rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Willkommen am gastlichen Niederrhein , ausser in Wesel !? 1, 2

Richard_Kimble am 08 Feb 2010 20:45:17

Guten Abend liebe Mit-Nomanden :-),

eigentlich bin ich ein ganz ruhiger, aber es gibt wirklich Sachen, die bringen mich auf die Palme, und bräuchte ich mal eure Hilfe.

"Herzlich Willkommen am gastlichen Niederrhein" heisst es vollmundig in der Broschüre der Niederrhein Tourismus.

Eigentlich glaube ich auch, daß hier der Niederrhein an dem ich wohne wirklich eine der wohnmobilfreundlichsten Region Deutschlands ist, alle sind offen (so offen wir Niederrhein mal sind), und alle machen wirklich alles für uns Womolisten,

bis auf eine kleine Kreisstadt namens Wesel.

Wesel schafft es nicht nur keinen Stellplatz zur Verfügung zu stellen, sondern stellt auch noch überall Verbotsschilder auf.

Es ist ein offizieller Stellplatz in Wesel verzeichnet, daß ist ein Kurzparkerplatz auf einem der grössten Campingplätze Deutschlands, dort kann man für recht hohe Preise eine Nacht im "Ballermann des Westens" verbringen. (bitte entschuldigt meine unmassgebliche, persönliche Meinung zu einem der grössten Familiencampingplätze in der BRD = 2000 Stellplätze / bis zu 9000 Menschen).

Ich habe per Mail bei der Touristik-Agentur Niederrhein angefragt, die haben das an die Stadt Wesel weitergeleitet, bereits 3 mal, ich habe nie eine Antwort erhalten.

Also, wer mal ein paar Sekunden Zeit über hat, fragt mal bitte bei der Stadt Wesel an, wo er als Wohnmobilist den legal sein Fahrzeug parken kann, und vielleicht sogar noch übernachten.

Zuständig dafür:

Herr Hermsen
Team Team 46 Stadtwerbung & Touristik
Telefon: 02 81 / 2 03 23 92
Telefax: 02 81 / 2 03 24 29
Zimmernummer: 201
Anschrift
Stadt Wesel
Klever-Tor-Platz 1
46483 Wesel
[mod="Dirk"]eMail sind im Forum nicht gestattet, bitte AGB beachten![/mod]

Vielleicht habt Ihr ja mehr Glück und bekommt eine Antwort...
Ansonsten kann ich allen nur raten, kommt an unseren Niederrhein, aber meidet Wesel !

Christian

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

weltcamper am 08 Feb 2010 20:49:14

Ich denke Deine Antwort findest Du hier.
--> Link

Richard_Kimble am 08 Feb 2010 20:52:18

exakt, und ein böser schelm, der da jetzt an gewerbesteuer und marktbereinigung denkt :-)

Anzeige vom Forum

weltcamper am 08 Feb 2010 20:58:10

Um Gottes Willen :eek:

Ich würde mir niemals erlauben über andere schlecht zu denken.
Alles wie im richtigen Leben.

renato100 am 08 Feb 2010 21:00:26

Das finde ich auch traurig, dass es in dieser Stadt keine Stellplätze für Womos gibt :?
So ein CP wie die Grav - Insel ist halt nichts für jeden, von den Preisen mal ganz abgesehen. Wir haben uns im letzten Jahr mal den CP angeschaut, wollten mal eine Nacht dort verbringen.
Kamen Freitag nachmittag an und hätten dann für den Freitag und den Samstag jeweils die volle Tagesgebühr zahlen müssen :!:
Das macht keinen Spass...

Früher haben wir öfter mal auf einer großen Wiese am Schiffsanleger ( neben dem Warsteiner Hotel ) gestanden. Das war immer prima ( und wurde stillschweigend geduldet )........bis die Zigeuner kamen.

Wir standen mit drei oder vier anderen Womos auf der Wiese und bestaunten die zurückgelassenen Müllsäcke, als ein Auto der Stadtverwaltung auf den Platz gefahren kam.
Etwa eine Stunde vorher kam bereits wieder ein neuer Trupp "Zigeuner" an.

Die forderten uns auf, das Gelände zu verlassen und kündigten an, dass bald hier Verbotsschilder aufgestellt würden.
So kam es dann ja auch.

Die sehr freundlichen Mitarbeiter des Ordnungsdienstes zeigten größes Verständnis für unsere schlechte Laune, meinten zu uns " Wir wollen Sie (die Womo-Fahrer) ja eigentlich nicht fortschicken, aber wenn wir den Zigeunern das Stehen verbieten, können wir es Ihnen ja nicht erlauben "

Ja und seitdem warten wir darauf, dass sich Wesel auch in der Kreis der wohnmobilfreundlichen Region Niederrhein einschaltet.

Ich glaube aber nicht mehr daran, habe auch schon mal bei der Gemeinde nachgefragt. Mir wurde zur Antwort gegeben: Gehen Sie auf den CP Grav - Insel !!

Vielleicht hat die Gemeinde Wesel ja zu viel Geld und sind auf das Geld von Womo Fahrern nicht angewiesen :wink:

mocambo am 08 Feb 2010 21:00:35

weltcamper hat geschrieben:Ich denke Deine Antwort findest Du hier.
--> Link

Wat is dat denn ? Fahren da die Wohnmobilisten zum Sterben hin ? 8)

Richard_Kimble am 08 Feb 2010 21:14:18

@renato100

die Stelle an der alten Rheinbrücke wäre z.B. optimal für einen "offiziellen" Platz.

Die umliegenden Parkplätze werden halt sehr oft zum "Verspeisen" der mitgeprachten Fast-Food-Ketten-Produkte genutzt, mit traumhaften Blick auf den Rheinbogen. Die vielen Mülleimer die rundherum angebracht sind, die stehen halt nicht direkt neben der wagentür, und seinen müll durch die gegend zu tragen ist ja uncool..., also raus aus dem fenster und weiter gehts....

es gibt noch eine weitere inoffizielle stelle rheinaufwärts, dort haben mir die betreiber der dort legal stehenden und ordnungsamtlich genehmigten "pommesbude" ausdrücklich gesagt, daß die Wohnmobilisten und Angler morgens den Dreck der anderen vom Rheinanleger aufsammeln würden, und daß es die Mobilisten und Angler sind, die durch ihre Anwesenheit dafür sorgen, daß kein Wandalismus stattfindet...

christian

renato100 am 08 Feb 2010 21:16:58

@Richard_Kimble

Meinst Du Bislich.......?

Richard_Kimble am 08 Feb 2010 21:20:03

ja, aber poste daß nicht so laut hier :-), ist ein Geheimtip.

es stehen dort regelmässig Parkverbotsschilder für Wohnwagen und Wohnmobile, aber irgendwie haben die die Schilder nicht richtig befestigt, ein starker Wind, und nächstes Wochenende sind die wieder weg...

und wir haben hier manchmal Wind am Niederrhein....

Daß mit den Zigeunern ist doch Unfug von der Stadt Wesel, stellt man da ne Parkuhr auf, kassiert 5 Euro pro Nacht mit max. 3 Nächten Aufenthalt, glaube ich kaum, daß sich dort Berufsnomanden niederlassen.

Die sollen sich doch mal bei den Nachbarstädten umhören...

Faule Ausrede.....

km99 am 08 Feb 2010 22:51:59

Richard_Kimble hat geschrieben:Daß mit den Zigeunern ist doch Unfug von der Stadt Wesel, stellt man da ne Parkuhr auf, kassiert 5 Euro pro Nacht mit max. 3 Nächten Aufenthalt, glaube ich kaum, daß sich dort Berufsnomanden niederlassen.

Da würde sicherlich auch schon ein Euro pro Nacht reichen. ;)

Aber wie soll denn der riesen CP voll werden, wenn sich einfach jeder außerhalb hinstellen würde. :?

Klaus

trebla am 08 Feb 2010 23:53:44

Dieser Campingplatz (Grav-Insel Flüren) ist mindestens 8-10 km von Wesel Stadtmitte weg und in der Pampa.
Wenn ich Wesel besuchen möchte, kann man damit nichts anfangen, Schade!

trebla

Gast am 09 Feb 2010 13:22:06

Hall @ all,

ich hab die gleichen Erfahrungen schon 2006 mit der Stadt Essen gemacht.

Ich habe damals eine mail an das Ordnungsamt geschrieben, erhielt zunächst keine Antwort, dann eine ziemlich harrsche mail von einem Mitarbeiter der Stadtverwaltung, die damit begann, dass ich fälschlicherweise? meine Anfrage an das Ordnungsamt gestellt hätte. Dies wäre für diese Frage nicht zuständig. Wenn ich mich richtig erinnere, nannte sich die zuständige Stelle etwa Fachbereich öffentlicher Verkehr (oder so) und gehört zum Starssenverkehrsamt.

Man war immerhin so gnädig, mir den Hinweis zu geben, dass ich im gesamten Stadtgebiet im Rahmen de Möglichkeiten mit dem Wohnmobil parken könne. Prima Lösung, wenn fast alle Parkplätze mit Höhenbeschränkungen versehen oder ausschließlich für PKW zugelassen sind. Am Strassenrand zu parken ist auch nicht so der Hit, weil die Anwohner mit ihren Autos ja auch irgendwohin müssen. Meine Anfrage habe ich nur gestellt, weil Familie und Freunde von uns immer noch im Esssener Süden wohnen. ( Bin selbst bis zum Ende des Studiums in Essen aufgewachsen, dann beruflich bedingt verzogen.) Eigentlich wollte ich nur die Auskunft haben, wo evtl. ein öffentlicher Platz mit Park- und Übernachtungsmöglichkeit zu finden sei, der idealerweise noch in Nähe zum ÖPNV in Essen läge.

Ein von mir genannter möglicher Platz wurde kategorisch abgelehnt mit der diffamierenden Aussage, das würde dann ja in kürzester Zeit Aussehen wie ein Zigeunerlager. Nebenbei, der vorgeschlagene Platz war bis zu meiner Anfrage nicht mit Höhenbegrenzung ausgestattet, ist aber bei/seit meinem nächsten Besuch sowohl mit Höhenbeschränkung als auch mit einem Parkverbot für Fahrzeuge >3,5 t ausgestattet gewesen. Diese Gewichtsklasse hatte in meiner mail gestanden.
Ich denke,A........er gibt es in jeder Verwaltung :(

Ach so, fast vergessen! Die Stadt Essen hat im September 2009 im Stadtrat den Beschluss gefasst, im Essener Norden in einem Wohngebiet auf einem Parkplatz für 20 PKW einen Wohnmobilstellplatz zu errichten. Dort sollen 8 Womo´s platz finden, zudem soll ein Platz für die V+E geplant sein. Ich hab den Platz bei Besuchen meiner Familie noch nicht gefunden, war vermutlich der übliche Aktionismus vor dem "Kulturhauptsadt-Jahr".

farmerj am 09 Feb 2010 13:28:22

gleiche Erfahrung mit der Stadt Koblenz.....

rühmen sich ihrer Sehenswürdigkeiten, aber keine Möglichkeit für Wohnmobilisten......

auf Nachfrage kriegst du zwei Adressen von der Touristeninfo:

ein SP irgendwo 6 km ausserhalb und direkt, aber wirklich direkt neben der Eisenbahnlinie....

oder eben den Campingplatz gegenüber vom deutschen Eck......

wollten eigentlich ein zwei Tage bleiben, sind dann aber richitg sauer weitergefahren........wer mein Womo nicht will, der will auch mein Geld nicht !!

friedhelm28 am 09 Feb 2010 13:50:51

farmerj hat geschrieben:wer mein Womo nicht will, der will auch mein Geld nicht !!

:daumen2: Genau so sehe ich das auch. :daumen2:

Aber am "Deutschen-Eck" kann man sich auch auf dem Parkplatz stellen ohne das jemand etwas sagt. Nur Ticket ziehen. Sind aber moderate Preise. :!:

farmerj am 09 Feb 2010 13:58:52

friedhelm28 hat geschrieben:
farmerj hat geschrieben:wer mein Womo nicht will, der will auch mein Geld nicht !!

Aber am "Deutschen-Eck" kann man sich auch auf dem Parkplatz stellen ohne das jemand etwas sagt. Nur Ticket ziehen. Sind aber moderate Preise. :!:

bei uns standen da schilder "Wohnmobile verboten"....... :!: :!:

Gast am 09 Feb 2010 14:27:28

farmerj hat geschrieben:gleiche Erfahrung mit der Stadt Koblenz.....

rühmen sich ihrer Sehenswürdigkeiten, aber keine Möglichkeit für Wohnmobilisten......

auf Nachfrage kriegst du zwei Adressen von der Touristeninfo:

ein SP irgendwo 6 km ausserhalb und direkt, aber wirklich direkt neben der Eisenbahnlinie....

oder eben den Campingplatz gegenüber vom deutschen Eck......

wollten eigentlich ein zwei Tage bleiben, sind dann aber richitg sauer weitergefahren........wer mein Womo nicht will, der will auch mein Geld nicht !!

Hier stimme ich dir 100% ig zu. Koblenz ist meine Heimatstadt und richtet demnächst die BuGa aus. Ich hatte mich berreits im Dezember an die Stadt Koblenz gewand, um auf das fehlen eines vernünftigen Stellplatzes hingewiesen. Ich habe ausser vom Touristencenter von keinem der Schreibtischsesselpuper eine Antwort erhalten. Auf meine reklamation wurde mir lapidar gesagt "Wir sind mit der BuGa beschäftigt" .

Ich werde mich nach Fastnacht mal direkt an einige Stadtratmitglieder wenden und die Bekanntgabe in der Rheinzeitung avisieren.
die haben doch den knall nicht gehört. Die innerstädtischen Geschäfte gehen auf denm Zahnfleisch und die Stadt pennt und hat nix besseres zu tun als weitere Blitzer aufzustellen und Zellpupen auf die Bürger zu hetzen.

So manchen der Beamten da sollte man durch arbeitswillige Hartz4 ler ersetzen.

Kein Wunder, wenn das größte Verbraucherindustriegebiet Deutschlands " Mühlheim Kärlich" boomt.

Auf der andern Seite, wenn ich unterwegs bin und mir so manchen (zum Glück die Minderheit) Mobilisten und dessen Verhalten ansehe, würde ich mir auch die Schaffung eines Stellplatzes überlegen.
Bringen alles mit, sauen alles ein, lassen die Hinterlassenschaften ihrer Hunde zurück, haben gaaanz zufällig tropfende Ablasschieber und lärmen rum, als gehöre die welt ihnen allein. Kein Wunder wenn sich Anwohner gleich wehren wenn eine Stadt einen Stellplatz errichten will.

Wenn wir unterwegs sind, ich habe das mal über die Jahre hochgerechnet, lassen wir rund 80-100.-- Euro pro Tag in dem jeweiligen Ort. Darin sind neben Stell / Campingplatzgebühr, Einkaufen, Essengehen, enthalten.
Geschenke und Kleinigkeiten, Klamotten die man beim Bummel durch die Stadt findet sind da noch nicht mit berücksichtigt.

Früher schimpften wir in Deutschland über die Hölländer, die sich Ihr ganzes Essen und die Kartoffeln von zu Hause mitbringen........ Na Schwamm drüber.

Wir sollten mal an der Verbesserung unseres Verhaltens arbeiten und den ungastlichen Städten auf die Pelle rücken. Schreibt an die Einzelhandelsverbände, Geld ist das was zählt und wo die Macht sitzt.

Das mich jetzt einige wegen meiner Meinung gerne teeren und federn würden, ist mir klar. ich dikutiere auch gerne darüber, hoffe aber, dass die Anstandsregeln gewahrt bleiben. Nicht wieder einen Kriegsschauplatz gründen. Bringt nichts und macht nur Ärger.

s-48 am 09 Feb 2010 14:46:27

Moin und Hallo.Respekt oder wird da nicht etwas übertrieben 80-100€am Tag erscheinen mir doch etwas viel :!: oder ist der Anschaffungspreis für das Womo da schon drinn :D Ernie

Gast am 09 Feb 2010 15:04:32

Rechne einfach mal rund 20-30 Euro für den Campingplatz*, dann geh mal mit 2 Mann abends gut essen und was trinken, dazu kommt Frühstück, Mittags - Nachmittags beim Bummeln, hier mal ne Pizza, da mal ein Eis, dann will Frau Kaffee haben, mal ein Teilchen, Stück Kuchen ist auch nicht übel. Da läppert sich schon was zusammen.
Zumindestens an unseren Wochenendtouren, oder 3-5 Tagestouren grillen wir nicht am Mobil. Kochen, ausser Eier und Kaffee oder mal unterwegs eine Dose Ravioli sowieso nicht. Wenn wir unterwegs sind wollen wir das bischen Leben was man hat genießen und nicht noch kochen und spülen.

* Wir fahren meist gute Campingplätze an. Ich will, wenn es geht, morgens meinen RICHTIGEN Kloo haben und eine große heiße Dusche..
Zumindestens jeden 2ten ( meistens) spätestens 3Tag fahren wir einen Campingplatz an. Dieses Jahr werden wir einige Wellnesstempel abklappern. Da hat man mit Eintritt einer Massage und kleinigkeit essen und Trinken flott die 100.--€ Grenze gerissen.

friedhelm28 am 09 Feb 2010 15:27:57

farmerj hat geschrieben:
friedhelm28 hat geschrieben:

bei uns standen da schilder "Wohnmobile verboten"....... :!: :!:

Hallo Jürgen

Dann haben die Herren das auch schon wieder geändert. :(

Wenn ich überlege wie das vor 10 Jahren dort war,. "Einfach Klasse" Da stand man -richtung Mosel, dort wo nun die Flusskreuzfahrer anlegen und hatte eine super Aussicht, war nahe der Stadt usw. "Spitzenmäßig".

Wo sollen wir nun stehen? :cry: Aber wir lassen uns nicht unterkriegen. 8)

toli269 am 09 Feb 2010 15:31:58

bigpit hat geschrieben:Rechne einfach mal rund 20-30 Euro für den Campingplatz*, dann geh mal mit 2 Mann abends gut essen und was trinken, dazu kommt Frühstück, Mittags - Nachmittags beim Bummeln, hier mal ne Pizza, da mal ein Eis, dann will Frau Kaffee haben, mal ein Teilchen, Stück Kuchen ist auch nicht übel. Da läppert sich schon was zusammen.
Zumindestens an unseren Wochenendtouren, oder 3-5 Tagestouren grillen wir nicht am Mobil. Kochen, ausser Eier und Kaffee oder mal unterwegs eine Dose Ravioli sowieso nicht. Wenn wir unterwegs sind wollen wir das bischen Leben was man hat genießen und nicht noch kochen und spülen.

* Wir fahren meist gute Campingplätze an. Ich will, wenn es geht, morgens meinen RICHTIGEN Kloo haben und eine große heiße Dusche..
Zumindestens jeden 2ten ( meistens) spätestens 3Tag fahren wir einen Campingplatz an. Dieses Jahr werden wir einige Wellnesstempel abklappern. Da hat man mit Eintritt einer Massage und kleinigkeit essen und Trinken flott die 100.--€ Grenze gerissen.

Hallo BigPit,

ich glaube Dir Deine Zahlen. Habe aber dennoch große Augen bekommen. Das könnten wir gar nicht. Das wären bei 55 Übernachtungen im Jahr 2009 also 5500€ ohne Fahrzeugkosten (Diesel, Versicherung, Steuer, Reperaturen und Wartung).
Aber umso besser, wenn ihr es
a. könnt und
b. wollt.
Dann ist alles in Butter und die örtliche Wirtschaft im doppelten SInne freut sich auch.

Thomas

Bauloewe2000 am 09 Feb 2010 19:08:01

hallo,

solltet Ihr in Wesel mit einem WoMo übernachten wollen, könnt Ihr hinter der Niederreihhalle auf den Parkplätzen stehen. Man achtet sehr darauf, dass hinterher kein Unrat hinterlassen wird. Von dort aus sind es ca. 10 Min. bis zur Innenstadt.

Ich frage mich aber, was wolt Ihr in Wesel? Fahrt nach Oberhausen ins O Zenter, oder nach Duisburg ins neue Forum mit Spielbank, Innenstadtleben, Er...Center und und und. Nur ein Tipp, nicht mehr.

Jupp

ebbjo am 09 Feb 2010 20:42:53

hallo womogemeinde
ich als urniederrheiner muss doch mal meine heimat in schutz nehmen .
was viele nicht wissen der kreis wesel gehört zum ruhrgebiet.
bei mir (im kreis kleve)gibt es mittlerweile fast in jeden ort einen stellplatz
aus den schönen kreis kleve josef

camperpiet am 09 Feb 2010 20:50:56

Ich wohne nicht weit von Wesel und muss sagen es gibt wirklich nichts was mich dort über Nacht hinziehen würde.Als Tagesausflug noch soeben und dann gibt es in 20km Umgebung angenehmere Plätze zum übernachten.

ebbjo am 09 Feb 2010 21:13:33

hallo peter genau so esses
fussgängerzone :ooo:

Gast am 10 Feb 2010 07:44:32

ebbjo hat geschrieben:was viele nicht wissen der kreis wesel gehört zum ruhrgebiet.

Was ist das den....so ein Quatsch....erzähl mal einem Alpener, Xantener oder Sonsbecker dass er zum Ruhrgebiet gehört. Auf der rechten Rheinseite springt Dich der Hamminkelner auch ins Gesicht wenn Du ihn dem Ruhrgebiet zuschlägst

Zitat Wikipedia:
Kerngebiet des Niederrheins sind die Kreise Kleve, Wesel und Viersen sowie die Stadt Krefeld. Des Weiteren zählen am östlichen und südlichen Rand Teile der Städte Isselburg und Oberhausen sowie die Stadt Duisburg, der Rhein-Kreis Neuss, die Stadt Mönchengladbach und der Kreis Heinsberg zum Niederrhein.

Das Gebiet entspricht ungefähr den ehemaligen Landesherrlichkeiten, dem Herzogtum Kleve, der Grafschaft Moers sowie dem ursprünglich maasländischen Quartier Roermond des Herzogtums Geldern und dem nördlichen, linksrheinischen Teil des Kurfürstentums Köln. Vor Gründung der preußischen Rheinprovinz zählten diese Gebiete größtenteils zur Provinz Jülich-Kleve-Berg, während als Provinz Großherzogtum Niederrhein stattdessen Gebiete am heutigen Mittelrhein und in der Pfalz zusammengefasst wurden.

fuzzy am 10 Feb 2010 09:59:40

gerade auf der HP des Kreises Wesel gefunden :

--> Link

Zitat : Und für Reisemobilisten oder Camper gilt der Niederrhein geradezu als Eldorado.

Dazu gibt es einen Link zu :

--> Link

Reisemobilstellplätze am Niederrhein.

ich denke das die Herren Seibt als Eigentümer des Erholungszentrum Grav-Insel, Ihriges dazu tun, damit es bleibt wie es ist.

Gast am 10 Feb 2010 11:58:24

Mal abgesehen davon dass die Stadt Wesel in etwa den Charme einer Eisenbahnschwelle hat, lohnt sich evtl ein Tagesbesuch im Zentrum...

Die Grav-Insel ist ca. 12km außerhalb der Stadt im OT Flüren...und der Ort ...ohne Worte.

Richard_Kimble am 10 Feb 2010 11:59:49

@all

um nochmal das Thema ins richtige Licht zu rücken, ich wohne im Kreis Wesel, ich bin Niederrheiner, alle Kreise (insbesondere der Kreis Kleve & der KREIS Wesel), Städte und Gemeinden geben sich sehr viel Mühe mit Touristen, Campern und Wohnmobilisten, nur halt unsere "nummernschildgebende" Kreisstadt kann, darf, möchte oder will nicht :-)

Vielleicht sollte man die Broschüren zum gastfreundlichen Niederrhein hierhingehend korrigieren, Sie sind hier überall willkommen, nur nicht in der Stadt Wesel.
Insbesondere wenn man eine Hanse- und Kreisstadt ist, wirkt das eher peinlich.
Keinen (auch nur so kleinen und einfachen) Stellplatz ausweisen, und alle Stellmöglichkeiten mit Verbotsschildern zupflastern wirkt abstossend auf (Wohnmobil)-Besucher. Dann nach aussen grosse Werbung machen, und darauf hoffen, daß keiner es merkt, daß man eigentlich gar nicht möchte aus irgendwelchen lokalpolitischen Gründen.

(Bekomme ich jetzt Stadtverbot in Wesel ? :razz: )

Christian

murzel am 10 Feb 2010 18:41:27

So nun möchte ich hier auch mal meinen Senf dazu geben,

Ich denke die Verantwortlichen bei der Stadt Wesel sollten sich doch mal bei Städten informieren, wo es einen funktionierenden Womo Stellplatz gibt. Hier bei uns im Kreis Nienburg/Weser kenne ich zwei sehr gut besuchte Stellplätze. Speziell der Stellplatz in Nienburg läuft gut, es gab darüber schon einen Bericht in der lokalen Presse wieviel der Platz den einheimschen Geschäften und und somit auch der Stadt eingebracht hat.Leider kann ich den Bericht nicht mehr finden, aber es war schon ein ordentlicher Betrag.
Ich denke wenn die Verantwortlichen merken, das mit so etwas Geld zu verdienen ist, wird sich auch etwas ändern.

Arne

camperpiet am 10 Feb 2010 19:36:38

Warum wollt ihr unbedingt einen Stellplatz in Wesel :?: Es gibt in 15km Entfernung den Stellplatz in Rees,in 20km Bocholt und noch einige mehr,oder geht es einfach ums Prinzip.

Richard_Kimble am 10 Feb 2010 19:51:26

@camperpiet

hallo auf die andere rheinseite....

ist auch schon was lang das posting :P

1. warum werden mails zu diesem thema von den dafür zuständigen öffentlichen Stellen mehrmals nicht beantwortet ?
2. warum werden wohnmobilisten regelrecht vertrieben ?
3. warum schmückt man sich trotzdem mit "gastfreundlicher Region" in Publikationen

Fragrn über Fragen....

wolfherm am 10 Feb 2010 22:39:47

Richard_Kimble hat geschrieben:@camperpiet

hallo auf die andere rheinseite....

ist auch schon was lang das posting :P

1. warum werden mails zu diesem thema von den dafür zuständigen öffentlichen Stellen mehrmals nicht beantwortet ?
2. warum werden wohnmobilisten regelrecht vertrieben ?
3. warum schmückt man sich trotzdem mit "gastfreundlicher Region" in Publikationen

Fragrn über Fragen....

Muss denn jede Gemeinde Wohnmobilisten lieben? Man kann auch ohne eine gastfreundliche Stadt sein.

LG Wolfgang

ebbjo am 14 Feb 2010 20:27:37

Das Ruhrgebiet hat an mehreren naturräumlichen Einheiten Anteil. Die Städtelandschaft liegt im Schnittpunkt der Westfälischen Tieflandebene, der Niederrheinischen Ebene und des Rheinischen Schiefergebirges. Nördlich der Lippe schließen die naturräumlichen Einheiten des Westmünsterlands und des Kernmünsterlands an. Südlich der Ruhr reicht es ins Bergische und Märkische Hügelland. Nördlich der Ruhr schließen sich die Lößebenen des Naturraums Westenhellweg an. Zwischen der Lippe und dem Westenhellweg liegt das Emscherland. Die Emscher trennt die Westfälische Bucht vom Rheinischen Schiefergebirge. Eckpunkte sind im Nordwesten Wesel (Kreis Wesel), im Südwesten Duisburg, im Südosten Hagen und im Nordosten Hamm. Die West-Ost-Ausdehnung von Sonsbeck bis Hamm beträgt 116 Kilometer, die Nord-Süd-Ausdehnung von Haltern am See bis Breckerfeld 67 Kilometer.

beschreibung des ruhrgebietes aus wikipedia
.ich war auch immer der meinung wesel gehört zum niederrhein
hatte aber in der wdr lokalzeit gehört das es zum ruhrgebiet gehört
josef

Gast am 14 Feb 2010 20:58:05

Hallo,

in Deutschland gibt es lt. stat, Bundesamt 11.513 Gemeinden..(Stand 31.12.2009)

also müssen 11.513 Wohnmobil Stellplätze her, damit jeder befriedigt wird! :D

Das gilt nicht nur für Deutschland, auch wird sich immer wieder beschwert, das die Spanier einfach nicht gnügend Stellplätze haben..wirklich ne Frechheit :D:

Andere Länder sind sicher genauso betroffen :roll:

Also bei aller Liebe, wird hier nicht ein wenig übertrieben?

:eek:

al am 14 Feb 2010 22:22:26

nö. ich bin aus krefeld, also auch ne stadt am schönen niederrhein. aber SP? hier? na da sucht mal schön.

aber wir haben ja umland und andere gemeinden. dankeschön nach da!

fleurette am 15 Feb 2010 01:48:39

Offenbar scheint es im Kreis Wesel Stellplatzbedarf zu geben.
Diesen Gedanken werde ich mal aufgreifen und für unsere im Kreis Wesel gelegene Kommune die Errichtung eines Stellplatzes auf die Tagesordnung bringen. Möglicherweise stehen dafür noch Fördermittel der EU bereit, wie sie in unserer Nachbarkommune Raesfeld erfolgreich genutzt werden konnten. Der Platz dort wurde kürzlich eröffnet. --> Link
Die Diskussion an dieser Stelle ist ein guter Ansatz, um die Sache ins Rollen zu bringen (habe ich mir schon ausgedruckt). Einfach wird das Ganze nicht sein, da fast alle Kommunen hoch verschuldet und oft auch noch dem HSK unterworfen sind.

Fleurette

al am 15 Feb 2010 11:27:55

fleurette hat geschrieben:.....Die Diskussion an dieser Stelle ist ein guter Ansatz, um die Sache ins Rollen zu bringen .....

Fleurette

dann schreib doch bitte auch mal an deine parteikollegen in KR.
platz hätten wir genug....
und besucher kann KR auch gebrauchen. :wink:

fleurette am 15 Feb 2010 12:20:18

@ al

das wäre eher kontraproduktiv, weil sich niemand gerne von außerhalb in seine Zuständigkeiten hineinreden lässt. Motto: Was geht es den Kerl in xxx an, was wir hier in YYY tun sollen.
Erfolgversprechender ist es, wenn Krefelder Bürger sich unmittelbar an persönlich bekannte Ratsmitglieder wenden, die in der Vergangenheit bereits Durchsetzungsvermögen bei der Verwirklichung von Projekten bewiesen haben. Ein privates Gespräch ist empfehlenswerter, als ein Brief oder gar eine Mail.
Wenn dieses Gespräch positiv verläuft, kann man sich dann von Zeit zu Zeit nach dem Sachstand erkundigen. Die Ratsmitglieder müssen ja auch erst Mehrheiten in ihren eigenen Fraktionen suchen, dann muss der Fraktionsvorsitzende einen Antrag an den zuständigen Ausschuss stellen. In diesem Ausschuss und später auch im Stadtrat muss dem Antrag zugestimmt werden. Dann wird die Verwaltung mit der Umsetzung des Beschlusses beauftragt, vorausgesetzt, daß entsprechende Mittel im Haushaltsplan der Kommune zur Verfügung stehen. So ist, etwas vereinfacht, der Lauf der Dinge.

Fleurette

al am 15 Feb 2010 12:22:41

ich weiss, ich weiss.
vielleicht hätte ich da eine "fabel"-hafte idee..... :evil:

fleurette am 27 Feb 2010 14:26:18

Die von mir am 15.02. angekündigten ersten Schritte zur Errichtung eines Stellplatzes in unserer Kommune sind mittlerweile umgesetzt worden. Mit Unterstützung der eigenen Fraktion ist ein entsprechender Antrag an die Verwaltung unterwegs.
Ziel: Beratung des Themas im zuständigen Ausschuss.
Über den weiteren Gang der Dinge werde ich berichten.

Fleurette

Ausderasche am 27 Feb 2010 16:15:13

Super, Hans!

Tolle Initiative!

Bei uns (Stadt zwischen Köln und Bonn direkt am linken Rheinufer) wird so etwas immer direkt abgeschmettert, weil kein Bedarf gesehen wird! Dabei hätte sie - die Stadt- einen tollen Platz direkt am Rhein und jammert sonst immer, das keine Kaufkraft von außen kommt. Die Mehrheit haben dort übriges auch Deine Parteifreunde.

Frank

robbe am 28 Feb 2010 12:51:26

Hallo

komme gerade von der Messe in Essen...da kommt der Kreis Wesel gar nicht gut weg...weil die Zusammenarbeit mit Stellplatzbetreibern die einen erichten möchten und der Stadt absolut nicht funktioniert..weil bei den Herren noch nicht angekommen ist, das die Womobelisten auch Geld in die Kassen bringen...liebe

Richard_Kimble am 28 Feb 2010 12:53:36

@fleurette

na wenn hünxe dann wenigstens einen platz (am kanal zum schiffe gucken ? :D ) bekommt, dann hat das posting ja doch was genutzt, da würde ich mich auch gerne hinstellen :-)

von der anderen rheinseite
christian

fleurette am 28 Feb 2010 22:18:23

robbe hat geschrieben:Hallo

komme gerade von der Messe in Essen...da kommt der Kreis Wesel gar nicht gut weg...weil die Zusammenarbeit mit Stellplatzbetreibern die einen erichten möchten und der Stadt absolut nicht funktioniert..weil bei den Herren noch nicht angekommen ist, das die Womobelisten auch Geld in die Kassen bringen...liebe

Genau das soll ja besser werden, zumindest für unsere Kommune.

Richard_Kimble hat geschrieben:@fleurette

na wenn hünxe dann wenigstens einen platz (am kanal zum schiffe gucken ? :D ) bekommt, dann hat das posting ja doch was genutzt, da würde ich mich auch gerne hinstellen :-)

von der anderen rheinseite
christian

Die Anregung (Schiffe gucken) habe ich jetzt im Hinterkopf. Bis dahin sind noch viele Hürden zu überspringen. Die erste, die kommen wird: Mehrheitliche Zustimmung für das Projekt bei den anderen Parteien im Ausschuss gewinnen.

Fleurette

Richard_Kimble am 28 Feb 2010 23:10:52

ich kenne mich natürlich verwaltungstechnisch nicht aus, aber warum nicht erst einmal die "kleine" version antesten, ob bedarf besteht ?

einfach das hinstellen durch ein schild erlauben. wenn man zu den heutigen (verständlichen) kommunalen klammen zeiten direkt stromsäulen, entsorgung , usw. finanzieren muss, wirds wahrscheinlich nix.

die an der mosel haben auch nicht überall die ganze technik aufgebaut, da wird noch manuell kassiert, klappt auch :-)

also am wesel-datteln-kanal, oder in der nähe der schleuse = hammer, es gibt was zu sehen, zum radfahren optimal , wir stören keinen und in 2 minuten in hünxe, besser gehts nicht.

In Riesenbeck am Dortmund-Ems-Kanal steht man direkt am Bootsanleger, man nutzt die Infrastruktur der Schiffe mit, und es gibt was zu sehen wenn die boote festmachen.

viel erfolg !

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

SP Naturcamp 18356 Pruchten
Wir suchen ein schönes Ziel in der Eifel
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt