rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wohnraumbatterie Ladegerät

Globetrotter8369 am 07 Feb 2010 17:24:54

Hallo, ich habe schon viel im Forum über Zusatzbatterien gelesen. Ich interessiere mich für eine GEL, oder eine AGM Batterie mit ca. 110 Ah. AGM-Batterie wegen dem Preis
Jetzt lese ich nur immer wieder, Ladegerät berücksichtigen. Hier die Frage, kann mein Aufbau-Ladegerät von Schaudt Elektroblock EBL 99
eine GEL oder AGM Batterie laden ?
Kenndaten der Batterie:
geeignet für: 6-zellige Blei-Säure und Blei-Gel Batterien ab 55 Ah
Ladekennlinie IUoU
Ladestrom 16A

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gizmo am 07 Feb 2010 17:59:08

Hallo,

Gel: ja (Schalter am EBL 99 auf Gel stellen)

AGM: kommt auf Ladeschlussspannung der AGM-Batterie an; manche AGM-Batterien brauchen 14,7 - 14,8 V (Gel 14,3 - 14,4 V)

, Gizmo

viking92 am 08 Feb 2010 11:24:34

Hy,

der EBL 99 von Schaudt hat in der Haupladephase (bei GEL) 14,3V über 8 Std.
Bei offenen Blei/Säure sind's ebenfalls 14,3V, jedoch nur 1 Std.
Erhaltungsladumg liegt jeweils bei 13,8V.

Also so richtig nicht für AGM geeignet :wink:

Anzeige vom Forum

jeschu1962 am 08 Feb 2010 11:58:37

Moin,
ich bin es langsam leid! Mein WoMo-Händler "schwört" auf AGM-Batterien und sagt EBL99 sei gar kein Problem. Meine Gel-Batterien sind nämlich hinüber und ich brauche neue.

Na gut, bisher dachte ich "Lasst euch nicht verar..." gibts nur bei Unterhaltungselektronik.

Okay,
mein WOMO kommt weg!!!!! Dann hab ich wohl ein paar Probleme weniger! Wem bitte soll ich denn noch trauen?

Jens

viking92 am 08 Feb 2010 12:11:17

Hy Jens,

komm Kopp hoch :wink:

Du kannst sicherlich die AGM an einem nicht geeigneten Ladegerät laden.
Nur man muss sich bewusst sein, das man nicht die 100% Kapazität zur Verfügung hat & sich die Lebendauer etwas verringert.

Ich gebe zu, ich bin'n Korintekacker :D ....aufgrund meiner Vorbildung muss (alles was Elektrik angeht) perfekt sein.
Ich denke auch, das tw. alles überbewertet wird.

Ansonsten, AGM rein......'n günstiges externes AGM Ladegerät rein & ab und an mit dem mal volladen.

Gast am 08 Feb 2010 13:27:45

Moin Leute, habe mir mal eben die Schaltung des EBL 99 angesehen.
Selbst wenn der EBL die Accus nicht FULL lädt geht es doch mit Solar!!
Die Zuführung vom Solarregler verläuft direkt an die Batterie. Wird nur durch den EBL geführt über eine Sicherung 10A.
D,H. dass die AGM durchaus voll werden wenn das Auto draussen Sonne sieht - hoffentlich bald - !!! Die Spannung an meiner SZ beträgt leer ca 21V, bricht natürlich zusammen während des ladens bis auf die momentane Accuspg..
Die steigt aber eben an mit der Ladung, wird nur begrenzt durch den Solarregler der bei FULL abschalter.
Da muss ich noch einmal messen - wenn es wärmer wird.
Eigentlich müsste Schaudt aber den Wahlschalter an den neueren EBL dreistufig auslegen.Blei/Säure-GEL-AGM
Paul 8)

andwein am 08 Feb 2010 14:21:33

Hallo @globetrotter8369,
@gizmo und @viking92 haben recht. Das EBL 99 hat keine Auswahl für "AGM-Batterien".
In solchen Fällen wird die "PB-Stellung" empfohlen. Diese hat allerdings den Nachteil, dass die AGM-Batt nur zu ca. 80% geladen wird.

Hallo @tutnix11, der Solarregler lädt nur auf 100% wenn er eine Schalterstellung (Kennlinie) für AGM Batt hat. Sonst gilt auch hier das Gleiche wie für das EBL99.

PS Lt. Auskunft eines Schaudt Mitarbeiters audf der CMT 2010 sind sich die Experten (bei Schaudt) noch nicht so richtig klar, wo der Batteriezug hinfährt und zieren sich deshalb noch, die AGM-Schalterstellung in die Produktion einfließen zu lassen.
Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Welche Aufbau-Batterien
Freedom Batterien
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt