deltakid am 03 Feb 2010 16:11:09 Hallo,
ich hab mich letztens mal wieder nach einem Wohnmobil umgeschaut und bin mir nicht ganz im klaren was in unserem Fall Sinn macht.
Unserer Fall:
Meine Frau und ich wollen naechstes Jahr eine Europa Tour mit einem Wohnmobil machen (1-2 Jahre).
Wir haben noch nie ein Wohnmobil gekauft aber werden uns eines diesen Sommer fuer ein paar Wochen ausleihen. Ich habe mal die Gebrauchtmaerkte angeschaut und wenn wir in der von uns angestrebten Preisklasse bleiben (20 - 25.000) dann bekommen wir wohl ein ganz OK erhaltenes 10 Jahre altes teilintegriertes Wohnmobil.
Unsere Traummobile sind die 2009 Modelle von Adria die alle um die 50.000 sind.
Was macht in unserem Fall bei relativ kurzer (1 - 2 Jahre) aber intensiver Nutzung Sinn in Sachen Wiederverkaufswert usw?
oldie2002 am 03 Feb 2010 16:20:11 kauft euch ein gutes gebrauchtes in der gewünschten preisklasse, dann ist der verlust nach eurer europatour am geringsten
homa am 03 Feb 2010 18:00:38 oldie2002 hat geschrieben:kauft euch ein gutes gebrauchtes in der gewünschten preisklasse, dann ist der verlust nach eurer europatour am geringsten
Genauso ist es. Der Wertverlust eines Neufahrzeuges in den ersten 2 Jahren ist wahnsinnig hoch. Etwas anderes wäre es, wenn Ihr heute schon wüßtet, dass Ihr das Fahrzeug nach der Europatour weiter fahren wollt. Wenn aber ohnehin die Preisvorstellung bei 20 bis 25 T € liegt, am besten keinen weiteren Gedanken dran verschwenden, sondern nach einem schönen Gebrauchten suchen.
tom1120 am 03 Feb 2010 19:02:23 Servus deltakid,
wenn du rein nach dem Kopf entscheidest, kann es nur ein gut erhaltenes, gebrauchtes Mobil werden.
Überleg mal, wie entspannt du fahren kannst in alle Winkel Europas und dir nicht den Kopf völlig zerbrechen musst über:
- Diebstahl
- möglicherweise nicht ersetzter, nicht-verursachter Unfallbeschädigungen im Ausland
- kleine Kratzer und Dellen
- Werkstätten, die im Ausland vielleicht noch nicht mit der aktuellen Fahrzeugtechnik umgehen können.
- usw.. Mir würden noch viele Argumente einfallen.
Auf der anderen Seite ist auch ein neues WoMo toll, mit ruhigem, sparsamen und doch leistungsstarken Motor. Betten, in denen noch keiner geschlafen hat, usw. Wenn du dir's leisten kannst, die hohe Abschreibung und mögliche Beschädigungsrisiken dich nicht stören, dann ran an den neuen Adria. Ich könnte dich gut verstehen!
Thomas
puget am 03 Feb 2010 19:51:33 Hallo Deltakid,
willkommen im Forum . . .
auch wir standen vor einiger Zeit vor einer ähnlichen Entscheidung, da auch eine 1jährige Europatour bevor steht.
Nach langjähriger Campingpause "juckte" es wieder und wir entschlossen uns, uns ein Jahr Zeit zu geben. Aber welches Modell, welches Alter, welche Raumaufteilung, welche Ausstattung ?
Viele Diskussionen, Abwägungen und realistische Überlegungen ließen uns zur Entscheidung zugunsten eines jungen Gebrauchten kommen, weil:
1. Wie oben mehrfach erwähnt, der Wertverlust in den ersten Jahren deutlich erhöht ist.
2. Gebrauchsspuren während einer längeren Fahrt und der damit verbundenen Alltagsnutzung fast unumgänglich, wenn nicht sogar zwansläufig auftreten.
3. Auf diese Weise eingesparter Wertverlußt für viele zusätzliche individuelle Ausstattung/Ausrüstung (nicht zu unterschätzen bei langem Reisen !) investiert werden kann.
4. So auch ein nahezu komplett bzw. individuell nach eigener Vorstellung ausgestattetes Womo (Markise, Solar, TV, Internet, Außendusche, Außengasanschluss, Rückfahrkamera, Navi, 230 V Wechselrichter, Sicherheitseinrichtungen, ggf. Roller in die Garage, usw. usw.) die Reisefreude lebendig erhält und einem dadurch immerwährende Einschränkungen/Improvisationen weniger den Spaß daran verderben werden.
Empfehlung von mir jedenfalls: Nehmt euch viel Zeit zur Suche und zur Entscheidung. Lasst euch von niemandem in euren grundsätzlichen Vorstellungen abbringen (angeblich zeitlich begrenzte Schnäppchen, gar aus dem Ausland - Vorsicht !) und stellt euch am besten eine Prioritätenliste zusammen. So vergißt man seine Linie weniger, insbesondere während einer Besichtigung.
Ob es letztlich ein 2 oder 5-6 Jahre Gebrauchtes sein wird, entscheidet der jeweilige Zustand, der Tachostand, unbedingt aber auch das Gesamtgewicht unter Berücksichtigung der tatsächlichen Zuladung (wichtig bei langer Reise - Fahrzeug auf eine Waage fahren) und nicht zuletzt natürlich das Budget.
Wobei ein gepflegtes (gut gewartetes) Womo interessanter sein kann, als ein junges"sportlich" strapaziertes.
Tipp zur Probefahrt:
Ich trete bei einem Privatkauf ein wenig naiv auf und lasse mich zunächst vom Eigentümer chauffieren. So kann ich bereits an dessen Fahrstil ein wenig erkennen, wie damit bisher umgegangen wurde.
Eine zurückhaltende Frage nach dem Verbrauch bzw. der Leistungsentfaltung bei div. Geschwindigkeiten kann zudem einiges aussagen . . .
Für DIE richtige Entscheidung drücke ich euch meine Daumen.
rolf51 am 03 Feb 2010 20:41:27 Hallo Zusammen,
da ich vor der gleichen endscheidung stehe kommt für mich nur ein junger gebrauchter oder ein neufahrzeug in frage.
standfahrzeuge müssten doch zw.12-20 % günstiger sein.
EU 4 muss, besser EU 5!
bei einer zweijährigen tour kommen gut und gerne zw. 80 - 100 tkm zusammen. je nach gefallen kann man im 3 jahr noch mal die schönsten plätze anfahren... deutschland nicht vergessen. für mich ist es beruhigender wenn das fzg noch nicht so viele km hat.
bei einem preis von 25 td € bekommt man ein 4-5 jahres WM mit > 50 tkm
wenn ich da die reparaturkosten rechne die auf mich zukommen können, gebe ich lieber 50 td € aus und brauche mir darüber keine gedanken machen da ich zwei jahre garantie habe.
ein nacktes fzg kann man selbst ausstatten.
ein zwei jahres fzg. ist besser verkaufbar.
Sehr wichtig....... nicht nur 4 wo sondern 45 wo im jahr haltet man sich darin auf und daher muss jeder für sich entscheiden was ist ihm wichtig bzw. was kann/bin ich bereit auszugeben
Gast am 03 Feb 2010 21:30:45 Hallo
Ich bin auch der Meinung das für Euch ein junger Gebrauchter ,in dieser Euch vorschwebenden Preisklasse ,das beste ist .
Und nicht zu Vernachlässigen das evetuell einige Kinderkrankheiten und Mängel schon behoben sind :!:
camperfrank am 03 Feb 2010 22:35:32 Und immer schön Listenpreis zahlen :ironie:
Oder wollt Ihr Rabatt oder Wohnmobil?? :spam: :popo:
Ein junger Gebrauchter wäre sicherlich die beste Lösung.
Aber mietet erstmal, vielleicht ist Camping real anders wie ihr es zur Zeit träumt.
Trotzdem viel Spaß.
rennerle am 03 Feb 2010 22:47:44 @camperfrank
"Und immer schön Listenpreis zahlen icon_ironie.gif
Oder wollt Ihr Rabatt oder Wohnmobil??"
Kannst Du das mal bitte erklären ???
puget am 03 Feb 2010 23:06:05 meier923 hat geschrieben:Und nicht zu Vernachlässigen das evetuell einige Kinderkrankheiten und Mängel schon behoben sind :!:
Ja, . . . ganz wichtig ! War auch eine unserer wesentlichen Gesichtspunkte bei der Entscheidung zugunsten eines jungen Gebrauchten.
Wer will schon während einer so sehr langen Reise mehrmals mit nem Neuen immer mal wieder zu SEINEM Händler, um Garantiearbeiten (zu allermeist gegen Voranmeldung, da Ersatzteilbestellung) ausführen zu lassen. Während einer "normalen" Urlaubsreise braucht man sich schließlich, wenn Mängel auftreten, nur relativ kurze Zeit behelfen.
Das sollte man reiflich in seine Gedanken aufnehmen.
pipo am 04 Feb 2010 10:01:56 meier923 hat geschrieben:Ich bin auch der Meinung das für Euch ein junger Gebrauchter ,in dieser Euch vorschwebenden Preisklasse ,das beste ist . Und nicht zu Vernachlässigen das evetuell einige Kinderkrankheiten und Mängel schon behoben sind :!:
Ohje, wenn ich da an unseren Gebrauchtkauf denke :roll:
Unsere Vorbesitzer hatten offensichtlich das Wohnmobil nur dazu benutzt, ihr Zelt von Ort A nach B zu bringen.
Unser Händler musste so einiges Nachbessern. Kleinigkeiten aber trotzdem eine nervige Sache.
Trotzdem würde ich auch zu einem jungen Gebrauchten tendieren, der evt. vom Händler mit Gebrauchtwagengarantie kommt und vor der großen Fahrt so ca. 2-3 Monate auf Herz und Nieren zu prüfen.
Zudem werdet ihr kein Fahrzeug mit Wunschausstattung bekommen.
Ich denke da nur an die Gas- oder Stromversorgung, Sicherungsmassnahmen gegen Diebstahl, evt. zusätzliche Aufbauten für Mopped, Surfbrett oder Boot..
LowCostDriver am 04 Feb 2010 10:14:09 Ich würde auch vorschlagen, einen gut ausgesuchten jungen Gebrauchtwagen zu nehmen.
Wie schon beschrieben kann die Ausrüstungsliste, die beim Neumobil teuer dazu bestellt werden muss, beim Gebrauchten schon vorhanden sein.
Sat- Anlage, Solarzellen, stärkere Batterie, etc.
Auch ist bei einem gebrauchten Mobil die Chance höher, dass eventuelle Mängel der Startphase bereits behoben sind.
Hast du mit einem neuen Mobil unterwegs ein Problem, wäre die Gewährleistung des Händlers gefragt.
Was tun, wenn ihr dann gerade 3000km vom Händler entfernt seid?
Wäre ärgerlich aus eigener Tasche z.B. ein defektes Batterieladegerät oder eine Undichtigkeit am Fahrzeug selber beseitigen zu müssen, oder die Reise wegen Nachbesserung abbrechen zu müssen.
Von daher würde ich auch zum Gebrauchten raten und vielleicht ein wenig für den persönlichen Bedarf anpassen.
Also einen Satz neue Matratzen und so.
Kauft ihr euch doch ein neues Mobil, würde ich den Wiederverkaufswert etwa in Höhe eines Mietmobils aus vergleichbarer Serie ansetzen.
Das wohl wertmindernste Argument dürfte eine hohe Laufleistung sein, wobei der Unterschied zwischen 10/20 und 30/40 TKM wohl nicht sooo sehr ins Gewicht fallen wird.
Björn
travelrebell am 04 Feb 2010 15:34:21 hatte ich noch zu Beginn 2008 für einen Neukauf plädiert, würde ich aktuell nach 38 Tsd Km,es nicht nochmal tun. Nicht das es grav. Mängel gab, sondern die Tatsache sich über die Kratzer und Riefen die du dir unweigerlich auf frischen Lack einfängst. Das ärgert obwohl lediglich rein kosmetischer Aspekt !. Die Preisdiff. selbstredend.
Wir waren 2008etwas über 26 Wochen damit Unterwegs, 2009 knapp 15 Wochen, da ist schon etwas Lack ab. Der eigentliche Grund war die außergew. Bettenkonstruktion und die NEUEN BETTEN+POLSTER und das JUNGFÄULICHE WC, da sind wir ziemlich piensig.
Heute würde ich ein gebrauchtes Mobil(2-3 Jahre) ordern. Alte WC-Anlage gg. Neue austauschen, Matratzen austauschen und die restli. Sitzpolster neubeziehen. Kostet 1500.-2000.- und du sparst ettliche Tausend. Nach einer 2-3 Jahrestour mit ständiger Nutzung der Küche, WC, Dusche und Whirlpool leidet das Mobil ziemlich, denn nur auf Campings bleibt man doch nicht. Der Wertverlust bleibt in Grenzen.
Auch weckt ein brandneues Modell sehr viel Interesse unter den Mitmenschen, mitunter auch "böser Buben"....
rena am 04 Feb 2010 17:57:08 travelrebell hat geschrieben: ....... und Whirlpool.........???
Wow!!!
LG Rena
travelrebell am 04 Feb 2010 18:08:10 na ja wir haben etwas zurückgeschraubt, der Anhänger für den Pool hat nen Achsbruch.....
Gast am 04 Feb 2010 18:32:48 Zu allen vorgenannten Argumenten kommt noch folgendes.
Was bekommt ihr für 50.000.-- für eine Fahrzeuggröße ?
Bei einem 2 Jahrestripp kommen nicht nur viel Kilometer zusammen, sondern auch viel Zeit die man im Mobil verbringt. Für 50´ bekommt man noch nicht die Größe um sich ohne große Einshränkungen auf so lange Zeit wohl zu fühlen (meine subjektive Meinung und Einstellung).
Ich würde daher eher nach was gebrauchtem und großen Ausschau halten.
Weitere Überlegung:
Für das Geld findet man ab und zu schon gut ausgebaute Merzedes 911 /913 Allradmobile. da spielt Wertverlust keine Rolle mehr. Hält man den Wartungszustand hoch, verlieren die nix mehr. Die Technik ist nahezu unkapputbar.
Ich selbst fahre ein 1983er Ford Cargo 7,5 Tonner Mobil mit 6,2 Liter Hubraum, Diesel und nur 128PS. Massive LKW Technik die von jedem türkischen Dorfschmied, im hintersten Eck von Anatolien beherrscht wird.
Da mache ich mir um schwere Pannen keinen Kopf und um Beulen und Kratzer schon garnicht. Auch weckt solch ein FZG keine Begehrlichkeiten bei Einbrechern.
Ich denke mal. wenn Du all die Tipps und gedankengänge die hier zusammen kommen auswertest, findest Du schnell das für Euch Richtige.
Das Forum hier (auch die Leute) ist schon gut und hilfreich. Halte uns mal auf dem laufenden und vor allem poste die Reisen.
Viel Freude und Spaß wünscht Euch
BigPit aus der Eifel
rolf51 am 04 Feb 2010 19:07:41 Hallo Bigpit,
klar bin ich dankbar für eure antworten, diese stoßen viele überlegungen an.
immer vorausgesetzt wir bleiben gesund, dann könnten die nächsten 5 jahre so aussehen. 2 jahre europarundreise. 1 jahr die alpen erleben mit schönen wanderungen und viel skifahren (dies kann man mit einem WM am besten). dann kommt ggf der schnitt, verkaufen? oder wir schauen uns weiter schöne länder an? da ich das fzg bei 3,5t belassen will könnten dann auch unsere kinder mit dem WM in urlaub gehen.
daher können mit dem WM 5 - 8 jahre oder mehr ins land ziehen und sicher > 180 tkm zusammen kommen. falls es doch ein neuer wird (nach heutigem stand) werde ich vor der großen reise mind. 3000 km das fzg. einfahren und das WM nach meinen vorstellungen ausrüsten.
wir haben in den vergangenen 25 jahren des öfteren WM-fahrten (Miete) durch mitteleuropa gemacht und sind auch naturbegeistert.
nochmal danke für die anregungen und tipps
PS: natürlich will ich ein WM mit vernünftigen preisabschlägen(%)..jeder möchte leben ist doch klar
puget am 08 Feb 2010 12:06:29 rolf51 hat geschrieben: dann kommt ggf der schnitt, verkaufen?oder wir schauen uns weiter schöne länder an? da ich das fzg bei 3,5t belassen will könnten dann auch unsere kinder mit dem WM in urlaub gehen.
wenn ihr nach eurer langen Reise euer (auf über 3,5 to. aufgelastetes) Womo behalten werdet, es dann längere Zeit selbst aber nicht nutzt, wäre speziell für die Nutzung der Kinder eine Ablastung vielleicht denkbar.
Ich weiß aus meiner Planung für unsere Jahresreise, dass wir mit sogar bei unserem kompakten Womo mit relativ großer Zuladung bei zul.Ges.Gew. 3,5 to. ganz und gar nicht auskommen würden und deshalb auf 3,85 to. aufgelastet haben.
|
|