lonsome am 25 Feb 2010 11:00:26 Hallo,
einige Fragen an die Schwedenexperten (gerne auch die "Finnländer"):
In diesem Jahr möchte ich evtl. durch Schweden und Finnland nach Kirkenes fahren (nicht Nordkapp). Start-/Endpunkt ist Oslo (schon gebucht, nicht veränderbar), von dort soll es durch Norge über Trysil gehen, dann nach Schweden und an die Küste bei Sundsvall, weiter bei Kermi über Rovaniemi nach Inari und Kirkenes. Oder gibt es einen besseren Weg hinauf nach Kirkenes durch Schweden/Finnland?
Ist diese Strecke vor allem in Schweden flott zu fahren? Wie sieht es aus mit Ver- und Entsorgung an der Strecke? Da es ja wohl eine vielbefahrene Strecke ist: Gibt es da Möglichkeiten für eine freie Übernachtung (z.B. Nähe Sundsvall, dann oben Nähe finnische Grenze)? Ich brauche keinen Komfort, nur Ruhe, evtl. die Möglichkeit zu einem netten Spaziergang? Einfach am Abend um ca. 21.00 Uhr ankommen, abstellen, am nächsten Morgen weiterfahren.
Reisezeit: ca. 20. August.
Klaus
travelrebell am 25 Feb 2010 12:33:00 Hallo Klaus,
ist die Fahrzeit ein Thema oder ist der Weg dorthin dein Ziel, wenn nicht Zeit die Rolle spielt, könnte auch der Inlandavägen über Östersund eine Alternative sein.
Schneller, bequemer, mit Autobahncharakter jedoch die Küste entlang. Abseits der Europarouten findest du je Menge Möglichkeiten für eine Mütze Schlaf.
Mein Tip halte Ausschau nach ausgewiesenen Schildern für Badplats an Seen, abseits der größeren Städte ist immer ein Platz für die Nacht.
lonsome am 25 Feb 2010 13:00:35 Hallo,
in dem Fall geht es eher um Geschwindigkeit, vielleicht ein paar erste Eindrücke von Schweden, ob es mich einmal interessieren könnte. Ich möchte heuer evtl. einfach noch ein paar Dinge in der Nordostecke von Norge anschauen, so an der Grenze zu Russland/Finnland. Da war ich nur einmal einen Tag, aber es hat mir gefallen (außer dem fiesen Stechzeug, das einen da verfolgt).
Auf den Parkplätzen zu den Badeplätzen kann man wohl auch übernachten? Manche scheinen sogar eine Ver-/Entsorgung zu haben?
Klaus
robbe am 25 Feb 2010 14:49:51 hallo
gehe doch mal auf die Seiten von Visitnorway.no oder finnmark.com und dann auf Camping
dort bekommst du alles Infos die du brauchst...liebe
robbe am 25 Feb 2010 14:58:35 Hy lonsome
kleine Ergänzung Camping.no hast du direkt alle Stell-Versorgungplätze
liebe
travelrebell am 25 Feb 2010 15:57:55 Wenn du die große Distanz zügig überbrücken möchtest, ist deine Wegplanung passend, wenn du dich an Sundsvall orientierst. Nett ist auch die Strecke von Trysil Engerdal gen Nord zum Femundsee(wunderschön)
Gleich nebenan in Schweden findest du eine zerklüftete Seenlandschaft im Rogengebiet(Nat.Park), Fullufjällets NP ist auch sehr schön. Das zuquerende Hjäredalen ist noch echte Wildnis und besonders ursprünglich, frei übernachten geht fast überall.
Die schwed. Straßen im Inland sind optimal und abwechslungsreich wenn du Richtung Östersund weiterplanen würdest. An jeder 2. Ecke ruhig übernachten geht entlang der Inlandstrecke durchgehend. Diese Freiheit kann je nach deiner Interessenlage die kürzere Streckenführung entlang der Küste aufwiegen. Für den Rückweg stellt es sicherlich eine Alternative dar, relaxt den Urlaub abseits von Autobahnen zu verbringen.
gute Info --> Link
--> Link
Viel Vergnügen bei deiner Routenplanung --
gegen die Mücken/Elchfliegenplage schick ich dir eine KN
lonsome am 25 Feb 2010 16:54:47 Hallo Lo,
die Strecke über Trysil, dann Femunden und weiter über Roros nach Steinkjer etc. ist meine übliche Strecke, wenn ich auf die Lofoten u.ä. fahre. Die ist sehr schön, abwechslungsreich und gut zu fahren. Auf dem Weg bei Engerdal gibt es einen wunderschönen Übernachtungsplatz, bei dem ich immer auf dem Rückweg stehe. Von dort aus geht es dann bequem zur Fähre nach Oslo.
Wenn die Strecke durch das Landesinnere von Schweden ähnlich schnell it, werde ich mir das einmal überlegen. Vor allem suche ich eben schnell erreichbare, aber trotzdem ruhige Übernachtungsplätze: kurz eine Seitenstraße, eine Badeplatz o.ä., anhalten, kurzer Spaziergang, frische Luft, und dann in Ruhe schlafen, um am nächsten Tag weiterzufahren. Da sind mir CPs viel zu kompliziert mit Anmelden ...
Klaus
matthiast4 am 26 Feb 2010 08:49:52 Mit Entsorgungsstationen hat man in Schweden keine Probleme, im Zweifel bei --> Link eine Rastplatzkarte bestellen, hier sind auch die Rastplätze mit der Möglichkeit zur Entsorgung gekennzeichnet.
Trinkwasser gibts an der Tankstelle, ich frage vorsichtshalber, war aber nie ein Problem.
Grauwasser kann problematisch sein, entweder Tankstelle oder was anderes einfallen lassen. ;o)
Und wer in Schweden keinen Übernachtungsplatz findet, dem ist eh nicht zu helfen. ;o)
Mat.
PS: Warum heißt es bei allen immer NORGE, aber dann nicht auch in logischer Fortführung Sverige?! Sieht irgendwie merkwürdig aus... .
travelrebell am 26 Feb 2010 10:16:19 @matthias
die Entsorgung stellt kaum ein Problem dar, die CP lassen dich gegen einen angem. Obolus selbstredend entsorgen, die Raststätten sogar kostenfrei wenn im Shop(MiniMarket) einkaufst. Bist du allein ontour ist das Zeitfenster eh ausreichend bis der Tank voll ist.
@Klaus
warst du bei der Querung Finnlands mal im Lemmenjoki NP ?
lonsome am 28 Feb 2010 12:55:11 Hallo Lo,
nein, in den Nationalpark bin ich nicht gekommen. Ich hatte für Finnland keine richtige Zeit. Außerdem muss ich sagen: Die zwei Wanderungen, die ich unternommen haben, waren mückentechnisch brutal. Mitte/Ende August ist wohl keine gute Zeit für Finnland. Es waren nicht die Stiche, sondern das ständige Surren der Mücken. Eine Minute stehenbleiben für ein Foto und der Versuch, die Hand ruhig zu halten - und schon sitzen 10 Schnaken auf der hand, krabbeln am Hals unter die Kleidung. Es war einfach brutal. Das hält mich im Augenblick auch von intensiveren Finnlandreisen ab, obwohl das Land sehr schön ist. Es geht nicht um die Stiche direkt, die waren nich so viele. Aber wenn schon das Wohnmobil außen von hunderten Mücken besetzt wird, sobald man nur ankommt und die sich auf einen stürzen, wenn man die Türe auf macht, dann ist das nicht so lustig. Und ich denke, dass gegen das herumsurren, das mich irgendwie kirre macht, auch kein Spray etc. hilft? Oder helfen da die von Dir gemailten Mittel?
Klaus
travelrebell am 03 Mär 2010 04:49:22 mußt die NoBite Prod. vor Ort testen, und hoffen das es nur beim Umdichrumschwirren bleibt. Einige Irrläufer sind nie auszuschließen. Denk dran, keine blauen(indigo) Klamotten tragen, das ist wie ein Magnet....
Naturfotografen und arktische Angelfans schwören hierauf
--> Link
dünne aber dichte Canvashandschuhe und du bist in der Ganzkörpercondomiere.
Arnold01 am 24 Sep 2013 19:53:06 Hallo, ich möchte im Juli 2014 eine Polarkreis -Reise machen. Mir fehlt im Augenblick der Durchblick!?!? Kann mir einer helfen einen schönen Reiseweg zu finden. Vorgabe: einmal Fähre und einmal Tunnel-Brücke Dänemark!!
Für eine aktive Unterstützung unseren aktiven Dank!!! Arno
lonsome am 24 Sep 2013 23:48:29 Hallo,
zuerst einmal: Wieviel Zeit hast Du? Und dann der Hinweis: Schau Dich mal auf den Norwegen-Seiten um, da findest Du genau zu dem Thema schon ganz viele Wegbeschreibungen!
Klaus
berny2 am 25 Sep 2013 02:31:47 Hallo Arnold01, von DK nach S, E20 Stockholm, die Ostküste E4 hoch bis Rovaniemi, 'rüber nach Westen zur E45, diese bis Helsingborg, Fähre nach DK.
|
|