Gorm am 16 Mär 2005 15:15:19 Hallo,
bei meinem alten Tabbert ist dank Alufrass in absehbarer Zeit eine neue Aussenhaut fällig. Will ich latürnich selbst machen, lohnt ja sonst nicht wirklich :roll:
Ich habe also mal begonnen, Materialpreise zu sammeln und zu vergleichen :eek:
So original WoMo-Aussenmaterial vom Wohnwagenhändler kostet an die 50 Euronen pro qm,
loses Alublech als 1x2 meter-Tafel beim Stahlgrosshandel kostet in 0,5mm nur 18,50 pro Tafel,
und Alucobond (Alu-Kunststoff-Alu-Sandwich) kostet leider auch 48 Euro/qm.
Anfrage beim Tüv ergab, das anderes als das Original-Material benutzt werden darf, wenn es denn mindestens genauso haltbar(stark) ist, fachgerecht montiert und nicht öfter geteilt als das Original-Material ist.
Kunststoffe nur mit Nachweis der Eigenschaften im Vergleich zu Alu. :cry:
Wer kann mir noch mit einem Tip dienen, welches Material (und woher? ) ich nehmen könnte :?:
[Admin] am 16 Mär 2005 16:11:11 wie? alles? rundrum? ..........autsch, das klingt nach Arbeit..........
Wie schauts denn mit dem Gewicht bei Dir aus? Hast Du Platz nach oben? Wenn ja, könntest Du ggf. auch 0.5er Zinkblech nehmen, das wird billiger.
Oder Du machst es Dir etwas einfacher und läßt das angefressene Alu drunter, machst es ordentlich sauber (Fresstellen) und wickelst das ganze Womo in GFK ein.
(OK, das ist jetzt nicht wirklich der Edel-Tip, aber es wär dicht, macht nicht so viel Arbeit wie komplett neues Alu und wär damit sogar noch haltbarer - allerdings müßte das dann komplett überspachtelt werden)
dokabastler am 16 Mär 2005 18:58:14 Hallo,
da Deine Kiste lauter gerade Flächen hat, würde ich evtl. schon mit Aluplatten arbeiten..da gibts nicht viele Probleme mit grundeten Flächen und so....
Warum frißt sich denn das Alu - hab das von den Tabberts auch schön öfter gehört, ich versteh aber nicht so ganz, warum.... sind da lauter Eisenschrauben verwendet??
Ich würd ja glatt massig Terson-Karosseriedichtmasse kaufen und eine 2. Lage Alublech oder dünne Kunststoffplatten (Werbeplatten z.B.) vollflächig verklebt über die erst Lage Alu kleben (weiß nur nicht, wie man den Karosseriekleber vollflächig und dünn aufbringt - der ist so brutal zäh und klebrig, mit Spachtel dürfte Schwierig werden.....)
Aber bei Teroson, Würth oder Co müßte es doch da Rat geben...
Nimm aber nicht gleich alles für bare Münze was ich schreibe, ich überleg quasi beim schreiben, es wir weiter spekuliert...
Aber so 150 kg wirst Du damit an Gewicht zulegen, schätze ich!!
günter
Nasenbär am 16 Mär 2005 19:06:28 Hallo
Ich habe es ja schon mal geschrieben, wie ich es bei meinem Benimar gelöst hatte: Da war ja überall Alufrass. Tw. ganz schlimm! Ich habe mit Glasfaserspachtel gearbeitet, geschliffen und überlackiert.
Hat eine ganze Zeit gehalten. Bei mir knapp 2 Jahre, dann hatte ich das Womo verkauft. Wie lange der Nachfolger damit noch gefahren ist, weiss ich nicht. Habe nichts mehr von gehört.
Gorm am 16 Mär 2005 19:57:29 Ich will mal versuchen, den Ist-Zustand zu beschreiben:
Die Aussenhaut scheint aus einem sehr dünnen Alublech zu bestehen, das auf eine 3-4 mm dicke Faserplatte aufkaschiert ist. Der Wandaufbau von innen nach aussen ist also Hatfaserplatte, dann Holzverlattung mit Styroporfüllung und von aussen die tolle Aussenhaut. An einigen Stellen ist das ganze Aussenmaterial weich geworden, weil sich u.a. Alu und Faserschicht voneinander gelösst haben. Das Alu hat stellenweise nur noch die Schichtstärke von Folie. An manchen Stellen ist die Mimik auch schon mal eingerissen oder ganz durchgegammelt, und dann mittels Folie, Spachtel, Farbe oder was-auch-immer "abgedichtet".
Witzigerweisse betrifft das "nur" die beiden Seiten, das Dach ist ok. Die Front ist sowieso aus Kunststoff. Das Heck ist zwar bis auf die Klappe hart, aber da sind so viele Schraublöcher u.ä. drin (Antennen, Leiter...) das ich das dann auch ineins mit renovieren will.
Der Alufrass bei den Tabberts soll ein paar Baujahre lang durch falschen Kleber verursacht worden sein, der bewusste Kleber schwitzt im Laufe der Jahre sauer.
Ich will den "alten Kram" an den Seiten auf jeden Fall runter reissen, um die Verlattung darunter zu prüfen und ggf. zu restaurieren.
Die Flächen sind alle Glatt - oder sollten es zumindest sein :roll: Im Moment gibts da schon komische Stellen :oops:
---
Ich bin möglicherweise zu naiv, aber ich stelle mir das so vor:
Erst mal an einer Seite die Fenster/Klappen/Türen ausbauen. Dann Eckprofile lösen und weglegen, den alten Gammel abmachen.
Dann die Verlattung prüfen (auf Feuchtigkeit, Stabilität und Position), ggf. richten und renovieren.
Als nächstes evtl. vorhandene Kleberreste gut entfernen.
Und dann das neue Blech anbringen: an den Kanten mit Schrauben und Nieten, am Holz mit Kleben.
Dann die Fenster, Türen, Klappen... ausschneiden und wieder einbauen.
Ach ja, und Farbe drauf 8)
---
Müsste doch so klappen, oder?
Bis denn
Thomas
Friedrich am 16 Mär 2005 19:59:55 Ich auch Tabbert!! Auch AlluFraß!
In Höhe der Schrauben für die Halterung fürs Hubbett hat mein "Mann" des wirklichen Vertrauens den Schaden behoben wie von Nasenbär beschrieben.
Das war 2002. Bis heute nicht der geringste Qualitätsverlust.
Mein Rat: Nich überkleben, damit ist die Zersetzung zwischen dem ursprüng-
lichen 0,4mm Material - auf der Untertseite dümmlicher Weise nicht beschichtet - und den anliegenden Metallen nicht gestoppt. Die Art des Aufbaues läßt es zu, daß ziemlich gut beschichtet werden kann. Für einen handwerklich Begabten kein Problem. Flache Holzschichten sind gut zu bekleben. Wichtig ist zu wissen, warum überhaupt Allufraß?
Nicht nur Tabbert hat es seinerzeit unterlassen, die Folie auf der Innenseite zu beschichten. En bekannter Camper pflegt seinen Tabbert schon viele Jahre dadurch, daß er "faule" Stellen herausschneidet und neue Folie aufklebt und an den Kanten auch noch gut vernietet. Seinem Tabbert aber bleibt er immer noch treu. Der weiß auch warum!
Ich selbst mußte dies in Auftrag geben und habe es nicht bereut. Ein Könner hält so die Außenhaut in Schuß und hat immer noch Freude an seinem Fahrzeug. Die Kosten halten sich in Grenzen. Bei meinem Tabbert habe ich seit 3 Jahren keine Folienprobleme mehr. Wer aber nichts tut, der stoppt aber auch nicht den Zerbröselungsprozess des Metalles unter der unbeschichteten Folie.
:D :D
qwei am 16 Mär 2005 21:25:18 Sieht dann so aus die Arbeit.
Und da könnt ihr mich auch mal sehen.
[Admin] am 16 Mär 2005 22:00:31 Gorm hat geschrieben:Ich bin möglicherweise zu naiv
möglicherweise.............
Das ist das Gleiche, als wollte man bei einem alten Haus nur mal schnell die Fußböden neu verdielen. Im Endeffekt hat man im ganzen Haus Betondecken, großflächig neue Widerlager in den Wänden, einen neuen Dachstuhl und 2 Jahre Arbeit.......... :D
Gast am 16 Mär 2005 22:52:45 Ich gehe davon aus, das Qwei auch nur mal eben .......
qwei am 16 Mär 2005 23:00:56 richtig Dm
Ja auch nur mal eben, bis ich sah was darunter ist und das dauerte dann 2Jahre wo jede stunde meines Urlaubs und Freizeit drauf gingen.
[Admin] am 16 Mär 2005 23:02:49 siehste Gorm - genau das meine ich......... :D
dokabastler am 17 Mär 2005 09:40:04 Ja, ehrlich gesagt fürchte ich das auch...
unterm Alu wartet teilweise das Grauen...........mit viel Zeit ist es aber machbar.....notfalls auch Stück für Stück oder Seite für Seite....aber anfangen sollte man gleich, sonst ist es zu spät............
günter
catica am 17 Mär 2005 10:29:31 Oh ja, von "mal eben" können wir auch ein Lied singen. Im Januar mal eben eine Dichtung abmachen um Neue zu besorgen. Wir sind jetzt seit 2 Monaten dabei und noch lange nicht fertig. Also echt, eine komplett neue Aussenhaut, wenn man nicht weiss was darunter noch alles zum Vorschein kommen wird, das wäre mir zuviel. Zuviel Arbeit und man glaubt nicht was das letztendlich kostet, denn zu dem, wo man von ausgeht, kommt noch jede Menge "Kleinkram" dazu, das geht ins Geld. Wie gesagt, wir können da ein Lied von singen. :roll:
|
|