aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Spannung bei Exide Gelbatterien

dani1990 am 17 Feb 2010 13:04:26

Erstmal hallo, ich bin neu hier im Forum!
Ich habe eine Frage zu meinen 2 Egide G 80 Gelbatterien, die ich seit ca. 8 Monaten habe.
Ich bin Angler und benutze diese Batterien um mit meinem Elektromotor Boot zu fahren (rudern ist echt anstrengend :-P).
Der Elektromotor hat eine Stromaufnahme von 8-42 Ampere, je nach Fahrstufe.
Zum laden habe ich das Ctek Multi XS 7000.

Nun meine Frage:
Als ich die Batterien letztes Jahr bekommen habe, hatten sie im voll geladenen Zustand eine Spannung von etwa 13,2 V.
Nun, nach viell 8 Monaten, ist die Spannung immer im die 13V, und nie darüber, egal wie lang ich lade. Ist das Normal?
Und kann ich mit meinem Exide Ladegerät die Batterien "Überladen", sodass sie schaden nehmen oder erkennt das Ladegerät den Zustand der batterien?

Bis jetzt habe ich immer die Batterie gewechselt wenn die Spannung (mit handelsüblichen Multimeter gemessen) unter 11,8 V gefallen ist, da ich sonst angst habe dass ich die batterien zu leer fahre. Ist das richtig? Bis zu welcher Spannung kann ich die Batterien leerfahren?

Fragen über fragen. Ich wusst auch nicht an wen ich mich wenden soll, mir ist aufgefallen dass sich hier im Forum einige gut mit Batterien auskennen.
Deswegen hoffe ich dass ihr mir meine Fragen beantworten könnt. Ich bin noch schüler und solche Batterien sind ja nicht gerade günstig. Würde mich über antworten freuen :-)

viele , Daniel

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

marmarq am 17 Feb 2010 13:16:31

Faustregel: nach dem Laden die Akkus 24 Std ruhen lassen, ohne irgendwelche Verbraucher. Dann sollten 12,8 Volt nicht unterschritten werden.

Die von Dir gemessenen 13 Volt Ruhespannung deuten auf intakte Akkus hin. Das c-tek ist ein Top-Lader, da kannste nix falsch machen.

Mani

PS: o.g. sind Daumenwerte zum ersten selbsttest.

dl3ro am 17 Feb 2010 17:04:33

Hallo Daniel,
es geht bei dir ja eigentlich um eine "hochstrom" entnahme und um eine Verwendung als antriebsakku.
Ich habe mich hierzu nie so richtig schlau gemacht, weil ich so eine Anwendung nicht habe und brauche. Hier sollte der Akkuhersteller aber helfen können und zwar einmal was deine Frage der Ruhespannung betrifft. Wobei ich denke hier sind 2,1V pro zelle also alles was über 12,6 V liegt ok. Was ich dir zu Naßzellen sagen kann ist eine Entladungsendspannug unter Last zumessen ist und bei erreichen immer eine sofortige Nachladung bis zur Vollladung erfolgen sollte um die höchste Zyklenhäufigkeit zu erreichen.
Aber ich würde diese fragen dem hersteller stellen.

Anzeige vom Forum

Gast am 17 Feb 2010 17:17:13

Hallo Daniel,
ich würde empfehlen die Batterien nicht bis zu 100% auszulutschen. Wenn du die immer wieder bis auf 11,8V entlädst tut ihnen das nicht gut. Du solltest die Batterien wöchentlich mit 14,4V nachladen.
Aber lies selbst, hier kannst du dich auf 6 Seiten über deine GEL's schlau machen.
--> Link

dani1990 am 17 Feb 2010 19:00:08

Hallo,
ersteinmal vielen Dank für die aufschlussreichen Antworten.
Wie ich sehe habe ich zum Glück bis jetzt nicht viel falsch gemacht.
Ich lade meine Batterien immer abwechselnd je 3 Tage, also etwa 2x die Woche mit dem Ctek. Und 13V ist noch völlig normal für eine intakte Batterie.
In Zukunft werde ich jedoch darauf achten, dass ich sie nur noch bis max. 12,1V leerfahre, und nicht mehr bis 11,8V.

Vielen danke leute, ihr habt mir sehr geholfen!

viele , Daniel

petermann am 18 Feb 2010 13:37:08

dani1990 hat geschrieben:Hallo,
ersteinmal vielen Dank für die aufschlussreichen Antworten.
Wie ich sehe habe ich zum Glück bis jetzt nicht viel falsch gemacht.
Ich lade meine Batterien immer abwechselnd je 3 Tage, also etwa 2x die Woche mit dem Ctek. Und 13V ist noch völlig normal für eine intakte Batterie.
In Zukunft werde ich jedoch darauf achten, dass ich sie nur noch bis max. 12,1V leerfahre, und nicht mehr bis 11,8V.

Vielen danke leute, ihr habt mir sehr geholfen!

viele , Daniel

Hallo Daniel

Habe eine Liste von EXIDE Gelbatterien
da ist wie folg beschrieben

Messung im Ruhezustand

Über 12,80V Ladezustand 100%
12,55V = 75%
12,30V = 50% Sofort Nachladen
12,25V = 25%
Unter 12,00V = 0 %

Peter

hoffe es hilft dir

Übriegens seit dem ich Solar drauf habe Spannung auf den Batterien immer 13,2V-13,8V

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

seltsame Klappen am Euromobil
Wohnmobilaus/umbau in Niedersachsen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt