rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

WoMo Komplettsanierung

aer0c00l am 26 Jan 2010 18:00:10

hallo erstmal :)

wie ihr sicher merkt bin ich neu hier.

kurz zu mir, ich bin der sven, komme aus stegaurach (bei bamberg), bin 22 jahre alt und seit geburt eingefleischter Womo fahrer (mitfahrer).

jetzt aber erstmal on topic. wir (meine eltern) haben sich vor einigen jahren (vor 2000) ein eura mobil gekauft, weil wir den vorgänger, nen LT28 glaub ich mit sven-hedin aufbau wegen dauerhaftem zicken und vielen anstehenden reparaturen verkauft haben. soweit alles klasse, das eura ein bisschen an unsere bedürfnisse angepasst. (stromnetz, markiese, sitze...) is ja auch egal.

auf jeden fall hatten wir dann vor 5 jahren einen motorschaden (2.5 liter TD) der durch generalüberholung des motors behoben wurde. da kam alles neu rein, das volle programm, bis auf turbolader und einspritzpumpe. also motor raus, neue kurbelwelle, neue nockenwelle, komplett neu gelagert, zylinder ausschleifen, kolben und kolbenringe übergröße rein, kopf planen lassen und so weiter

als er fertig war und wir knapp 5000€ ärmer obwohl wir alles selber gemacht haben sind wir damit noch 2 jahre in urlaub gefahren bis der wasserschaden, den wir erstmals 2000 entdeckten (also 8 jahre vorher) als bei einem starken regen wasser aus der lampe lief sich durch das innendekor bemerkbar machte. auf einmal fing alles zu stinken an, der schimmelpilz brach durch die kunststoff "tapeten". richtig wiederlich

meine mutter war stark am überlegen das womo zu entsorgen aber da war ja der fast neue motor. also fiel im oktober 2008 die entscheidung das ding zu renovieren. es dauerte keine 5 minuten waren 2 kumpels von mir und ich mit wäschekörben und schraubenziehern bewaffnet um erstmal alles auszüräumen, polster raus, vorhänge ab und so weiter. jedoch hatte der schaden ein weitaus größeres ausmaß als wir dachten. naja im april 2009 warn wir dann fertig, das endergebnis, ein fast komplett neues womo und ein knappes halbes jahr gaudi!! hat echt riesen spaß gemacht. nun schluss mit dem gerede, bilder sagen mehr als 1000 worte also versuche ich mal wenigstens ein paar bilder von der aktion zu posten. man erinnere sich nur an den letzten winter, mit temperature bis -25 grad, selten über -20 grad!!! ja, es war eine verrückte aktion mit unglaublich viel spaß!!

hm, bilder kann ich leider nicht posten, weil ich noch keine links posten darf! schade!

also, projekt beendet, wohnmobil eingeweiht! alles genial geklappt.

einige wochen später bleiben wir nicht weit von stegaurach liegen, motor geht während der fahrt aus und nicht wieder an. diesmal ab in eine werkstatt... einspritzpumpe zerrissen. der kerl von der werkstatt hat gemeint er würde gern den ganzen motor zerlegen und sich anschaun, warn auch zb. die dichtungen am ansaugkrümmer schadhaft und der motor hat nicht mehr die volle leistung gebracht

ok, lassen wir machen, 2600€ insgesamt glaub ich aber wenn er danach gescheit läuft und auf alles garantie is... dann, wir bekommen des womo wieder, 500 km einfahren. alles ok, nach den 500 km nochmal zum feineinstellen und so. passt alles. weitere 580 km später also 1080 km nach dem generalüberholen in der werkstatt tuts während der fahrt einen schlag, es klappert und kreischt... motor aus. diesmal war der motor fest. der anlasser keine chance. naja, wieder mal adac angerufen, ab in die werkstatt... diagnose: ventil zerrissen und mit kolben bekanntschaft gemacht.

da steht er jetzt immernoch. der kerl von der werkstatt meinte was von materialermüdung aber des muss auf garantie gehn. mal sehen wann der sich meldet :(

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

camperfrank am 26 Jan 2010 18:06:19

Schade so ne Doku mit Bildern hätte ich gerne gesehen.

Iss mal was anderes wie immer diese Hunde und Stellplatz Tröds.

Achso,
herzlich Welcome. :wink:

sloter am 26 Jan 2010 18:15:03

Ein herzliches willkommen hier im Forum :kette:
und berichte uns mal weiter.

Anzeige vom Forum

Die Rumtreiber am 26 Jan 2010 18:18:39

Hallo aer0c001,
Willkommen hier im Forum.
:kette:
Du musst Deine Bilder ja nicht verlinken, stell sie doch einfach hier in den Therd ein. :daumen2:
Ist bestimmt für viele interessant (würd mich auch interessieren)

aer0c00l am 26 Jan 2010 22:12:19

[mod="mauimeyer"]Links posten nicht erlaubt, heiß auch Links posten nicht erlaubt. Ich bitte darum, dies zukünftig auch zu beachten. Um den Thread nun nichh komplett auseinandergerissen wird, lasse ich Ihn ausnahmsweise stehen. --> Link [/mod]

viking92 am 26 Jan 2010 23:14:01

Alter Schwede :eek: ....den haste ja total zerlegt.

Respekt, in dem Alter :top:

Viel Spass noch mit dem Teil

Gast am 26 Jan 2010 23:44:01

Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum ..

Wow... ich hab mir ja auch ne Baustelle gekauft und repariert .... aber dein Womo -->> Hut ab ich hätte kapituliert und das Feuer etwas größer gemacht :D ..

Aber wenn Du den wieder flott hast -->> gibts ihn nicht wieder her , wetten :?:

aer0c00l am 27 Jan 2010 08:39:53

nein, garantiert nicht! obwohl die kiste eigentlich nicht mehr als ein großes feuer verdient hätte! was wir ez motormäßig da schon an ärger hatten.

ich war gestern in der werkstatt. der kerl hat mir den schaden gezeigt. ein ventil is abgebrochen, hat bekanntschaft mit dem kolben gemacht, diesen (zum glück) völlig zerstört. oben loch reingestanzt, und kompletten kolben mehrmals gebrochen. aber der kopf hat natürlich auch was abbekommen, ist aber wieder repariert, hat nurnoch ne kleine (naja doch recht große) vertiefung. ist aber wieder soweit in ordnung. war bei einer firma, zum planen. da er das 2. eigentlich schon das 3. mal geplant wurde, mussten die ventile tiefer gesetzt werden. also völlig neuer ventilsitz drin. kosten: über 400 euro. zahlt aber der kerl von der werkstatt. geht ja auf garantie.

jetzt brauchen wir nur 4 neue kolben!! keiner kommt an die kolben ran. weder der liebig, (firma die den kopf geplant hat und normalerweise auch zylinder ausschleift und übergroße kolben verkauft) noch die werkstatt wo der auto im mom steht. der hat mir ez mal die maße (durchmesser kolben und durchmesser kolbenbolzen gegeben, dass ich mich umschauen kann. wer erfahrungen mit nem peugeot j5, 2.5 liter TD hat kann mir gerne ein paar tips geben. werde aber wenn ich daheim bin und den zettel mit den maßen hab noch nen anderen thread starten.

naja auf jeden fall schaut soweit alles ganz gut aus, brauchen eben nurnoch neue (gebrauchte) kolben und ich werd heut noch eine neue kupplung besorgen, die schaut schon ziemlich fertig aus, nach rund 12800 km!?!?!?!?!?!?! keine ahnung wie das geht aber naja. jetzt wenn der motor schon in einzelteilen auf einem tisch liegt wärs blöd das nicht mitzumachen.

ich werd mal die restlichen bilder die ich von unserer sanierungsaktion hab in nem video auf youtube hochladen oder sowas ähnliches. hoffentlich darf ich bald links posten. wie lange hat das bei euch gedauert? naja egal, lass ich auf mich zukommen

ich halt euch auf dem laufenden. Sven

pluspetit am 27 Jan 2010 13:40:01

Hi Sven,

nur neue Kolben? Wenn es den Kolben beschädigt, gibt es einen Riesenschlag auf die Kurbelwelle und deren Lager. Also ich bezweifel, dass Du mit neuen Kolben da nochmal Spass hast mit dem Motor. Vielleicht wäre ein Austausch- oder guterhaltener gebrauchter die bessere Variante?
Ich hätte glaub ich kein Vertrauen zu einem reparierten Motor mehr, wer hat schon Lust die schönsten 3 Wochen im Jahr in der Werkstatt zu verbringen?
- just my 2 cents

pluspetit

aer0c00l am 27 Jan 2010 17:37:12

ja, stimmt. ich meinte aber wir müssen "nur" neue kolben kaufen. komplett neue lager, wuchten (vermessen) der kurbelwelle, kopf planen und so weiter geht alles auf die kappe der werkstatt, bei der er ja 1080 km vorher zerpflückt und generalüberholt wurde. also auf gut deutsch garantiesache.

einfach so die teile (kopf, lager, kurbelwelle) wieder zu verbauen wäre ja schon fast ein verbrechen.

mfg Sven

camperfrank am 29 Jan 2010 01:21:50

Ja Dias, Dias.... Buenas Dias.
Tolles Werk :eek:

eaglesandhorses am 29 Jan 2010 11:27:37

Wow, Hut ab vor so viel Energie und Leidenschaft!!!! Ich drücke Euch ganz feste die Daumen, daß es wieder fertig wird und läuft und Euch dann noch ganz viele schöne Urlaube bescheren wird.

Weiter so!! Da soll noch mal einer behaupten, die Jugend von heute hängt nur noch ab....

eisbaermama am 29 Jan 2010 15:43:20

R-E-S-P-E-K-T !!! :daumen2: Da kriegt der Turbo-Kurt ja glatt Konkurrenz. Weiter so!

LG Bea

km99 am 29 Jan 2010 16:00:04

aer0c00l hat geschrieben:jetzt brauchen wir nur 4 neue kolben!! keiner kommt an die kolben ran.

Hallo Sven,

die J5 sind in Deutschland wohl nicht so häufig vertreten. An Deiner Stelle würde ich mich mal auf dem französischen Markt nach einem günstigen Teileträger umsehen (irgend so 'ne Pritsche oder Kasten - es muss ja kein WoMo sein).;)

Klaus

wollrud am 29 Jan 2010 16:59:02

Hallo
Na das nenn ich mal Gründlich, ich bewundere deine Gedult und Ausdauer.
Ich glaube bei mir wäre das mit dem Feuer auch eine Option gewesen.

gruß Wolli

ahd250 am 29 Jan 2010 17:53:08

Hallo Sven,

Erstmal herzlich willkommen hier im Forum.

Respekt vor Deiner Arbeit. Ganz ehrlich: Ich hätte ihn entsorgt. Das wär mir doch ´ne Nummer zuviel gewesen.

Und nun drück ich die Daumen daß er bald wieder läuft.

, Olaf

pasca80 am 30 Jan 2010 15:41:38

Uff, das sieht ja Hammermäßig aus! Daran wäre ich mit Sicherheit total verzweifelt! RiesenMegarespekt vor der Arbeit! Wenn ich sowas seh bin ich froh das ich nen Kasten fahre! ;)

LG

Stefan

pasca80 am 30 Jan 2010 15:48:46

Uff, das sieht ja Hammermäßig aus! Daran wäre ich mit Sicherheit total verzweifelt! RiesenMegarespekt vor der Arbeit! Wenn ich sowas seh bin ich froh das ich nen Kasten fahre! ;)

LG

Stefan

aer0c00l am 31 Jan 2010 20:17:28

erstmal danke für die ganzen tollen kommentare. ich habe leider nicht so viele bilder gemacht, dass ich jeden arbeitsschritt beschreiben und erklären kann, wie kurt das in seinem thread vom wasserschaden im hobby 535 gemacht hat. erstmal RESPEKT DAFÜR!!! ich hab mir den kompletten thread durchgelesen. finde es erstens zuu genial dass es leute gibt, die sich unmengen an arbeit machen um anderen zu helfen obwohl sie ja davon im endeffekt selber nich viel haben. und zweitens freut es mich dass ich so eine arbeit zum ersten mal gemacht hab und eigentlich genauso vorgegangen bin wie ein profi, der das schon x-mal gemacht hat. bei uns hats nur ein bisschen länger gedauert, weils eben tiefster winter war, das womo auf unsrer garagenauffahrt stand undwir immer nur vom balkongeländer auf den garagen eine 6x8 meter plane nach vorne gespannt haben um das problem mit regen, tau und schnee in den griff zu bekommen. hatten extremes glück, weil des wetter, bis auf die temperatur genial war, fast 2 monate am stück ohne nennenswerten niederschlag. sowas hat man im sommer nicht. aber das problem mit der temperatur beim kleben und lackieren dafür umso mehr.

dann kam noch ein problem hinzu... das blech vom dach. ich werde, sobald es mir erlaubt ist links zu posten mal genauer berichten was wir ales gemacht haben udn hab dann auch noch einige fragen, wie ihr das so macht oder bis jetzt gemacht habt, aber des dauert noch etwas^^

eins nur jett schonmal... unser blech am dach war völlig im eimer, es wurde mal eine größere dachluke über dem küchenteil eingebaut, die aber auch nichtmehr die beste war und raus sollte. es waren (vom vorbesitzer) die schrauben von den zier und vorhangleisten durchs dach geschraubt, die löcher haben wir dann nur notdürftig abgedichtet und der alufraß hat auch einige spuren hinterlassen (löcher) also war, da ja das dachblech eh schon unten war nicht dran zu denken dieses wieder zu verwenden. ein neues musste her! vom netten womohändler an der ecke hätten wir problemlos ein blech (aufgerollt) bekommen aber der preis... unbezahlbar. die wollten für ein blech mit originalbreite und 5m länge rund 2500€ plus 90 euro verpackung (weils in ner kiste kommt). da is dann echt zu viel des guten und wir mussten improvisieren. haben uns dann entschlossen einzelne tafeln zu kaufen, (hat uns ein kumpel von mir über seine arbeit besorgt) und diese zu verkleben. also bleche gekauft, 4 tafeln mit 1.25 x 2.5 meter und 0.5 mm und eine mit 1mm stärke. zusammen 92€ bezahlt!!!! dann alle lackiert, in weiß (RAL 9010) mit richtigem autolack. also nicht so nen baumarkt acryllack oder so sondern richtigen 2 komponenten autolack! einen schönen tag abgewartet, die garage von meiner oma freigemacht, heizstrahler angeworfen, konstruktion gebaut, dass man die lapprigen bleche aufstellen kann, bleche und lack aufgeheizt und dann nur schnell zum lackieren raus und zum trocknen gleich wieder in die garage. das ganze 2 mal, zum grundieren (füllern) und dann zum lackieren. dazwischen noch in der kälte alles geschliffen. super sache. die qualität der oberfläche ähnelt stark der von einem pkw, da im winter keine mücken in den lack fliegen. lack ist natürlich auch extrem kratzfest. bin vollstens zufrieden. dann beim verkleben auf dem dach, immer ca 15 cm überlappen lassen, dass wir eine große dicht und klebefläche haben. 2 spuren mit "würthbapp" (würth klebt und dichtet in weiß), eine spur "allfix" (PMT Allfix 100) und dann wieder 2 spuren würthbapp. dann blech drauf und mit quarzsand, dünger und zementsäcken beschwert. natürlich drauf geachtet dass das blech richtig überlappt also wegen der fahrtrichtung, immer das vordere obendrauf und am schluss noch mit würthbapp sauber verfugt! bis jetzt regelmäßig kontrolliert, noch gakkeine stelle entdeckt, die probleme machen könnte. wir sind uns aber im klaren darüber dass die fugen regelmäßig angeschaut werden müssen und bei bedarf, wenn der kleber porös wird abschneiden und neu verfugen.

unsere überlegung war... der kleber wird nur am licht porös, wenn er vor licht geschützt ist dann überlebt er auf jeden fall das womo^^. an den fugen, wo licht hinkommt kann man ohne großen aufwand alle 2 jahre oder so neu abdichten, macht zwar nichts wenns da undicht wird, weil ja innen noch mehrere spuren dichtmittel sind aber wenn wasser reinläuft und friert... muss ja nicht sein. und zu der spur allfix in der mitte... ich bin mir sicher dass der würthbapp ausgereicht hätte, ist ja wirklich nicht schlecht des zeug aber bei allfix weiß ich einfach 100 prozentig dass da niemehr was passiert. (gerade bei zugbelastung wegen temperaturänderung) der kleber ist so unglaublich! ist eigentlich das selbe wie der von kurt angepriesene caravankleber, auch auf pu basis, nur meiner meinung nach noch etws besser. wir haben direkt verglichen indem wir verschiedene sachen aufeinander geklebt haben (holz auf holz, alu auf alu, stahl auf stahl stahl auf holz alu auf holz...) und dann nachdem der kleber durchgetrocknet war mit gewalt (viel gewalt) die klebestellen auseinendergerissen. bei alu auf holz zb. das holz im schraubstock eingespannt und mit der großen knippex (die auf einem bild auf der motorhaube vom womo steht) das alu abgerissen. beim allfix ist das alublech zerrissen,aber der kleber nicht aufgegangen. also haben wir noch ne zusätzliche spur allfix verbaut. könnt ja ma eure meinung dazu äußern. klar, nur fast optimal, aber wenn man sieht dass wir dadurch gute 2200€ gespart haben und anstatt 2590€ für das fertige blech vom womohändler 92€ für blech, rund 100€ für grundierung und lack und ca 50€ für kleber gezahlt haben doch irgendwie optimal :)

naja, ich werd mich, wenns euch intressiert mal hinsetzten, so nebenbei ein bisschen zusammenschreiben was wir alles gemacht haben, was wir verbaut haben und was die ganze geschichte gekostet hat und dann, wenn des mit links in ordnung is das hier posten!!

dann bin ich mal auf eure meinung gespannt.

ach ja, ich werde wegen motor, kolben und so mal bei fahrzeugtechnik einen thread öffnen, hab da auch noch ein paar fragen.

bis bald!! sven

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hammerschlag- / GFK-Kabine...?
zusatzlüftung alkoven
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt