xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hammerschlag- / GFK-Kabine...?

Der Franzose am 30 Jan 2010 11:24:59

Guten Tag,

kann mir jemand die unterschiedlichen Bauweisen zwischen dem (altherkömmlichen) Hammerschlag- und einem (modernen) GFK-Kabinen-Aufbau aufzeigen?

Mich interessieren auch die Vor- und Nachteile. Insbesondere möchte ich wissen, ob ein GFK-Aufbau auch gleichzeitig die Garantie dafür ist, das (dennoch) einmal eingedrungene Nässe sich nicht "schleichend" fortpflanzen kann.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

homa am 30 Jan 2010 12:32:11

Hallo,
eingedrungene Nässe hat nichts mit der Außenhaut zu tun. Ist etwas undicht, setzt es sich im Wandaufbau fort, je nach Menge der Feuchtigkeit. Die Meinungen zum inneren Wandaufbau gehen hier im Forum stark auseinander, ob die verschiedenen Ausrüstungen das Wasser besser oder schlechter speichern/weiterleiten. Wichtig ist eine regelmäßige Kontrolle des Aufbaues an möglichen Gefahrenstellen, damit es erst garnicht feucht wird.
GFK ist als Außenhaut weitgehend hagelresistent und kann natürlich auch keinen "Alufrass" haben. Auch bei leichten Stössen ist die GFK-Schicht unempfindlicher als eine dünne Alu-Schicht. Je nach Qualität der Oberfläche neigt GFK aber zur Verfärbung. Es gab eine Zeit, da hatten GFK-Aufbauten auch Probleme mit Rissen. Wenn zum Beispiel der Abstand von zwei Öffnungen zu gering war, dann konnte es vorkommen, dass diese kurze "Brücke" zu stark beansprucht wurde und gerissen ist.
GFK ist, so weit ich weiß, pro Quadratmeter beschichteter Fläche schwerer als Alu und erhöht damit das sensible Fahrzeuggewicht.

dieter2 am 30 Jan 2010 13:31:01

Dann gibt es noch die Glattblechvariante.

Sehr pflegeleicht und sieht auch nach vielen Jahren noch gut aus.
Ist auch stabiler wie das Hammerschlagblech.

Aber wie gesagt,bei Wasser in der Wand hört bei allen Varianten der Spass auf.

Dieter

Anzeige vom Forum

Der Franzose am 30 Jan 2010 13:31:21

Danke HOMA u. Dieter2 für eure Stellungnahmen.

Meine Fragen konnten inzwischen durch den folgenden Beitrag umfassend beantwortet werden.

"GFK allein hat keine prinzipiellen Vorteile in Bezug auf Dichtigkeit und Wasserschäden. Die GFK-Außenhaut (und mehr ist das nicht) garantiert nicht, dass dahinter kein Holz und Styropor verbaut wird.
Die ungünstigste Bauweise ist natürlich die klassische Holzfachwerk-Styropor-Wand, wie sie aus dem Caravanbau übernommen wurde. Hier liegen die Styroporplatten lose in den Rahmen des Holzfachwerks.

Besser ist da schon die sog. Sandwichbauweise, bei der Isoliermaterial, Innen- und Außenhaut bündig verklebt werden. Noch besser ist es, hier ein sog. "geschlossenzelliges" Isoliermaterial wie Styrodur (auch Styrofoam genannt) oder gar PU-Hartschaum zu verwenden. Letzerer ist allerdings ziemlich teuer. Allerdings werden auch bei Sandwichbauweise häufig noch zumindest an den Kanten Verstärkungsleisten aus Holz eingebaut. Aber wie gesagt, Hauptursache für Wasserschäden sind Undichtigkeiten an Kanten und Wanddurchbrüchen. Hier kommt es natürlich auf die Qualität der verwendeten Kantenprofile und Dichtungsmaterialien an, hauptsächlich jedoch auf die sorgfältige Verarbeitung bei der Montage. Und genau hier hapert es meistens, weshalb selbst Fahrzeuge von Herstellern, die eine mehrjährige Dichtigkeitsgarantie geben, immer wieder mal unangenehm auffallen. Wenn dann noch Holzverstärkungen in den Kanten sind, dann modert es...

Ein möglicher Ausweg wäre hier tatsächlich die schon erwähnte Monocoque-Bauweise. Diese ist tatsächlich nur mit GFK möglich und vermeidet zumindest die Probleme an den Kanten. Natürlich kann es immer noch Undichtigkeiten an Wanddurchbrüchen geben, aber die sind nicht so kritisch, da Monocoque "holzfrei" ist. Nachteil ist halt der enorm hohe Preis. Alle nichtmetallischen Aufbauten haben allerdings auch einen oft nicht beachteten Nachteil: Der durch den sog. Faradayschen Käfig gegebene Schutz der Womoinsassen bei Blitzeinschlägen fällt weg. Den könnte man zwar theoretisch durch das Einlaminieren eines Metallgeflechts wieder herstellen, doch welcher Hersteller macht das schon."

Wenn das Thema interessiert, der wird unter dieser Adresse --> Link umfassend informiert.

Molle1 am 30 Jan 2010 14:21:06

dieter2 hat geschrieben:Dann gibt es noch die Glattblechvariante.

Sehr pflegeleicht und sieht auch nach vielen Jahren noch gut aus.
Ist auch stabiler wie das Hammerschlagblech.

Aber wie gesagt,bei Wasser in der Wand hört bei allen Varianten der Spass auf.

Dieter

Das stimmt so glaub nicht ganz.
Hammerschlag ist durch die unebenheiten um einiges stabiler als Glattblech. Desweiteren schau mal beim Glattblech entlang richtun Licht und du wirst einige unschöne Unebenheiten sehen. Gibts beim Hammerschlag nicht.
Reinhard

a.miertsch am 30 Jan 2010 14:29:56

Hallo FRANZOSE,
ein häufig unterschätzter Nachteil der GFK-Bauweise sind die fast immer unversiegelten Kanten des GFK an Ausschnitten jeglicher Art. Dringt hier Feuchtigkeit ein, wandert diese unweigerlich durchs gesamte Laminat, denn verwendet wird in der Branche mit Sicherheit nur Rollenmaterial billigster Sorte.
Die Kantenversiegelung ist teuer, weil zeitaufwendig und wird deshalb nicht vorgenommen. Die Verseifung dauert mitunter mehrere Jahre, deshalb interessiert das die Hersteller nicht. Die Gewährleistungszeit ist längst rum.
Albert

svenhedin1 am 30 Jan 2010 15:14:15

Hi,
@ a.miertsch: guter Beitrag !

olihe am 30 Jan 2010 15:43:42

Hallo Zusammen,

nicht zu unterschätzen...die Reparaturfreundlichkeit von GFK.

Wenn man eine Ecke reinfährt kann man das relativ einfach wieder flicken, und das sieht man dann nachher auch nicht.

Bei Alublech gibt es so weit ich weiß gar keine vernünftige Reparaturmethode.
Wenns dann noch Riffelblech ist hat man auch noch zusätzlich Probleme die Struktur (im Reparaturfall) anzupassen.

Bei Feuchtigkeitsschäden glauch ich werden GFK mobile teilweise sogar von Außen instand gesetzt, dann braucht man die Innenausstattung nicht demontieren.

,
Oliver

dieter2 am 30 Jan 2010 15:48:49

Molle1 hat geschrieben:Hammerschlag ist durch die unebenheiten um einiges stabiler als Glattblech.

Ich weis nur das ich bei Hammerschlagblech mit meinen Daumen eine Delle reindrücken kann.

Das schaff ich bei meinen Glatblech nicht.

Glattblech ist auch dicker,und dadurch das Womo um etliche Kilos schwerer.

Dieter

sula48 am 30 Jan 2010 16:19:34

Hallo.

Die Reparaturfreundlichkeit von Gfk ist der große Vorteil gegenüber Alu.
Ob kleine oder größere Schäden, es ist einfach zu reparieren.
Man sollte neben der Außenhaut aber auch vor allem den ganzen Wandaufbau sehen. Hier haben Verbundwände, egal ob Alu oder Gfk, mit einem wasserresistenten Kern und ohne Holzverstärkungen einfach Vorteile.

Schönen

dieter2 am 30 Jan 2010 16:56:59

sula48 hat geschrieben:Hallo.

Die Reparaturfreundlichkeit von Gfk ist der große Vorteil gegenüber Alu.

Schönen

Alu Glattblech ist auch gut zu reparieren.

Da klebe ich einen Alublechflicken drauf,spachtel den übergang an und man sieht nichts mehr.

Die Seitenwand unseres Womos wurde oben am Alkoven auch teilweise erneuert,auch wenn ich den Leuten das
erzähle,die Stelle ist absolut nicht zu sehen.
Und wir fahren jetzt schon über 5 Jahre damit ohne das irgend welche Risse auftreten.

Dieter

ibaldorello am 31 Jan 2010 12:38:21

dieter2 hat geschrieben:
Molle1 hat geschrieben:Hammerschlag ist durch die unebenheiten um einiges stabiler als Glattblech.

Ich weis nur das ich bei Hammerschlagblech mit meinen Daumen eine Delle reindrücken kann.

Das schaff ich bei meinen Glatblech nicht.

Dieter

Tscha das ist der Unterschied zwischen Materialfestigkeit und Statik, ein dünneres Material kann durchaus eine höhere Stabilität haben als ein dickeres druch die Verarbeitung.

sula48 am 31 Jan 2010 12:42:30

Hallo dieter2.

Bisher hatte ich nur Erfahrung mit Hammerschlagblech und Gfk.
Wenn Du schreibst, daß das so einfach zu reparieren ist, glaube ich Dir das natürlich gern.

Schönen Sonntag allen

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Sonnenblenden im Liner
WoMo Komplettsanierung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt