xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Womofahrern drohen an der Küste Motrils Strafen bis 450 Euro

Gast am 02 Feb 2010 01:49:02

Soeben gefunden:
--> Link
Mittwoch, 15. April 2009 Costa del Sol Nachrichten Zeitungsartikel

Schlechte Zeiten könnten auf Wohnmobilfahrer zukommen, die an der Küste Motrils Halt machen. Denn in der vergangenen Woche hat die Stadt eine Verordnung verabschiedet, die hohe Strafen für wildes Campen an den Stränden der Gemeinde vorsieht.
Grund für die neue Vorschrift sind immer wieder auftretende Beschwerden von Anwohnern und Campingplatzbetreibern, die sich von den Wohnmobilen gestört fühlen beziehungsweise um ihren Gewinn fürchten. „Mit der Verordnung wollen wir alle Seiten zufriedenstellen“, sagte der Stadtrat für Tourismus von Motril, Francisco Villoslada (PA-Partido Independiente Calahonda Carchuna). „Außerdem passen wir uns so an das in Andalusien geltende Gesetz an, das das freie Campen verbietet.“ Des Weiteren soll durch die Verordnung die allgemeine Sicherheit erhöht und die öffentlichen Parkplätze gerechter verteilt werden.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

goofy2009 am 02 Feb 2010 14:39:57

Hallo Meli,
ich kann die Spanier verstehen. Kann man mit dem Womo nicht auch mal auf einen CP stehen? Wozu sind die denn da? Ich weiß, freistehen finden viele schön. In Deutschland ist es auch nicht erlaubt wild zu campen und in etlichen Ländern auch. LG Karin :!:

ENTDECKER am 02 Feb 2010 15:00:38

@goofy2009

Natürlich kann man mit dem Womo auf CP stehen, aber ich sehe das Womo geradezu prädestiniert um frei zu stehen. Im Gegensatz zum Wowa.
Es könnte aber auch andere Lösungen geben und nicht gleich immer alles unter Strafe zu stellen.

Stellplätze :D

Bei Dauercampern verstehe ich den Frust der Leute, aber ein zwei Nächte, um das Land kennenzulernen :roll:

Christian

Anzeige vom Forum

Freddy123 am 02 Feb 2010 20:02:37

Würden sich alle Womofahrer erntsprechnend verhalten.
Ich meine damit z.B. die Chemitoilette nicht ins Gebüsch kippen oder in den Wald ....en, dann würde es viele solcher Probleme nicht geben.
Sicher verhalten sich viele Womofahrer ordentlich und sauber. Allerdings gibt es auch genügend, welche es nicht tun.

Die Krönung habe ich auf einem Parkplatz am Lac de St. Croix erlebt. Da steht doch ein vollintegriertes 12m Nobelmobil (500000,-€ Klasse) und alle Insassen hocken oder stellen sich, kurz nach Einbruch der Dämmerung, komplett zum ...... in die nächsten Büsche. Als gäbe es in diesem Mobil keine entsprechende Toilette.

Das sagt eigentlich schon alles.

Bauloewe2000 am 02 Feb 2010 20:48:29

Hallo Meli ,

hier mein guter Rat :

Komm zum Camping EDEN in Peniscola.

Dort nimmt Dir keiner eine Strafe für freies Campen ab. hir hast Du Freunde die mit Dir buulen, kaffetrinken, sonnenbaden und noch vieles mehr.

an Wolfgang

Jupp :roll: :lol:

mocambo am 02 Feb 2010 20:53:47

Freddy123 hat geschrieben:Würden sich alle Womofahrer erntsprechnend verhalten.
Ich meine damit z.B. die Chemitoilette nicht ins Gebüsch kippen oder in den Wald ....en, dann würde es viele solcher Probleme nicht geben.
Sicher verhalten sich viele Womofahrer ordentlich und sauber. Allerdings gibt es auch genügend, welche es nicht tun.

Die Krönung habe ich auf einem Parkplatz am Lac de St. Croix erlebt. Da steht doch ein vollintegriertes 12m Nobelmobil (500000,-€ Klasse) und alle Insassen hocken oder stellen sich, kurz nach Einbruch der Dämmerung, komplett zum ...... in die nächsten Büsche. Als gäbe es in diesem Mobil keine entsprechende Toilette.

Das sagt eigentlich schon alles.

Ich finde es noch grauenhafter sich auf die Lauer zu legen und andere beim Geschäft zu beobachten. Hätte man denen nicht ein freies WC anbieten können. Geld alleine löst bekanntlich nicht alle Probleme.

Ingrid1 am 02 Feb 2010 21:31:40

Nein, Geld allein nicht,

aber gut ausgebaute Stellplätze mit einer ordentlichen Infrastruktur und Anbindungen an die nächsten Orte.
Plätze irgendwo in der Pampa werden eben nicht unbedingt die Camper locken.

Hier müsste eben auch Mal die EU samt Spanien das Dilemma in die Hand nehmen, statt nur eine Touristenhochburg nach der anderen hinzubauen, die dann fast das ganze Jahr leer stehen. Die sind nämlich auch schlimm anzusehen mit ihren geschlossenen und verriegelten Fenster und Türen.
Nur allzuoft steht dann noch SE VENDE dort, denn gar so rosig ist der Verkauf dieser Silos auch nicht mehr.

goofy2009 am 03 Feb 2010 00:02:44

@laika595
Stellplätze in Spanien? Die sind dann unbewacht und hinterher heißt es wieder: Sie haben mein Womo aufgebrochen.!! Man könnte auf dem CP sich auf ein Fahrd schwingen und die Gegend erkunden. Es gibt auch Busse.
In den Nächten schläft es sich entspannter !!!!
Aber mal ehrlich , wir Womo-Fahrer möchten am liebsten 5 cm vom Strand einen Platz zum Anhalten und zum Genießen haben. Möglichst ohne weitere Womo s. Gleich um die Ecke soll auch noch ein Bäcker, ein Fleischer usw sein. Internet-Cafe vielleicht. Nicht zu vergessen ein Museum und viele Gaststätten wegen der Auswahl. Träumen wir weiter (ich zähle mich auch zu diesen) und verhalten uns in den Gastländern nett , freundlich und sauber, so wie wir es auch zuhause tun. LG Karin :loldev:

Leser am 03 Feb 2010 04:44:25

goofy2009 hat geschrieben:Stellplätze in Spanien? Die sind dann unbewacht und hinterher heißt es wieder: Sie haben mein Womo aufgebrochen.!! Man könnte auf dem CP sich auf ein Fahrd schwingen und die Gegend erkunden. Es gibt auch Busse.

In den Nächten schläft es sich entspannter !!!!

Hallo,
um Fahrrad oder Busse zu benutzen brauche ich nun wahrlich keinen CP, bei Stadtbesuchen steht mein Mobil auch auf öffentlichen unbewachten Parkplätzen, -ich will´s ja so, also eigenes Risiko, -und ich bin mir sicher, alle "Freisteher" gönnen Dir Deinen entspannten Nachtschlaf auf dem CP !!!!

Aber auch in Spanien gibt es Andersdenkende. --> Link
Leser

Freddy123 am 03 Feb 2010 16:59:43

Hallo mocambo,

ich habe mich garantiert nicht auf die Lauer gelegt.

Ich saß mit einem Glas Wein vor meinem Wohnmobil und habe rein zufällig in diese Richtung geschaut.

Die Leute haben sich nicht einmal die Mühe gemacht sich dabei zu verstecken. 2 m vor dem Mobil stand ein Busch und da hockten bzw. standen sie alle. Vermutlich dachten sie, dass sie die Dämmerung unsichtbar macht.

warzup am 03 Feb 2010 17:14:31

Wenn Staaten das Wildcampen, Freistehen etc. per Gesetz oder Verordnung untersagen und dieses Kontrollieren und ggf. mit Geldstrafe belegen ... dann mache ich das dort nicht oder trage die Konsequenzen.

Wenn ich das Sch... finde, fahre ich dort nicht hin.

Ist das gleiche wie mit den Umweltzonen ... mein Geld kann ich auch an anderen Orten dieser Welt ausgeben.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Privater Wohnmobilstellplatz in LA Marina Spanien
WOHNMOBILSTELLPLATZ IN ROSES SPANIEN COSTA BRAVA
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt