von Wechselrichtern passieren.
Ob deine Verbraucher diese Schwankungen aushalten kann dir niemand mit Sicherheit sagen. Die Entscheidung "ich probiers" oder "ich sichere bestimmte Geräte über Spannungskonstanter" liegt alleine bei dir.
Mit großer Wahrscheinlichkeit hat keiner der User hier exakt die gleiche Konstellation von Kabelverlegung, Lima, EBL, Verbrauchertyp und Belastung.
Sorry, ist vielleicht zu ausführlich, aber vielleicht hilft es dem Verständnis.
Andreas
Andreas

Gast am 30 Jan 2010 17:26:03

Hallo Tabs,

wir Andreas bereits richtig schrieb, gibt es keine stabile 12 V Spannung an Steckdosen im KFZ-Bereich(es sei denn, der Steckdose ist ein stabilisierendes Netzteil vorgeschaltet).

Manche 12 V Geräte haben ein solches eingebaut, andere eben nicht.

Wenn Du konstant 12 V benötigst, kaufe Dir ein solches und schalte es dem Gerät vor.

Paulus

taps am 30 Jan 2010 19:45:36

andwein hat geschrieben:Hallo @Tabs,
du brauchst nicht zu messen.
Die Bordspannung variiert zwischen ca. 10,5V und 14,4V. Dies ist der Regelbereich, in dem ein Ladegerät die angeschlossene Batterie lädt. Diese Spannung wird über Verteiler & Sicherungen an die Verbraucher weitergegeben.

Hallo Andreas,

Vom fachlichen kann ich es nachvollziehen, was Du schreibst, ist mir auch nicht zu ausführlich und Danke, das war mal eine Antwort auf die Frage im Thema!

Verstehe aber nicht, warum so ein Teil ( V-Constanter) nicht im EBL integriert ist und danach erst die Verbraucher angeschlossen werden.
Würde doch Sinn machen oder?
Was anderes macht ja ein Netzteil auch nicht.
So würde es die EBL für alles machen, was man anschließt.

andwein hat geschrieben:Mit großer Wahrscheinlichkeit hat keiner der User hier exakt die gleiche Konstellation von Kabelverlegung, Lima, EBL, Verbrauchertyp und Belastung.

:-(((
Leider muß ich hier wohl neue Erfahrungen machen, Mein Selbstausbau war einfacher gestrickt und hat auch 10 Jahre fu nktioniert.
paulus1960 hat geschrieben:wi Andreas bereits richtig schrieb, gibt es keine stabile 12 V Spannung an Steckdosen im KFZ-Bereich(es sei denn, der Steckdose ist ein stabilisierendes Netzteil vorgeschaltet).

Ich dachte, das macht der EBL
freundliche
und Danke Andreas und auch an Paulus

Meule am 31 Jan 2010 03:28:27

@ tabs,

wenn Du mal geschrieben hättest, welchen EBL Du verbaut hast, dann hätte vielleicht auch jemand eine passende Antwort gehabt *zwinker*
Du könntest in Deiner EBL einen Konstanter verbaut haben!
Glaube ich allerdings nicht, weil nicht kostenträchtig, aber sehr wärmeträchtig.
Und dazu im WoMo eigentlich nicht von nöten, weil die 12 V - Geräte (die allgemein im WoMo benutzt werden) alle irgendwie einen gewissen Spannungsbereich abkönnen.

Als Beispiel (mein WoMo hat kein EBL ... ist BJ 1991) mein TV, ist ein LCD-TV.
Das habe ich direkt an 12 V angeschlossen - ohne Steckdose (was unerheblich ist).

Der muckt nur, wenn zu wenig Spannung anliegt ... so ab ca. 11,6 V. Alles darüber bis zur Ladespannung bei anliegendem Landstrom bis 14,4 V stört den garnicht.

Wenn Du Geräte betreibst, die genau die 12 V brauchen, dann kommst Du um einen Spannungskonstanter nicht herum.

Dann würde ich mir allerdings um die Wärmeableitung Gedanken machen.

lg
Meule

taps am 31 Jan 2010 10:07:04

Hallo Meule,
Meule hat geschrieben:@ tabs,

wenn Du mal geschrieben hättest, welchen EBL Du verbaut hast, dann hätte vielleicht auch jemand eine passende Antwort gehabt *zwinker*

Meine Frage wäre ganz einfach mit ja oder nein zu beantworten gewesen ;-)

Aber da es ja nun schon ein langer Fred geworden ist:
Mein EBL 99 +OVP hat wohl keinen Konstanter, zumindest stand nichts in der Anleitung, deshalb hatte ich ja gaaaaanz am Anfang gefragt konstant 12V ja oder nein bei Womo- Bordsteckdosen...
freundliche
Andreas

dieter2 am 31 Jan 2010 10:51:55

Alles wo 12 Volt draufsteht kommt bei mir ans Bordnetz.

Auch die TVs und Recivers wo ein Vorschaltgerät 230/12V mitgeliefert wird.

Das sind einfache Geräte die meist auch schon eine Leerlaufspannung von über 13V haben.

Den einzigen Sinn bei diesen Konstanthalter sehe ich darin das bei zu niedriger Bordspannung
kein Flimmern oder Ausfall im TV ist.

Dieter

viking92 am 01 Feb 2010 10:16:12

taps hat geschrieben:Mein EBL 99 +OVP hat wohl keinen Konstanter...

Hy Andreas:

der EBL-99 von Schaudt? ...nein, der hat sowas nicht integriert. Mir ist auch keiner bekannt, der sowas hat.
Lösung: externen Stabilisator installieren. Kosten um die 70 eur.

Den Rest hat Andreas² wunderbar erklärt.

dl3ro am 01 Feb 2010 18:29:21

Hallo,
ich verstehe diese Info's nicht so richtig....

Es geht doch hier um ein Fernseher der mit konstanten 12 V betrieben werden soll.
In einen Womo ist entwerder eine Lichtmaschine aktiv, dann werde ca. 14, volt angeboten und auch ins 12Volt netz gespeist. Dann würde der FS an 14,xxV liegen.
Oder man hängt an 230V dann ist auf dem 12Vnetz eine ähnliche Spannung.
Oder und das denke ich ist gefragt, es liegt von außen keine 230V, und auch kein Motor läuft, dann ist 12Vnetz gleich Batteriespannung.

Jetzt gibt es nur die Möglickeit sicher zustellen, dass die eigentlich herschenden 12V der Batterie auch am FS anliegen, z.B. durch genügend dicke Kabel und wenig abzweigungen um den Spannungsabfall auf der Leitung in Grenzen zu halten.
Oder man muß einen Spannungerhöher dazwischen schalten der sicher aufwendig, nicht preiswert ist und auch noch einen zusätzlichen Strom zieht und damit die Kapazität der Batterie belastet.

>Liegen da konstante 12V vom EBL an< hier liegen die Spannungen an die aus der betriebssituation herschen ca. 14V bei Ladung oder 12V ohne Ladung

>An einer PKW- Dose ist die Spannung am Zigarettenanzünder ja sicher ungeregelt.< ein Zigarettenanzünder hat 12V Batteriespannung oder 14V Limaladespannung
>Wie ist das bei den Bordsteckdosen.< 12V Batteriespannung oder 14V Limaladespannung oder auch die 14V Ladespannung beim betrieb an 230V

Eine Batterie bzw. Akku im Womo ist eine Konstantspannungquelle mit 12V.

Ich weis nicht ob diese Info's weiter helfen?

anneli-m am 01 Feb 2010 19:12:37

Hallo

Dieses Thema ist hier schon öfter behandelt worden.Die Bordspannung entspricht ohne externem 230V Anschluss exakt der der Aufbaubatterie.Die ist keineswegs immer genau 12v . Sie richtet sich nach dem jeweiligen Ladezustand und differiert bei mir zum Beispiel von 13,2 Volt bis 10,8Volt(Abschaltung durch die Bordelektronik um Tiefenentladung zu vermeiden).Bei Anschluß von 230Volt steigt sie mitunter bis 14,2Volt.
Geräte die speziell für den Einsatz im Kfz vorgesehen sind können das ab.Mein Lcd Fernseher im Womo ist ein normaler Stubenfernseher mit 12v Netzteil .Bei Spannungen über 13,5V beginnt der Ton zu verzerren.Deshalb habe ich die Spannung stabilisiert.

Martin

taps am 01 Feb 2010 19:12:52

dieter2 hat geschrieben:Alles wo 12 Volt draufsteht kommt bei mir ans Bordnetz.

Auch die TVs und Recivers wo ein Vorschaltgerät 230/12V mitgeliefert wird.

Das sind einfache Geräte die meist auch schon eine Leerlaufspannung von über 13V haben.

Den einzigen Sinn bei diesen Konstanthalter sehe ich darin das bei zu niedriger Bordspannung
kein Flimmern oder Ausfall im TV ist.

Dieter

Hallo Dieter,
und wie machst Du das mit den Anschlüssen?
Habe jetzt ca 2 Stunden nach dem Stecker gegoogelt, der in meinen Fernseher muß.
Der soll ja an die 12V Bordsteckdosen und da brauche ich ein Adapterkabel 4pin-12V- Steckdose.

Andreas

taps am 01 Feb 2010 19:18:20

anneli-m hat geschrieben:Hallo

Bei Anschluß von 230Volt steigt sie mitunter bis 14,2Volt.
Geräte die speziell für den Einsatz im Kfz vorgesehen sind können das ab.

Martin

siehste! Und da mein Fernseher nicht speziell für den Womo- Einsatz gebaut ist, wollte ich das mit der Spannung am Ausgang vom EBL (Elektroblock) wissen, um mir nicht mit 14,5V den TV zu zerschiessen.

gruß
Andreas

Gast am 01 Feb 2010 19:40:37

taps hat geschrieben:Und da mein Fernseher nicht speziell für den Womo- Einsatz gebaut ist, wollte ich das mit der Spannung am Ausgang vom EBL (Elektroblock) wissen, um mir nicht mit 14,5V den TV zu zerschiessen.
Andreas

Warum kaufst du dir dann im Blödmarkt nicht einfach einen 12V Spannungskonstanthalter um ca € 10,- und streckst den zwischen deine Steckdose und den Stecker vom FS?
Ich hab das bei mir so gemacht und das ist das Einfachste und Billigste wenn du nichts riskieren willst.

taps am 01 Feb 2010 19:49:09

Rider hat geschrieben:Warum kaufst du dir dann im Blödmarkt nicht einfach einen 12V Spannungskonstanthalter um ca € 10,- und streckst den zwischen deine Steckdose und den Stecker vom FS?

Hallo Rider,
weil der Spannungskonstanter vielleicht an der einen Seite einen 12V-stecker für die Bordsteckdose hat, aber an der anderen Seite keinen Stecker, der in meinen Fernseher passt.

Andreas

Trollo am 01 Feb 2010 19:53:08

Moin,

über 14 Volt liegen nur an wenn ich das Fahrzeug starte + dann guck ich kein TV.

Wenn man an 220Volt hängt, kann man den Fernseher darüber laufen lassen.

Wenn einem das nicht ausreicht, dann eben Spannungsregler dazwischenschalten.

Trollo

Gast am 01 Feb 2010 19:55:18

Welch komischen FS hast du denn da der 12V hat aber keinen 12V Stecker?
Wo hast du denn den ausgegraben? :wink:

anneli-m am 01 Feb 2010 20:06:39

Hallo Andreas

Das mit den teilweise exotischen Steckern an den TV`s ist schon ein Problem.
Um das vorhandene Netzteil auch verwenden zu können,habe ich die Leitung aufgetrennt und mittels Lötkolben eine 12V Kfz Kupplung dazwischen geschmiedet.Der Stecker passt dann .

Martin

taps am 01 Feb 2010 20:06:49

viele LCD- Fernseher haben hinter dem externen Netzteil 12V, aber gerade das Netzteil will ich ja weglassen.
So wie z.Bsp. beim laptop.

anneli-m am 01 Feb 2010 20:47:28

Hallo

Genau das meine ich.Du trennst die Leitung zwischen externem Netzteil und TV .An die Seite welche zum TV geht lötest Du eine 12v Stecker (am besten Kombistecker mit der roten Kappe) und an die Seite welche vom Netzteil kommt eine 12v KFZ Dose(Kupplung).Dann kannst Du das Netzteil bei Bedarf auch benutzen.

Martin

sternleinzähler am 02 Feb 2010 00:23:23

@ rider
unter welchem Stichwort hast du das Teil gefunden??
Die die ich finde haben zu wenig Leistung.
Merci für deine Mühe.

Gast am 02 Feb 2010 13:28:17

@ sterleinzähler

Die Spannungskonstanthalter waren beim Blödmarkt in einem Regal unter div. Elektromaterial zu finden. Meiner hat auch weniger Leistung angegeben das spielt aber keine Rolle, funktioniert wunderbar.
Hier so ein ähnliches Teil dafür mit 10 A.
--> Link

taps am 02 Feb 2010 13:40:34

anneli-m hat geschrieben:Hallo

Genau das meine ich.Du trennst die Leitung zwischen externem Netzteil und TV .An die Seite welche zum TV geht lötest Du eine 12v Stecker (am besten Kombistecker mit der roten Kappe) und an die Seite welche vom Netzteil kommt eine 12v KFZ Dose(Kupplung).Dann kannst Du das Netzteil bei Bedarf auch benutzen.

Martin

Hallo Martin, gute Idee, so werde ich es machen.
Endlich hat die Steckersuche ein Ende.
freundliche

Andreas

guenterp_de am 05 Apr 2010 09:54:19

Rider hat geschrieben:@ sterleinzähler

Die Spannungskonstanthalter waren beim Blödmarkt in einem Regal unter div. Elektromaterial zu finden. Meiner hat auch weniger Leistung angegeben das spielt aber keine Rolle, funktioniert wunderbar.
Hier so ein ähnliches Teil dafür mit 10 A.
--> Link

wäre sowas auch geeignet um meine LED Strips sicher zu betreiben??

Gast am 16 Apr 2010 16:51:25

Gibt es hier im Forum Jemand der schon mal ein 12V Gerät mit Überspannung ( 14,4V ) zerschossen hat ?

Egal ob LED oder TV oder sonstiges ?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Becker Grand Prix in Ducato einbauen
Oyster 85, Fehler: Check Cable
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt