aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Welche Aufbau-Batterien

didje am 06 Feb 2010 12:14:27

Hallo
Ich habe ein Problem meine Aufbau-Batterie ist einfach zu klein 62Ah,ich habe das ganze Fahrzeug nach der zweite Aufbau -Batterie die ja Laika haben soll gesucht und nicht gefunden.
Jetzt meine Frage soll ich 2- 75Ah Batterie einbauen oder eine 150Ah Batterie ,
1. 1Batterie mit 150 Ah ist Leichter
2.die 150 Batterie ist auch noch billiger als 2-75 Batterie,wo liegen den die Vorteilen von zwei oder einer Batterie
didje

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

kintzi am 06 Feb 2010 12:22:17

Hallo d, eine grosse B., wenn Platz. Mehrere parallel geschaltete sind elektrisch nicht unproblematisch, einziger Vorteil: bei Plattenschluss einer der bd. geht die gesunde B. noch, bei einer grossen halt nicht mehr. Richi

didje am 06 Feb 2010 23:36:17

kintzi hat geschrieben:Hallo d, eine grosse B., wenn Platz. Mehrere parallel geschaltete sind elektrisch nicht unproblematisch, einziger Vorteil: bei Plattenschluss einer der bd. geht die gesunde B. noch, bei einer grossen halt nicht mehr. Richi

Hallo und danke
Ich habe ja die 62 Ah übrig und die werde ich als Not Batterie mit einer Lampe und mit der Wasserpumpe anschließen geht die Große Batterie mal defekt kann ich mit einem Schalter auf die Not Batterie umschalten.
Die Not oder Reserve Batterie wird mit einem Kleinen Ladegerät nur über 220Volt geladen,Was haltet ihr den von so einer verrückten Idee.
didje ja ich weiß ich bin verrückt :roll:

Anzeige vom Forum

Leser am 07 Feb 2010 00:58:18

Hallo,
es gibt Ideen die verrückter sind, -aber ich denke wenn Deine neue Batterie dann in einigen Jahren mal "stirbt" wird die alte schon einige Zeit tot sein.

Leser

Roadrunner1278 am 07 Feb 2010 10:21:40

Guten morgen didje,

ich würde auch, wenn es Platzmässig geht eine große statt zwei kleiner Batterien kaufen. Ich sehe keine Vorteile für zwei kleine Batterien, ausser das sie sich leichter tragen lassen und wenn kein Platz für eine Große ist, dann kann man zwei Kleine an unterschiedlichen Orten verbauen kann.

Ich musste bei uns 3 Stück verbauen, nicht wegen dem Platz, sondern mehr weil es einfach keine Batterie in meiner Wunschgröße gab. :D
Mal ganz zu schweigen vom Gewicht :oops:

wrzh am 07 Feb 2010 10:44:41

Hallo didje,
ich habe das selbe Problem. Das im Ford die Batteien anders geschaltet sind als in anderen Fahrzeugen ist hier im Forum ja ausführlich dikutiert worden. Aber die 62 AH Zusatzbatterie unter dem Beifahrersitz ist mir auch zu klein, zumal das auch noch eine Batterie ist die wenig Strom über einen längeren Zeitraum abgibt und darum garnicht mit der paralel geschalteten Fordbatterie zusammen passt. Unter den Beifahrersitz passen zwei 80 AH Batterien von Ford. Ich plane eine Halterung für 2 Batterien einzubauen und erstmal eine 80AH reinzustellen. Nach der Probezeit eventuell die Zweite. Ob das geht will ich aber noch mit einem befreundeten Boschdienstmann besprechen.
Liebe Wilhelm und Reinhild

didje am 07 Feb 2010 12:20:47

wrzh hat geschrieben:Hallo didje,
ich habe das selbe Problem. Das im Ford die Batteien anders geschaltet sind als in anderen Fahrzeugen ist hier im Forum ja ausführlich dikutiert worden. Aber die 62 AH Zusatzbatterie unter dem Beifahrersitz ist mir auch zu klein, zumal das auch noch eine Batterie ist die wenig Strom über einen längeren Zeitraum abgibt und darum garnicht mit der paralel geschalteten Fordbatterie zusammen passt. Unter den Beifahrersitz passen zwei 80 AH Batterien von Ford. Ich plane eine Halterung für 2 Batterien einzubauen und erstmal eine 80AH reinzustellen. Nach der Probezeit eventuell die Zweite. Ob das geht will ich aber noch mit einem befreundeten Boschdienstmann besprechen.
Liebe Wilhelm und Reinhild

Hallo Reinhild u Wilhelm
Es müsste doch mach bar sein die Ford Batterien von der Aufbau-Batterie zu trennen, und dann baue ich mir eine 150 AH Batterie für den Aufbau ein
Du kannst ja mal den Boschmann fragen ob es mach bar ist
didje

canyon59 am 07 Feb 2010 13:04:53

didje hat geschrieben:Es müsste doch mach bar sein die Ford Batterien von der Aufbau-Batterie zu trennen, und dann baue ich mir eine 150 AH Batterie für den Aufbau ein
didje

moin

genau dieses habe ich gemacht,

meine "Drittbatterie" nur für den Aufbau ist eine AGM 150Ah,
per 15,-€ Trenn-Relais von den beiden Ford Batterien getrennt bzw. mit D+ zusammen,
angeschlossen am dafür vorgesehenen Punkt der Fahrersitzkonsole

Somit habe ich eine 80Ah zum Starten,
eine 80Ah für die Ford Elektrik (Radio, Fensterheber, Vorglühen)
und eine 150Ah für den Aufbau

bei Netzanschluss werden auch alle Drei geladen.

didje am 07 Feb 2010 13:30:27

canyon59 hat geschrieben:
didje hat geschrieben:Es müsste doch mach bar sein die Ford Batterien von der Aufbau-Batterie zu trennen, und dann baue ich mir eine 150 AH Batterie für den Aufbau ein
didje

moin

genau dieses habe ich gemacht,

meine "Drittbatterie" nur für den Aufbau ist eine AGM 150Ah,
per 15,-€ Trenn-Relais von den beiden Ford Batterien getrennt bzw. mit D+ zusammen,
angeschlossen am dafür vorgesehenen Punkt der Fahrersitzkonsole

Somit habe ich eine 80Ah zum Starten,
eine 80Ah für die Ford Elektrik (Radio, Fensterheber, Vorglühen)
und eine 150Ah für den Aufbau

bei Netzanschluss werden auch alle Drei geladen.

Hallo genau so stell ich mir das vor,ich werde demnächst mit meinem Händler mal darüber Reden
Vielen Dank didje

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ladegerät Info
Wohnraumbatterie Ladegerät
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt