xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Druckwasserpumpe schwächelt

Gast am 16 Mär 2005 11:01:26

Hallo Zusammen,

die Pumpe (wahrscheinlich eine Shurflo) in meinem Womo beginnt zu schwächeln. Die Wassermenge am Hahn wird immer geringer und die Dauer bis zur Abschaltung steigt.

Vor der Pumpe befindet sich ein Filter, welcher fest mit der Pumpe verschraubt ist. Kann er der Übeltäter sein, oder kommt die Pumpe in die Jahre.

Wie oft sollte dieser Filter gewechselt werden??

Ich kann in den Bedienungsanleitungen nichts zur Pumpe finden.

Danke für Eure Hilfe.

hartifisch

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

woming am 16 Mär 2005 12:19:34

hartifisch hat geschrieben:die Pumpe (wahrscheinlich eine Shurflo) in meinem Womo beginnt zu schwächeln. Die Wassermenge am Hahn wird immer geringer und die Dauer bis zur Abschaltung steigt.

typische Probleme sind:
verstopftes Wasserfilter/Sieb (ist aber nicht zwingend vorhanden)
geknickte/gequetschte Schläuche
defekter/verschmutzter Leistungsregler (bei elektron.geregelten Pumpen)

woming

Nasenbär am 16 Mär 2005 12:30:13

Hallo
Reinige erst mal den Filter an der Pumpe. Vieleicht wird es dann schon besser.

Anzeige vom Forum

Gast am 16 Mär 2005 20:31:33

Ich würde auch erstmal den Filter reinigen. Ich hatte das Problem vor zwei Jahren mit unserem Seagull Filter. Der war verbraucht und es tröpfelte nur noch am Hahn.
Wie alt ist die Pumpe?

Gast am 16 Mär 2005 21:59:26

Kann aber auch an verkalkten Sieben am Wasseraustitt liegen. Das sind diese Dinger die das Wasser zum Perlen bringen. Einfach mal abschrauben und schauen obs ohne diese wieder funzt.

oOFurtzOo am 16 Mär 2005 22:15:13

Ja, ich würde auch erst einmal den Filter an der Pumpe austauschen oder reinigen, da ja auch die Dauer bis zur Abschaltung steigt kann es nicht wirklich an den Perlatoren oder Wasserhähnen liegen.

Je nach dem wie alt die Pumpe ist kann es aber auch eine Verschleißerscheinung der Pumpe am Flügelrad sein, oder zu lange trocken gelaufen, oder eingefroren gewesen, oder .....

manni63 am 16 Mär 2005 22:23:06

Hey

Lass die Pumpe doch mal ohne Filter laufen....so siehst du direkt ob es an der Pumpe oder am Filter liegt :wink: :idea:

Tschau
Manni

qwei am 16 Mär 2005 23:28:55

Hi hartifisch
Wenn deine Pumpe hinüber ist habe hier noch eine Flojet rumfliegen habe ich mir damals 2 in America gekauft brauchte aber nur eine :D ist noch nagelneu kosten bei uns ein schweine Geld.
P.s ist die gröste und beste von Flojet.

Gast am 17 Mär 2005 08:25:08

Hallo Zusammen,

Danke für Eure Tipps. Werde heute nachmittag mal testen, was mit einem neuen Filter passiert. An den Perlatoren kann es nicht liegen. Als mein Womo gebaut wurde, gab es (glaube ich) noch keine :D

Eingefroren kann auch nicht sein. Ich tiooe, wenn es nicht der Filter ist, auf eine Alterserscheinung.

Melde mich morgen zu dem Thema wieder.

Danke nochmals

hartifisch

j.p.77 am 17 Mär 2005 18:13:07

hallo
hatte kürzlich ähnliches problem
shurflo trail king
habe die pumpe auseinander genommen diese pumpen arbeiten mit membrane der e-motor treibt ein exenter an durch die schwingungen arbeitet die pumpe der motor und exenter haben keine berührungspunkte
deswegen macht trockenlauf nicht soooo viel aus
lange rede kurzer sinn bei mir war folgendes
der exenter erzeugte nicht genug schwingungen(von hand gangig gemacht kreisende exentrische bewegungen)
die membranen waren mit ausgehärtetem schleim überzogen(prob. trat auf nach längerer standzeit)gesäubert und funzt klasse
ersatzteile kannst du auch bekommen
aber die pumpen halten normal ewig auch wenn sie mal etwas länger trocken gelaufen haben
so nun zur demontage
keine angst ganz einfach es springen keine teile raus die pumpe ist von innen relat. simpel aufgebaut
wichtig die membranen auf löcher prüfen wenn loch dann pech musst du neu bestellen
vorher würde ich auch filter prüfen
j.p.77

Gast am 18 Mär 2005 13:48:24

Hallo Zusammen,

Danke für Eure Hinweise.

Ich habe den Filter gewechselt und die Pumpe von innen gereinigt.

Jetzt schnurrt sie wieder, wenn auch nicht mehr ganz so gut wie früher.

hartifisch

j.p.77 am 18 Mär 2005 14:03:15

hallo
mache den exenter mal gängig
am motor lassen und von hand bewegen auch in längsrichtung
dann stimmt auch die leistung wieder

j.p.77

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze