aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

brauche Hilfe

Gast am 16 Mär 2005 17:19:31

Hallo,

unser Womo hat ein absenkbares Heckstaufach. Das Staufach lässt sich, mittels einer Handkurbel, über eine Innensechskantschraube, absenken.
Als ich heute das Mobil für unsere Ostertour klar machte, wollte ich auch das Staufach, in dem sich das Stromkabel, Wasserschlauch usw. befindet, öffnen.
Und da hatte ich ein Problem: über den Winter hat sich der Innensechskant in Rost aufgelöst. Die Kurbel greift nicht mehr und der Staukasten lässt sich nicht mehr absenken. Die Stoßstange (was für ein Name für ein Stück Kuststoff) ist rundum genietet, so das man diese nicht so einfach auf die Schnelle abbauen kann.

Kann mir jemand einen Tip geben, wie ich an das Staufach komme?
Mit einer Zange habe ich es bereits versucht, funzt aber nicht wegen der Krümmung der Stoßstange. Eine Mutter aufschweissen? Da mache ich mir Sorgen wegen der Kunststoffstoßstange.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

dokabastler am 16 Mär 2005 18:49:30

Hi Cruiser,

Du als Feuerwehrler hast da Probleme??? Gibts ja nicht.... :D

Aber kein Wunder, viele Sachen am Womo sind leider kurzlebiger Billigmurks (und sauteuer).........

Wer hat Innensechskant? Kurbel oder das Stück am Staukasten/stoßstange??
Wahrscheinlich das Stück an Staukasten/Stoßstange - oder??

Kannst Du da nicht behelfsmäßig ein Gewinge reinschneiden und eine Schraube reindrehen und dann am Sechskantkopf der Schraube drehen mit Ratsche und Nuß?
oder einfach eine sehr große Kreuzdrehnuß opfern -mit Gewalt reingehämmert in den ausgefotzten Innensechskant....
Du mußt das Problem eh neu lösen...

So hab ich bei mir alle durchdrehenden Verschraubungen Bodenplatte/Rahmen (=Schlußschrauben) doch losgebracht: Loch in den platten Kopf gebpohrt und Kreuznuß rein, gegenhalten hat funktioniert)

Und hau schon mal Caramba satt auf die beweglichen Teile...

Und schau, ob der Staukasten überhaupt noch gescheit hängt -irgendwo gibts hier ja jamanden (mit HP), auch mit Dethleffs und Staukiste - die nur mehr aus gutem Willen da oben blieb weil sie mit 3 Holzschrauben ins verfaulte Holz getrieben war....

sorry fürs Klugscheißen

Günter

Knausi am 16 Mär 2005 18:56:37

Hallo Cruiser,

versuche es mit einem sogenannten Standhahnschlüssel.
Wird normal für die Montage von Wasserhähnen an Spülbecken
benutzt.
Da der Kopf sich umklappen lässt,müsstest Du an die Schrauben
drankommen.

Knausi

Anzeige vom Forum

Nasenbär am 16 Mär 2005 19:00:39

dokabastler hat geschrieben:
Und schau, ob der Staukasten überhaupt noch gescheit hängt -irgendwo gibts hier ja jamanden (mit HP), auch mit Dethleffs und Staukiste - die nur mehr aus gutem Willen da oben blieb weil sie mit 3 Holzschrauben ins verfaulte Holz getrieben war....

Günter

Hallo
Das war der Stahlhans1. Habe gerade geschaut, die HP hat er wohl rausgenommen :?:

charly49 am 16 Mär 2005 19:54:15

Hallo Cruiser,
wenn von dem Innenschskant nur die Kanten fehlen, dann steht sicher noch der Rand mit ca 1mm Wandstärke. Mit viel Gefühl, mit einem sogenannten Linksdreher versuchen die Schaube heraus zubekommen. Linksdreher sind die Dinger die man in ein Loch linksrum eindreht und sich somit festdrehen, da sie konisch sind.
Zur Unterstützung könntest Du auch das Schraubenloch noch tiefer bohren.
Einen Versuch ist das immer wert.

Winni am 16 Mär 2005 21:00:44

Hallo Cruiser, kann Charly49 nur zustimmen, mit einem Linksdreher müßte es gehen.

an meine alte Heimatstadt Castrop-Rauxel

Winni

oOFurtzOo am 16 Mär 2005 21:30:05

Hallo Cruiser,

versuch doch mal die Mechanik gut mit Caramba oder WD 40 einzusprühen damit das alles wieder leichtgängig ist.

Wenn du nun einen möglichst großen Flachschraubendreher in den Innensechskant steckst, notfalls mit einem Hammer mit leichten Schlägen nachhelfen, kannst du anschließend mit einem Maulschlüssel oder mit einer Rohrzange am Schraubendreher drehen.

Das muß eigentlich klappen, viel Glück und gute Fahrt.

peterhubertus am 16 Mär 2005 21:35:00

Winni hat geschrieben:... mit einem Linksdreher müßte es gehen ...

Aber nicht mit Caramba oder WD40 sparen, wenn möglich, Wärme (evtl. Heissluft, wenn Flamme dort nicht geht) und Gefühl. Denn, wenn der Linksdreher abbricht, dann hast Du ein Problem dazu.

Weiterer Tip: Handschlagschrauber. Auch mit WD40 vorbehandeln. Ich habe allerdings aus der Beschreibung nicht ganz verstanden, wie die Sache aussieht.

Spinne am 16 Mär 2005 21:52:08

Hallo Cruiser,
kannst den alten rotz nicht einfach ausbohren?
Dann würde ich alles in NIRO nemen.

Gast am 17 Mär 2005 00:02:33

Danke erst einmal für eure Tips.

Gewinde reinschneiden habe ich auch schon überlegt. Das Problem ist, das mit der Schraube der Staukasten runter- und hochgeschraubt wird. Ist das Staufach runtergelassen, läuft es auf Schienen raus. Zum Hochdrehen wird der Staukasten wieder unter das Fahrzeug geschoben und hochgekurbelt. Das Problem ist nicht die gangbarkeit, sondern das nichts was ich ausprobiert habe die Schraube ausreichend dreht. Die Schraube schaut ca. 0,5 cm heraus. Mit einer Wasserpumpenzange anpacken geht gerade noch aber drehen ist dann, wegen der Krümmung der Stoßstange, nicht mehr möglich.

Ich habe heute eine Stunde hinter dem Mobil gesessen und nachgedacht. Herausgekommen ist bisher nur eine Idee. Ich werde Morgen versuchen einen Schlitz in die Schraube zu sägen und dann mit einem Akkuschrauber und einem breiten Bitt versuchen das Staufach abzulassen. Vieleicht kann ich dann die ganze Mechanik ausbauen und eine neue Schraube aufschweissen.

Gast am 17 Mär 2005 07:16:51

Hallo Cruiser,

rufe doch mal bei der Firma Wanner in Dettingen/Teck an. Die haben die Kiste entwickelt und verbaut. Vielleicht haben die einen heissen Tip für Dich.
--> Link

peterhubertus am 17 Mär 2005 09:54:01

Cruiser, Du könntest ja auch vielleicht mal ein Makrofoto einstellen, damit man sich ein BILD machen kann. Da ist immer von Schraube die Rede. Guckt aus der Stosstange ein Schraubenkopf mit Innensechskant 5mm raus, oder guckt ein Sechkant raus, oder was?

Gast am 17 Mär 2005 11:19:00

Nimm einfach einen Torxeinsatz, Der hat viele kleine Zähne und läßt sich dann mit Hammer und ner Verlängerung drauf in den Inbus reinhauen.
Wenn dann alles wieder gängig ist, würde ich die Spindel ausbauen und nen neuen Kopf aufschweißen. Am besten sogar direkt in Torx. Die übertragen das Drehmoment besser wegen anderer Flankenausbildung.
Anschliessend das ganze noch chemisch oder galvanisch verzinkt und ruhe ist.

Michael

Gast am 17 Mär 2005 11:28:51

Nimm einfach einen Torxeinsatz, Der hat viele kleine Zähne und läßt sich dann mit Hammer und ner Verlängerung drauf in den Inbus reinhauen.
Wenn dann alles wieder gängig ist, würde ich die Spindel ausbauen und nen neuen Kopf aufschweißen. Am besten sogar direkt in Torx. Die übertragen das Drehmoment besser wegen anderer Flankenausbildung.
Anschliessend das ganze noch chemisch oder galvanisch verzinkt und ruhe ist.

Michael

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

ältere Womos, Fußboden für Wintercamping sehr gut isolieren
Hilfe ! Krampf im Fuß
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt