Hallo,
wir haben uns vor kurzem eine Efoy-Brennstoffzelle geleistet. Bei der Abholung bemerkte der Verkäufer, in Frankreich gäb´s das Methanol an jeder Tankstelle. Hat jemand damit Erfahrungen gemacht und was kostet das "Zeug" dort?
LG Hans
|
Hallo,
wir haben uns vor kurzem eine Efoy-Brennstoffzelle geleistet. Bei der Abholung bemerkte der Verkäufer, in Frankreich gäb´s das Methanol an jeder Tankstelle. Hat jemand damit Erfahrungen gemacht und was kostet das "Zeug" dort? LG Hans Hallo!
Vorweg ich bin kein Fachmann und habe keinerlei Erfahrung. Nur ein paar Gedanken. Die Brennstoffzellen werden nicht mit reinem Methanol, sondern mit einem Gemisch aus Methanol und Wasser beschickt. Mit reinem Methanol gibt es eventuell Probleme. Die Membranen der Brennstoffzellen enthalten Platin oder Palladium als Katalysatoren. Diese sind sehr teuer und empfindlich. Es gibt Katalysatorgifte die diese Katalysatoren unwirksam machen. In normalem Methanol sind immer gewisse Verunreinigungen vorhanden. Wenn diese als Katalysatorgift wirken, gibt es Probleme. Ein Versuch könnte sich als sehr teuer herausstellen. Wolfgang Hallo Wolfgang,
danke für Deinen Hinweis! Efoy spricht von "hochreinem" Methanol. Und nach genau dem fahnde ich, schließlich will ich auch meiner Brennstoffzelle keinen Fusel zumuten.... :D Hans Hallo,
wir haben auch die efoy. In F war es grundsätzlich möglich über den Wohnmobilhandel Methanol zu bekommen, allerdings nur im 10 l Kanister. 5 l wie ich sie gebraucht hätte gab es nicht. Wenn du in F Urlaub machen möchtest, dann nimm doch einen oder zwei Kanister von zu Hause mit, ist sicherlich einfacher. Wenn du unbedingt in F kaufen möchtest, dann schau mal auf die HP von efoy. Vor einigen Monaten hatten die ein Händlerverzeichnis veröffentlicht. Armin Mit einem Methanol-Kanister kommt man sehr lange aus. Es reicht, wenn Du 1 Zusatzkanister dabei hast. Während unseres 5-wöchigen Urlaubs haben wir einen Kanister nicht leer bekommen. Wir haben seit Jahren die 900er Efoy und sind sehr zufrieden. LG Hildegunde Hallo zusammen,
vielen Dank für Eure Antworten. Werde mir dann mal das Händlerverzeichnis runterladen und ausdrucken. Das mit den Tankstellen wäre ja auch zu schön gewesen. LG Hans :fahrrad: |
Anzeige
|