rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Talento - Motortausch / Plakette

talentofahrer am 25 Feb 2010 20:53:05

Hallo zusammen!

bin neu hier und auch erst seit kurzem Womo-Besitzer, da ich günstig einen alten Talento 1.9D Bj.92 /290 (Dethleffs) bekam und den von Ausbau und Format schnuckelig fand. Wahrscheinlich sind die Fragen schon oft durchgenudelt worden in der Vergangenheit, aber trotzdem:

1. Klar ist der langsam. Ich habe ja Geduld. Aber der jetzige Motor ist ein rechter Öli und sollte ohnehin ausgetauscht werden. So ein Diesel findet sich wohl wieder. Aber wenn ich schon tausche: was ein Typ Motor könnte mit welchem Aufwand sonst reingehen (ich muß es in die Werkstatt geben, kenne mich nicht aus), ginge u.U. der Benziner mit 55KW? der wäre mir schon lieber. oder gäbe es noch was anderes? Auch Tipps, wo was günstig zu bekommen ist (schau bisher bei ebay).

2. Hier in FR habe ich natürlich beim ersten Anlauf keinerlei Plakette bekommen. Nachrüsten Fehlanzeige. Wars das oder ist jemandem noch was eingefallen? Vielleicht im Zusammenhang mit Motortausch?

3. Bin dankbar auch für sonstige nützliche Tips aus Euren Erfahrungen für die ersten längeren Fahrten, bin bisher nur tageweise unterwegs gewesen, nie weit weg. Da gabs noch keine Probleme (Keilriemen?).

Herzlichen Dank aus dem Markgräfler Land

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Roman am 25 Feb 2010 22:32:29

Hallo Talentofahrer,

willkommen im Forum.

Es dürfte sich dabei um einen A460 oder A462 handeln ?.

Dann hast Du die Möglichkeit, den 1,9 L TD Motor einzubauen. Der bringt es immerhin auf 82 PS und hat eine doch etwas angenehmere Leistungsentfaltung. Er dürfte auf jeden Fall mit den 2,5 to besser zurecht kommen als der Saugdiesel.
Wir haben den A462 über 10 Jahre gefahren.

Der Keilriemen kann bei diesem Modell ein Problem darstellen. Wie kommst Du da drauf ?
Wir haben ihn in den ersten zwei Jahren in oder nach jedem zweiten Urlaub wechseln müssen.
Als ich mir dann in der Werkstatt meines Vertrauens mal richtig "Luft" gemacht hatte, lies der Werkstattleiter durchblicken, dass es da wohl eine Lösung von Fiat geben würde. Diese sah dann so aus, dass uns die Riemenscheibe des "großen" Ducato kostenlos eingebaut wurde.

Danach gabs nie wieder Probleme mit dem Keilriemen.

Zum Thema "längere Fahrten" kann ich nur sagen, dass wir mit dem Kleinen bis Irland und Schottland gefahren sind. Allerdings muss ich zugeben, dass ich mit zunehemendem Alter (des Womos :D) immer kürzere Strecken gefahren bin, da einem doch auf Grund der relativ geringen Motorleistung einiges an Nehmerqualitäten abverlangt wird.

Roman

wom am 25 Feb 2010 23:14:38

Nach dem Festziehen der lockeren Ölwannen-Schrauben hat meiner nicht mehr geölt.
Angeblich bin ich da nicht der einzige Talentofahrer gewesen, der gleich ein paar Schrauben locker hatte.... :D

Anzeige vom Forum

wom am 25 Feb 2010 23:16:03

wom hat geschrieben:Nach dem Festziehen der lockeren Ölwannen-Schrauben hat meiner nicht mehr geölt.
Angeblich bin ich da nicht der einzige Talentofahrer gewesen, der gleich ein paar Schrauben locker hatte.... :D

Ach ja, an andrer Stelle habe ich mal gelesen, sogar die 2,5 L Motoren könne man einbauen, am besten aber nur dann, wenn man ein "Spenderauto" hat, sonst würden zuviele weitere Teile gebraucht, und das ginge gut ins Geld.

talentofahrer am 28 Feb 2010 21:30:20

Danke Euch, Roman und Wolfgang, für Eure Rückmeldungen.
Dann werd ich moch mal nach einem TD umschauen, wenn der Umbau gut machbar ist.
Armin

talentofahrer am 03 Mär 2010 23:05:56

Hallo ,
noch mal eine Rückfrage:
Hat jemand mal selbst Erfahrungen mit Motortausch bei einem Talento Diesel (52Kw 1.9 Typ 290 bj.90-94) gemacht? z.B. einen TD 1.9 oder noch einen anderen Ducato eingebaut? Mich würde es wegen der Kostenkalkulation interessieren, wie aufwändig es mit den nötigen Anbauteilen wie Turobolader und v.a. Einspritzpumpe werden würde? Braucht es noch andere Umbauteile (z.B. Lichtmaschine?).

Danke & Armin

Roman am 03 Mär 2010 23:57:11

Hallo Armin,

bei Fragen, die so stark in die Technik reingehen, würde ich mich dann doch vertrauensvoll an eine Fiatwerkstatt meines Vertrauens wenden, oder die Frage im passenden Fahrzeugforum neu stellen.

Roman

wom am 04 Mär 2010 00:29:57

Ich kann Dir leider keinen Link senden, ich glaube das korrespondiert nicht mit den AGBs für das Forum.

Ich kann Dir auch leider keine eMail oder Telefonnummer dieser in Szenekreisen sehr bekannten Fiat Werkstatt und anerkannten Fiat Spezialisten geben, auch das verstößt wohl gegen die Regeln. Er ist auch hier bekannt, sag ich mal.

Darf ich hier den Namen der Werkstatt und den Ort nennen???

Ich weiß nicht, ob es weiterhilft, mit der Umbaufrage an die nächstgelegene Werkstatt heranzutreten. Bei obigem Spezialisten wurde so ein Wechsel wohl schon mehrmals gemacht/begleitet. Die Frage, ob es sich lohnt, muß jeder für sich selbst beantworten.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Suche Ersatzteil (Gaszugaufnahme) für Peugeot J5, EZ 1990
Reparaturkosten je Kilometer
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt