aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Integrierter mit Fahrerhausabtrennung?

saelen am 18 Feb 2010 11:00:24

Hallo, mein erstes Posting als Neuling in Eurem interessanten Forum.
Bin Heiner aus Lippe(das "Anhängsel" an Ostwestfalen, aber noch NRW :) )

Habe seit 1975 einige Camping-Bullis,Hymer-Integrierte und Karmann Alkoven gefahren. Bin nun Single und suche ein gebrauchtes WoMo mit Hecksitzgruppe, Doppelboden, fester Fahrerhausabtrennung mit "Tür",also kein Vorhang, und Alkoven. Also hinten wohnen und oben im Aökoven schlafen. Da gibt es ja verschiedene Angebote.

Habe nun aber auch im Integrierten-Bereich interessante Modelle gefunden.
Da ich als Rentner viele Monate unterwegs bin, scheue ich mich aber nach meinen Erfahrungen vor dem morgendlichen Schwitzwasser an den Fahrerhaus-Scheiben und der Kältebrücke. Das läßt sich wohl trotz Isoliermatten und dicken Vorhängen nicht vermeiden???
Gibt es eigentlich auch Integrierte mit fester Fahrerhausabtrennung?

Danke schon im voraus, viele , Heiner

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

fuzzy am 18 Feb 2010 11:55:10

serinemäßig hab ich da noch nichts gesehen, wäre ja aber auch meines Erachtens absurd. Man kauft sich ja einen Integrierten wegen dem größeren Raumgefühl, den größeren Fenstern und der etwas besseren Isolierung.

Da muß man dann halt im Winter in den sauren Apfel beißen und entsprechend Isomatten nehmen.

Die Frage ist auch wohin mit der Abtrennung wenn Du Sie nicht brauchst.

Selbstbau wäre eine Altenative, m.E. nach scheitert das aber neben der Größe an der ungünstigen Position der Sitze, Dinette oder auch der Schränke.

warzup am 18 Feb 2010 11:55:56

Der Sinn von Integrierten ist doch, dass das Führerhaus in den Wohnraum integriert ist und dadurch ein größeres Raumgefühl entsteht.

Bei Abtrennung würde das meiner Meinung nach keinen Sinn mehr machen.

Es gibt sicher Möglichkeiten das Problem Schwitzwasser etc. in den Griff zu bekommen, so dass ein Integrierter sicher eine mögliche Alternative für Dich darstellt.

Anzeige vom Forum

macagi am 18 Feb 2010 12:15:08

Hallo,

zum Gesagten kann man nur hinzufügen dass sich Schwitzwasser nur bildet wenn die Scheibe kalt wird. Wenn man im Winter Aussenisolierung hat wird sie nicht kalt und es gibt kein Schwitzwasser, auch nicht bei viele Minusgraden. Bei den Alkovenmodellen mit Abtrennung gibt es kein Schwitzwasser weil eben die Kabine selbst auch schon kalt ist.....dafür hat man das Potential für Schwiztzwasser am Übergang zum Fahrerhaus.

sula48 am 18 Feb 2010 12:24:23

Hallo.

Hatte bei meinen Integrierten, als ich noch im Winter unterwegs war, eine Außen- und eine Innenisolierung montiert und die Schwitzwasserbildung hielt sich in Grenzen.
Ganz ohne geht einfach nicht.

saelen am 18 Feb 2010 19:23:53

Hallo, danke Euch allen für die Hinweise. Auf Aussen-plus Innen-Isomatten bin ich noch nicht gekommen! Ja, das wäre eine Lösung, um im Winter das "Inneneis" auf den Scheiben zu vermeiden!
Vielen Dank nochmals und schönen Abend, , Heiner

fuzzy am 18 Feb 2010 19:27:52

auch mit Isolierung innen und außen wirst Du Eis auf den Innenscheiben des Intergrierten aus meinen Erfahrungen nicht ganz vermeiden können. Das A&O ist wie immer vernünftiges Lüften, dann hält es sich in Grenzen.

macagi am 18 Feb 2010 22:10:21

Hallo,

wir hatten bei unserem noch NIE Eis innen wenn die Aussenmatten drauf waren, auch nicht bei -20 draussen.

Sie Innenmatten darf man NICHT dranmachen, da das den Taupunkt nach innen verschiebt, die Scheibe wird KÄLTER. Wenn man was zusätzlich machen will dan die Innenmatte aussen unter die Aussenmatte packen - innen muss die Innenluft ungehindert an der Scheibe zirkulieren können.

RaiWo am 19 Feb 2010 10:08:40

Guude!
Da muß ich fuzzi widersprechen. Wir hatten an unserem vorherigen Vollintegrierten Außenisoliermatten - Selbstbau aus Innenisoliermaterial, also 7-lagig und Frontrollo.
Da gab es keinerlei Schwitzwasser!
CU
Wolf

eugi am 19 Feb 2010 14:46:30

@Wolf: :zustimm:

LG Eugen

saelen am 19 Feb 2010 18:28:43

Hi an alle, danke nochmal! Nachdem ich hin und her besichtigt und gesurft habe, glaube ich doch einen Alkoven mit Abtrennung und Hecksitzgruppe zu nehmen.
Danke und schönes Wochenende, Heiner :)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Versicherung
Neulinge bei der Entscheidungsfindung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt