Erstmal hallo, ich bin neu hier im Forum!
Ich habe eine Frage zu meinen 2 Egide G 80 Gelbatterien, die ich seit ca. 8 Monaten habe.
Ich bin Angler und benutze diese Batterien um mit meinem Elektromotor Boot zu fahren (rudern ist echt anstrengend :-P).
Der Elektromotor hat eine Stromaufnahme von 8-42 Ampere, je nach Fahrstufe.
Zum laden habe ich das Ctek Multi XS 7000.
Nun meine Frage:
Als ich die Batterien letztes Jahr bekommen habe, hatten sie im voll geladenen Zustand eine Spannung von etwa 13,2 V.
Nun, nach viell 8 Monaten, ist die Spannung immer im die 13V, und nie darüber, egal wie lang ich lade. Ist das Normal?
Und kann ich mit meinem Exide Ladegerät die Batterien "Überladen", sodass sie schaden nehmen oder erkennt das Ladegerät den Zustand der batterien?
Bis jetzt habe ich immer die Batterie gewechselt wenn die Spannung (mit handelsüblichen Multimeter gemessen) unter 11,8 V gefallen ist, da ich sonst angst habe dass ich die batterien zu leer fahre. Ist das richtig? Bis zu welcher Spannung kann ich die Batterien leerfahren?
Fragen über fragen. Ich wusst auch nicht an wen ich mich wenden soll, mir ist aufgefallen dass sich hier im Forum einige gut mit Batterien auskennen.
Deswegen hoffe ich dass ihr mir meine Fragen beantworten könnt. Ich bin noch schüler und solche Batterien sind ja nicht gerade günstig. Würde mich über antworten freuen :-)
viele , Daniel