Hallo,
kennt jemand das Weingut Achaia Clauss bei Patras und wenn ja ist es einen Besuch wert und sind die Weine eurer Meinung nach empfehlenswert, bzw. kann man dort eine Weinprobe machen?
LG monana
:wein:
|
Hallo,
kennt jemand das Weingut Achaia Clauss bei Patras und wenn ja ist es einen Besuch wert und sind die Weine eurer Meinung nach empfehlenswert, bzw. kann man dort eine Weinprobe machen? LG monana :wein: Moin!
Wir waren vor zwei Jahren dort und fanden es ganz nett. Die Weine sind okay und wir haben auch ein paar Flaschen gekauft (u.a. den Mavrodaphne). Mit Weinproben in D oder IT ist es nicht zu vergleichen. wir waren vor Jahren in Nemea. Dort wächst die St.GeorgsTraube. Agiorgitiko. ein herrlicher Rotwein. vor 10 Jahren war dort noch tote Hose, dh die Winzerhaben die Trauben verkauft und nix selber gekeltert. Mein Sohn war letztes Jahr mit dem Auto dort. hat sich alles geändert. Kosten im keller und so. gibts schon einige Weingüter mit ab Hof Verkauf.
Probiers doch mal, den Wein in Weinhandlungen in D zu bekommen zum einstimmen. Besuch in Nemea zahlt sich aus. Ist einer der besten Weine in GR. Das wissen die dort aber auch schon: haben wir vor ein paar Jahren noch 3 Euro für die Flasche bezahlt, verlangen die für die Spitzen weine jetzt ab Hof schon zwischen 7 und 15 Euro. Hallo Monana,
ja kennen wir. Weinprobe kann man natürlich machen. Allerdings musste hierzu meine Frau herhalten. Wir wollten anschließend noch auf die Fähre und das macht sich nach einer Weinprobe als Fahrer nicht so gut. Auf dem Parkplatz könnte man allerdings auch übernachten. Die Weine waren mir allerdings zu lieblich. Nemea kann ich auch empfehlen. Schade, dass die Weine so teuer wurden. Wir bezahlten für einen Liter Wein 0,80 und später 1,00 €. Hab mir den Wein in mit Alu beschichtete Plastikschläuche abfüllen lassen. In einen Karton gepackt kann man über einen Hahn zapfen. Nemea ist neben Olympia eine der wichtigsten antiken Wettkampfstätten. Ich denke die Ausgrabungen sind noch interessanter. Nikolaus Achaia Clauss wolle wir seit Jahren eine Besuch abstatt, vielleicht klappt es ja diesmal. Allerdings bin ich skeptisch ob es da so viele Weine gibt die tatsächlich unserem Geschmack entsprechen. In Griechenland kaufen wir grundsätzlich unterwegs an der Straße, in Minigeschäften o.ä. offenen Wein vom Fass. Dann aber auch nur zum Verzehr dort im Land. Mitnehmen würde ich den nicht. Der schmeckt nur unter griechischem Himmel. Was wir mit nach Hause nehmen sind einige Halbliter Fläschchen Retsina, da kann man dann zu Hause vom vergangenen Urlaub träumen. Wobei der Geschmack von Retsina ja bekanntlicherweise nur geliebt oder völlig abgelehnt werden kann- ein Mitelding gibt es nicht.
Weine von Achaia Clauss findet man aber auch hier bei uns. Da kann man dann evtl schon mal testen ob einem das so zusagt. Mir schmeckt der griechische Wein auch nur in GR, ausgenommen der nemea.
Habe schon versucht Retsina mitzunehmen.... in GR schmeckt er mir, zu Hause überhaupt nicht...bruacht die griechische Luft und Sonne. Danke für eure Tipps. Den Nemea kennen wir auch schon und trinken ihn ganz gern. Wahrscheinlich fahren wir eher nach Nemea und verbinden dort Kultur mit Weinprobe.
Wein in größerer Menge aus dem Urlaub mit nach Hause nehmen, tun wir schon lange nicht mehr. Schmeckt nie so gut wie man ihn in Erinnerung hat, egal woher. Retsina muss auf jeden Fall in Griechenland bleiben :ooo: . Den hab ich nur ein einziges Mal probiert, muss nimmer sein :) . |
Anzeige
|