rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

VGA und DVI-Anschlüsse

Marisa am 14 Feb 2010 14:06:51

Ich habe einen PC mit VGA - Ausgang und einen neuen Monitor mit VGA und DVI Eingang.
DVI soll ja angeblich bessere Bilder liefern,was ich dann natürlich auch gerne hätte.
Funzt dies mit einem Kabel oder Adapter vom PC-Ausgang VGA zum Monitor -Eingang DVI ?
So ein Kabel wird in der Bucht angeboten,weiß aber nicht,ob das auch was bringt.In versch. Foren wird davon abgeraten,weil es nicht funktionieren würde.

Hat jemand hier Erfahrung damit?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

fr-brandt am 14 Feb 2010 14:18:12

DVI ist gleich Digital Video
VGA ist Analog Video

Überlege doch mal wenn du analog Video aus dem PC rausgehst was soll es dann bringen Digital in den Monitor reinzugehen.

Du brauchst um einen DVI Monitor mit DVI richtig zu betreiben eine DVI Grafikkarte in deinem PC.

lg Frank

Marisa am 14 Feb 2010 14:25:39

ok danke,habe ich verstanden,bringt also nichts !

Warum wird dann so ein Adapter und Kabel angeboten,wenns garnicht geht?

Umsatz steigern oder wird sich schon ein " Dummer " finden zum Kauf??

Ist der Unterschied sehr gravierend zwischen VGA und DVI ?

Was kosten Grafikkarten mit DVI- Ausgang in etwa?

Anzeige vom Forum

lonsome am 14 Feb 2010 14:31:39

Hallo,

solche Adapter sind manchmal schon ganz praktisch, wenn die Anschlüsse der Geräte nicht übereinstimmen. Aber in dem Fall macht es von der Qualität her keinen Sinn.

Klaus

Gast am 14 Feb 2010 15:03:55

hallo,

wie Klaus schon sagt, bringt nichts, schadet aber auch nicht. Selbst bei e... gibt es schon Grafikkarten, die sowohl als auch können, d.h. einen vga- und einen dvi-Ausgang haben, für kleines Geld. Preislich ist alles eine Frage der Leistungsgröße der Grafikkarte , ob 64, 128, 256 oder mehr MB Grafikleistung geboten wird.

Marisa am 14 Feb 2010 15:16:11

Danke für eure Antworten.

Also habe ich das jetzt richtig verstanden:
entweder neue Grafikkarte,sollte dann schon 1 GB haben
oder
PC-VGA zu Monitor-VGA

Bildqualitätunterschied zwischen VGA und DVI sehr groß ?

Marisa am 14 Feb 2010 18:04:54

Hallo,

bitte noch mal kurz meine letzte Frage beantworten,
ist wichtig für mich!

Danke

Gast am 14 Feb 2010 18:10:58

Kann ich leider nicht beantworten, hab eine "alte schüssel mit VGA und Röhrenmonitor nur für die Bildbearbeitung sonst nur einen 7" EEEPC von ASUS, kein zweiter Monitor angeschlossen und ein Apple powerbook. Auch den nutze ich ohne zusätzlichen Monitor.

Aber ob da tatsächlich signifikante Unterschiede beim Einsatz von DVI rauskommen? Ich hab da so meine Zweifel.

traveller-71 am 14 Feb 2010 18:17:03

Hallo Trix,

es kommt darauf an was der Haupteinsatz Deines PCs ist und auch welche Monitorgröße.
Sind Deine Hauptanwendungen Word, Exel und ein bißchen im Internet surfen und das alles auf einem z Bsp 17Zoll Monitor reicht Dir VGA und Du wirst wahrscheinlich keinen großen Unterschied in der Bildqualität feststellen.

Möchtest Du z Bsp Videos schneiden, vielleicht noch in FullHD (1920x1080 als Auflösung) auf einem 23Zoll Monitor dann wäre es ein DVI.

Einer großer Speicher auf der Grafikkarte brauchst Du eher für aufwendige Spiele.

jodimen am 14 Feb 2010 18:35:10

Hallo Trix,
verbinde deinen PC über VGA Kabel mit dem Monitor. Wenn das Bild sauber und ruhig angezeigt wird, kann man damit leben.
DVI ist natürlich vorzuziehen, dafür brauchst du eine neue Grafikkarte mit DVI bzw HDMI Ausgang. Je nach alter deines PC passt aber nicht jede Grafikkarte in deinen PC, lass dich von einem Insider vor Ort beraten.
Joachim

Marisa am 14 Feb 2010 18:45:19

Hallo,

danke euch allen.

Ich habe einen PC von 2003 mit Grafikkarte 1 GB und einen 23 er Monitor mit Auflösung 1920x1080
Aufgaben sind Word,wenig Bildbearbeitung und Exel,Internet surfen.

Denke ich werde erstmal das beiliegende VGA - Kabel nehmen und dann weitersehen,hab ja bis jetzt auch nur mit VGA gelebt.

matthiast4 am 15 Feb 2010 09:09:41

Der Speicher einer Grafikkarte hat NICHTS mit der Leistung zu tun, auch wenn viele das verwechseln.

Nimm das VGA Kabel und stell die richtige Auflösungund evtl. Frequenz ein, und wenn Du vorher eine Röhre hattest, wirst Du in jedem Fall begeistert sein, es sei denn es ist ein besch...eidener Monitor den Du neu hast. Dann holst Du mit DVI aber auch nichts raus.
Beim Kauf beim Fachhändler hättest Du sicher eine Beratung bekommen...

Mat.

PS: Das ebay Kabel macht schon Sinn, wenn Du nur VGA am Rechner hast und einen Monitor mit NUR DVI.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kann keine Beiträge mehr vom Laptop schreiben :-((
mpg-komprimieren
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt