aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Neulinge bei der Entscheidungsfindung

Gast am 18 Feb 2010 18:54:56

Hallo zusammen,

wir beschäftigen uns jetzt seit einiger Zeit mit dem Gedanken irgendwann mal ein Wohnmobil zu kaufen. Wollen demnächst das erste mal Urlaub mit einen machen um ein Gefühl für solch ein Fahrzeug zu bekommen.

Neben den reinen Urlaub auf den Campingplatz interessiert uns vor allem das Reisen durch verschiedene Gegenden.

Der Wohnmobilurlaub soll nach Möglichkeit mit den Hobbies Gleitschirmfliegen und Motorrad fahren kombiniert werden. Motorräder sollen per Anhänger mit.

Zuerst hatten wir den Gedanken einen Kastenwagen zuholen sind jetzt aber davon ab, da uns evtl. ein WoMo aus der Van-Klasse etwas mehr platz bietet.

Wie ist das eigentlich mit dem Mobilität wenn man dann mal das WoMo auf den Platz aufgestellt hat und dann wo hin will. Wenn das Motorrad bei ist ist das ja fast kein Problem, aber wie macht Ihr das so?

Wir würden und über ein paar Tipps von euch Profis freuen.

Viele aus der Nordeifel

Chris

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

ahd250 am 18 Feb 2010 19:06:44

Hallo Chris,

erstmal herzlich willkommen hier im Forum.
Die Frage stellt sich ja nur wenn man längere Zeit auf einem CP bleiben will. Seit wir mit Anhänger unterwegs sind dauert es etwa 5 min. das Auto fahrbereit zu machen, weil wir Tisch und Stühle, Grill und Co sowie Surfbretter und Segel einfach beim oder im Anhänger auf dem CP zurücklassen. Ohne Anhänger hat es etwas länger gedauert. Aber wir versuchen eigentlich immer alles mit dem Fahrrad zu erledigen, damit das Auto stehen bleiben kann.

Viele aus Hamburg, Silke und Olaf

hast29 am 18 Feb 2010 19:18:34

Hallo und willkommen,

wir sind vor 3 Jahren nach 15 Jahren Wowa auf Womo umgestiegen.

Am Womo fahren liebe ich das es nie ein zurück sondern immer nur ein vorwärts gibt.

Will damit sagen: Wir stehen die wenigste ZEit auf Campingplätzen. Wenn wir unsere Umgebung per Fahrrad oder zu Fuß abgeklappert haben geht es weiter.
Sehenswürdigkeiten werden so an unsere Strecke gelegt, das man sie anfährt auf dem Weg zum nächsten Übernachtungsplatz.

Schau doch mal auf unsere HP, anhand der Reiseberichte kannst du lesen was ich meine.

Anzeige vom Forum

Gast am 18 Feb 2010 21:54:45

Danke für die nette Begrüßung im Forum.

Ab wieviel Touren im Jahr lohnt sich kaufen und ab wann sollte man es lieber beim mieten lassen?

Gibt es da Empfehlungen?

VG
Chris

motzki30 am 18 Feb 2010 22:17:13

Moin
Ich stand letztes Jahr auch vor der Frage Mieten oder Kaufen. Ich habe ersteinmal etwas billiges gekauft. Ein Mieten hätte mich für 14 Tage ca. 1000€ gekostet. Ich dachte mir dann wenn ich eins für 3000 kaufe verliere ich bestimmt keine 1000 wenn ich es danach wieder Verkaufe. Das Ende vom Lied ist, ich Überhole und verbessere es über den Winter um es dieses Jahr wieder zu nutzen weil mir der Wagen so gut gefällt.

Tschööö Dirk

CKgroupie am 18 Feb 2010 22:26:14

Hallo Chris,
wir fahren zwar mit einem großen Alkoven-Mobil durch die Gegend, aber unser Womo ist ein paar Minuten reisebereit, wenn wir mal einen Ausflug machen wollen oder zum Einkaufen fahren. Das geht wirklich ohne Probleme. Markise einfahren, ab vom Strom und ab geht die Fahrt. Campingtisch und Stühle bleiben am Platz zurück.

Wir fahren, wenn wir fest auf einem Campingplatz stehen für längere Zeit, mit dem Womo ganz genauso rum wie andere mit ihrem PKW. Einzig und allein die Parkplatzsuche ist ein bisschen schwieriger, aber bisher haben wir noch immer einen gefunden :).

Roman am 18 Feb 2010 22:43:31

Chris_Eu hat geschrieben:Ab wieviel Touren im Jahr lohnt sich kaufen und ab wann sollte man es lieber beim mieten lassen?

Hallo Chris,

solange Du noch im Erwerbsleben stehst, würde ich mal behaupten "lohnt" sich kaufen NIE.

Die Frage hat sich uns so auch nie gestellt. Wir legen Wert darauf immer ein fahrbereites Womo zur Verfügung zu haben. Das führt dann automatisch dazu, dass man auch mal an dem einen oder anderen Wochenende (auch gerne mal ein verlängertes :wink: ) was unternimmt.

Diese Gelegenheiten, nutzt man glaube ich beim Mieten eigentlich so nicht.

Was den Typ anbelangt, schaut euch die in Frage kommenden Modelle genau an. Gerade wenn Ihr vorhabt, einen Anhänger mit den Motorrädern zu ziehen, ist der Überhang der Hinterachse nicht unwichtig. Hier wird seitens der Hersteller oft am falschen Ende gespart. Man verbaut ein viel zu kurzes Fahrgestell unter dem Mobil. Der Kunde hat dann später die Probleme. Diese beginnen mit zu geringen Zuladungsreserven gerade bei der Hinterachse und enden bei bescheidener Traktion mit Vorderradantrieb (Hebelwirkung).

Diese Probleme hat man bei ausgebauten Kastenwagen i.d.R. nicht. Dazu kommt, dass bei diesen die Raumnutzung oftmals konsequenter ist, als bei aufgebauten Mobilen. Das relativiert dann wieder den vermeintlich zur Verfügung stehenden Raum.

Wir haben in unserem "Rondo" deutlich besser nutzbaren (Stau-)Raum als in dem Alkoven den wir voher fuhren.

Roman

khito am 19 Feb 2010 00:41:15

Hallo Chris,

wir sind nach 6 jahren wohnwagen auf Womo umgestiegen.
da wir mit kindern zum teil noch auf cp angewiesen sind wird von dort fast alles mit dem rad erledigt.
die kurzreisen städte,wochenende,geschwister,oma ect.haben deutlich zugenommen .
ich bin einige jahre multivan gefahren zuzweit mit kurztrip machbar.
van auf womo basis zuzweit ist denke ich eine gute lösung.
zu der frage ob es sich lohnt

-multivan einigermaßen ausgestattet ab ca.35t euros ganz schnell aufwärts
-womo evt.discounter so wie meiner ab ca.28t euros aufwärts inkl.wohnzimer,kueche,bad

gebraucht sind womos finde ich allerrdings doch recht teuer

ansonsten ist es ein hobby und schlecht zu berechnen
bemerkung eines händlers halt "LUXUS"

gruß

gerd

tgessner am 19 Feb 2010 11:42:48

Hi Chris,

wir nutzen unser Wohnmobil ähnlich wie Du es vorhast als Heimatbasis für Motorradtouren und Trainings. Noch öfter ist es allerdings "Familien-Mobil" für die klassischen Badeurlaube.

Wirklich phänomenal ist, wie das Wohnmbil den Radius für Motorradtouren erweitert - und zwar räumlich und saisonal. Früher trieben wir uns meist in den Dolomiten herum, heute eher Richtung Reggio Emilia und Toskana - die Anreise mit dem Wagen ist stressfrei und es stört auch nicht, wenn's regnet oder am Brenner noch schneit;-)

Allein aus dieser Perspektive würde ich das Womo nicht mehr hergeben wollen. Aber auch für die Familie hat sich der Wohnmobilurlaub als perfekt herausgestellt.

Natürlich rechnet sich der Kauf eines Womos in den seltensten Fällen im Vergleich zum Mieten. Aber wie bereits in diesem Thread erwähnt: Steht die Karre erst einmal vor der Tür, dann nutzt man diese neu gewonnene Freiheit auch aus.

Schliesslich zum Fahrzeug: Wenn man vorhat, einen Hänger zu ziehen, sollte man natürlich genau auf zulässige Gewichte und Achslasten achten und auch kein zu großes Fahrzeug wählen. Ideal ist natürlich ein Hecktriebler mit Zwillingsreifen und hoher Achslast. Aber auch wir mit unserem Aviano auf Ducato-Basis hatten bisher noch nie Probleme.

Lange Rede - gar kein Sinn: Die Kombination Womo/Sportgerät ist klasse und eröffnet ganz neue Möglichkeiten der Freizeitgestaltung. Aus meiner Erfahrung: Empfehlenswert.

Anbei ein paar Impressionen wie das bei uns ausschaut...

,

Thomas

Gast am 19 Feb 2010 18:45:17

Hallo Thomas,

wenn ich die Bilder sehe bekomme ich ja glatt Lust auf Urlaub. ;-)

VG
Chris

wo20 am 19 Feb 2010 19:19:54

Hallo Chris,
wir nehmen zwar nicht immer das Motorrad mit, je nach dem wohin wir fahren.
Die Fahrräder haben wir immer dabei. Und so sind wir vor Ort mobil, entweder mit Mottorrad oder Fahrrad. Wenn größere Einkäufe zu tätigen sind, dann machen wir das immer dann wenn wir zum nächsten Stell- oder Campingplatz fahren, denn LB-Märkte mit gutzugänglichem Parkplatz findet man überall, auch im Ausland.
Vor Ort erkunden wir die Gegend mit Fahrrad oder mit Motorrad.

Dir jedenfalls viel Spaß mit der 1. WOMO-Fahrt.

Uli

wo20 am 19 Feb 2010 19:25:06

Hallo Chris,
guckst Du auch mal hier, --> Link
Da sind auch viele WOMO-MOTO-Fahrer vertreten.
Kann ja mal geplant werden... wird man sehen.

Uli

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Integrierter mit Fahrerhausabtrennung?
Auto Camping Caravan Messe
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt