rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kuschelfunktion

Gast am 02 Feb 2010 19:49:35

Hallo zusammen.

Ich möchte gerne aus meinen Einzelbetten im Womo zeitweise ein Doppelbett (Kuschelfunktion) machen.

Ich habe mal ein Bild eingestellt.

Wer hat eine Idde?

Ich bin auf Eure Vorschläge gespannt.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

fuzzy am 02 Feb 2010 19:53:33

so richtig kuschelig wird das m.E. nicht solange der Schrank da ist.
Und da Du schreibst zeitweise, willst Du den dann nicht entfernen.
Ansonsten Platte und Matratze maßschneidern lassen reinlegen.
Wenn Du es nicht brauchst in den Bettkasten sofern Platz ist.

taps am 02 Feb 2010 19:57:56

Hallo Robert,
stabile Leisten in der Breite der Lücke zwischen den beiden Betten im 5cm Abstand auflegen und an den Enden der Länge nach einen Spanngurt auftackern.
Dann hast Du einen zusammenrollbaren Lattenrost, der sich gut verstauen läßt. Die zur Oberkante der vorhandenen Matratzen bestehende Höhe ist die, in der Du den Schaumstoff kaufen mußt.
Bezug nähen, drüberstülpen, fertig.
Da es nur temporär sein soll, reicht wohl so eine einfache Matratze.

freundliche
Andreas

Anzeige vom Forum

camperfrank am 02 Feb 2010 20:56:11

Mausifan hat geschrieben:
Wer hat eine Idde?

Ich bin auf Eure Vorschläge gespannt.

Da fehlt eindeutig die dritte Person oder Mann :D

Taps hat das schon passend erklärt.

Aber kann man davon ausgehen, dass nach dem Umbau es zur Sache geht :oops: ??

anguilla am 03 Feb 2010 09:59:43

[quote="Mausifan"]Hallo zusammen.

Ich möchte gerne aus meinen Einzelbetten im Womo zeitweise ein Doppelbett (Kuschelfunktion) machen.

Was ist, wenn Du über alle Lösungen nachdenkst, bei denen man _quer_ in den Betten liegt.
Ob es funktioniert kann man natürlich nur beurteilen, wenn die genauen Maße bekannt sind. Wie lang ist der Zeitraum _zeitweise_ ?

Wolfgang

oldie2002 am 03 Feb 2010 10:45:01

in jedem fall ist der schrank und das schränkchen im weg, ausser, ihr legt euch quer

Nasenbär am 03 Feb 2010 11:54:20

Moin,
in unserem Elnagh mit ehemaliger Rundsitzgruppe (plus Seitenvolldinette) hatten wir die Latten eines 1,4m Lattenrostes quer zur Fahrtrichtung auf die Staukästen gelegt.

Die Matratze lag quer zur Fahrtrichtung.

stegi am 03 Feb 2010 13:24:29

Hallole,
zu eben diesem Umbau war ich in Sprendlingen bei Schmitz-Reisemobiltechnik. Die brachten das perfekt hin. Die Zusatzmatratze habe ich mir bei Otts-? auf Maß bauen lassen in Abstimmung mit den bestehenden Matratze.
Hier ein paar Umbaubildchen!

Stegi

andwein am 03 Feb 2010 16:21:56

Hallo @stegi,
die Lösung mit den Schienen ist toll, ich habe sie bereits in meinem "Ideenstübchen" abgespeichert
Andreas

sportlerpaar am 03 Feb 2010 16:36:05

ich könnte mir echt nicht vorstellen, dass ich mir ein Womo kauf mit 2 Einzelbetten, nie im Leben

hm hm ??? vielleicht wenn ich älter bin? Nein ich kanns mir nicht vorstellen

puget am 03 Feb 2010 16:39:19

stegi hat geschrieben:Hallole,
zu eben diesem Umbau war ich in Sprendlingen bei Schmitz-Reisemobiltechnik. Die brachten das perfekt hin. Die Zusatzmatratze habe ich mir bei Otts-? auf Maß bauen lassen in Abstimmung mit den bestehenden Matratze.
Hier ein paar Umbaubildchen!

Stegi

Hallo stegi,

Ich favorisiere deine Idee.
. . . ohne aber die Idee des Rollrostes minder zu schätzen (sie wäre auch meine ursprüngliche spontane Idee gewesen).

Die fehlenden Poltster (in der Mitte) würde ich mittig, längs geteilt, anfertigen lassen (sinnvoll mit Bezug) und sie bei Nichtgebrauch längs (links und rechts an den Wänden) auf den Betten als Rückenlehnen zum "sich hinflözen" benutzen.

manni63 am 03 Feb 2010 16:41:31

@sportlerpaar

Du siehst das komplett falsch :!: :!: :!:

Wir haben ein 2x2 m Bett und nur im "Stessfall" die Einzelbetten :wink:

Lancelot am 03 Feb 2010 16:46:20

Ihr überseht offensichtlich, daß Stegi´s Lösung nur geht, wenn Mausifan den Schrank und Unterschrank demontiert ... sonst ist da kein Platz :!:

Da wird´s keine vernünftige Lösung geben, weil

- beim quer liegen verbaut man den "Aufstieg" in die Betten
- längs ist der Schrank/Unterschrank im Weg

Schaut Euch doch das Foto von Mausifan nochmal an ... :(

warzup am 03 Feb 2010 17:21:10

Leider keine Maße angegeben aber ca. 6-8 Bierkästen und Euer Problem ist gelöst und ausreichender Getränkevorrat ist dann auch stets dabei. :bia:

stegi am 03 Feb 2010 17:24:46

Hallole,
ich muss noch anfügen, dass die zusätzlich eingelegte Zwischenmatratze "nur" 140 cm lang ist. Somit kann die Aufstiegsstufe benutzt werden. Das Brett wird nur soweit herausgezogen! Die Option für den vollen Brettauszug auf 2 m Bettlänge ist aber vom Schiebebrett her gegeben.
Gut Umbau und gut Schlaf!
Stegi

puget am 03 Feb 2010 17:51:40

manni63 hat geschrieben:@sportlerpaar

Du siehst das komplett falsch :!: :!: :!:

Wir haben ein 2x2 m Bett und nur im "Stessfall" die Einzelbetten :wink:

Mein Alternativvorschlag für "streßfreie Nächte":

Rahmen beider Einzelbetten incl. der Auflage für mittigen Lattenrost um die Stärke der Matrazen erhöhen (Zugewinn an Stauraum). So kann man die Mitte mit einem (zwei geteilten) kompletten Polster (am Tag als Rückenlehnen zu verwenden) incl. Schränkchen überdecken.

Ist jedoch nur eine praktikabele Lösung, wenn im Schrankbereich auf die Funktion des Lattenrostes verzichtet werden kann und der Schaumstoff zur Schlafqualität ausreicht. Da die Federung des Lattenrostes jedoch vorwiegend in der Mitte eines Körpers vorteilhaft wirkt, kann im Schrankbereich darauf m. E. verzichtet werden.

Gast am 03 Feb 2010 18:01:21

Hallo,

da gibt es von TEC eine Lösung, die bei der Längsbett-Variante angewendet wird. Siehe Foto 3 in meinem Fahrzeug-Profil. Wenn ich´s könnte, würd ich es hier einfügen

orbi-driver am 03 Feb 2010 18:10:13

... na das kriegen wir ja hin, aber was meinst Du genau ?

Gast am 03 Feb 2010 18:14:58

Ist ganz einfach: der unter der hinteren Stummelmatratze liegende Griff ist als Hilfsmittel gedacht. Mit ihm zieht man eine feste Liegefläche nach vorn, legt eine zum Fahrzeug gehörende zweite Matratze dazu, schon ist die Liegefläche 2,1 m Breite, 2,0 m Länge. Reicht doch, oder?

Aber wie habt Ihr das Bild hineinkopiert?

Nebenbei, die Liegefläche läuft auf den Leisten, die man unter den eigentlichen Matzratzen sieht. Die hintere Matratze liegt auf der Garage.

Lancelot am 03 Feb 2010 18:31:57

rundefan hat geschrieben:... schon ist die Liegefläche 2,1 m Breite, 2,0 m Länge. Reicht doch, oder?

Reicht, eindeutig :)

Diese Lösung ist eine gängige für Einzelbetten längs OHNE Schrank und Unterschrank an der Heckwand. Bei Mausifan sieht´s halt anders aus:

Da gehen schonmal 60cm Schranktiefe PLUS 30 oder 40cm Unterschrank weg, dann bleiben "längs" nur noch ca. 1m übrig ... auch "quer" zuwenig.

Außerdem braucht er noch ca. 30/40cm für den Aufstieg zu den Betten (sonst hat er die Bettvorderkante auf Brusthöhe) ...

orbi-driver am 03 Feb 2010 18:35:23

rundefan hat geschrieben:Aber wie habt Ihr das Bild hineinkopiert?

das ist auch ganz einfach:
- Dein Profil geöffnet
- 3. Bild zu vergrößern angeklickt
- rechter Mausklick auf das Bild
- "Bild speichern unter ..." ausgewählt und auf meiner Festplatte gespeichert
- dann hier auf "Antwort" geklickt und dann im unteren Bereich bei "Datei-Anhang hinzufügen" etwas weiter recht die Schaltfläche "Browse..." geklickt
- dann das Bild von meiner Festplatte ausgewählt
- fertig
:)

Lancelot am 03 Feb 2010 18:35:46

rundefan hat geschrieben:Aber wie habt Ihr das Bild hineinkopiert?

Siehe DA: --> Link

(nach unten scrollen) :)

:eek: Orbi Driver war schneller :wink:

Gast am 03 Feb 2010 19:10:44

Danke an Euch,

Ich war bisher ja durchaus in der Lage, hier Bilder in meine Posts zu bringen, aber an diese Möglichkeit hab ich einfach nicht gedacht. Hatte ja einen Plattencrash und bisher noch nicht die Gelegenheit, eine neue HD für meinen apple zu beschaffen. Daher auch kein Zugriff auf eigene Bilder. Wäre ja sonst mit dem Einfügen wie immer gegangen.

@lancelot,

beim Tec sind als Aufstieg vor der Betterweiterung zwei Stufen. Damit kommt man auf normalem Weg auch in das große Bett. Ansonsten hat man zwischen den Betten halt den Gang. Die kurze Matratze liegt auf dem Garagenkörper auf, ist also vergleichbar mit einem Schrank, nur ist dieser Bereich bei meinem Fahrzeug nicht 60 cm sondern genau 100 cm lang. Der von Dir als abweichend zum Threadstarter genannte nicht vorhandene Unterschrankchrank ist doch sicher mit der Garage zu vergleichen. Das Regal ist sicher in der Bauweise etwas schmaler als ein Schrank, aber auch vorhanden.

Richtigerweise ist das zum Querliegen für zwei Personen nicht ausreichend, mit dem zusätzlichen Füllstück erhält man aber ein, wie oben beschriebenes Bett. Ich denke, man sollte dies Möglichkeeit eher als Notbett für die Mitnahme z.B. eines Enkelkindes sehen, oder halt für die die all zu menschlichen Gelegenheiten nutzen, die man sich ja auch noch vorstellen kann :D

Lancelot am 03 Feb 2010 19:56:05

rundefan hat geschrieben:Der von Dir als abweichend zum Threadstarter genannte nicht vorhandene Unterschrankchrank ist doch sicher mit der Garage zu vergleichen.

Magst Du Dir das Foto (1. posting) nochmal ansehen :) .. da IST ein Unterschrank/Nachtkästchen vor dem Kleiderschrank.

( Ich hab - bei früheren Überlegungen - schon stundenlang gegrübelt, wie man den Grundriß sinnvoll umbauen könnte ... hab´s aufgegeben :( , weil man tatsächlich den Kleiderschrank demontieren müßte - und ohne Kleiderschrank ist auch wenig sinnvoll)

eisbaermama am 03 Feb 2010 20:26:42

Hallo, vielleicht könntest du das Schränkchen von der Höhe her kürzen, damit es plan liegt mit den Matratzenauflagen. Ein Brett für die restliche Lücke und die Matratzen quer legen. Der Aufstieg wäre dann verbaut, aber da kann vielleicht kurzfristig ein mobiler Hocker helfen? Der große Schrank könnte dann bleiben (leider kann man auf dem Foto die Tiefe schlecht erkennen).

LG Bea

Gast am 03 Feb 2010 21:09:59

hallo Lancelot,

da haben wir aneinander vorbei formuliert, ich nahm an, dass Du die Garage und das Regal auf meinem Foto nicht als solches erkannt hattest und deshalb den Hinweis auf den Schrank gegeben hättest. Die Version im ersten Posting hab ich natürlich gesehen, meine Version, bzw. die von TEC realisierte sollte ja auch nur ein Denkanstoß sein.

rennerle am 03 Feb 2010 22:49:15

@camperfrank

"Da fehlt eindeutig die dritte Person oder Mann grin.gif
Taps hat das schon passend erklärt.
Aber kann man davon ausgehen, dass nach dem Umbau es zur Sache geht icon_redface.gif ??"

Kannst Du das bitte mal erklären ???

pacific03 am 03 Feb 2010 23:53:33

Ich hab auch einen Auszug für die Kuschelfunktion ab Werk. Hab es mir nur etwas masiver umgebaut.... Hab zwei Einzelkissen als Matratze.

Warum sollte so ein Umbau nicht auch bei einem Schrank funktionieren ? Dann wird das Brett Zwischen ober und unterschrank geschoben. Ich wär aber auch eher für eine Lösung ohne Schrank. Möchte meine Liegewiese nicht mehr hergeben :D :P

Paul am 04 Feb 2010 22:00:03

WoMo verkaufen und eines mit Querbett kaufen!

Ich kann diesen Einzelbett-Grundrissen nichts abgewinnen....

Gast am 08 Feb 2010 18:53:14

Vielen dank für die Antworten.

Ich glaube die beste Idee kommt von puget.
So könnte man den Bereich über der Schublade mit nutzen.
Den Schrank möchte ich nicht ausbauen.
Das wäre zu viel Aufwand.
Der Schrank ist übrigens 42 cm tief, und der Schubkasten nochmal 57 cm.
Das heisst beides zusammen nimmt schon mal (fast) die Hälfte der Betten ein (2m).
Wenn der Schrank drin bleibt hätte ich schon mal 1,58m mal 0,60m an "Kuschelfläche" mehr.
Bleibt allerdings immer noch die Frage wie steigt man auf? (Bitte jetzt nicht das Denken was ich jetzt gedacht habe).
Toll wäre eine Lösung die im Bett liegend hoch- oder runtergeklappt oder so ähnlich werden könnte.
Ich glaube ich suche da die eierlegende Wollmilchsau.
Aber vielleicht gibts die ja doch?

travelrebell am 08 Feb 2010 19:40:43

Hallo Robert,

die Trittstufen-Lösung wie folgt möglich, du baust einen sehr stabilen Tritt-Winkel ( wirklich stabil) den schiebst du über den "Vorhandenen" darüber. Damit das ganze Konstrukt hält, seitlich genauso mit Führungsschienen versehen wie bei "Pugets" Idee. Wird der Tritt benötigt ziehst du VOR--wollt Ihr aus der Kiste und nach der Action ins Bad, schiebst den Tritt ZURÜCK und kannst die Badezimmertür öffnen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Neuwagen oder gebraucht fuer 1-2 Jahre Europatour?
Mautgebühren in Europa für WoMo > 3,5 t
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt